Gazzetta dello Sport (2017-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Siamo Tornati
ZAT 1,
Webbster für
Lazio Rom am
14.05.2017, 10:38 |
|
Siamo Tornati stand in großen, hellblauen Buchstaben auf dem Banner, das über die Außenwand des Stadio Olimpico gespannt war. Wir sind wieder zurück.
Nach einjähriger Abwesenheit aus der Seria A könnte Lazio den direkten Wiederaufstieg klar machen. Die Römer haben sich, um diesmal nicht gleich wieder abzusteigen, Trainer webbster aus Österreich geangelt. Zwei Pokalsiege (mit der Wiener und der Salzburger Austria) sowie zwei Vizemeisterschaften konnte der Österreicher in seiner Heimat verbuchen. Reicht das aber auch, um in der von Startrainern besetzten Seria A zu bestehen? Das wird sich zeigen.
Die Mannschaft, die quasi ident mit dem letzten Serie A Auftritt ist, hat die Vorbereitung konzentriert abgeschlossen. Man ist bereit für das große Ziel Klassenerhalt. Und der erste Spieltag hat es gleich in sich. Im heimischen Olimpico empfängt man gleich den Lokalrivalen, die Roma. Den dort tätigen Trainer kennt man aus gemeinsamen österreichischen Zeiten recht gut. Mit dem Unterschied, dass sich Tommy bereits in Italien einen Namen gemacht hat.
Der zweite Spieltag führt uns zum Vizemeister nach Mailand. Der AC wird vermutlich eine Nummer zu groß sein. Zumindest in der ersten Saison.
Spieltag drei beschert uns wieder ein Heimspiel gegen den FC Parma. Diese waren letzte Saison 12., also doch eher auf Augenhöhe als Milan und Roma.
Für den Präsidenten ist ein Sieg im Derby Pflicht. Der Rest soll die Kür sein. Aber eine richtige Standortprognose ist wohl erst nach dem ersten Spieltag möglich.
Der Trainer selber stand vor dem ersten Spieltag zu keinem Interview bereit. Die Vornereitung auf das Derby sei wichtiger. Es wird aber nachgeholt.
|
256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nach der Saison ist vor der Saison
ZAT 1,
Capo für
Sampdoria Genua am
14.05.2017, 09:07 |
|
Nach ihrem vierten Platz in der Vorsaison, womit sich Sampdoria Genua nach vier Spielzeiten in der Champions League "nur" für die Play Off's der Europa League qualifiziert hat, stehen für die Mannen von Capo erneut eine neue, ungewisse Saison an."Die Jungs haben wieder einen fantastischen Job gemacht. Wir waren nur drei Punkte vom ersten Platz weg. Und in dieser Liga mit einer hohen Leistungsdichte kannst du auch schnell nach unten abrutschen. Es wird für alle Beteiligten wieder eine große Aufgabe, erneut an die Leistung der letzten Jahren anzuknüpfen. Und dass wir auch aus Ergebnissicht erfolgreich sind.", äußerte sich Capo. Seine Mannschaft bleibt im Kern zusammen, und nach einer konzentrierten und teilweise intensiven Phasen der Vorbereitung sind die Spieler gleich zum Saisonstart gefordert.
Am ersten Spieltag führt die erste Dienstreise ins Friaul, wo die Genueser zu Gast beim Udinese Calcio ist. Und bereits im darauffolgenden Ligaspiel kreuzen sich im Stadio Luigi Ferraris die Wege zwischen Sampdoria Genua und dem SSC Neapel mit der Trainerilkone Giovanni Trapattoni. Und zum Abschluss der Woche trifft die Mannschaft von Capo auswärts auf den euphorisierten Aufsteiger FC Turin, wo der neue Trainer Phoenix bereits ehrgeizige Ziele formuliert hat.
|
196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neue Ziele
ZAT 1,
Highscore für
AC Florenz am
13.05.2017, 21:16 |
|
Eine neue Spielzeit steht an und der AC Florenz hat andere Ziele als in den vergangenen Saisons formuliert. So ließ Trainer Highscore beim offiziellen Saisonauftakt Journalisten und Fans wissen, das es diese Saison darum geht, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen und nicht in den Abstiegskampf zu kommen. Als Begründung meinte der Trainer: "Die letzten beiden Saisons hatten wir das Ziel in den Europapokal einzuziehen. Vorletzte Saison ist das uns nur mit einer enormen Portion Glück gelungen, obwohl wir beste Vorraussetzungen hatten. Vergangene Saison sind wir nicht ansatzweise an die Plätze gekommen, die für Europa erreicht werden müssen. Das hat uns dazu bewegt unsere Ziele zu überdenken und wir sind zusammen zum Schluß gekommen, dass ein einstelliger Tabellenplatz eine gute Leistung ist. In diesem Jahr werden Mannschaften wie Samdoria, der SSC, Sassuolo, Double Sieger Inter, Udinese, Palermo und auch die Roma für uns nicht zu bezwingen sein. Damit sind aus unserer Sicht schon mal 7 Mannschaften vor uns. Dazu kommen noch die Teams AC Milan und Juve, die man auch immer auf der Rechnung haben muss. Diese Einschätzung brachte uns dazu dieses Ziel auszugeben. Ich denke es ist durchaus machbar, aber es wird schwer. Somal ja auch Phoenix (Trainer FC Torino, a.d.R.) vollmundig angekündigt hat mind. Platz 6 für sein Team zu beanspruchen.
Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison".
Ob die Fans mit diesen neuen Zielen zufrieden sein werden, darf zumindest bezweifelt werden.
|
236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der 1. ZAT
ZAT 1,
Phoenix für
FC Torino am
13.05.2017, 19:16 |
|
Der erste ZAT steht an und wir haben zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel.
Das erste Spiel ist gegen Sassuolo Calcio zuhause und das zweite Spiel ist gegen Inter Mailand, den Meister der letzten Saison auswärts und das dritte Spiel ist gegen Sampdoria Genua. Wir starten als Aufsteiger in die Saison und haben dementsprechend auch das wenigste Torkonto zusammen mit Lazio Rom, die übrigens kein problem für uns sein werden, das wird uns aber nicht davon abhalten uns international zu Qualifizieren. Unsere Ziele sind es also mindestens sechster Platz zu werden und möglichst weit im Cup zu kommen. Nächste Saison um die Meisterschaft zu spielen und uns für die Championsleague zu qualifizieren. Ich wünsche euch allen Viel Spaß und Glück im ersten ZAT.
Zweiter Artikel übrigens :D
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ziel gesucht
ZAT 1,
Kai für
Sassuolo Calcio am
12.05.2017, 14:53 |
|
Sassuolo, Italia. Die Sonne brennt den Männern aus Sassuolo noch den Pelz heller, da stellen schon die ersten Reporter die Fragen nach einem Ziel. Was will das Team erreichen, nachdem es wieder nach einer schwachen Saison bergauf ging. So weit bergauf eben, dass die Erwartungshaltung besteht, dass man diesmal den freien Fall verhindern kann.
"Wir tuen natürlich alles, damit wir mental mit dieser Bürde zurecht kommen", versicherte der Trainer. Das Interview fand dabei in einer Osteria statt, in der er mit der Mannschaft einen freien Deronnerstag verbrachte. "Wir werden frei aufspielen. Denn eines ist sicher: Wir müssen keinem etwas beweisen. Immer noch ist Sassuolo Calcio klein wie Darmstadt.. der Klassenerhalt ist das Ziel!"
Ob diese Aussage dem Präsidium reichen wird, nachdem man um die Meisterschaft mitgespielt hat? Wird gar der Trainer entlassen, weil er den Scudetto nicht gewinnen konnte und nun in der "billigen" Europa League spielen muss?
|
149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|