Gazzetta dello Sport (2015-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Tabellenletzter...

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 18.02.2015, 00:28

"...ist natürlich nicht der SSC Napoli, wie unser LL "provokativ" publiziert hat, aber er hat inzwischen eingesehen, dass wie ich schon lange predige die Saison noch sehr lange ist und noch viel passieren kann und es somit nicht zwingend angebracht ist von einem Favoriten Napoli zu sprechen. Ich hab natürlich Verständnis dafür, da die Fans der Serie A anspruchsvoll sind und nicht nur in den Stadien unterhalten werden wollen.
Aber genau so "provokativ" möchte ich ein kleines Rechenspiel machen um die effektive Situation darzustellen:
In den letzten 10 Saisons brauchte es mindestnes 56 Punkte um den Scudetto zu gewinnen, meistens aber sogar deutlich mehr.
So, wenn man jetzt aber von diesen minimalistischen 56 Punkte ausgehen will, dann müssen wir mit unserem mageren Rest-TK, in der Rückrunde aus den verbleibenden 15 Spielen mindestens noch 23 Punkte ergattern, was sicherlich nicht soooo einfach werden wird.
Nimmt man nun die beiden letztplazierten AS Roma und US Palermo als Vergleich, dann kann man auf Grund des fetten Rest-TK's sagen das es gar nicht so utopisch ist wenn diese die Rückrunde dominieren werden und ev. alle Spiele gewinnen.
Also, mal davon abgesehen das sie sich gegenseitig auch nochmals über den Weg laufen und gegenseitig Punkte abnehmen werden, dann könnte Roma z.B. noch 45 Punkte holen und mit den 12 bisher ergatterten, hätten sie 57 am Saisonende auf dem Konto.
Ähnlich die Situation von Palermo, bei 15 restlichen möglichen Siegen, also sprich 45 Punkten, kämen sie zusammen mit den bisher 16 gesammelten, sogar auf 61 Punkte.
Ok, Kritiker werden nun sagen das auch diese beiden hier und dort noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen werden. Dies muss nicht so sein, kann aber natürlich.
Aber und nun kommt das grosse ABER, es gibt noch besserplazierte Teams wie z.B. Torino, Juve, Parma, Sampdoria und Inter, mit dem zugegebnermassen etwas schlechteren Rest-TK als die beiden zuvor zittierten Teams, jedoch sind die in der Tabelle auch nicht ganz so weit hinten, sprich haben auch schon einige Punkte mehr auf dem Konto zum aktuellen Zeitpunkt.
Sieht man sich also mal nüchtern die Tabelle an und berücksichtigt diese Rechenspielereien und die Rest-TK's, frage ich, sind wirklich wir der Favorit auf den Scudetto?
Realistisch gesehen, muss man folgendes konstatieren: wenn wir unsere bisher gute Form und die eingeschlagene Marschroute einigermassen beibehalten können, ein internationaler Rang realistisch erreichbar ist. Schon dieses Ziel ist aber nicht ganz ohne Glück zu erreichen. Um gar den Scudetto zu holen müssen wir aber noch sehr viel Glück in Anspruch nehmen, nicht nur Glück das wir selber die richtigen taktischen Entscheidungen treffen, sondern auch dass die heimlichen Favoriten sich gegenseitig weh tun und es hier und da noch die ein oder andere Überraschung geben wird.
Angesichts dieser Rechenspiele ist es also wirklich vermessen von einem Favorit Napoli zu sprechen, da es einige Teams gibt welche mit Beendigung der Vorrunde sicherlich eher predestiniert sind um am Ende ganz oben zu stehen.
Sicherlich werden wir unser Bestes geben um das Unmögliche irgendwie möglich zu machen, doch wie aufgezeigt werden wir hierfür auf für uns günstige Resultate in anderen Partien angewiesen sein. Unser Ziel, angesichts der katastrophalen letzten Saison und dem damit verbundenen Neuaufbau des Teams, ist es einen interntionalen Rang zu erreichen. Wenn am Ende wiedererwarten mehr rausspringt um so besser, denn schliesslich ist es ja nicht so das wir den Scudetto nicht gewinnen wollten wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte",
sagte Trapattoni zum Abschluss der Vorrunde in einem ausführlichen Interview mit der Gazetta dello Sport.

581 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Reginna Calcio mit herben Rückschlag

ZAT 6, Heinzi für Reggina Calcio am 17.02.2015, 14:03

Was soll man dazu sagen,fragt sich Manager Heinzi

Aber gibt es nur eine Antwort auf diese Frage? Der Trainer ist Schuld.
Nein,der Manager knüpft sich die ganze Mannschaft vor und redet ihnen ins Gewissen. Das kann es nicht geben, wenn man eine so klasse 4. ZAZ spielt, das man dann in der ZAZ 5 so spielt. Nun aber zur gesagten ZAZ 5:

Im eigenen Stadio Oreste Granilla bekommt die Mannschaft mal eine schlimme 2-4 Packung von Samtoria Genua.

Dann fuhren sie nach AC Mailand, wo sie dann im schönen Giuseppe Meazza Stadion ein 2-4 abholen. Wie fürchterlich, aber es kann passieren, sagt der Manager.

Doch zu guter Letzt macht der Gnadenstoß die Mannen von Udinese Calcio den Calabriern den Garaus. Zuhause werden sie ganz knapp mit 2-3 geschlagen.

Nun heißt es den Mund abwischen und weiter. Doch Manager Heinzi sieht echt Rot, denn sie fallen  wieder auf dem 12 Platz ab und das heißt wieder alle Kräfte neubündeln und die nächste ZAZ gewinnen.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonziel Ligaerhalt !

ZAT 5, Paramax für US Palermo am 16.02.2015, 14:23

Die Unione Sportiva Citta di Palermo hat die Abstiegsplätze verlassen doch nur ein Punkt trennt sie vom "Horror".

Paramax meinte: "Macht euch keine Sorgen, wir wissen genau was wir machen. Um abzusteigen sind wir viel zu stark doch europäisch wollen wir nächste Saison nicht sein. Wir konzentrieren uns lieber auf die Meisterschaft. Ja, in der nächsten Saison werden wir wieder alles geben um endlich einen Titel zu holen !"

Scheinbar ist es dem ganzen Vorstand zu viel geworden und so will man in dieser Saison tief stapeln. Zu tief auch nicht, denn diese Saison bestimmt ja auch wie man in die Neue starten kann.

Na ja, mit diesem ganzen gelaber drehen wir uns im Kreise. Es stehen wieder Spiele an, es muss eine Taktik ausgetüftelt werden und dann uns erholen, bis zum nächsten "Kampf".

Allen viel Glück ! 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

zum Abschluss der Vorrunde...

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 16.02.2015, 11:29

Zum Abschluss der Vorrunde kommt es für Napoli zu drei brisanten Spielen.
Denn dank den klaren Siegen gegen Sampdoria (6:0) und AC Milan (1:4) kann Napoli, trotz der Niederlage bei Lazio Rom (3:0) die Tabellenführung aktuell verteidigen.
So kommt es nun am kommenden und letzten ZAT der Vorrunde zu einem echten Spitzenspiel in Turin, wo Napoli Gast von Juventus sein wird. Zuvor wird aber noch das trainerlose Udinese nach Napoli reisen. Zum Abschluss dieses ZAT's wird Napoli dann noch in Bologna ein Gastsspiel absolvieren.
"Ich hab dieses ständige gerede von Favorit etc. satt, es sind noch so viele Spiele zu absolvieren so dass noch alles möglich ist, da weder die bisher gesammelten Punkte der üblichen Verdächtigen noch deren Rest-TK's sonderlich aussagekräftig sind.
Klar sind wir in einer komfortablen Situation und geniessen den Blick von Oben nach Unten, aber der Weg zum Scudetto ist noch sehr sehr lange und es werden uns noch viele Steine in den Weg gelegt werden.
Schon am kommenden ZAT liegen uns gleich drei Stolpersteine vor den Füssen, da das trainerlose Udinese schlicht nicht berechenbar ist. Juventus wird versuchen den Abstand nicht grösser werden zu lassen. Bologna welches wird stets wegen den Fake-Zeitungsartikeln kritisieren wird uns auch nichts schenken. So dass nach dem kommenden ZAT schon alles wieder ganz anderst aussehen könnte, was unsere angebliche Favoritenrolle angeht. Klar die Presse will einen einen Gejagten und einen Jäger oder mehrere Jäger anpreisen um die Spannung anzuheizen, was auch unserer Konkurrenz in die Karten spielt, da sie ohne Druck auflaufen können und diesen sogar verbal auf uns noch erhöhen können. Aber ich bin lange genung im Geschäft um zu wissen das sich die Serie A erst an den letzten beiden ZAT's enscheiden wird. Sprich nach dem 8. ZAT wird klar ersichtlich sein, welche Teams um den Scudetto kämpfen werden und welche auch realistisch Chancen haben diesen zu gewinnen.
Denn wer, trotz aktueller Tabellensituation, z.B. AS Roma, US Palermo und Sampdoria Genua im Titelrennen schon abgeschrieben hat, hat von dieser Liga wenig Ahnung oder will von deren Potential ablenken um den Druck auf uns zu erhöhen",
sagte ein sichlich kritischer Trapattoni vor dem Abschluss der Vorrunde.

361 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Debakel in Neapel

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 14.02.2015, 20:36

Am 11. Spieltag waren die Genueser mit Trainer Capo zu Gast im Stadio San Paolo zu Neapel. Dabei erlitten die Spieler ein Debakel, denn am Ende siegte der Tabellenführer SSC Neapel mit 6:0 (!). In dieser Form ist die Mannschaft von Giovanni Trapattoni ein ganz heißer Meisterschaftsanwärter, zumal sie auch das Feld mit einem großen Vorsprung von inzwischen 5 Punkten anführt. Davon ist Sampdoria Genua noch meilenweit entfernt, mit einer ausgeglichenen Bilanz von je 6 Siegen und 6 Niederlagen steht man auf einem 8. Tabellenplatz. Während man in der Fremde noch aktuell ohne Auswärtspunkt da steht, konnte Sampdoria Genua die letzten beiden Heimspiele gegen den Udinese Calcio (3:0) und den FC Bologna (4:0) für sich entscheiden.

"Wir konzentrieren nur auf unser Ding, schauen nur auf uns. Nicht auf andere Mannschaften, die vor uns stehen. Denn das können wir nicht beeinflussen. Höchstens nur, wenn diese Mannschaft uns auf dem Platz gegenüber steht.", so Capo. Noch drei Spiele stehen in der Meisterschaft aus, dann ist auch die Hinrunde wieder Geschichte. 

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Reggina Calcio schafft den Anschluss nach oben

ZAT 5, Heinzi für Reggina Calcio am 11.02.2015, 13:54

Jetzt wollen wir mal hoffen, das es bei der ZAZ 4 nicht nur  um eine Momentaufnahme handelt.


Denn Reggina Calzio holt sich nach der 4. ZAZ den 7. Platz. der Manager freut sich, aber traut den Braten noch niicht so ganz.
Erst holten die Calabrier im Stadio Luigi Ferraris bei Genua CFC ein gutes 3-0
Dann erspielten sie sich im eigenen Stadio Oresta Granilla gegen Ac Chievo Verona ein 2-0
Und zuletzt gig es hoch her im Olympiastadion Rom bei einem 3-1 für Reggina Calcio gegen Lazio Rom

Manager Heinzi und der Trainer schwören die Mannschaft schonmal für die nächste ZAZ ein, denn dort warten auch ganz schön harte Gegner.

111 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

dünne Luft

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 09.02.2015, 20:19

Bekanntlich ist es in der Höhe so, dass die Luft immer dünner wird. Und der SSC Napoli befindet sich aktuell in sehr luftiger Höhe, wenn man sich die Tabelle der Serie A zu Gemüte zieht. Denn die Truppe von Coach Trapattoni konnte am letzte ZAT die zwischenzeitliche Tabellenführung übernehmen.
Vor heimischer Kulisse wurde Inter mit 5:2 gebodigt. Danach reiste Napoli nach Genua wo der FC Genoa 1893 ohne Coach an der Seitenlinie chancenlos war und mit dem 0:4 gut bedient war. Im abschliessenden Spiel für diesen ZAT, gastierte Cheivo Verona im Stadio San Paolo, doch die anreise war wohl zwecklos, denn Napoli war an diesem ZAT schlichtweg in Fahrt und schickte Verona mit einem 3:0 im Gepäck wieder nach Hause.
Angesichts der guten Leistungen und der offensiven Spielweise hat sich Napoli an diesem ZAT die 9 Punkte und die damit verbundene übernahme der Tabellenführung redlich verdient und erarbeitet.

"Träumen ist legitim und erlaubt, aber ich als Übungsleiter und Verantwortlicher dieser Mannschaft muss mal wieder auf die Euphoriebremse treten! Es sind lediglich 9 von 30 Spielen gespielt, daher ist dies einzig und alleine eine Momentaufnahme. Wir geniessen zwar den Moment des Erfolges bzw. an der Spitze zu stehen, doch noch ist gar nicht gewonnen. Im Gegenteil, wir können noch vieles verlieren, daher müssen wir fest mit den Füssen auf dem Boden bleiben und nicht abheben! Ich hab inzwischen genügend Routine um zu wissen das ein einziger schlechter oder unglücklicher ZAT einen wieder zurückbinden kann und dann den ganzen weiteren Saisonverlauf beeinflussen wird. Es wird noch viele sehr schwere und knifflige Spiele geben wo nicht nur taktisches Kalkün gefragt ist, sondern auch viel Glück...", sagte Trapattoni sehr nüchtern zur aktuellen Tabellensituation!

Schon am kommenden ZAT könnte es zu solch erwähnten Spielen kommen, da Napoli auswärts bei Lazio und bei Milan antreten muss, dazwischen, gastiert Sampdoria am Vesuv, "...die Heimspiele müssen gewonnen werden um oben zu bleiben, auswärts muss man so viele Punkte mitnehmen wie der Gegner zulässt, kalkuliert sind 3-4 Punkte für den kommenden ZAT", meinte Trapattoni abschliessend.

341 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spiele, Spiele und nochmal Spiele

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 08.02.2015, 10:22

Die Meisterschaft ist inzwischen 9 Spieltage alt, aber nun geht die Saison für die Genueser von Sampdoria erst richtig los. Der nationale Pokalwettbewerb öffnet ihre Pforten und es stehen die ersten internationalen Spiele für die Mannschaft von Capo auf dem Programm. Somit wird man in den nächsten Wochen kaum Zeit zum Verschnaufen geben und die Möglichkeiten werden immer weniger, ein paar neue Sachen im Training einzustudieren. Die optimale Vorbereitung auf ein Fußballspiel sieht anders aus. In der Serie A droht dem Sampdoria Genua, den Anschluss an die internationalen Plätzen immer mehr zu verlieren. Keine wahrlich gute Voraussetzungen für die Mittelmeerstädtern für den weiteren Saisonverlauf.

"Wir haben auch letzte Saison viele Spiele absolvieren müssen. Teilweise sah es nicht gut aus, aber die Mannschaft hat sich da reingebissen und sind auch am Ende damit gut fertig geworden. Ich bin überzeugt, dass die Jungs es wieder schaffen können. Aber klar, es werden Spiele kommen, wo wir einen müden Eindruck machen werden und auch die Ergebnisse nicht immer rosig aussehen werden.", so Capo. 

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die tickende Zeitbombe !

ZAT 4, Paramax für US Palermo am 06.02.2015, 10:19

Palermo fährt in der Meisterschaft mit angezogener Handbremse. Dies obwohl mit solchen Kraftreserven durchaus viel mehr möglich wäre !

Was ist eigentlich das Saisonziel ? Soll es wirklich nur der Ligaerhalt sein ? Paramax hüllt sich in Schweigen denn man weiss wirklich nie was in seinem Kopf vorgeht. "Ich habe eine Anfrage für den Alpencup erhalten. Nein, das liegt definitiv nicht drin. Wir sind froh wenn wir Meisterschaft, Europacup und Coppa Italia unter einen Hut bringen können. Was sollen wir noch unnötig einen vierten Pokal Spielen ?
Alpen....nein, auf Sizilien haben wir keine Alpen...und diesen Pokal wünscht sich nicht mal der Platzwart !"

Harte Worte ? Nein nein, einfach nur ein Wettbewerb der definitiv zu viel ist ! Da nimmt die Redaktion unseren Paramax in Schutz !

So, jetzt muss noch an der Taktik getüftelt werden. Wir würden eine Wette abschliessen dass von den Gegnern niemand genau weiss was die "Zeitbombe" für eine Taktik einsetzt !

Freundliche Grüsse
La Sicilia 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Trainer, neues Glück

ZAT 4, Sönke09 für AC Chievo Verona am 05.02.2015, 18:17

Als Chievo Verona am 7. Spieltag beim AC Mailand aufgelaufen ist, da saß zum ersten Mal Sönke09 auf der Trainerbank der Gäste. Der 10. der aktuellen Tabelle könnte den Sohn Deutscher Eltern für diesen Job gewinnen, nachdem man lange Zeit trainerlos geblieben war. Trotz der knappen Niederlage gegen Mailand und dem deutlichen 0:3 in Neapel zeigte sich Sönke09 zuversichtlich. "Es sind erst neun Spiele gespielt, es ist noch alles offen. Geben Sie mir ein wenig Zeit und die Erfolge werden sich einstellen! Wir werden diese Saison mit dem Abstieg nichts zu tuen bekommen", versprach Sönke09.
Beim 2:0-Heimsieg gegen Udinese Calcio hat die Elf gezeigt was sie kann. 
Es stehen nun zwei schwere Heimspiele gegen Bologna und Parma an. Außerdem geht es auf Reise zu Reggina Calcio. 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »