Gazzetta dello Sport (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Late Night mit Dominik Decoco - #16

ZAT 4, Dominik für Inter Mailand am 17.06.2021, 23:43

Das gab es schon lange nicht mehr für Trainer Dominik in Italien - weder mit Inter Mailand noch mit Lazio Rom. Sein Team steht auf einem Abstiegsplatz und leistete sich somit einen krassen Fehlstart in die neue Saison. Gut, dass die Qualifikation für die Champions League für Inter noch nicht begonnen hat.

Dominik nimmt Stellung gegenüber der italienischen Presse: "Die Saison beginnt für uns als Vize Meister genauso schlecht wie sie als Titelverteidiger in der Coppa Italia geendet hat. Wir bekommen viel zu viele Gegentore und kommen unseren Ansprüchen nicht gerecht. Vielleicht werden wir auch noch vor Ablauf der Transfer Deadline auf den Verteidiger Positionen nachbessern müssen."

Inter Mailand verlor das Derby beim AC Mailand mit 5:0. Beim AC Chievo Verona verlor man 4:2 und zu hause im San Siro gab es eine 3:5 Klatsche gegen den SSC Neapel. Noch ist die Saison jung, aber Inter Mailand sollte langsam in die Gänge kommen...

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++ZAT 3: 6 Punkte und 3 Plätze gut gemacht!+++Schwerer ZAT mit 3 Auswärtsspielen steht an!+++

ZAT 4, McLover für Hellas Verona am 15.06.2021, 11:39

Bevor wir mit unserer wöchentlichen Berichtserstattung beginnen, wollen wir dem Paten noch unser herzlichstes Beileid aussprechen...

Hellas Verona hat gut auf den verkorksten 2. ZAT reagiert und am darauf folgenden ZAT 6 Zähler gesammelt. Damit wurde das Schlimmste - nämlich der Absturz in der Tabelle - erstmal vermieden. Mehr noch für die "Gialloblù" geht es wieder rauf im Klassement und zwar von Rang 9 auf Rang 6, an die Schwelle zur EC Qualifikation sozusagen was das Hauptziel in der Saison 2021-2 ist. Auswärts bleibt es bis auf den Sieg in Genua aber Mangelware: zum Start des 3. ZATs verlor man in Napoli mit 3:0 gegen Giovanni Trapattonis Truppe und war dazu über 90 Minuten nicht wirklich ein ebenbürtiger Gegner. Insigne traf in der 1. Halbzeit zweimal, Elmas veredelte den Sieg der Napolitaner in der zweiten Halbzeit. Nach 4 Niederlagen in Serie war nun aber wirklich eine Reaktion gefragt und die kam: Sampdoria Genua wurde mit 5:0 aus dem Marcantonio Bentegodi geschossen und war hoffnungslos unterlegen. Die Sorgenfalten bei SVKoweger wurden demnach nicht weniger...

Anschliessend zeigte Hellas aber erneut sein anderes Gesicht, bei der Roma hätte es durchaus Gelegenheiten gegeben um zum Torerfolg zu kommen doch die von McLover gewählte Taktik gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner, erinnerte doch stark an Angstfussball oder Griechenland Anno 2004 (wobei die damit ja grossen Erfolg hatte). So mussten die "Gialloblù" mit einer 1:0 Niederlage im Gepäck von dannen ziehen. Edin Dzeko erzielte in der 56. Minute das Tor des Tages. Der ZAT stand demnach kurz davor wieder richtig enttäuschend zu verlaufen doch McLovers Jungs zogen noch einmal den Kopf aus der Schlinge und fertigten die "Juve" mit 5:0 ab - 2 Heimspiele 10:0 Tore 6 Punkte. Zuhause ist man wieder auf Kurs und das soll sich an ZAT 4 gegen CFC Genoa nicht ändern, denn die restlichen 3 Spiele werden allesamt auswärts bestritten. Es droht also erneut ein Absturz in der Tabelle doch davon will McLover nichts wissen: "Ich glaube an die Mannschaft und wir werden versuchen in allen 3 Spielen in der Ferne etwas mitzunehmen. Das Heimspiel wird nicht vernachlässigt aber ich sehe uns in Mailand beim AC, im Derby und in Parma absolut nicht chancenlos und deshalb werden wir auch da 150 % reinschmeissen", so der Trainer gegenüber der luxemburgischen Zeitung "Le Quotidien".

Die "Rossoneri" stehen zurzeit 2 Plätze über den "Gialloblù" auf Rang 4, Chievo springt nach einem richtig guten ZAT mit 9 Zählern auf den 8. Rang und dürfte ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Genoa ist zwar wieder Tabellenletzter, allerdings darf man nicht ignorieren dass Batic Truppe am letzten ZAT zweimal zuhause ganz frech mit 1:0 gewann. Der Aufsteiger ist keineswegs Abstiegskandidat Nummer 1. Abgeschlossen wird der ZAT dann gegen den amtierenden Meister Parma, die genau vor Hellas in der Tabelle stehen. Si parte!

489 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht etwas aufwärts!

ZAT 4, efmh1005 für AC Chievo Verona am 15.06.2021, 07:33

Aber nur in der Tabelle. 

Starke 9 Punkte holte Chievo am 3. ZAT, es hätten jedoch auch 12 sein können. Nach den Siegen gegen Juventus Turin (3:1), AC Mailand (4:0) und Inter Mailand (4:2), folgte am 10. Spieltag eine knappe 1:0 Auswärtsniederlage gegen Genua CFC. Dadurch belegen wir nun zwar Platz 8, jedoch ist Genua CFC nur 1 Punkt dahinter auf Rang 12. Das Positive ist jedoch, dass auch auf Rang 4 nur 2 Punkte Rückstand vorhanden sind. Es ist also wieder mal alles sehr knapp beisammen in Italien und es wird wohl wieder bis zum Schluss spannend bleiben. 

"Endlich konnten wir an einem ZAT zeigen, was in uns steckt. Wie bereits berichtet, geht alles noch sehr knapp her und das wird wohl bis zum Saisonschluss so bleiben. Nun folgen 4 weitere wichtige Spiele gegen Parma Caclio 1913, das 2. Derby gegen McLover und Hellas Verona, Lazio Rom und Udinese Calcio. Ich hoffe das auch dieser ZAT einigermaßen Erfolgreich wird. Ich werde die Mannschaft auf jeden Fall perfekt darauf einstellen." so efmh bei der wöchentlichen PK. 

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 3 vor Augen

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 14.06.2021, 17:28

Am 2. ZAT der neuen Saison konnte der SSC Napoli 4 Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Zu Hause wurde Genoa 3:0 abgefertigt, in Verona bei Chievo konnte man mit einem 2:2 einen Punkt entführen. Hingegen war man beim FC Parma chancenlos und kassierte eine derbe 5:0 Klatsche.
"Zum Glück sind die Abstände zwischen den Spielen gering, so dass wir uns nicht lange mit der Klatsche beshäftigen müssen und stattdessen vorwärts schauen müssen, denn der nächste ZAT steht schon an", kommentierte Trap den letzten ZAT kurz und bündig.
Am kommenden ZAT muss Napoli auswärts bei Lazio Rom und Inter Mailand antreten. Zu Hause werden Hellas Verona und Udinese ihre Vistitenkarte abgeben.
"Es gibt 12 Punkte zu holen, natürlich wollen wir alle 12 holen was aber nicht einfach sein wird! ...6 sind das Mindeste und 9 sollten es aber werden", sagte der Altcoach zum kommenden ZAT!

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 3

ZAT 3, der Pate für AS Rom am 14.06.2021, 16:09

...oder wenn das richtige Leben wichtiger ist. 

Nein, keine Angst ich werde mich hier nun nicht auf die virtuelle Couch begeben und aus meinem Leben erzählen, Seelenstrips hinlegen und auf gute Ratschläge hoffen. Aber manchmal ist das echte Leben nun doch wichtiger als Torrausch. Ich habe heute erfahren, dass ein sehr lieber Arbeitskollege am Samstag überraschend verstorben ist. Daher habe ich nun wirklich nicht den Kopf um hier auf das Spiel einzugehen. Will euch aber auch nicht hängen lassen und werde daher auf jeden Fall setzen. Die Saison läuft bisher sehr sehr gut, jegliches Wehklagen über die vielen Gegentreffer wären aktuell alles andere als angebracht um nicht zu sagen ich würde mich lächerlich machen. Daher warten wir mal ab wie die Saison weitergeht und die Finger sind gecrossed, dass wir den richtigen Riecher haben, wenn es angebracht ist wieder auf eine starke Offensive setzen zu müssen.  

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.)

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Fortschritt erkennbar...

ZAT 3, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 13.06.2021, 10:28

... denn Sampdoria Genua bleibt die Schießbude der Liga. Trainer SVKOWEGER schafft es einfach nicht die Abwehr zu stabilisieren. So rutscht man in der Tabelle wieder in die unteren Regionen und ist schon früh wieder im Abstiegskampf angekommen. Nun beginnen die 4er ZAT und Sampdoria muss dringend in die Spur finden, bevor die Lage noch dramatischer wird. Die kommenden Partien werden definitiv festlegen, in welche Richtung die Saison einschlägt. Nochmal so eine schlimme Saison werden weder Vereinsführung noch Fans in Genua dulden...

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #15

ZAT 3, Dominik für Inter Mailand am 10.06.2021, 18:24

Inter Mailand gelang in der italienischen Serie A ein kleiner Rebound von Platz 7 auf Platz 6, nachdem man sehr durchwachsen in die neue Saison gestartet ist. Zuversicht gibt Trainer Dominik sein hohes Rest-TK i.H.v. 63,3. Derweil warten die Mailänder auch gespannt auf den Start in die Champions League Qualifikation, die dem Verein zusätzliche Einnahmen bescheren wird.

Trainer Dominik sprach bei einem Glas Rotwein mit der italienischen Presse: "Momentan blicken wir gespannt auf die die CL-Auslosung und lassen die nationale Liga ein bisschen schleifen. Sowohl Inter Mailand als auch ich haben seit einigen Spielzeiten keine CL-Luft mehr geschnuppert. Da müssen wir auf jeden Fall dabei sein und Italien würdig repräsentieren."

Dieses Wochenende wird Dominik am Freitag das EM Eröffnungsspiel der italienischen Nationalmannschaft gegen die Türkei genau verfolgen, um die Form seiner Stars zu checken bzw. heißungsvolle Talente zu scouten.

Wünsche allen Torrausch'lern eine gute EM!

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Auf die Euphorie folgt der Kater+++Auswärts hagelt es 9 Gegentore, Niederlage zuhause gegen Udine+++

ZAT 3, McLover für Hellas Verona am 08.06.2021, 19:56

Hellas Verona ist es am zweiten ZAT der Serie A Saison 2021-2 nicht gelungen einen einzigen Punkt zu holen. Übrigends wie bereits 2021-1! Damals gab es unter anderem eine 2:4 Niederlage gegen den späteren Meister Parma! Dieses Mal bildete eine 1:2 Niederlage gegen Udinese, nach einem unfassbar arroganten und naiven Auftreten, den unrühmlichen Schlusspunkt eines ZATs zum Vergessen. Zuvor gab es eine 4:2 Niederlage im San Siro gegen Inter und eine 5:2 Klatsche im Olimpico gegen Lazio. Dort wo man vor wenigen Wochen die Coppa Italia gewonnen hatte. An diesem Abend war dieser Triumpf sehr weit weg, gefühlt Lichtjahre. "Ma vattene" (Schert Euch vom Acker), brüllte ein sichtlich bedienter McLover nach Spielschluss in der italieneschen Hauptstadt die Journalisten an. Er brauchte seine Kraft noch um mit der Mannschaft abzurechnen, die bis zum folgenden Spieltag aber wohl rein gar nichts verinnerlicht hatte denn dort gab es die oben angesprochene Niederlage gegen den Meister der Saison 2020-3, Udinese. Die "Gialloblù" gingen in der 58. Minute durch Arezo in Führung gegangen und man dachte unerklärlicherweise dass man das Schwerste damit geschafft hätte. Weit gefehlt...

Becao (70.) und De Paul (78.) drehten die Partie binnen Minuten und die kleinste Hoffnung diesem ZAT doch noch etwas positives abgewinnen zu können war bei Hellas und McLover verblasst. Es war nicht so als hätte der Luxemburger nach dem perfekten ZAT seine Mannschaft gewarnt und verkündet dass man (natürlich) noch rein gar nichts erreicht habe. Natürlich tat auch die Medien Landschaft wieder ihr Übriges, denn die ganze Woche über wurde man zum Beispiel von der Gazzetta dello Sport als potenzieller Meisterschaftskandidat dahin gestellt. Dies kann aber keine Entschuldigung für die gezeigten Leistungen sein. Die Mannschaft muss sich nun schleunigst am Riemen reissen, damit man den Anschluss an die erste Tabellenhälfte und damit die EC Plätze nicht aus dem Auge verliert. "Sono deluso di questo atteggiamento della squadra. La ho diffidato che questo primo ZAT era solamente un piccolo passo verso il nostro obiettivo, quello di raggiungere di nuovo il quinto posto. Adesso certi giocatori devono rifletere su loro mentalità. (Ich bin enttäuscht von der Einstellung der Mannschaft. Ich habe die Spieler vorgewarnt dass der erste ZAT nur ein erster kleiner Schritt zu unserem Ziel, nämlich wieder Platz 5 zu erreichen, hin war. Nun müssen sich einige Spieler mal Gedanken um ihre Einstellung machen), so ein gesichtlich wütender McLover. Dieser behielt seine Emotioen in der PK nur mit viel Mühe unter Kontrolle.

Nun stehen bis zum Hinrunden Ende 4 4er ZATs an, das heisst die Chance auf grosse Sprünge oder aber brutale Abstürze in der Tabelle. Und bei Hellas geht die Tendenz eher auf Zweiteres...Den Anfang macht am 3. ZAT ein Auswärtsspiel am Vesuv gegen den SSC Napoli, die sehr stabil aus der kurzen Saisonpause kamen. Nachdem man, bedingt durch einen NMR, die europäischen Plätze verpasste und auch in der Coppa Italia sofort rausflog, scheint man nun voll im Saft zu sein. Anschliessend empfängt man zuhause im Marcantonio Bentegodi die "Samp" aus Genua. Seit der Amtsübernahme von SVKoweger klappt beim Klub aus Ligurien einfach gar nichts mehr, Experten munkeln der Trainer könnte bald Geschichte in Genua sein. McLover versteht sich gut mit dem portugiesichen Ligaleiter, doch darauf kann man nun keine Rücksicht nehmen. Anschliessend geht es wieder in die italienesche Hauptstadt gegen die Roma, wo man ein ähnliches Debakel wie gegen Lazio gerne verhindert möchte doch die Mannschaft des Paten steht defensiv zum ersten Mal seit Lichtjahren wieder richtig gut so dass man da ein richtiges Brett bohren muss.

Abgeschlossen wird der ZAT mit einem Heimspiel gegen die "Alte Dame": Juventus hat die beste Offensive der Liga aber dummerweise auch die schlechteste Defensive so dass man sich hier schon fast fragen muss ob das Spiel 5:5 ausgehen wird. Alles unter 6 Punkten wäre für die Mannschaft von McLover nicht akzeptabel. Aber wie wurde schon oft festgestellt: die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die Schwerste. Hoffentlich können die "Gialloblù" diesen Spruch etwas entkräften...

698 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlusslicht!

ZAT 3, efmh1005 für AC Chievo Verona am 08.06.2021, 14:56

Die ganze Eupherie ist dahin, der Tiefpunkt in der Tabelle erreicht. Immerhin, schlechter kann es nicht mehr werden. 

Aber immerhin konnten nach dem katastrophalen Saisonstart die ersten Punkte gesammelt werden. Gegen SSC Neapel gab es zum ZAT Auftakt ein mageres 2:2 Heimremis, Punkt Nummer 1 kommt auf das Konto, immerhin. In Genua bei Sampdoria ging man 4:0 baden. Am 6. Spieltag dann auch der 1. Saisonsieg, Tabellenführer AS Rom wurde zu Hause mit 4:0 besiegt. Besteht also noch Hoffnung?

"Ja, denn die Hoffnung stirbt zuletzt," so efmh1005, "wir geben die Saison bestimmt nicht schon nach 6 von 44 Spielen auf. Jetzt starten die 4er ZAT und ich bin sicher, dass es mit Chievo wieder nach oben gehen wird."

Am angesprochenen 4er ZAT trifft das Team zuerst auswärts auf Juventus Turin, danach gibt es ein Heimdoppel gegen die Mailänder Teams, zuerst AC, danach Inter. Und am 10. Spieltag geht es zu Aufsteiger und Tabellennachbar Genua CFC. Dort spätestens ist die Rote Laterne nicht mehr im Gepäck. Vielleicht bleibt sie ja wieder in Genua. 

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 07.06.2021, 17:47

Ja, diesmal muss Don Vito Corleone wirklich ruhig sein. Er hat keinen Grund zum motzen, er hat es schlimmer erwartet, aber ist wirklich mit mehr als einem blauen Auge davon gekommen. Neun Punkte und die Defensive war so sicher wie seit gefühlt 30 Saisons nicht mehr. Können wir diesen Trend weiter gestalten? Zu Besuch ist man diesmal bei Juventuns und bei Chievo. Beides Teams die für ihre torreichen Heimspiele bekannt sind. Dazu empfängt man im heimischen Stadion den AC Mailand. Den kennt man aus der Vergangenheit zu gut und ist gespannt ob man wieder einmal den Roma - Bonus von Milano bekommt. Überraschen wird es uns nicht und wir werden entgegen halten. Diese Saison ist jung und alles kann passieren, wir wollen einfach nicht mehr so lange zittern wie im letzten Jahr.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.)

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »