Gazzetta dello Sport (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

ZAT 11

ZAT 11, der Pate für AS Rom am 18.04.2021, 08:43

Die Roma konnte sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen. Nein, wir schielen noch immer nicht nach Europa, dafür waren die letzten Spiele zu kraftraubend, als dass wir Reserven für ein erfolgreiches Jahr, für die letzten Spiele schonen könnten. Bei der Roma gewinnt man nicht mit 1:0, hier müssen schon 5 Tore her um erfolgreich zu sein. Von daher sind wir froh, konnten wir uns etwas Luft nach Unten verschaffen. Die letzten Spiele müssen wir weiter konzentriert angehen. Warum? Unsere diesjährige Meisterschaft heißt Klassenerhalt. Für diesen müssen wir aber weiter wie ein Hamster nach unseren "Nüssen" schauen, sprich wir müssen vorsorgen für die Zeit, wenn wir aufgrund unseres TK gar nichts mehr zu kamellen haben und das ist der letzte ZAT.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.)

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #11

ZAT 11, Dominik für Inter Mailand am 16.04.2021, 00:43

Inter Mailand hält sich nachwievor auf dem zweiten Tabellen Platz, mit jedoch gehörig viel Abstand zum Ersten. In der neuen Ausgabe des Late Night Talks mit Dominik Decoco starten wir mit einer Forderung des Inter-Trainers an Ligaleiter 007 aus aktuellem Anlass:

"Bitte tun sie mir den Gefallen und ändern sie mein Logo nicht zu dem scheusslichen neuen Logo, mit dem Inter Mailand seine Zukunft gestalten will. Das sieht ja ähnlich hässlich wie das neue von Juventus Turin aus. Halten wir es lieber Old School hier, anstatt jeden Mist zu übernehmen, was sich die Marketing-Abteilung ausgedacht hat." 

Für Inter Mailand sieht sie Saison bis jetzt sehr gut aus. In der Liga man auf Vizemeister Kurs, in der UEFA Europa League steht man im Achtelfinale gegen den FC Porto und im Alpen Cup haben sie gute Karten, die K.o.-Runde zu erreichen.

Durch die vielen Spiele ist die Mannschaft aber mittlerweile sehr übermüdet. Trainer Dominik treiben viele verletzte und angeschlagene Spieler Sorgenfalten auf die Stirn...

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Katastrophe

ZAT 11, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 15.04.2021, 17:41

10. um Gottes Willen. Was ist denn nur in Genua los. Im Moment präsentiert man sich wie ein Absteiger. Die Sorgen in Genua haben sich komplett verlagert... erst hatte man Angst, den europäischen Wettbewerb zu verpassen, nun ist Abstiegsangst in Genua angekommen. Ab jetzt gilt jedes Spiel als Endspiel und so wird SVKOWEGER seine Truppe auch einstellen. Es gibt keine Ausreden mehr, die Mannschaft ist jetzt gefragt. Sollte die Abwehr nicht bald mal in die Spur finden, sieht man die Serie A nächste Saison nur im Fernsehen. Mit 85 Gegentoren bekommt man fast doppelt so viel wie Parma, der Tabellenführer, doch auch das ist keine Ausrede, die Roma oder Udinese zeigen, man kann trotzdem weiter oben stehen. In den letzten 8 Spielen muss nun alles passen um die totale Katastrophe zu verhindern, nicht auszudenken was in Genua bei einem Abstieg los wäre. Also, Arsch hoch und ran jetzt, ab jetzt zählen nur noch Siege.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++2 Siege und 10:0 Tore im Marcantonio Bentegodi an ZAT 10!+++Pazzo: Bis Platz 11 hat noch jeder eine Chance auf den EC!+++

ZAT 11, McLover für Hellas Verona am 14.04.2021, 19:56

Dass es in der Serie A desöfteren eng zugeht, war gewusst und dass nicht selten noch mehr als die Hälfte der Teams um einen Platz kämpft ist auch nichts neues. Dies trifft zwar in dieser Saison nicht auf den Meisterschaftskampf zu - das enteilte Parma kann höchstens noch von Inter Mailand eingeholt werden - aber aufjedenfall für das internationale Geschäft. Der Tabellendritte Juventus Turin kann noch aus den Rängen, die zum Griff nach den "Geldtöpfen" berechtigen, rausfliegen. Auf der anderen Seite kann der Tabellenelfte AC Milan, die eigentlich auch noch etwas im Abstiegskampf mit Palermo stecken, noch den EC erreichen! Pazzo! Verrückt! Mittendrin und auch durchaus 100 % mit dabei: Hellas Verona! Die "Gialloblù" verloren trotz akzeptablem ZAT zwar einen Platz in der "Classifica", man kann aber durchaus immer noch darauf hoffen im ersten Jahr nach dem Abstieg direkt international mitmischen zu können. Eine Zielsetzung, bei der man nichts zu verlieren hat: verpasst man den EC und wird am Ende 8. oder 9., ist keiner der Fans und keiner im Vorstand böse mit der Mannschaft und McLover denn das Ziel war eher eine sorgenfreie Saison und dies wurde erreicht.

Zum Auftakt des 10. ZATs hatte man beim Meisterschaftsfavorit Nummer 1 Parma FC leider absolut keine Chance: eine halbe Stunde hielt die 3er Abwehrkette, das 1:0 von Gervinho brach dann aber den Bann für die Heimmannschaft und am Ende stand ein souveräner 3:0 Sieg für die Mannschaft von HoolTra. Danach stand für die Mannen von McLover ein Heimspiel gegen die "Rossoneri" an und es bleibt wie am letzten ZAT festzustellen dass im Marcantonio Bentegodi nur noch eine Mannschaft das Lächeln nach Spielende im Gesicht hat und zwar die Heimmannschaft: zum zweiten Mal in dieser Saison gab man Marcels Truppe eine 5:0 Packung auf dem Weg zurück in die Lombardei mit. Die kurze Anreise (128 Kilometer) mit dem Bus nach Venetien hätte sich der Abstiegskandidat jedenfalls sparen können, nichts mit Unterstützung für den Herzensklub im Kampf ums Überleben oder will McLover Marcel sogar aus dem Amt knallen? "Adesso sono l' allenatore del Hellas, non mi vedo come allenatore del Milan in questo momento e nei stagioni prossimi. Sono molto felice qui nel Verona, le gente sono molte amabile. Perfino si il posto del allenatore del Milan diventa libero, non sono a dispizione!" (Ich bin der Trainer von Hellas, ich sehe mich in diesem Moment und auch in den nächsten Saisons nichts als Trainer von Milan. Ich bin sehr glücklich hier in Verona, die Leute sind sehr liebenswert. Sogar wenn der Posten des Trainer von Milan frei werden würde, stände ich nicht zur Verfügung)

Das nennt man mal ein klares Bekenntis! Von der nächsten Auswärtsfahrt mit dem Zug gen Rom, kehrte Hellas wieder ohne Punkte zurück: gegen Lazio musste man sich klar mit 4:0 geschlagen geben, allerdings war das Spiel deutlich enger als das Endresultat vermuten lässt. Abgeschlossen wurde der ZAT gegen Udinese Calcio: die Jungs aus dem Friul hatten wie der AC Milan und die Teams vorher nichts im Stadion von Hellas zu bestellen und wurden mit 5:0 abgewatscht. Demnach heisst die Bilanz an diesem ZAT zuhause: 2 Siege, 10:0 Tore! Seit über 540 Minuten hat man zuhause kein Gegentor mehr kassiert, doch die Zeichen stehen auf "Gegenwehr": am nächsten ZAT kommen Inter und Juventus zu Besuch! 2 absolute Schwergewichter im italienischen Fussball! Inter braucht jeden Punkt um Parma noch einfangen zu können und Juventus hat, wie oben erwähnt, den EC auch noch nicht sicher. Hier rechnet Trainer McLover also unweigerlich mit Gegentoren, vor allem da Trainer Dominik von den "Nerazzurri" noch auf üppige Reserven zurück greifen kann. Aber vielleicht konzentriert sich Inter auch auf eine oder die beiden anderen Auswärtspartien? 

Auswärts sind die Aufgaben ebenfalls happig: es geht gegen Chievo, von denen man in dieser Saison bereits das ein oder Gegentor eingeschenkt bekam. Das letzte Aufeinandertreffen ging aber mit 5:0 an den grösseren der beiden Verona Klubs, das ist einfach Fakt dass Hellas die grössere Geschichte, die geileren Fans und und und hat! In Neapel wird man dann am Vesuv auf eine extrem defensivstarke Mannschaft treffen: Giovanni Trappatonis Team ist zuhause unberechenbar, was die Gegner dazu verleitet die Auswärtsangriffe eher an anderem Ort und Stelle zu verteilen. Hellas kann in diesen ZAT aber ohne Druck gehen, man kann nur gewinnen! Man merkt auch dass McLover von diesem Projekt hellauf begeistert ist.

Im Alpencup steht Hellas nach 4 von 6 Spieltagen auf dem 3. Platz der Gruppe 4. Das würde NICHT fürs Weiterkommen reichen, man wird am letzten ZAT alles versuchen um doch noch ins Viertelfinale vorzustossen. Die zweite Garde lässt aber durchaus Potenzial erkennen!

816 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ist die Saison noch zu retten

ZAT 11, efmh1005 für AC Chievo Verona am 13.04.2021, 07:53

Wieder nur 3 Punkte aus 4 Spielen, dass ist viel zu wenig. Langsam mischt sich auch das Präsidium mit ein und lässt anklingen, dass der Trainerstuhl langsam wackelt. 

Zu den Spielen, Juventus Turin gewinnt mit 3:2, AS Rom schlägt uns 1:0, gegen Parma Calcio gibt es wieder Hoffnung, ein 5:0 Heimsieg gelingt und gleich darauf folgt eine 4:0 Klatsche gegen Lazio Rom. 

In der Tabelle rutscht das Team auf Rang 4 zurück, 2 Punkte fehlen auf Juve auf Rang 3. 8 Punkte sind es schon auf Inter Mailand auf Rang 2. Und nach unten ist mit 7 Punkten Vorsprung auf Rang 11 auch noch fast alles möglich. Kann das Team den Hebel also nochmals umreißen? Rettet sich die Mannschaft irgendwie noch in den Europacup? 

Trainer efmh war bei der letzten Presekonferenz ziemliech bedient, meinte nur kurz: "Bitte vergesst nicht, dass die Hinrunde perfekt für uns gelaufen ist. Ich habe immer davor gewarnt, dass es so wohl nicht weiter gehen wird. Und der Einbruch ist gekommen. Wir werden jedoch noch alles geben, um die Saison in den Top 5 abzuschließen." 

Und eigentlich wäre das ja dann sogar ein Erfolg, oder???? 

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KÄMPFEN

ZAT 10, DenBatic für US Palermo am 10.04.2021, 11:04

Wenn man nicht kämpft dann hat man schon verloren, wenn man es nicht versucht, ist das Resultat schon klar. Das weiss der Batic. Seine Mannschaft gewinnt auch, aber nicht oft genug. Der Abstieg ist immer noch in aller Munde auch in den sizilianieschen Zeitungen oder Restaurants. Es kommt keine Serie zustand. Dabei heisst die Liga doch Serie A, nein Spass beiseit. Der Batic wird trotzdem auch im Fall eines Abstiegs in Italien bleiben denn die Liga hier ist 1000 Mal besser als der Balkan wo gar nichts klappte wo der Ligachef nicht ein einziges Wörtchen geschrieben hatte. Hier ist das anders, immerhin steht hier was ujnd auch in der Zeitung ist ein bisschen was los. 

Ansonsten suckt Coronavic immer noch, gelockert wird bestimmt 2023 und das erste Spiel mit Zuschauern ist dann tot tot tot tot sicher wieder 2025. Das gibt Hoffnung...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #10

ZAT 10, Dominik für Inter Mailand am 10.04.2021, 00:24

Inter Mailand kann nach 32 gespielten Spielen seine Position als Tabellenzweiter bewahren. Doch ganze 5 Punkte trennen sie vom Ersten der Tabelle, Parma Calcio 1913. Ob das so einfach einzuholen ist? Es sieht gut aus für Inter Mailand, dass sie in der nächsten Saison nachwievor in Europa vertreten sind. Doch der ganz große Wurf, sprich die italienische Meisterschaft, gelang Dominik noch nie. Er ist das noch den großen Beweis schuldig.

Dominik gegenüber der italienischen Presse vor dem nächsten ZAT: "Wie umkämpft es in dieser Liga zugeht sieht man ja schon daran, dass ein Traditionsverein mit einem Traditionstrainer wie Marcel (AC Mailand) momentan noch auf einem Abstiegsplatz steht. Da kann es ganz schnell von oben bis nach unten gehen. Da spielt die Erfahrung keine Rolle."

Im Alpen Cup ist Inter Mailand derweil erfolgreich nach dem 1. ZAT gestartet und in der UEFA Europa League steht man in der Zwischenrunde und repräsentiert somit Italien unter den besten & letzten 32 Teams.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas Verona behauptet Platz 6+++Marcantonio Bentegodi entwickelt sich immer mehr zur Festung!+++

ZAT 10, McLover für Hellas Verona am 09.04.2021, 13:17

Ein weiterer ZAT ist ins Land gezogen: Hellas Verona konnte am 9. ZAT überraschenderweise den 6. Platz in der Serie A verteidigen und seine tolle Aufstiegs-Saison weiterhin bestätigen. Zudem fühlt man sich auch im eigenen Stadion immer wohler, kassierte man in den ersten 3 Heimspielen noch 2 Niederlagen, zeigt man sich nun deutlich verbesserter im Marcantonio Bentegodi, sowohl spielerisch als auch von den Resultaten her! Desto weniger die Spiele in der Liga werden, desto grösser werden natürlich die Träume bezüglich einer möglichen Teilnahme an der Qualifikation der Europa League: der 6. Platz könnte zur Teilnahme berechtigen, vorrausgesetzt einer der Top 5 gewinnt die Coppa Italia. McLover verliert angesichts solcher Überlegungen komplett die Fassung, auch gegenüber des "Luxemburger Wort", das sich neben den tollen Resultaten von Wickinger88, Hueweler und last but not least YsTl auch wieder etwas mehr für den heissblütigen Hagener (Ort im Westen Luxemburgs) interessiert. "Hören Sie mir doch auf mit diesem blöden Gefasel, wir sind froh dass wir bisher nichts mit dem Abstieg zu tun hatten, die zweite Saison ist obendrein immer schwieriger als die erste. Wie sollen wir denn mit unserem Kader noch eine Qualifikation direkt am Anfang der Saison bewältigen?"

Klingt eher nach einem: "Ich will tunlichst nicht nach Europa!" Credo oder? "Wir werden jetzt nicht absichtlich verlieren und ich will als Trainer natürlich auch immer gewinnen aber das wäre planmässig schon eine echte Herausforderung für unseren Verein. Das würde komplett unerwartet kommen, ich rechne damit dass wir am Ende der Saison zwischen Platz 8 und 9 pendeln werden." McLover redet die "Gialloblù" demnach sehr klein doch ganz so klein sind diese nicht (mehr). Bei Juventus Turin musste man sich nur ganz knapp mit 1:0 geschlagen geben ehe man den Tabellenletzten Palermo zuhause mit 1:0 nieder rang. Anschliessend folgte wieder dann das erste Mal seit langem wieder ein etwas unerklärlicher Auftritt: gegen die Roma musste man sich klar mit 5:2 geschlagen geben. Zur Pause stand es bereits 4:0. Abgeschlossen wurde der ZAT dann aber mit einem überzeugenden 3:0 Sieg gegen die "Samp"

Weiter geht es nun am 10. ZAT mit Duellen gegen den designierten Meister Parma (A), den Abstiegskandidaten AC Milan (H), den EC Aspiranten Lazio (A) sowie den CL Kandidat Udinese (H). Gerade in Parma und Rom erwarten sich die "Gialloblù" eigentlich keine Punkt doch das heisst nicht dass man nicht auch was versuchen wird wie bei der AS Roma, nur dann mit hoffentlich etwas grösserem Ertrag. Hellas ist für einen Aufsteiger auswärts sehr angriffslustig, was auch daran liegt dass man immer genügend Punkte zwischen sich und dem Tabellenletzten hatte. "Veniamo da una bellissima vittoria contro il Napoli e quindi lunedi bisognerà provare a fare una grandissima prestazione. Anche loro (Parma) sanno che in caso di sconfitta si riaprirebbe il discorso scudetto. Credo sia importante il modo in cui scenderemo in campo, al momento conta solo la testa". (Wir kommen gestärkt mit einem tollen Sieg gegen Napoli daher werden wir gegen Parma am Montag versuchen ein grosses Spiel abzuliefern. Auch Sie (Parma) wissen dass im Falle einer Niederlage, der Meisterschaftskampf wieder von vorne losgeht. Es ist wichtig, wie wir da rausgehen, im Moment zählt eh nur der Kopf".)

Auf den Kader angesprochen gab es auch noch einige Klarheiten: Brener, il nostro rinforzo da Giannina, è convocato, è a nostra disposizione e lo utilizzeremo per quello che ne avrò bisogno. Si tratta di un giocatore importante che ha fatto cose positive nella Grecia. Il rientro di Lasagna è stato un fattore importante per noi, potrebbe darci una mano anche dal primo minuto. Lazovic e Günther stanno bene e sono in linea con i tempi di recupero. ("Brener, unser Neuzugang aus Giannina, steht im Kader, wir werden schauen wieviele Minuten er spielt. Er ist ein wichtiger Spieler, der in Griechenland positiv aufgefallen ist. Die Rückkehr von Lasagna ist wichtig gewesen für uns, er wird uns gegen Parma von der ersten Minuten an weiter helfen. Lazovic und Günther sind gut drauf.")

Im Alpencup startete Hellas mit 1 Sieg aus den ersten 2 Spielen: zum Auftakt verlor man mit 3:0 in der Schweiz gegen den FC Schaffhausen ehe man Wacker Innsbruck mit 1:0 schlagen konnte. Nun geht es am Kreuz ZAT gegen Haching. Die Reserven sind noch sehr gut und ein Weiterkommen liegt definitiv im Bereich des Möglichen.

754 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Anfang vom Ende?

ZAT 10, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 07.04.2021, 11:49

Alles hatte diese Saison so gut angefangen, motiviert war man ans Werk gegenagen nach dem Verlust des Fussballgott Maradona um die Vereinsfarben von Napoli hoch zu halten.

Dies ging längers auch gut, so gut, das man sich sogar zwischenzeitlich sogar an der Tabellenspitze wieder fand, wo uns wohl niemand, nicht mal wir selber, uns gesehen hatten zu Saisonbeginn.
Dann kam der Bruch, als irgendwie es mit den ZAT-Remindern, auf die wir uns verlassen hatten, es nicht geklappt hatte und wir leider einen kompletten ZAT verpasst haben, bei dem wir sehr leicht einen 12- Punkte ZAT hätten holen können. Eigentlich kann man das "hätten" weglassen, denn im Nachhinein betrachtet wäre es fast 100% ein solcher geworden.
Danach sind noch private Probleme dazu gekommen, so dass man nun seitdem Zeitpunkt quasi hächelnd den ZAT's hinterher rennt und gucken muss überhaupt noch rechtzeitig setzen zu können.
Dies führt für mich zu einer surrealen Situation, da ich einerseits die Motivation seit dem Reminder-Debakel verloren habe und andererseits mir die Zeit davon läuft um richtig bei der Sache zu sein, so dass ich mich ernsthaft damit beschäftige, nach sooooo vielen Jahren Dazugehörigkeit, am Ende der Saison den "Bettel" hinzuschmeissen.

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 10

ZAT 10, der Pate für AS Rom am 07.04.2021, 10:48

Etwas Luft im Abstiegskampf konnte sich die Roma verschaffen. Es geht nur noch ums nackte Überleben.
Zumindest sind wir in der Heim- UND der Auswärtstabelle Spitzenreiter. Also wenn wir uns die gefangenen Tore anschauen. Hier kann uns Niemand das Wasser reichen. Man muss also wie in der Vergangenheit, der Gegenwart und auch der Zukunft kleinere Brötchen am Tiber backen, denn wir erwarten auch gar nicht mehr, dass es anders wird. Ja, es ist ein wöchentliches Jammern von Don Vito Corleone, aber man das ist ihm egal. Er muss nicht alles verstehen, wird sich aber damit weiterhin arrangieren und eben seinen Weg suchen um trotzd dieser Umstände so erfolgreich als möglich sein zu können. Es wird schon seine Gründe haben, warum es vorkommt, dass man Auswärts immer Null setzt, einmal noch immer eine Zwei gegen ein anderes Team und gegen die Roma immer eine 4. Mehr als einen Mitbewerber hat man nicht nachgeschaut, dafür ist die private Zeit zu kostbar. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »