Gazzetta dello Sport (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Late Night mit Dominik Decoco - #8

ZAT 8, Dominik für Inter Mailand am 26.03.2021, 16:57

Wir starten mit einem Rückblick auf den vergangenen ZAT: Inter Mailand konnte seinen 3. Platz nicht verteidigen und rutschte einen Rang tiefer ab. Nicht der Start in die Rückrunde, den sich das Team von Trainer Dominik erhofft hatte. Bei US Palermo verlor man ärgerlich 1:0 in Sizilien, im San Siro wurde Sampdoria Genua mit 4:0 bezwungen und im Derby gegen den AC Mailand gab es eine Tor reiche 3:5 Niederlage.

Jetzt noch einen Ausblick auf den kommenden ZAT: Mit nochmal 3 Spielen wird der ZAT nicht zu busy für Inter Mailand. Es gibt zwei Heimspiele gegen Udinese Calcio und Hellas Verona. Auswärts tritt man bei Juventus Turin an.

Als besonderes Schmankerl blicken wir heute noch zurück auf die Torrausch WM-Historie von Trainer Dominik:

2020-1 WM Achtelfinale (Thailand, Asien)
2016-1 WM-Qualifikation (Vereinigte Arabische Emirate, Asien)
2014-1 WM-Qualifikation (Bulgarien, Europa)
2010-1 WM-Qualifikation (Honduras, Amerika)

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Batic Ausreden

ZAT 8, DenBatic für US Palermo am 26.03.2021, 14:54

Ach nö der Batic steht wieder da wo er sich schonn letzten Saison gut auskannte. Unten ganz unten. Aber naja er war auch nicht von anfang der saison an dobei. Da hat der Trainer vorher nur Scheiss gemacht, und der Batic kanns nun ausbaden. Und ganz ehrlich: abgeknallt wie ein Wildschwein im Busch wird er in der Liga. Was hab ich euch getan??? Aber naja es wird gekämpft bis zum Schluss, noch können wir den Rückstand aufholen und drin bleiben denn dem Batic gefällts auf Sizilien, schöne Frauen gutes Essen vielleicht lädt man noch die Mafiosi McLover, der Pate und Giovanni Trappatoni auf einen schönen Vino ein nach dem Klassenerhalt.

So jetzt wird aber weiter gearbeitet...

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Rückrundenstart mit viel Gegenwind!+++Weiterhin komfortabler Vorsprung auf den letzten Platz!+++

ZAT 8, McLover für Hellas Verona am 23.03.2021, 21:28

10 Gegentore fing sich Hellas Verona in den ersten 3 Spielen der Rückrunde ein: zu Buche standen am Ende dieses ZATs daher "nur" 3 Punkte. Trotzdem bleibt der Vorsprung mit 7 Punkten auf den Tabellenletzten Palermo überaus beruhigend. Zudem stehen am nächsten ZAT 2 Heimspiele an, eine gute Gelegenheit das Abstiegsgespent entgültig aus dem Marcantonio Bentegodi zu vertreiben. Nach den ersten 2 ZATs hatte man den "Gialloblù" sicherlich nicht so eine sorgenfreie Saison zugetraut. "Ich bin froh dass uns wohl eine ruhige Rückrunde ohne viel Action bevorsteht, normalerweise sterbe ich spätestens ab dem 8. ZAT einen grausamen innerlichen Tod, auch weil mir Wickinger88 immer meine Herzpillen klaut", so McLover in einem Interview mit dem "Luxemburger Wort". Wie die Überschrift schon verrät, mussten sich die "Gialloblù" harter Gegenwehr erwehren: zum Auftakt wurde man  vom AC Milan mit 5:0 aus dem San Siro geballert.

Gegen Lazio Rom wurde es zuhause nicht besser, die Hauptstädter entführten die 3 Punkte mit einem klaren 1:4 Auswärtssieg verdient aus Verona. Im letzten Spiel bei Udinese konnte man den ZAT aber noch retten: 1:4 hiess auch hier das Endresultat dieses Mal aber zu Gunsten der "Gialloblù". Zum Spiel gegen den AC Milan hatte McLover folgende Einschätzung parat: "Loro sono stati più forti e hanno vinto tanti contrasti sulle seconde palle. Dispiace aver preso due gol su episodi un po' strani." (Milan war viel stärker und auch präsenter bei den 2. Bällen. Es gefällt mir nicht dass wir uns 2 richtig dumme Gegentore gefangen haben).

Gegen Lazio fiel die Analyse ähnlich aus, deutlich besser gelaunt klang der Luxemburger dann nach dem Auswärtssieg gegen Udinese: "Siamo partiti molto bene e sono contento della reazione della squadra. Durante una partita si può lasciare 20 minuti alla squadra avversaria, ovvio che si deve essere compatti in quei minuti. Nelle partite contre Milan e Lazio abbiamo mostrato punti debole. Abbiamo lavorato su questi punti e chiedo ai ragazzi che appena c'è
la possibilità di andare in verticale. Nell'insieme generale mi è è piaciuta come ha reagito la squadra". (Wir sind gut in die Partie reingekommen, ich bin richtig zufrieden mit der Reaktion der Mannschaft. In einer Partie kann man dem Gegner auch mal 20 Minuten das Heft überlassen, während dieser Phase muss man aber kompakt stehen. Gegen Milan und Lazio haben wir unsere Schwächen offenbart. Wir haben an diesen Punkten gearbeitet, ich habe den Jungs gesagt dass wenn immer es die Möglichkeit gibt wir mit Seitenwechseln operieren. Im grossen Ganzen nochmal bin ich sehr zufrieden mit der Reaktion der Mannschaft).


Am nächsten ZAT steht für den Tabellenneunten zuerst das Verona Derby gegen Chievo an und dieses Mal will Hellas die Mannschaft sein, die am Ende triumphiert. In den ersten 2 Spielen dieser Saison gab es jeweils üble Klatschen. Anschliessend reist man zum Meisterschaftsaspiranten Inter ehe der ZAT Nummer 8 gegen den SSC Napoli abgeschlossen wird. Diese galten lange als Meisterschaftsfavorit, nach einem NMR ist nun aber nur noch die Qualifikation für die Europa League das Ziel.

521 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

mäßiger Rückrundenstart

ZAT 8, efmh1005 für AC Chievo Verona am 23.03.2021, 16:00

Unser AC Chiebo Verona startet etwas holprig in die Rückrunde. Am Ende steht zwar weiterhin Platz 2, weil auch die Konkurenz nur 3 Punkte holte. 

 An Spieltag 23. ist AS Rom zu Gast. 3 Tore reichten jedoch nicht um als Sieger vom Platz zu gehen, der Gegner schoss nämlich 4. Beim Auswärtsspiel in Parma war man danach Chancenlos, es gab eine 5:0 Klatsche. Zumindest der Abschluss des ZAT konnte dann positiv gestaltet werden. Das 2. Team aus Rom, Lazio war zu Gast und konnte knapp mit 3:2 besiegt werden. Damit hält man also bei 42 Punkten, weiterhin 3 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Parma. 

"Es war kein idealer ZAT, wir sind jedoch immer noch oben dabei. Und wir hoffen weiterhin, dass das so bleibt. Aus dem Ligabüro kam vor kurzem die Prognose für diese Saison und dort landen wir auf einen starken 3. Platz - 69 Punkte wurden uns vorhergesagt. Das heißt 30 Punkte müssten wir in der Rückrunde holen, um das zu erreichen, die ersten 3 sind bereits am Konto." so efmh1005 nach dem Spiel gegen Lazio.  

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 7

ZAT 7, der Pate für AS Rom am 22.03.2021, 19:57

Eigentlich ist es alles egal. Man muss sich auf den Abstiegskampf konzentrieren. Schuld daran ist die Defensive. Mal wieder, das noch nie gelöste Problem. Alleine im letzten ZAT 18 Gegentreffer, in vier Spielen. Zum Vergleich, der Tabellenführer Parma hat in der ganzen bisherigen Saison 28 Gegentreffer gefangen. Ganz ehrlich, da können wir taktieren wie wir wollen, dann reicht es maximal für Abstiegskampf. Schade, die letzten Jahre konnten wir trotzdem immer noch in die Kämpfe um Europa einmischen können, das ist dieses Jahr definitiv nicht der Fall. Satte 53 Gegemtreffer. nur der Tabellenletzte Palermo hat mehr und die waren zu Beginn der Saison ohne Trainer, da fängt man generell mehr Tore. Oder aber die Mitspieler hier dachten.... "Palermo? Da ist doch Don Vito Corleone aktiv"....wir wissen nicht welche Erklärung stimmt. Passen würden Beide. Euch allen einen guten ZAT.  

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nur 6 Punkte

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 22.03.2021, 15:22

Zum Abschkuss der Vorrunde gab es für napoli nur 6 Punkte, resultierend aus dem beiden Heimspielen gegen Lazio (3:0) und Inter Mailand (3:1). Hingegen mühte sich der SSC Napoli zwar auch in der Fremde, verlor aber beide Spiele unglücklich mit 3:2 bei Hellas verona und dem FC Parma.

Damit schliessen dei Süditaliner die Vorrunde auf dem eigentlich akzeptablen 5. Rang ab, mit 9 Punkten Rückstand auf Leader Parma.
Jedoch ist die Tabelle äusserst trügerisch, denn auch wenn man sich am Fusse des Vesuvs gerne nach oben orinetieren würde, muss man realistisch gesehen, sich nach hinten orientieren um im Kreise der EC-Teilenehmer zu bleiben.
Wenn man den verlixten ZAT ohne Coach Trapattoni nicht gehabt hätte, wäre die Ausgangslage vermutlich eine andere.
Doch so muss man realistisch beliben und alles daran setzen um die Saison ordentlich zu Ende zu bringen und wenn möglich unter den ersten 6 in der Tabelle bleiben.
Nicht um sonst wurde der SSC Napoli von experten auf den 9. Schlussrang getippt, das will auch was aussagen. Also ist es in den kommenden Spielen wichtig, dass man genügend Luft zwischen sich und den Absteigsrängen schafft!

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde

ZAT 7, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 22.03.2021, 10:34

Der Abschluss der Hinrunde als Sinnbild der Saison. Was realativ gut startet, wird im nächsten Spiel eingerissen, wird im nächsten Spiel noch schlimmer, um dann am Ende doch einen kleinen versöhnlichen Abschluss zu finden. 4:0 gewann man gegen Hellas, eh man gegen Inter Mailand einfach 0:4 unterging. Dann kommt Parma und bohrt nochmal richtig in die Wunde, entführt die 3 Punkte und hinterlässt nur fragende Gesichter. Das 2:1 gegen Chievo in Verona konnte dann zwar ein bisschen trösten, doch der anvisierte Sprung nach oben wurde wiederholt verpasst. So steht man nach der Hinrunde mit 31 Punkten auf Platz 8 und ist dem Abgrund näher als dem Horizont. Nun startet die Rückrunde und Sampdoria wird sich richtig zusammenreißen müssen, damit man jetzt endlich mal in die Spur kommt. Das Ziel ist weiterhin ganz klar Europa... ach wo man schon bei dem Thema ist, die Champions League Gruppenphase hat man auch verpasst, doch immerhin konnte das Minimalziel, Europa League, erreicht. Mal schauen wie es in Europa weitergeht...

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #7

ZAT 7, Dominik für Inter Mailand am 19.03.2021, 03:24

Inter Mailand wird als Tabellen Dritter in die italienische Rückrunde starten. Ein Platz unter den ersten 3 Teams war gleichzeitig das erklärte Saison Mindestziel von Trainer Dominik. Man ist sich des hohen Rest-TK's bewusst, dass man über die Erfolge in den Pokal Wettbewerben der vergangenen Saison anhäufte.

Und wie schaut es in den drei anderen Wettbewerben für Inter aus?

In der UEFA Europa League konnte man als Tabellen Sechster (Grupp 6) von den Play Off's in die Hauptrunde einziehen. Neben Inter sind außerdem noch 3 weitere italienische Vereine am Start.

Der Alpen Cup hat nachwievor nicht begonnen. Es gab ein paar technische und Corona-bedingte Probleme, aber das Team von Trainer Dominik ist auch für diesen Pokal bereit. Mit Inter Mailand konnte Dominik bereits 2015-1 den Alpen Pokal gewinnen. 

Ähnlich verhält es sich für Inter mit der Coppa Italia, die traditionell nach dem Ende der Saison stattfindet. Als Titelverteidiger möchte man vor allem eine glänzende Figur abgeben.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 7: Pünktlich zur Winterpause die beste Platzierung!+++Samu Castillejo (AC Milan), Bakery Jatta (HSV) und Fabricio Brener (PAS Giannina) sollen kommen+++

ZAT 7, McLover für Hellas Verona am 17.03.2021, 21:34

Jubel, Trubel, Heiterkeit bei Hellas Verona nach dem gelungenen Hinrunden Abschluss: der Aufsteiger grüsst nach 22 Spieltagen mit stattlichen 31 Punkten vom 7. Platz und kann die erste Halbsaison unter dem Luxemburger McLover sehr zufriedenstellend abhaken. Die Stimmung heute morgen beim Training war umwerfend und auf dieser kleinen Euphoriewelle wollen die Spieler und der Trainerstab weiter surfen. McLover liess jüngst verlauten, "er plane gar nicht erst auf die Euphoriebremse zu treten, das könnten die Spieler am Besten". In der Tat ist das Konstrukt bei Hellas ein grossartiger Mix zwischen Jung und Alt: die Balance in der Mannschaft ist gegeben, was den "Gialloblù" immer wieder erlaubt auch Spiele zu drehen. Geschafft hat man das auch wieder am 6. ZAT doch zu den einzelnen Spielen kommen wir später. McLover ist als Trainer bekannt, der extrem viele Einzelgespräche mit den Spielern führt um das Spielprinzip auch ihren Bedürfnissen anzupassen. Der Trainer rückt zwar gar nicht gerne von seinem 3-4-3 System ab, doch nimmt er die Meinung der Spieler hinsichtlich der Taktik auch dankend an und verschliesst sich dieser nicht.

Taktik:

Doch gehen wir etwas genauer auf dieses 3-4-3 ein: das System 3-4-3 wird heutzutage im Fußball sehr selten gespielt. Da es
ein enormes Risiko birgt. Doch es gab durchaus Erfolge einer Mannschaft
mit diesem System im Fußball: Ajax Amsterdam in den 90ziger Jahren(CL
Sieg,UEFA CUP Sieger und 3xMeister) mit van Gaal! Dieses System dient vor allem dem Ballorientiertem Verteidigen und
schnelle Gewinnung des Balles. Da es, unabhängig wo der Ball ist,
möglich ist immer ein "Dreieck" zu bilden und somit fast jede Position
besetzt wird die in der nähe des Balles ist. So wird es dem Gegner
schwer gemacht dem Gegner am Ball zu lassen. Sie stehen damit stark
unter Druck und werden entweder einen langen Ball schlagen oder sie
verlieren den Ball schon in der eigenen Hälfte. Hat die
Mannschaft die "Ballgewinnung" erfolgreich abgeschlossen kann sie durch
geschickte Steilpässe die Positionen schneller überbrücken. So gibt es
die Möglichkeit dass einzelne Spieler nicht so viel laufen müssen, den
auf jeder Position ist ein Mitspieler!

Spieler: 

Mit Magnani, Günter und Ceccherini hat McLover in der 3er Defensive schon mal die idealen Spieler zusammen, Talente wie Matias Arezo, Xavi Simons und Yusuf Demir haben im Mittelfeld die nötigen Freiheiten um sich zu entfalten. Vorne stehen mit Lasagna, Kalinic und Salcedo 3 brandgefährliche Stürmer bereit, die Chancen zu nutzen. Zudem hat man mit Silvestri auch einen durchaus sicheren Rückhalt.

ZAT 6:

Dieser fing nicht so positiv an: zum Start des letzten Hinrunden ZATs setzte es gleich mal eine üble 4:0 Klatsche gegen Sampdoria Genua. In diesem Spiel waren die "Gialloblù" von der ersten bis zur letzten Minute unterlegen. Gegen Napoli sollte am 20. Spieltag eine Steigerung her und das gelang aber nicht ohne Auf- und Ab. In der 23. Minute brachte Arezo Hellas in Front ehe Insigne (61.) und Mertens (73.) die Partie zu Gunsten des SSC Napoli drehten. Doch hier war das letzte Wort noch nicht gesprochen: der eingewechselte Eddie Salcedo drehte das Spiel in den Schlussminuten (85. und 89. Minute) erneut. Bei Udinese gelang dann ein starkes 2:2: im Endeffekt war der amtierende Meister damit sogar noch gut bedient denn die Jungs aus dem "Friul" erzielten erst in der 86. Minute den schmeichelhaften Ausgleich. Abgeschlossen wurde der ZAT mit einem 3:0 Heimsieg gegen Palermo. Am ersten ZAT der Rückrunde sind nur 3 Spiele terminiert: den Anfang macht ein Auswärtsspiel beim AC Milan, anschliessend folgt ein Heimspiel gegen das reservestarke Lazio Rom ehe man dann erneut auswärts erneut bei Udinese antanzen darf.

Transfermarkt:

McLover wird versuchen seinen Kader noch an der ein oder anderen Stelle zu verfeinern: unter anderem steht eine 1 1/2 Saison lange Leihe von Samu Castillejo vom AC Milan im Raum. Die Gazzetta dello Sport meldet dass die Gespräche bereits sehr fortgeschritten sind. Bakery Jatta vom HSV und Fabricio Brener von PAS Giannina will man fest verpflichten. McLover wird mit seiner Mannschaft ein Kurz-Trainingslager in Griechenland absolvieren und dabei auch mal an Wickingers Haustür klopfen. Dieser hat allerdings schon durchblicken lassen, dass er kein Geld wolle sondern - und das ist die schlechte Nachricht für McLover - auf einen Kampf im Armdrücken bestehe. McLover wird sein Bestes geben den Wechsel trotzdem "durchzuschlagen", ob das Wort nur im übertragenen Sinne gemeint ist, wird man nach den "Verhandlungen" wissen. Es bleibt spannend unterm Hellas Dach!

761 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Punkte - zu wenig!

ZAT 7, efmh1005 für AC Chievo Verona am 16.03.2021, 10:26

Nichts wurde es mit der Herbstmeisterschaft für AC Chievo Verona. Parma war an diesem ZAT zu stark, gewann alle 4 Spiele und ist mit einem perfekten ZAT Sieger der Hinrunde. Gratulation an HoolTra. 

Doch wie lief der ZAT für unser Team: Gegen Inter Mailand wurde dieser eröffnet, 4:0 wurde die Nerazzurri nach Hause geschickt. Am 20. Spieltag waren wir bei eben den zu Starken Parma Calcio 1913 zu Gast. In einem knappen Spiel verloren wir mit 3:2. Mailand war auch am 21. Spieltag zu Gast in Verona, AC wurde 1:0 besiegt. Das abschließende Spiel der Hinrunde wurde zu Hause leider knapp mit 1:2 gegen Sampdoria Genua verloren. 

"2 Siege gegen die Mailänder, damit können wir durchaus zufrieden sein. Leider wurden die anderen beiden Spiele knapp verloren. Mit etwas Glück hätte es auch für uns ein perfekter ZAT werden können, aber immer ist das Glück eben nicht auf deiner Seite. Mit der Hinrunde können wir aber mehr als zufrieden sein. Platz 2, 39 Punkte, positives Torverhältnis. Wer hätte schon gedacht das wir da vorne mitmischen. Jetzt heißt es die Form weiter mitzunehmen und die Rückrunde auch erfolgreich zu gestalten. Was dabei raus kommt, sehen wir am Ende." So das Statement von efmh1005. 

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »