Gazzetta dello Sport (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Der Platz ist nicht alles

ZAT 3, Kai für Sassuolo Calcio am 29.01.2017, 22:14

Sassuolo, Italia. Der Platz in der momentanen Tabelle ist eine Augenweide. Dies kann man leider nicht von den Spielen von Sassuolo behaupten. Leider ist immer noch allzu oft der Gegner der Sieger. Muss man damit zufrieden sein? "Definitiv ja", hieß die Antwort für Coach Kai auf diese Frage. "Man darf nie vergessen, wo dieser Verein herkommt. Von ganz unten. Leider ist die traurige Wahrheit, dass es für uns schneller dorthin wieder zurück gehen kann, als nach oben."
Zufrieden sei der Trainer aber dennoch mit der Leistung der Mannschaft. Man habe für die vorhandenen Möglichkeiten ein gutes Maß an Punkten herausgeholt. "Nun heißt es Konstanz beweisen. Wir wollen nicht wie in der letzten Saison in einen Strudel geraten, um dann nach unten gerissen zu werden."
Doch ausgerechnet jetzt muss das Team wieder zweimal auswärts ran. Mit Parma kommt auch noch ein Team nach Sassuolo, welches ganz sicher nicht mit seinem Saisonverlauf zufrieden ist und somit höchst gefährlich für das Team von Coach Kai werden könnte. Vorsicht ist geboten! 

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Tessin folgt Don Jupp!!

ZAT 3, Don Jupp für Inter Mailand am 29.01.2017, 20:24

Der Trainerstuhl des Inter Mailand war von Tessin noch nicht einmal ganz abgekühlt, da saß Don Jupp schon drauf. Dies war nur möglich, da Don Jupp eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag mit dem AC Siena hatte. Don Jupp übernimmt den Klub auf dem 15. Tabellenplatz, allerdings befindest sich die Mannschaft in einer sehr guten Verfassung (Tk). Was Tessin kurzfrist bewegt hat nach England zu wechseln entzieht sich unserer Kenntnis. Warum jedoch Don Jupp den AC Siena in Richtung Mailand verlassen hat, dass hat er uns in der Pressekonferenz verraten.

"Es ist natürlich von jedem Trainer einmal ein Traum, eine große Mannschaft zu trainieren und Inter Mailand ist eine große Mannschaft. Mir ist es auch nicht leicht gefallen den AC Siena zu verlassen, gerade jetzt wo meine Taktiken die Ernte einfuhren und wir in der Liga angekommen waren. Aber dann kam der Anruf aus Mailand und man gab mir 2 Tage bedenkzeit, die ich nicht benötigte. Ich habe zugesagt und habe von der Ausstiegsklausel in meinen Vertrag gebrauch gemacht. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass mein erstes Heimspiel mit Inter Mailand gegen den AC Siena sein wird. Das wird mit Sicherheit kein ganz normales Spiel" 

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Graues Mittelmaß

ZAT 3, Highscore für AC Florenz am 29.01.2017, 19:34

Der AC Florenz drifftet immer mehr ins Mittelmaß ab und erste Stimmen kommen auf, die Highscore lieber heute als morgen nicht mehr auf der Trainerbank sehen möchten. Nachdem die Rückrunde 2016-3 schon mittelmäßig war, so ist auch jetzt der Start nur ausreichend. Auch wenn schon die ganz dicken Brocken dabei waren, wäre die Fiorentina sicher froh wenn schon ein paar Punkte mehr auf dem Konto wären.
"Wir müssen jetzt Ruhe bewahren und uns gut auf die anstehenden Spiele vorbereiten. Das werden auch wieder schwere Partien, in denen der Gegner uns alles abverlangen wird."
Die Gegner, von denen Highscore auf der PK sprach, sind Siena, Chievo Verona und Juventus Turin (wann hier wohl das Logo getauscht wird ;)).
Sollten hier nicht genügend Punkte rausspringen, werden sich die Stimmen wohl mehren.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Rennen voll dabei

ZAT 3, Capo für Sampdoria Genua am 29.01.2017, 08:42

Nach einem verrückten Saisonstart konnten die Genueser von Sampdoria zuletzt zwei der letzten drei Ligapartien für sich entscheiden. Bei der Abschiedsvorstellung von Tessin als Trainer von Inter Mailand feierten die Mailänder am vierten Spieltag der italienischen Meisterschaft ihren letzten Sieg durch einen überzeugenden 4:0-Heimsieg gegenüber den Gästen aus Genua. In dieser Form könnte Inter Mailand eine große Rolle in der Liga spielen, die sich nun mit Don Jupp von AC Siena auf der Trainerbank verstärkt haben. Dagegen durfte Capo von seiner Bank aus zuletzt zwei Siege seiner Truppe bestaunen. In einer fast einseitigen Stadtderby behielt Sampdoria Genua beim 3:0-Erfolg gegen den Rivalen CFC klar den Oberhand. Und beim Aufsteiger FC Bologna feierte die Mannschaft von Capo einen knappen 4:3-Auswärtssieg. In der Tabelle sind die ersten Drei AS Rom, US Palermo und AC Mailand punktemäßig etwas davon gezogen, dahinter rangieren die Spieler von Sampdoria auf dem vierten Platz mit 10 Punkten.

"Unser Start war auch okay, auch wenn wir ein bisschen mehr an Kräfte verloren haben. Die Position in der Tabelle zu halten, wird ganz schwierig. Wenn schon bald die zusätzlichen Belastungen, vor allem durch die internationalen Auftritte, hinzukommen.", so Capo. Seine Mannschaft tritt am nächsten Spieltag daheim gegen den Tabellennachbarn Sassuolo Calcio an. Vor dem übernächsten Heimspiel gegen den amtierenden Meister Udinese Calcio steht eine Reise zum anderen Aufsteiger AS Bari auf dem Programm. 

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ja hört das niemals auf?

ZAT 3, Tommynator für AS Rom am 24.01.2017, 20:38

Unglaublich aber wahr, die Roma steht noch immer ganz oben, ist auch nach dem zweiten ZAT noch Tabellenführer! Im Stadio Olympico hallte es immer wieder von der Curva Sud:Spitzenreiter, Spitzenreiter He, He und das berühmte grazie roma! Gänsehautstimmung in der Hauptstadt, das gab es schon so lange nicht mehr, die Fans wirken derzeit völlig euphorisiert! Man darf gespannt sein wenn die Höhenflug ein Ende findet, ob dann wieder die gewohnte Deppression einsetzen wird. 
Die Ergebnisse waren ein wenig durchwachsen diesen ZAT, 1-2-x, alles dabei. Bei der Abschiedstournee des Jupp, war die Roma nur Beiwerk, eine 0:4 Klatsche kam unter dem Strich heraus. Gegen Chievo hielt man sich wieder schadlos und fand wieder in die Erfolgsspur ,5:0 stand auf der total alten Anzeigetafel. Im Schlager gegen Florenz, gab es einen wahren Krimi, 3:3 in einem wirklichen Spitzenspiel. Dazu äußerte sich der Tommynator auch kurz vor Beginn des Kurztrainingslagers.

Wenn man Highscore heißt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einem die Gegner einschenken. Chapeau trotzdem für die Leistung, Florenz wird auch weiterhin an ganz heißes Eisen im Kampf um den Titel bleiben. So wie GT, an den ich schon noch die Frage hätte: Welche Krippenfigur trägt denn nun mein Konterfei? Gar der Engel........?

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sparsamer Start!!!

ZAT 2, Don Jupp für AC Siena am 23.01.2017, 17:32

Die Jungs von Don Jupp konnten zum Start in die zweite Saison nur mit einem Heimsieg gegen den FC Parma aufwarten. Dabei legten sie einen sparsamen 1:0 Sieg hin. Die zwei Auswärtsspiele gegen den Sampdoria Genua und AC Mailand gingen deutlich verloren. Der AC Siena befindet sich jetzt auf den 14. Tabellenplatz und somit mit unmittelbar in der Nähe der Abstiegsränge.
Don Jupp gab uns ein kurzes und knappes Interview:

Wie schätzen sie ihren Start in die neue Saison ein?
Wir haben gerade einmal drei Spiele gespielt. Die Abläufe in der Mannschaft stimmen noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich denke wir sind auf den richtigen Weg. Stellen sie mir nach 10 Spielen noch einmal die Frage!

Wird diese Saison wieder so eine Zitterrunde, wie die letzte?
Es ist mit Sicherheit nicht mein Ziel. Die Zielvorgabe ist der 12. Platz der Vorsaison zu bestätigen, wir arbeiten aber an einer besseren Platzierung. Um dies auch zu verwirklichen muss ich jetzt auch das Interview beenden, um mich wieder um die Mannschaft zu kümmern.  

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziele und wie man die Motivation hierfür findet

ZAT 2, Kai für Sassuolo Calcio am 23.01.2017, 17:28

Sassuolo, Italia. Was soll man zu einem Saisonstart schreiben, welcher zwar geplant, aber völlig unspektakulär verlief? Tja.. berichten wir von den Unternehmungen der Mannschaft nach diesen wunderbaren Spielen. Teambuilding war angesagt! Denn was kann eine so schlechte Mannschaft weiter nach oben bringen als Kampf und der Teamgeist?
Angeblich soll jedoch wenig davon gefruchtet haben. Es wird von wahllosen Zankereien berichtet unter den Spielern. Ob damit nicht zu viel Energie verloren geht, die man besser in den Spielen einsetzen sollte?
"Naja.. so ein wenig Pepp ist ganz gut im Team. Wir brauchen das wieder", ließ der Coach ausrichten. Andere Gerüchte besagen, dass das Team nicht mehr motiviert sei. Die Anspannung sei nach der sensationellen Vor-Vor-Saison heruntergefallen. Niemand habe mehr ein Ziel, da man schließlich die Sensation bereits geschafft habe. Das muss sich schnellstmöglichst ändern. Denn in Italien kommt man ohne Emotionen nicht weit.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Punkte zum Auftakt

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 23.01.2017, 16:04

Mit zwei Heimsiegen ist der SSC Napoli in die neue Saison gestartet. Dabei wurden Chievo Verona und Inter Mailand mit 4:0 respektive 5:0 zerpflückt. Da könnte man eigentlich an eine Frühform des SSC denken, doch da spricht die 3:0 Pleite bei der AC Fiorentina wiederum dagegen.

"So gut wir uns zu hause geschlagen haben, genau so schlecht habe iwr uns in der Fremde presentiert", sagte Trapattoni zum Auftakt und fügte noch hinzu, "schon am kommenden ZAT stehen zwei Auswärtsspiele an, da können sich meine Jungs an harten Gegnern die Zähne ausbeissen und zeigen dass das in Florenz ein Ausrutscher war, das Heimspiel muss eh gewonnen werden wenn wir oben mitspielen wollen"!
Als Trapattoni den Presseraum schon verlassen wollte, meldet sich ein komisch gekleideter Kautz mit römischem Akzent und wollte Auskunft über die Krippenfigur von Tommynator haben: "Ich denke wenn sie in die Altstadt gehen und danach fragen, werden sie bestimmt noch eine Krippenfigur von Ihnen, eh vom Tommynator finden können! Aber sicher ist, er ist weder als Josef noch als Maria oder König und auch nicht als Esel abgebildet worden", sagte Trapattoni und verliess den Presseraum mit seinen bekannten Worten "ig abe ferdig"!

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchschlängeln !

ZAT 2, Paramax für US Palermo am 23.01.2017, 14:50

Ja, wir müssen der Ligaleitung Recht geben ! Paramax und seine US Città di Palermo schlängelt sich durch die Saison. Nicht auffallen, ja, auch das stimmt. Wenn man sehr unmotiviert ans Werk geht und niemandem schaden will ist dies wohl die beste Taktik. Wiederholt stellt sich Paramax die Frage warum er sich das überhaupt noch antut. Nun, es kommt immer die selbe Antwort dabei raus. "Palermo im Stich lassen, ein Ding der Unmöglichkeit !" So lange dies so bleibt, wird er weiterhin dieses Team führen. Bereits an diesem ZAT bietet sich die Möglichkeit Auswärts Tore zu erzielen ohne einem Manager dabei zu schaden. Wird diese Chance wahrgenommen oder setzt Paramax weiterhin auf Heimsiege ?

Nun, in wenigen Stunden werden wir es wissen, bis dahin bleibt nur zu hoffen dass er nicht vergisst sich auf die Bank zu setzen.

vola..Palermo..vola.. 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein schlechter Start

ZAT 2, Highscore für AC Florenz am 22.01.2017, 19:34

Der AC Florenz ist einigermaßen gut aus den Startllchern gekommen. Zwar gab es am ersten Spieltag eine 0 zu 3 Niederlage bei US Palermo, dann konnte aber gepunktet werden. Gegen die Favoriten um den Scudetto SSC Neapel und Sampdoria Genua konnten 4 Punkte eingefahren werden. Daheim wurde der SSC mit 3 zu 0 geschlagen, in Genua gab es ein atemberaubendes 5 zu 5 Remis. "Wir wollten in Genua unbedingt was zählbares mitnehmen, natürlich aber lieber gewinnen. Jetzt müssen wir uns stabilisieren denn es stehen die nächsten Brocken vor der Brust. Allen voran das Spiel gegen die Roma" sagte Highscore nach dem ersten ZAT.
Jetzt stehen die Partien gegen Parma, bei Milan und eben gegen den AS Rom an. Man darf gespannt sein, wie der Start nach diesen Spielen bewertet wird.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »