Gazzetta dello Sport (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Neapel vor der Linse, Wut im Bauch

ZAT 3, Kai für Sassuolo Calcio am 18.09.2016, 18:48

Werte Fans!

Wir müssen uns an dieser Stelle erst einmal entschuldigen. Wieder sind uns in der Ferne keine Tore gelungen. Wieder gibt es keine Punkte. Doch wir haben es versucht. Wirklich!
Ist dies eine Überraschung? Definitiv nicht. Mit Palermo und Sampdoria hatten wir zwei Gastgeber, die unter ihren Trainern Paramax und Capo jederzeit zu den Favoriten zu zählen sind. Hier Punkte mitzunehmen ist immer wieder eine Sensation.
Und doch werden wir es wieder versuchen.. Mit Lazio haben wir einen Gegner vor der Linse, bei dem es vielleicht funktionieren kann. Jedoch nur, wenn wir unsere beiden Heimspiele dafür nicht in Gefahr bringen. Gegen Neapel sind wir dabei am meisten motiviert. Deren Trainer hat anscheinend vollkommen vergessen, wer in der letzten Saison auf welchem Platz in der Abschlusstabelle stand. Aber keine Sorge.. man kann ihn an alles erinnern. Tabellenführer hin oder her.. wir wissen was wir können!
Der Trainer hat uns zwar verboten ihnen allzu sehr weh zu tun, doch eines ist sicher: Die Reise hätten sie sich sparen können.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Platz zwei

ZAT 3, Capo für Sampdoria Genua am 18.09.2016, 14:06

Nach 6 Spieltagen haben die Genueser von Sampdoria Genua den zweiten Platz in der Tabelle inne. Nur der SSC Neapel und Trainerlegende Giovanni Trapattoni stehen in der Rangfolge noch besser dar. Nach der ersten Saisonniederlage in Siena meldete sich Sampdoria Genua mit einem 5:0-Derbysieg gegenüber dem Genua CFC eindrucksvoll zurück. Allerdings ließ man dabei viele Körner, denn in Verona beim Chievo (0:2) legten die Mannen von Capo einen leidenschaftslosen Auftritt hin. Im nächsten Spieltag waren die Spieler von Sampdoria wieder wacher und besiegten zu Hause den Sassuolo Calcio mit 4:0. "Wir können sehr zufrieden sein. Die Jungs dürfen gerne den Moment jetzt genießen, denn es kommen noch viele Spiele in dieser Saison. Und wo wir richtig gefordert werden, sowohl psychisch als auch physisch. Deshalb ist es wichtig, ausgeruht zu den nächsten Aufgaben anzugehen.", so Capo.

Am nächsten Spieltag steht für Sampdoria Genua eine lange Reise nach Palermo und sowieso eine schwierige Aufgabe beim US im stimmungsvollen Stadio Renzo Barbera. Im Anschluss haben die Genueser einen doppelten Heimspieltag. Erst kommt der FC Parma ins Stadio Luigi Ferraris, anschließend gibt auch Juventus Turin ihre Visitenkarte in Genua ab. "Das sind keine einfachen Spiele, aber die Mannschaft ist sportlich stark, um die Herausforderungen anzunehmen.", sagte Capo. 

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

mit richtiger Inspiration an die Tabellenspitze gestürmt

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 17.09.2016, 18:10

Wie Manager Trapattoni verkünden liess, verweilte er letzte Woche in Süditalien und genoss einen Kurzurlaub in Neapel.

Dort wollte er sich inspirieren lassen um auch seinen Torrausch verein mal wieder vorwärtszutreiben. Dies schient ihm gut gelungen zu sein, denn sein SSC gewann die beiden Heimspiele (3:0 Inter / 4:0 Siena) problemlos und dank den resultaten auf den anderen Plätzen, grüsst der SSC Napoli in dieser Woche von der Tabellenspitze.
 
Telefonisch konnte der Coach für ein kurzes Interview erreicht werden:
Gazzetta dello Sport: Wie es aussieht konnten Sie die gewünschte Inspiration in Ihrere Heimat tanken! Wie fühlen Sie sich als Tabellenführer?
Trap: Das Wetter, das Meer, die Menschen, die Düfte, die Farben, ...es ist einfach immer wieder fantastisch hier her zurück zu kommen! Die Tabellenführung interessiert mich eigentlich gar nicht. Die leistung auf dem Platz muss stimmen, dann kommen auch die Resultate von alleine. Tabellenführer muss man nach dem letzten ZAT sein, zu diesem Zeitpunkt ist das eher hinderlich, da man unnötig gejagt wird.
GdS: Aber mit der Leistung Ihrer Mannschaft können SIe ja zufrieden sein, scheinbar konnten Sie Ihre positive Einstellung auf die Jungs übertragen und so sich an die Spitze stürmen!
Trap: Das sehe ich ganz anders! Wie gesagt, die Spitze zu diesem Zeitpunkt der Saison inne zu haben, ist nichts wert wenn nicht sogar hinderlich! Was die Leistung betrifft, ist auch das sehr relativ, denn in den beiden Heimspielen, sowohl gegen Inter als auch gegen Siena, haben meine Jungs unnötig viel Gas gegeben und Kräfte verschlissen, statt zu erkennen das uns die Gegner in allen Belangen unterlegen sind und die Kräft somit dosiert einzusetzen. Hankerum waren wir im Auswärtsspiel bei Titelverteidiger Fiorentina völlig harmlos und haben praktisch keine Gegenwehr geleistet. Die unötig verwendeten Kräfte der beiden Heimspiele hätten wir hier einsetzen können um Highscore ein Bein zustellen und Punkte aus Florenz zu entführen.
GdS: Sind Sie trotzdem noch inspieriert genug um auch beim nächsten ZAT Ihre Jungs zu Hochstleistungen zu treiben bzw. Ihre Motivation zu übertragen?
Trap: Das werden wir nach dem nächsten ZAT wissen! Genoa 1893 und Sassuolo auswärts, sowie Chievo Verona daheim, verleiten dazu zu glauben, das wir es mit schlagbaren Gegner zu tun haben und wir somit als Favorit auf den Platz gehen, eben auch weil wir Tabellenführer sind! Das seh ich jedoch ganz anders, denn es sind gerade weil es keine grossen Namen sind gefährliche Stolpersteine. Klar ist aber, das wir zumindest das Heimspiel gewinnen müssen, auswärts wird es schwierig werden die richtige Taktik auszuloten um einen Sieg davon zu tragen. Mit 4 Punkten aus diesem ZAT wäre ich zufrieden, 6 wären schon fast das Optimum was möglich ist.
So jetzt ist aber genug, ich muss wieder an den Strand um mir meine Taktik, unter der Sonne Neapels, für die kommenden schweren Spiele auszudenken! Man sieht sich nächste Woche wieder in heimischen gefilden. Für diese Woche möcht ich nicht mehr gestört werden.

508 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstiegskampf hat begonnen!!!

ZAT 3, Don Jupp für AC Siena am 15.09.2016, 11:52


Aus den letzten drei Spielen konnte der AC Siena drei Punkte holen. Dem AC wurden dabei die zwei Auswärtsspiele zum Verhängnis, bei den sehr stark auftretenden Mannschaften des Udinese Calcio und dem SSC Neapel. Dabei kassierten die Mannen von Don Jupp in Neapel sogar eine 4:0 Klatsche, die dadurch die Tabellenführung übernahmen. Auch der Heimsieg gegen Lazio war keine Glanzleistung, nachdem man nach einer 4:0 Führung in die Halbzeitpause ging, brach Siena in der zweiten Hälfte ein (Endstand 4:2). Hierzu äußerte sich Don Jupp in der Pressekonferenz wie folgt:

„Es waren die erwarteten drei schweren Spiele, mehr kann in dazu nicht sagen, aber ich denke wir haben uns gut verkauft. Zu den nächsten Spielen gegen AS Rom, AC Mailand und den FC Torino geht es mit Ausnahme des AC’s  gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf. Auch wenn zurzeit in der Tabelle ein gewisser Abstand zwischen uns liegt, haben wir alle, Lazio noch dazu genommen, nur ein Ziel, nämlich den Kassenerhalt. Jeder weiß, dass der FC Torino Auswärts unberechenbar ist, aber auch der AS Rom hat Auswärts seine Torschussstärke bereits unter Beweis gestellt.“

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

(Fast) wie immer

ZAT 3, Highscore für AC Florenz am 15.09.2016, 09:41

Und täglich grüßt das Murmeltier. Am vergangenen ZAT standen 2 Auswärtspartien und ein Heimspiel an. Und es war wie immer - auswärts beide Spiele deutlich verloren und das Heimspiel dominiert. 
Obwohl Highscore im Urlaub verweilt, konnten wir ihn für eine Stellungsnahme erreichen - auch wenn nicht ganz freiwillig. "Da ich krank geworden bin kann ich heute nicht die Sonne am Strand genießen, daher kann ich auch was zu den Partien sagen. Was wir 2x in Rom abgeliefert haben war desaströs, mit dem Spiel gegen den SSC bin ich natürlich zufrieden. Aber wir müssen unsere Auswärtsschwäche schnell in den Griff bekommen. Sonst werden wir unsere Ziele verfehlen. Das ich nicht an der Seitenlinie war, kann nicht das Problem gewesen sein. Denn auch wenn ich da bin, verlieren wir zu häufig. Aber ich hab ja jetzt Zeit mir meine Gedanken zu machen." 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tommy im Streß

ZAT 2, Tommynator für AS Rom am 12.09.2016, 16:56

Heftiger Arbeitsstress beutelt den Trainer Roma durch, privat sowieso, darum nur ein kurzes Statement des Trainers.


Natürlich bin ich vom Saisonstart enttäuscht, aber ich werde meinen Weg weiterhin beharrlich weitergehen. Die Seria A ist eine der schwierigsten Ligen geworden, schwer, sehr schwer zu spielen, das wird nicht einfach werden, keine einfache Saison, da bin ich mir jetzt schon sicher! Um so wichtiger ist es kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn der Druck hier in der Haupstadt spürbar größer wird! Ich kann mir den Luxus meiner Kollegenn icht leisten und kann nicht in Urlaub fahren, ich muss hart mit meiner Mannschaft arbeiten, um nicht schon zu Beginn in den Abstiegskampf zu verwickeln! Die Roma hat immer hohe Ziele, ich natürlich auch, aber die Konkurenz ist hammerhart, hammerhart, so eine Dichte ist nur schwer zu bespielen! Keine Zeit zum Durchschnaufen, wir müssen die Köpfe heben und weitermachen, mit meiner Vorstellung von calcio, oder untergehen......

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ai nostri fan

ZAT 2, Kai für Sassuolo Calcio am 11.09.2016, 22:15

An unsere Fans!

In dieser Saison scheint es sich durchzusetzen, dass immer wieder über die Zeitung direkt mit euch gesprochen wird. Auch uns liegt viel daran, dass Ihr bei uns mit eingebunden werdet und aus erster Hand erfahrt, was in Sassuolo vor sich geht. Wer braucht da schon einen Reporter zwischen sich und seinen treuesten Fans? Genau das macht uns aus. Wir brauchen diese Zwischenstation nicht!
Aus diesem Grunde haben wir als Mannschaft diesen offenen Brief verfast, in dem Ihr von uns Woche für Woche erfahren sollt, wie es uns bei den laufenden Ergebnissen ergeht. Sind wir zufrieden mit dem Ausgang der Matches? Passen wir unsere Ziele an? Waren das die Leistungen, die wir abrufen können?
Fühlt euch frei uns einfach zu schreiben. Die Adressen sind bekannt. Jede Woche werden wir versuchen, die ein oder andere Anfrage zu beantworten. Da der Trainer ebenfalls mitschreibt, werden wir eher selten mit Kritik an dieser Position oder seinen Entscheidungen daherkommen, aber man weiß ja nie.
Ach ja.. die Stadt werden wir natürlich auch besuchen! Irgendwann.. bei nächster Gelegenheit.

Was ist also passiert? Wir haben 6 Punkte auf dem Konto und konnten unsere Heimspiele wieder einmal für uns entscheiden. Das ist natürlich wichtig, denn was gibt es besseres für unsere Anhänger, als nach dem Spiel einen kurzen Weg nach Hause zu haben und sich dann noch über gewonnene 3 Punkte zu freuen? Wir können damit so viel Freude in der Stadt verteilen, dass dies unser Hauptziel bleiben soll. Das Mapei Stadium soll zur Festung werden.
Da wir jedoch nach der tollen Saison im letzten Jahr auch dieses Jahr den Klassenerhalt mit unserem bescheidenen Budget schaffen wollen, muss die ein oder andere Erfolgsgeschichte auch auswärts gelingen. Diese Woche war da noch nicht viel Gutes dabei.. jedoch in dieser nun kommenden Woche. Versprochen!

Euer Team 

299 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison begonnen

ZAT 2, Capo für Sampdoria Genua am 11.09.2016, 20:30

Bereits am ersten Spieltag der neuen Spielzeit hat Sampdoria Genua ein Zeichen an die Konkurrenz gesendet. Neben Juventus Turin und Udinese Calcio holten auch die Genueser mit ihrem 4:1-Erfolg beim Inter Mailand einen Auswärtssieg. In der verganenen Saison mussten die Mannen von Capo noch bis zum 13. Spieltag warten, als sie das erste Mal in der Fremde triumphieren konnten. Im ersten Heimspiel konnte mit einem 3:0 gegen den amtierenden Meister AC Florenz nachgelegt werden. Im dritten Anlauf war es auch vorbei mit dem Höhenflug, als man im Stadio Comunale Artemio Franchi mit 0:3 beim neuen Überraschungstabellenführer AC Siena, die als Aufsteiger mit ihrem neuen Trainer Don Jupp in die Serie A zurückgekehrt sind. "Natürlich können wir mit dem Saisonstart zufrieden sein, wenn die Voraussetzungen bei uns alles andere als einfach ist. Aber jetzt dürfen wir uns nicht darauf ausruhen, sondern müssen uns weiter verbessern und entwickeln, um oben in der Gruppe mitmischen zu können.", sagte Capo.

Denn es stehen wieder drei schwierigen Partien auf dem Plan. Neben dem prestigereichen Stadtderby gegen den Lokalrivalen Genua CFC tritt Sampdoria Genua beim Chievo Verona und zu guter Letzt daheim gegen den Udinese Calcio an.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Spiele beginnen

ZAT 2, Florian für Udinese Calcio am 10.09.2016, 20:33

Der 1. ZAT der Saison 2016-3 ist gespielt. Dem messaggero-veneto ist es gelungen Udineses Trainer Florian zu einer kurzen Saison Vorschau zu interviewen. 
  MV: Guten Abend Florian, vielen Dank das sie sich für uns die Zeit genommen haben über den Saisonstart zu sprechen.
 Der 1.ZAT ist vorbei und  lief nach Plan oder wie sehen sie das?
Florian : In Turin und gegen das noch trainerlose Inter Mailand waren 2 Siege Pflicht. Beim Doublesieger Florenz war nichts zu holen, somit liegen wir voll im Soll. Erfreulich ist dass der große FC Inter Mailand einen neuen Trainer hat , was die Chancen auf eine bessere Zukunft erheblich steigert. Viel Erfolg dabei.
 MV: was erwartet Sie am nächsten ZAT?
Florian: wir haben jetzt 2 Heimspiele, gegen nen starken Aufsteiger und nen gestandenen Gegner. Außerdem geht es nach Genua wo mit 4Gegentoren zu rechnen ist.  Wir haben uns aber nen Plan zurecht gelegt das können Sie mir glauben. 
MV: Sie nehmen trotz der Geschehnisse im letztjährigen Alpencup am selbigen teil. Ist das nicht das falsche Signal? 
Florian: Nein, ich sehe das nicht so. Was letztes Jahr passiert ist war ein Skandal und darf sich nicht wiederholen. Mannschaft, Trainerteam und Manager haben bei einer  Sitzung das Thema diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen "jetzt erst recht" wir versuchen Italien würdig zu vertreten.  Meine Jungs sind schon  heiß auf das internationale Geschäft nach 1jähriger Abstinenz.
MV: vielen Dank für das Interview Florian  

263 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spieltags-PK

ZAT 2, Highscore für AC Florenz am 08.09.2016, 21:31

Vor dem zweiten ZAT stand die übliche Spieltags PK auf dem Programm und Trainer Highscore nach auf dem Podium in Florenz Platz.

Frage 1: Bevor zum anstehenden Spieltag kommen, eine Frage zum vergangengen ZAT. Wie bewerten Sie diesen? 
Highscore: Gemischt. Zu Hause haben stabil gestanden und fokussiert nach vorne gespielt. So konnten wir Parma und Udinese verdient schlagen. Was wir aber dann in Genua gezeigt haben, hat mich überrascht. Ich dachte wir wären weiter und würden uns in der Saison auswärts besser präsentieren. Aber das Spiel hat uns gezeigt, das wir weiter hart, ja sehr hart arbeiten müssen.

Frage 2: Zum kommenden ZAT. Was erwarten Sie von ihren Gegnern?
Highscore: Wir spielen ja 2x in Rom und dazwischen zu Hause gegen den SSC Neapel. Das wird ein ganz harte Nummer. Gegen Giovanni Trapattoni und Tommy ist es immer schwer zu gewinnen. Wir müssen uns gut vorbereiten und einen guten Tag erwischen.

Zu einer weiteren Frage kam es nicht, den Highscore stand auf und verschwand. Der Hintergrund ist der anstehende Urlaub. 
Sehr fragwürdig das sich der Trainer mitten in der Saison Urlaub gönnt...

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »