Gazzetta dello Sport (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Licht und Schatten nach dem ersten ZAT

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 07.06.2021, 10:46

Schwierig den ersten ZAT richtig einzuordnen.

Denn einerseits steht da die bittere 1:4 Heimpleite gegen die AS Roma zu buche. Hingegen konnte man in Turin gegen Juve mit einer taktischen Meisterleistung mit 4:5 gewinnen und 3 Punkte entführen. Zum Abschluss des ZAT's folgte dann noch ein diskussionsloser 4:0 Heimsieg gegen Milan.
Somit konnte man 6 von 9 Punkten mal veruchen und steht mit diesem Ergebniss auf dem aktuellen 4. Rang der Serie A Tabelle.
"Die Heimpleite gegen die AS Roma ist für mich das Thema welches wir im Training intensiv besprechen werden müssen, dies wäre zu vermeiden gewesen. Insgesamt kann ich mich aber über die Leistung meiner Jungs nicht beklagen! Doch in den kommenden Spielen muss der gute Trend fortgesetzt werden um zu zeigen dass wir zu Recht im oberen Drittel der Tabelle stehen und dort uch bleiben wollen", sagte Coach Trapattoni nach dem 1. Saison-ZAT!
Im kommendn ZAT wird der SSC Napoli in Verona bei Chievo und beim FC Parma gastieren. Dazwischen wird der CFC Genoa im Stadio Maradona gastieren, ..."mit nochmals 6 von 9 Punkten könnte ich durchaus leben, aber 9 von 9 wären mir lieber und dieses Ziel werden wir auch anstreben", meinte Trapattoni auf der wöchentlichen PK.

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zäher Auftakt...

ZAT 2, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 06.06.2021, 17:46

Nix zum Zungeschnalzen...

Wie gewohnt lässt es HoolTra mit seinen Käse- und Schinkenstädtern gemächlich zu Saisonbeginn angehen. Ohne jegliches Risiko in den Auswärtspartien standen zum Ende folgerichtig 0 Punkte Ausbeute auf fremden Plätzen zu Buche. Wenigstens konnte man im einzigen Heimspiel im altehrwürdigen Ennio Tardini den Cricket and Football Club aus Genoa ebenfalls völlig ungefährdert mit einer 0-4 Packung im Gepäck wieder zurück nach Ligurien schicken...

Am kommenden ZAT sind dann die Vorzeichen andersrum gesetzt. Diesmal empfängt man daheim die Laziali, sowie Altmeister Giovanni Trapattoni mit seiner Società Sportiva Calcio Napoli. Auswärts muss man in den Friaul nach Udine reisen um sich dort in der Dacia-Arena mit den Le Zebrette zu messen...

Für Spannung ist also gesorgt! Frühestens nach dem 3 oder 4 ZAT kann man allerdings erst von soetwas wie einer kleinen Standortbestimmung sprechen. Während man in der vergangenen Saison quasi von Saisonbeginn an sich oben festsetzen konnte, wird es heuer sicherlich nicht ganz so einfach die doch relativ hohe Schlagdistanz aus der Vergangenheit zu wiederholen. So erfuhr man auch aus gut berichteten internen Kreisen, dass man in Parma dieses Jahr mit einem internationalen Startplatz am Saisonende bereits völlig zufrieden wäre! Nur ein Strohfeuer oder eine Finte? Die Experten hingegen sind sich derer auch nicht völlig sicher, weil Parma in der naheliegenden Vergangenheit immer für eine Überraschung gut war, sowohl im poisitvien als auch im negativen Sinne...

252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #14

ZAT 2, Dominik für Inter Mailand am 03.06.2021, 23:53

Inter Mailand ist mit Trainer Dominik äußerst durchschnittlich in die neue Saison gestartet. Die alte Saison mit 4 Wettbewerben gleichzeitig scheint den Mailänder noch deutlich in den Knochen zu stecken. Doch viel Zeit zum Schlafen bleibt nicht, denn Inter muss die Qualifikation für die UEFA Champions League in den kommenden Wochen anpacken. Tolle Prämien winken in diesem Wettbewerb und Trainer Dominik hat endlich den "Aufstieg" aus der Europa League geschafft.

Bei einem Glas Rotwein und Vitello Tonnato traf sich ein italienischer Journalist mit Dominik in seinem Lieblingsrestaurant in Mailand und es wurde über die aktuelle Spielzeit gesprochen:

"Wir dürfen den Start nicht verschlafen. Bereits in den ersten Wochen geht es schon um Alles. Wenn wir die ersten ZAT's in der Liga verpennen, dann werden uns die Punkte am Ende im Hinblick auf Europa Pokal Plätze und Meisterschaft fehlen. Meine Mannschaft muss sich hell wach zeigen."

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmäßiger Start...

ZAT 2, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 02.06.2021, 14:39

...für Sampdoria Genua. Mal wieder. Das erste Spiel der Saison konnte man siegreich gegen Inter Mailand gestalten. Mit 4:2 konnte man sich am Ende durchsetzen und einen gelungenen Start hinlegen. Doch dann kam der Rückfall in die gleichen Muster der letzten Saison. Das erste Auswärtsspiel wurde direkt verloren. Gegen die Roma musste man sich mit 0:1 geschlagen geben, also mit der Niederlage, die vermutlich mehr weh tut als ein 0:4. Abgerundet wird dieser ZAt natürlich mit einem Unentschieden zu Hause, trotz 4 geschossener Tore, erhält man am Ende nur einen Punkt. 4:4 gegen Juventus. Juventus sowieso ein Phänomen des ersten ZAT´s, mit 13 erzielten Toren startet man in die Saison...Halleluja. Das sie dann auch 12 bekommen ist natürlich ebenfalls ein krasse Nummer. 12 bekam auch der Konkurrenz aus Genua, der CFC und startet direkt mit der roten Laterne. Wie lange leuchtet die jetzt eigentlich bei Herrn Batic? Das eben diese weiter leuchtet kann man am nächsten ZAT selbst bestimmen, es kommt nämlich zum ersten Stadtderby. Außerdem muss man zum AC. Zu Hause empfängt man Chievo, die ebenfalls einen Katastrophenstart hingelegt haben. Fast schon Katastrophentourismus...

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++9 Punkte: Hellas im Euphorie Delirium+++"Gialloblù" liefern nach dem Coppa Triumpf weiter ab!+++

ZAT 2, McLover für Hellas Verona am 01.06.2021, 21:54

Hellas Verona macht zum Beginn der Saison 2021-2 da weiter, wo man letzte Saison aufgehört hatte. Mit einem sensationellen Saison Finish, in dem man am letzten Spieltag den 5. Platz eroberte sowie mit dem Triumpf in der Coppa Italia als i-Tüpfelchen war ein grosser Teil von Verona zur Partymeile mutiert. McLover bemühte sich in der kurzen Saisonvorbereitung etwas die Euphorie zu bremsen doch diese Bemühungen könnten jetzt wieder ins Leere laufen denn Hellas Verona setzte zum Beginn der neuen Saison gleich mal ein richtig fettes Ausrufezeichen: mit einem perfekten ZAT starten die "Gialloblù" überragend in die Saison 2021-2 und platzieren sich gleich mal auf dem 3. Platz, nur den beiden Römer Klubs gelang selbiges. Für McLover ist es in seiner 13. Saison übrigends erst der 2. "perfekte ZAT" zu Beginn einer Saison: 2018-2 gelang ihm das Gleiche mit Jagiellonia Bialystok, 2019-2 schrammte er mit dem FK Krasnodar nur ganz knapp (7 Punkte) an eben so einem vorbei. Was uns das jetzt sagt? Nun ausser dass man solche Resultate zu 100% geniessen soll, nicht viel. Zumal damit eh noch gar nichts erreicht ist, es stehen noch 11 richtig harte ZATs an, in denen das Ziel Platz 5 nicht einfach zu erreichen sein wird.

Und geniessen ist eben das richtige Stichwort, die Mannschaft bekam heute frei als Belohnung dass man den Stadtrivalen Chievo, den Aufsteiger Genoa CFC und den amtierenden Meister Parma brillant ausgekuckt hatte. Trotzdem hatte sich fast die gesamte Mannschaft auf dem Trainingsgelände eingefunden mit dem Willen sich noch weiter zu verbessern. Bevor wir aber zum nächsten ZAT kommen, erstmal ein Rückblick auf die Geschehnisse des 1. ZATs, an denen sich Hellas Verona vor allem nach Eckbällen verdammt gefährlich zeigte: 4 (!) der 6 Treffer fielen nach Eckbällen, Abwehrspieler Federico Dimarco (23) ist mit 3 (Kopfball)Treffern sogar bester interner Torschütze der "Gialloblù". Er war es auch der das Derby zugunsten von Hellas entschied mit einem Kopfballtreffer in der 77. Minute. Im Stadion Luigi Ferraris wurden die 2000 mitgereisten Fans gegen den CFC Genoa Zeuge eines erneut grossen Nachmittags: nach 25 Minuten lag man bereits mit 2:0 zurück, noch vor der Pause gelang allerdings der Anschlusstreffer durch Kevin Lasagna. Mt 2 Kopfballtreffern in der 68. sowie der 74. Minute drehte Dimarco dann die Partie im Alleingang, Kalinic versenkte in der 88. Minute einen Konter zum 2:4. Genoa kam nochmal ran in der 92. Minute doch am Ende konnten sich die Mannen von McLover mit 3:4 durchsetzen.

Zuhause schlug man dann Meister Parma zum 3. Mal in Folge zu 0, wie am letzten Spieltag der Saison 2021-1 konnte man sich, dank eines Treffers von Barak, mit dem knappsten aller Resultate durchsetzen und den perfekten ZAT dingfest machen. "Faccio i miei complimenti alla squadra ma non abbiamo ancora fatto nulla, la stagione è ancora lunga e bisogna di concentrarsi allora sul prossimo ZAT" (Kompliment an meine Mannschaft aber wir haben noch gar nichts erreicht, die Saison ist noch lang, wir müssen uns nun auf den nächsten ZAT konzentrieren), so McLover in der Pressekonferenz nach dem Sieg über Parma. Und volle Konzentration ist am nächsten ZAT definitiv von Nöten: den Anfang macht ein Gastspiel im San Siro bei Inter, die mit Hellas sicherlich noch ein Hühnchen rupfen wollen nach den 2 Niederlagen in der Coppa Italia, vor allem das 4:5 war der Anfang vom Ende aller Titelverteidigung-Ambitionen für die "Nerazzurri". Anschliessend tritt man beim Spitzenreiter Lazio an, das Heimspiel gegen Udinese markiert den Abschluss des 2.ZATs. Und auch die Jungs aus dem "Friul" sind absolut nicht zu unterschätzen, der letzte Meistertitel ist erst 2 Saisons her und man will sicherlich wieder nach oben.

Dann auch noch kurz auf die Saisonstarts einiger Luxemburger Trainer geschaut: 

- redlion startet mit Spartak Moskau morgen abend um 20 Uhr in die neue Saison. Ziel dürfte für den Meister der Saison 2020-3 sicherlich ein Platz in den Top 3 sein.

- YsTl kam mit Betis Sevilla etwas schleppend in die neue (Liga)Saison, am 2. ZAT hatte man dann aber die übliche Souveränität zurückgewonnen. 10 Punkte hat man nach 6 Spieltagen gesammelt, in der Copa del Rey führt man seine Gruppe gar mit 15 Punkten nach 7 Spielen an.

- cios haut mit Rosenborg Trondheim zum Auftakt einen perfekten ZAT raus. Werden die "Trollkinder" die Überraschung der neuen Saison?

- Wickinger88 leckt seine Wunden nach dem 1. ZAT in Griechenland. Mit PAS Giannina kassierte er am 3. Spieltag in letzter Minute den 4:4 Ausgleich gegen AEK Athen...und das zuhause! 4 Punkte nach 3 Spielen sind sicherlich nicht das gewünschte Resultat aber hier ist noch alles möglich! Krass: 3 NMRs am 1. ZAT!

- Hueweler startet mit KAA Gent ebenfalls verhalten mit 8 Punkten nach 6 Spielen in die Saison. Nach 2 Pokalerfolgen möchte er sicherlich auch mal Meister werden, in der letzten Saison scheiterte die Indianer denkbar knapp an diesem Unterfangen...

- RoLeBo und nElsen haben dem Spiel leider den Rücken gekehrt.


855 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was für ein Auftakt...

ZAT 2, efmh1005 für AC Chievo Verona am 01.06.2021, 11:14

Wie im letzten Jahr der Rückrundenauftakt, geht diese Jahr bereits der Hinrundenauftakt mächtig in die Hose. 

Im Auswärtsderby lässt uns Hellas keine Chance und gewinnt mit einem trockenen 1:0. Danach ist Lazio Rom zu Gast bei uns und die Abwehr von Chievo fängt sich 3 Tore ein. Immerhin konnte der Angriff mal punkten, 1 Tor ist jedoch zu wenig. Und dann der Höhepunkt in Udinese - 4:0 müssen wir uns geschlagen geben. 

Heißt in der Tabelle 0 Punkte und Platz 11. Nur Aufsteiger Genua CFC erwischte noch einen schlimmeren ZAT. 

Und es wird nicht leichter werden, denn mit SSC Neapel, Sampdoria Genua und AS Rom kommen sehr starke Gegner am nächsten ZAT auf uns zu. 

"Das war ein ordentlicher Tiefschlag für uns. Nach der sehr kurzen Vorbereitung, konnte man unserem Team die Müdigkeit noch ankennen. Jetzt müssen wir in dieser Trainingswoche die Regenation an 1. Stelle setzen und hoffen, dass wir zumindest mal anschreiben können" so efmh1005 

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 1

ZAT 1, der Pate für AS Rom am 31.05.2021, 16:59

Die Wetten laufen auf Hochtouren, wie viele Tore wird die Roma diese Saison fangen? Wird sie endlich in der Serie B verschwinden? Bricht man neue Rekorde was die Gegentreffer anbelangt? Don Vito Corleone erwartet gar nichts mehr. Ziel ist der Klassenerhalt. Mehr kann man nicht erwarten bei dieser Defensive. Man startet mit 2 Heimspielen und ist zu Besuch in Napoli. Hier im heimischen Stadio Olimpico muss der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. Ihr legt uns 4 Tore rein, weil wir die Roma sind? Ok, dann schießen wir eben 5. So lange wie wir es können und wir hoffen am Ende der Saison reicht es für den Klassenerhalt. Forza Roma, unico grande amore.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.)

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auf ein Neues

ZAT 1, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 28.05.2021, 17:55

Nach der katastrophalen letzten Saison, nimmt Coach Trapattoni nochmals einen Anlauf um den SSC Napoli wieder dorthin zu bringen wo er hingehört.

"Die vorletzte Saison war wegen dem Tod von Maradona beschissen, das hat sich auch bis in die letzte Saison übertragen. Dann kam noch Corona dazu, so dass man wahrlich von 2 unglücklichen Jahren sprechen muss, in denen auch die Leistung nicht das war, was möglich gewesen wäre!
Und eigentlich wäre es an der Zeit gewesen das ich hier mal endlich meinen Hut nehmen um einem jüngeren Platz zu machen. Aber ich heisse nicht Schettino, sprich ich verlass das sinkende Schiff sicherlich nicht und werde daher nochmals alles daran setzen um den SSC wieder nach oben zu bringen", sagte der Altcoach auf der ersten PK der neuen Saison und fügt noch hinzu, "...in Absprache mit dem Präsidenten werde ich also sicherlich nochmals eine Saison anhängen, in der Hoffnung mich diese Saison etwas mehr einbringen zu können. Sicher ist aber, dass ich nicht weitergemacht hätte, wenn ich nicht den bedingungslosen Rückhalt und das Vertrauen des Vereins spüren würde!"

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #13

ZAT 1, Dominik für Inter Mailand am 27.05.2021, 23:31

Inter Mailand steht vor dem Start in die Saison 2021-2. Auf die alte Saison blickt man mit gemischten Gefühlen zurück. Zwar wurde man souverän Vize-Meister in Italien und drang bis ins Viertelfinale der UEFA Europa League vor, jedoch ist man im italienischen Pokal als Titelverteidiger und im Alpen Cup bereits in der Gruppenphase ausgeschieden:

Italienische Liga - Vize-Meister
Europa League - Viertelfinale
Coppa Italia - Gruppenphase
Alpen Pokal - Gruppenphase

Die Ziele für die neue Saison lauten nach Trainer Dominik:

Italienische Liga - Qualifikation für den Europa-Pokal
Champions League - Qualifikation
Coppa Italia - K.o.-Runde

"Die Ziele sind nicht zur ehrgeizig gewählt und ich hoffe, dass wir sie am Ende der Saison alle erreichen werden", sagte Trainer Dominik der italienischen Presse.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Triumpf in der Coppa Italia: Traumeinstand für McLover+++Bestätigung von Platz 5 als Ziel+++

ZAT 1, McLover für Hellas Verona am 27.05.2021, 19:59

Stadio Olimpico - Als Kapitän Federico Ceccherini (29) an einem gar nicht so gewöhnlichen Montag Abend diese wunderschöne Trophäe in den Abendhimmel von Rom reckte, wo sich die "Gialloblù" einige Minuten zuvor zum italienischen Pokalsieger gekrönt hatten, stand McLover komplett verlassen am Mittelkreis und liess die Gedanken schweifen. Was war nicht alles in seiner ersten Amtszeit bei Hellas Verona passiert? Vom schwierigen Start in der Serie A über die beeindruckende Rückrunde bis hin zum erstmaligen Sprung auf Platz 5 am allerletzten Spieltag. Doch das Beste kommt halt oft unerwartet und auch zum Schluss, wie eben in der Liga. In der Coppa Italia mobilisierten McLovers Jungs nochmal ihre letzten Körner und standen nach 9 Spielen völlig verdient als Sieger dieses Wettbewerbs fest. Ein einziges Spiel verlor man, gegen den AC Milan am 3. Spieltag. Richtig eng wurde es nur gegen den Absteiger Palermo im Halbfinale, nach einer drückenden Überlegenheit im Hinspiel aber keinem vorteilhaften Resultat (0:0) reiste man nach Sizilien, wo man um ein Haar den Kürzeren zog. Bis zur 93. Minute lag man 3:2 hinten, ehe Lazovic nach einer Ecke mit dem Kopf einnickte und Hellas ins Finale brachte.

In diesem lieferte Hellas dann wieder ein unfassbar gutes Spiel ab: man vermieste dem Meister Parma das Doublé und feierte seinen ersten Titel überhaupt bei Torrausch. Selbiges hatte McLover schon bei Jagiellonia Bialystok fertig gebracht. In der 34. Minute brachte Matias Arezo die Venetianer in Front, Xavi Simons legte unmittelbar nach der Pause nach. Danach passierte nichts mehr, eine sensationelle Saison als Aufsteiger fand ein märchenhaftes Ende im Konfettiregen des Stadio Olimpico. 

Verona - Die Profis von Hellas strampeln sich in Erwartung einer schwierigen Saison in diversen Trainingsgruppen ab. Man wird nicht mehr unterschätzt werden. Dennoch sind die Saisonziele höchst anspruchsvoll: in der Liga will man den 5. Platz aus der Vorsaison bestätigen. International, wo man in den EL Playoffs starten wird, soll mindestens der Einzug in die K.O. Phase erreicht werden und auch wenn die Ziele für die Coppa Italia noch nicht klar definiert sind, steht wohl auch in dem Wettbewerb mindestens der Einzug ins Halbfinale auf dem Plan. Man hat sich trotz dieser hohen Ziele bewusst gegen Neuzugänge entschieden, man setzt darauf dass der aktuelle Kader noch enger zusammenwächst und sich jeder Spieler noch einmal individuell verbessert. Einen kleinen Kader hatte Hellas für Aufsteiger-Verhältnisse nämlich nicht. Wichtig wird es sein dieses Mal besser aus den Startlöchern zu kommen, wie McLover uns gegenüber nochmal betonte.

Desweiteren äusserte er sich folgendermaasen: "I ragazzi sono pronti a dimostrare che la stagione scorsa non era un prodotto per casualità o fortuna. Gli obiettivi fissati sono esigente ma credo che possiamo giocare alla pari di tutte le squadre anche nella Europa League" ("Die Jungs sind bereit um den Beweis zu liefern dass die letzte Spielzeit kein Glück oder Zufallsprodukt war. Die festgelegte Ziele sind anspruchsvoll doch ich glaube dass wir auf Augenhöhe mit allen Teams in Italien spielen können auch in der Europa League) , so McLover auf der heutigen PK.

Los gehen tut es sofort mit dem ganz dicken Knall, zuhause trifft man im Derby auf Chievo Verona ehe man nach Genua zum Aufsteiger CFC Genoa reisen muss. Dort steht seit dieser Saison DenBatic in der Verantwortung: gegen ihn konnte McLover in den vergangenen 3 Spielen keinen Sieg landen was er allerdings verschmerzen kann da die beiden Unentschieden im Coppa Italia Halbfinale für den Einzug ins Finale reichten. Abgeschlossen wird der ZAT zuhause gegen den Meister Parma. 6 Punkte wären ideal um gut in die Saison zu starten doch aufgepasst: in der vergangenen Saison liess man sich im Marcantonio Bentegodi zum Anfang gleich mal böse von der AS Roma überraschen (3:4).

640 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »