Gazzetta dello Sport (2013-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Spitzenspiel

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 24.10.2013, 20:22

Nach bisher 3 ZAT's grüsst der SSC napoli von der Tabellenspitze. Dies ist, wie Trainer Trapattoni mehrmals diese Tage betont hat "nur eine Momentaufnahme"!
Jedoch war letzte Woche von wegweisenden Spielen die Rede. Wohin führt den nun der Weg vom SSC Napoli?
"Im Heimspiel gegen Sampdoria (5:0) war klar zu sehen das meine Jungs gut drauf sind und auch in solchen Klassiker furchtlos zu Werke gehen und stets versuchen dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen.
Auswärts bei Palermo (1:2) konnten meine Jungs unter Bweies stellen das sie auch leiden und kämpfen können, sprich auch mal ein Resultat halten können und meine taktischen Vorgaben veruschen umzusetzen.
Allerdings war dann im Heimspiel gegen Juventus (3:4) auch zu sehen das nicht immer alles aufgeht, wie ich mir das vorstelle und plane. Denn ich habe meine Jungs darauf vorebreitet das Juve nicht wie bisher so defensiv spielen würde wie bisher in dieser Saison. Doch das die Turiner gleich so offensiv spielen würden hab auch ich nicht erwartet und meinen Jungs ist es nicht gelungen auf die wiederholten Führungen von Juve zu reagieren!
Was bedeutet dies für den weiteren Spielverlauf in dieser Saison? Die letzten Spiele waren insofern wegweisend das wir nun an der Spitze stehen, dort wo wir lieber am der Saison stehen wollen statt jetzt schon und somit die gejagten sind. Zudem wissen meine Jungs das wir noch vieles verbessern und weitere an uns arbeiten müssen um solche Spiele wie gegen Juve für uns zu entscheiden. Denn die erste faustregel heisst das wir Heimspiele nicht verlieren dürfen wenn wir um den Scudetto spielen wollen",
sagte Trapattoni auf die Frage der wegweisenden Spiele der letzten Woche.

In der kommenden Woche wird Napoli bei Genoa 1893 und Udinese zu Gast sein, danach gastiert der AC Milan im San Poalo Stadion. Gemessen an der aktuellen Tabellensituation und den bisherigen Leistungen, kommt das Spiel gegen die Mailänder einem echten Spitzenkampf gleich.
"Analog zu Juve letzte Woche, wird auch Milan diese Woche keine Gastgeschenke nach Napoli bringen und wie bisher defensiv spielen, somit ist eine gute Leistung nötig um die 3 Punkte zu verbuchen. Bei Genoa und Udinese gehen wir als Favorit auf den Platz, dies ist jedoch die Papierform, ob dem wirklich so ist müssen wir auf dem Platz beweisen.
6-7 Punkte möchte ich nächste Woche zusätzlich auf dem Punktestand sehen, dann sind wir auf einem guten und wegweisenden Weg",
sagte der erfahrene Coach zu den kommenden Spielen.

432 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine einfache Zeit

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 24.10.2013, 13:53

In einer 16er-Liga belegt Sampdoria Genua nach 9 Spieltagen momentan nur den 10. Tabellenplatz. In Kreisen der Fans macht sich der Unmut breit. Die Genueser von Sampdoria sind derzeit keine Spitzenmannschaft. Das machten auch die Spiele beim SSC Neapel und auch beim AC Mailand deutlich. Gegen die Neapolitanern geriet man bereits zur Halbzeit mit 0:4 in Rückstand. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache konnte die Mannschaft von Capo wenigstens den zweiten Abschnitt erfolgreicher gestalten und musste nur noch ein weiteres Gegentor hinnehmen. Im Mailänder San Siro spielte Sampdoria Genua sehr harmlos und konnte sich bei ihrem Torwart bedanken, dass es nur bei einer 0:1-Niederlage blieb.

"Man vergisst leider sehr schnell wieder, woher die Mannschaft kommt. Bevor ich hierher zurückgekommen bin, konnte man gerade noch den Abstieg abwenden. Und weil wir eben in den drei Jahren stetig nach vorne gekommen sind, steigen auch die Erwartungen an uns, ganz klar. Und die ganz großen Zeiten liegen weit zurück und sind vorbei. Wir sind gut beraten, nur auf uns zu gucken und uns wieder zu stabilisieren.", kritisierte Capo die Medienlandschaft in Italien. Als nächstes tritt der Chievo Verona im Stadio Luigi Ferraris an, ehe Sampdoria Genua zum Auswärtsspiel nach Turin beim Tabellenletzten FC Turin reisen muss. Anschließend gibt der amtierende Pokalsieger FC Parma seine Visitenkarte in Genua ab. 

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alessandro Diamanti bleibt bei FC BOLOGNA

ZAT 4, guru1630 für FC Bologna am 22.10.2013, 15:58

In den vergangenen Wochen wurde Alessandro Diamanti mit möglichen Wechseln zu Juventus Turin, dem AC Milan und Inter Mailand in Verbindung gebracht ;Wie es scheint, bleibt der 30-Jährige aber beim FC Bologna. "Der italienische Teamspieler hat in der vergangenen Serie-A-Saison sieben Treffer erzielt.<  Alessandro Diamanti ist der beste Spieler,ich würde mich freuen wenn er bleibt,sagte Trainer GURU 1630 :::

65 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Genua kann wieder gewinnen

ZAT 4, Tommynator für Genua CFC am 20.10.2013, 08:55

Ein durchaus gelungener Einstand des neuen Trainers, so oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen in den diversen Gazzeten Italiens. In der Tat war es ein ansprechender Start von tommygraz! Die Auslosung versprach nichts Gutes.Musste Genua doch sowohl in der Coppa, als auch in der Liga zweimal auswärts ran. Im Cup reichte es nur zu einem Heimsieg, in der Liga jedoch konnten die Genuesen auch auswärts anschreiben. In Bologna konnte Genua, dank einer wirklich ansprechenden Offensivleistung, mit 4:2 gewinnen. Somit wird wohl auch guru1630, überraschenderweise mit in den Abstiegsstrudel gezogen werden. Tommygraz zeigte sich natürlich erleichtert, denn um so mehr Vereine da unten festsitzen, um so besser für Genua. Wir wollen nicht von Anfang an abreißen, sondern Tuchfühlung halten, damit wir nicht den Mut verlieren. Wir müssen kämpfen, um jeden Grashalm, um jeden Zentimeter, nur so haben wir eine kleine Chance auf den Klassenerhalt! Vor allem im <span class="kno-a-v">Stadio Luigi Ferraris muss der Rasen brennen! Die Gegner müssen alles geben um uns zu besiegen. Ich glaube das Spiel auswärts gegen Bologna war eine schöne Ausnahme, denn auswärts werden wir auf Dauer nicht viel bewegen können. Da ist unser Kader nicht gut genug, um auswärts die Heimmannschaft dominieren zu können. Aber im </span><span class="kno-a-v">Stadio Luigi Ferraris werden wir Runden für Runde versuchen ein Offensivspektakel zu zeigen. Diese Runde kommt allerdings der Meister und die unmittelbaren Tabellennachbarn(noch immer mit einer Interimslösung) aus Udine. Noch dazu müssen wir auswärts gegen Florenz bestehen. Das wird sicher nicht leicht werden, aber wir brennen auf diese Spiele und sicher wird auch der Rasen brennen, aber das hatten wir schon........!</span><span class="kno-a-v"> </span>

312 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausgerechnet Neapel ?

ZAT 4, Paramax für US Palermo am 20.10.2013, 08:52

Juventus - Palermo 5:0

Nicht nur die Trikots der Turiner sind farblos sondern auch das Auftreten der Rosanero im Schmuckstück zu Turin war farblos. Auswärts bleibt das Team ein Rätsel und wie es halt meistens der Fall ist kehren sie mit einer Niederlage Heim. "Nicht schlimm" meinte Paramax nach dem Spiel. "In Turin bei der alten Dame zu verlieren ist keine Schmach."

Palermo - Napoli 1:2

Immer und immer wieder würde Paramax die Taktik für dieses Spiel nochmals so spielen. Immer wenn diese Taktik gespielt wird ist ein Restrisiko vorhanden. Klar scheint, hier hätte man nicht mit einer Niederlage gerechnet. Und wer denkt dass diese Niederlage in den nächsten Saisons vergessen wird, muss sich eines besseren belehren lassen. Wäre Giovanni nicht ein Super Manager, hätte er nie so viele Titel geholt. Heute hat er wieder Extraklasse bewiesen.

Udinese - Palermo 2:4

Wenigstens im letzten Spiel dieses ZATS konnten die Rosanero punkten. Dies ist auch gut so. Will man nicht in den Strudel der Abtiegsgefahr stolpern muss man solche Spiele gewinnen.

Nun gilt es diesen schwachen ZAT so schnell wie möglich zu vergessen und auch eine neue Taktik muss her. Schliesslich brauchen wir jetzt ja in Neapel 6 Auswärtstreffer ;-)


218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Blätter fallen...

ZAT 3, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 18.10.2013, 10:02

... und der Herbst hat nun auch Italien fest im Griff. Bleibt abzuwarten wie sehr sich die Mannschaften vom doch tristen Wetter beeinflußen lassen werden? Vorbei ist nun das Sommergekicke, jetzt werden nicht nur die Rüben und der Mais eingeholt, sondern auch die nötigen Punkte, meinte Trainer HoolTra poetisch auf die Frage der Journaille nach der bisher doch eher zurückhaltenden und durchwachsenden Saison! Wir sind für unsere doch sehr mäßigen Starts in der Liga berühmt berüchtigt, dafür sorgen wir in der Regel aber in der Rückrunde immer für Furore, strömte es weiter aus dem Trainer heraus...

Am folgenden ZAT müssen sich die Jungs aus Norditalien mit den Teams von Lazio, der Fiorentina und dem Leader Roma auseinandersetzen, alles, nur nicht eine leichte und einfache Aufgabe, auch nicht trotz zweier Heimspiele! Fakt ist aber auch, dass man definitv dran bleiben will und muss, damit der Abstand zu den führenden Teams nicht größer wird und man weiterhin seine doch relativ gute Ausgangsposition beibehält. Daher ist davon auszugehen das der FCP wohl um einiges riskanter und offenisver an den Start gehen wird, als noch in den letzten Begegnungen. So langsam wird sich die Spreu vom Weizen trennen, um sich nach und nach für den Titelkampf zu positionieren...

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Torrausch Erkenntniss

ZAT 3, Paramax für US Palermo am 16.10.2013, 21:39

37 Saisons, richtig ?

Reggina Calcio: 8 Meistertitel / 4 Pokalsiege
SSC Neapel: 7 Meistertitel / 7 Pokalsiege
FC Parma: 6 Meistertitel / 6 Pokalsiege
US Bari: 4 Meistertitel / 2 Pokalsiege
Sampdoria: 3 Meistertitel / 2 Pokalsiege
FC Torino: 3 Meistertitel
AS Rom: 2 Meistertitel / 1 Pokalsieg
Juventus Turin: 1 Meistertitel / 1 Pokalsieg
Atalanta: 1 Meistertitel / 1 Pokalsieg
US Lecce: 1 Meistertitel / 1 Pokalsieg
Inter: 1 Meistertitel / 1 Pokalsieg

Alle Meister und ihre Pokalerfolge.

Zusätzlich haben folgende Teams den Pokal gewonnen:

Udinese (3), Siena (2) Genoa (2), Brescia (1), Fiorentina (1), Vicenza (1), Milan (1)

Schön anzusehen, nicht ?

statistisch verlanlagt

La Gazzetta della Sicilia

PS: Bevor wir es noch ganz vergessen, Sizilien hat nichts gewonnen, richtig. :D

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sieg im Derby del sud

ZAT 3, Paramax für US Palermo am 16.10.2013, 21:09

Reggina Calcio - US Citta di Palermo 2:4

Da Catania nicht in der Serie A vertreten ist kam es am letzten ZAT zum sogenannten "Derby del sud". Na ja, ganz offiziell ist dies nicht, trotzdem ist es das südlichste Derby das bei Torrausch Italien möglich ist. Die Rosanero vermochten unglaublicherweise über neunzig Spielminuten zu überzeugen und den Gastgeber aus Reggio Calabria an die Wand zu spielen. "Wow, eine solche Leistung bin ich mir auswärts von meinen Jungs garnicht gewohnt. Ich könnte mich glatt daran gewöhnen", meinte ein narrischer Paramax. In der Meisterschaft läuft es momentan mit Rang 2 mehr als gut. Auch daran könnte sich Paramax bestimmt gewöhnen. Die Gegner werden aber diesem Treiben nicht tatenlos zusehen. Übrigens, Reggio Calabria ist eine tolle Stadt und hat echt viel zu bieten. Echt schade dass niemand diesen Verein übernehmen will. Abgesehen davon dass mit Catania definitiv mehr Sizilianität in die Serie A gehört. Wo sind sie bloss, die Liebhaber des Südens ;-). Echt unglaublich wie meine mentale Stärke momentan ausgeprägt ist und ich stundenlang weiter schreiben könnte. Uebrigens, gibt es einen Rekord für den längsten Pressebericht ? Vielleicht schafft es Paramax ja so in die Ewigkeit dieses Spiels einzugehen.

La Gazzetta della Sicilia

221 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

wegweisende Spiele?

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 16.10.2013, 18:12

Insgesamt kann man am Vesuv mit den bisher gezeigten Leistungen ganz zufrieden sein. Mit bisher 4 Siegen und 2 Niederlagen hält man Kontakt zur Spitze der Tabelle.
An der Spitze der Tabelle findet man just eines der Teams, welches gegen Napoli gewinnen konnte. Trapattoni meinte dazu nur lapidar, "anscheinend bekommen uns die Fahrten nach Rom diese Saison nicht so gut, da wir sowohl bei Lazio als nun auch bei der AS ohne Punkte wieder abfahren mussten"!
Wegweisend ist die Niederlage bei der AS Roma insofern, dass man davon ausgehen kann dass das Team von Manager Klapperzahn auch diese Saison vorne mitspielen wird. Für den SSC Napoli war dieses Spiel noch nicht entscheidend, aber zusammen mit den kommenden Spielen wo man auf Sampdoria, Palermo und Juve treffen wird, könnte es wegweisend sein wohin die Reise diese Saison führt, sprich ob man um den Scudetto mitspielen kann oder ob die Spieler von Trapattoni Erfolgssatt sind.
"Schon seit einigen Saisons sind Spiele gegen Sampdoria bzw. Manager Capo ein Highlight in der jeweiligen Saison.
Paramax hat sich sehr gut in die Serie A eingelebt und macht mit Palermo bisher einen sehr guten Job.
Saeger191 bei Juventsu ist ein alter Hase um nicht zu sagen ein alter Fuchs, der auch weiss wie man gewinnt und der immer für eine Überraschung gut ist.
Daher wird dies sicherlich ein schwieriger ZAT für uns werden. Zumal Palermo sich bisher äusserst Heimstark erwiesen hat und zu befürchten ist das auch wir hartes Brot zum beissen bekommen und es fraglich ist ob man dort wirklich Kräfte verschleissen will. Über unsere beiden Heimspiele gegen Sampdoria und Juve brauchen wir nicht zu diskutieren, da kann es nur ein Ziel geben, denn vor eigenem Publikum ist nur ein Sieg ein Erfolg und schon ein Remis kommt praktisch einer Niederlage gleich", kommentierte Trapattoni den kommenden ZAT.

314 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Prestigeerfolg im Stadtderby

ZAT 3, Capo für Sampdoria Genua am 13.10.2013, 21:04

Am vierten Spieltag trafen die beiden schlecht gestarteten Genueser Teams im Stadtderby aufeinander. In einem spannenden Spiel hatte glücklicherweise die Auswärtsmannschaft von Capo das bessere Ende. Das entscheidende Tor zum 4:3 fiel erst in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit. Leider hatten die Mannen von Capo in einem weiteren Auswärtsspiel beim heimstarken US Palermo mit 0:5 das Nachsehen. Doch durch den klaren 4:0-Heimerfolg gegen den Juventus Turin konnte sich Sampdoria Genua in der Tabelle auf den fünften Platz verbessern.

Neben dem Prestigeerfolg im Derby von Genua bestimmte die neueste Trainerverpflichtung beim Stadtrivalen Genua CFC die Schlagzeilen. Mit tommygraz konnte man dort einen namhaften Trainer an Land ziehen. Von ihm verspricht man sich eine bessere Zukunft beim Genua CFC. Der Trainerkollege des anderen Genueser Vereins nahm dazu Stellung: "Ich freue mich, dass Genua CFC einen guten Trainer verpflichtet hat. Ich bin mir sicher, dass der Verein mittelfristig eine gute Rolle spielen wird. Und vielleicht schaffen wir es auch, dass Genua wieder als Fußballhauptstadt Italiens gesehen wird. Momentan stellen aber Mailand und Rom die besten Teams."

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »