Gazzetta dello Sport (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Taktieren hat ein Ende!

ZAT 8, Don Jupp für Inter Mailand am 05.03.2017, 18:29

Jetzt  hat das taktieren ein Ende. Es sind noch neun Spiele bis zur Meisterschaft und wer jetzt noch bluffen will, hat schon verloren! Auch Don Jupp trauert seiner vergebenen Chance nach, im Derby nicht gewonnen zu haben. Ein knappes 1:0 trennten die zwei Stadtvereine aus Mailand am Ende, wobei Inter am Schluss das nachsehen hatte. Der Trainer gab in der PK seines zum besten:

"Die letzten Spiele sind nie einfach. Da will jeder noch einmal alles geben, um etweder die Saison so gut wie möglich abzuschließen, oder am Ende um jeden Preis vor seinem Kontrahenten zu stehen. Auch wir wollen die Saison gut abschließen und eventuell einen internationalen Startplatz ergattern. 
Natürlich hat das Stadtderby gegen den AC nicht dazu beigetragen. Wir liefen relativ früh dem 1:0 Rückstand hinterher und konnten den Anschlusstreffer nicht setzen, wobei dies durchaus möglich gewesen wäre. Da dies nicht geschah, hat der AC auch verdient gewonnen. Jetzt geht es in den Entspurt und ich Entschuldige mich bei Ihnen."

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die 2 Gesichter des AC Florenz

ZAT 8, Highscore für AC Florenz am 05.03.2017, 10:27

Derzeit ist es tatsächlich so das der AC Florenz 2 Gesichter - und das schon über Wochen - präsentiert.
Zum einen die häßliche Fratze die die Fiorentina in der Liga zeigt - zuletzt beim 0 Punkte ZAT. Dort gab es Pleiten beim AC Parma und bei der Roma. Beide Spiele gingen mit 0 zu 3 verloren und die Fiorentina hatte nicht den Hauch einer (Tor)Chance. Auch gegen den Titelfavoriten AC Milan gab es daheim nichts zu holen. Unmotiviert, lauffaul, ohne jede Spritzigkeit gab es eine 1 zu 2 Niederlage. So verwundert es nicht das es nur noch ums nackte Überleben in der Seria A geht. 
Ganz anderes das strahlende Gesicht das in Europa zum Vorschein kommt. Hier wurde die Play Off Runde zur Euro League gemeistert, dank starken Siegen. Im legendären Camp Nou, gegen den spanischen Tabellenführer FC Barcelona gab es ein 6 zu 1 (!) Erfolg. Auch der schweizerische Tabellenführer Tuggen hatte keine Chance gegen die Fiorentina. 
"Ich würde mir wünschen, das wir in der Liga auch mal so auftreten. Aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht mehr." meinte Highscore etwas konstantiert.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Tiber trägt Hochwasser- die Tränen fließen weiter

ZAT 8, Tommynator für AS Rom am 02.03.2017, 21:18

Alles scheint in Gefahr, alles was sich Roma in letzter Zeit so aufgebaut hatte. Ein Spitzenteam wollte man sein, im Konzert der Großen wollte man mitspielen und jetzt am Ende steht man vor den Trümmern der Ära Tommynator in Rom! Die Spatzen pfeifen es längst von den Dächern, mit dieser Leistung wird sich die Ära Tommynator nach dem Ende dieser Saison wohl dem Ende zuneigen. Schaut man genau auf die Tabelle, kann man schon jetzt die Meistergrüße nach Mailand entsenden, aber es wird auch ganz,ganz knapp für die internationalen Startplätze in dieser Saison! Von hinten schiebt es gewaltig, und nach vorne mach die Römer seit Wochen nichts, das bedeudet wohl nichts gutes!Der Trainer war wieder einmal zu keiner Stellungnahme bereit, angeblich leidet er an einer hartnäckigen Bindehautentzündung, andere Quellen sprechen von einem Nervenzusammenbruch, wieder andere, dass der Trainer seit Tagen die Wohnung nicht verlassen würde und täglich eine neue Lieferung an Taschentücher vor der Türe steht. Sei wie es sein, die Roma wohl nächste Saison nicht im internationalen Geschäft, denn dass die Roma zweimal in Folge den Pott holt, daran glaubt in diesen Tagen wohl keiner. Apros po Europa, wenigstens da konnten sich die Römer als Gruppendritter durchsetzen und die nächste Runde erreichen, wie alle sehr starken Trainer aus Italien übrigens, sehr starke Leistung, hoffentlich bedeudet das einen Schub in Blickrichtung Rangliste!

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Genueser Kampf

ZAT 8, Capo für Sampdoria Genua am 02.03.2017, 11:30

Zwar hatten die Mannen von Sampdoria als Gastteam im Stadtderby gegen den Genua CFC mit 0:1 das Nachsehen, dennoch überholte man den Stadtrivalen in der Tabelle. Nun belegt Sampdoria Genua den 7. Platz und somit einen Rang vor Genua CFC. Zuletzt durften sich der CFC zwischen den Spielzeiten 2011-2 und 2012-1 dreimal in Folge in der Endabrechnung als Nummer 1 von Genua feiern. Doch seit Capo das Ruder bei Sampdoria wieder übernommen hatte, haben sich die Zeiten wieder geändert. Stets war seine Ex-Mannschaft CFC entweder nur hinter Sampdoria in der Abschlusstabelle platziert oder fristete ihr Dasein in der Zweitklassigkeit. "Für die Fans mag es vielleicht eine größere Rolle spielen, dass man gerne einen Derbysieg sehen, oder am Ende die Nummer 1 in der Stadt sein möchte. Aber mich interessiert in erster Linie nur das Abschneiden meiner Mannschaft. Und wir haben leider kein gutes Derby abgeliefert, und nicht die nötige Härte gezeigt und zu Recht verloren.", so Capo.

Dass Sampdoria trotz der Derby-Niederlage dennoch in der Tabelle vorbeizog, lag vor allem an die jüngsten zwei Heimspiel-Ergebnisse. Sowohl der enttrohnte Spitzenreiter Inter Mailand als auch der Schlusslicht FC Bologna wurden jeweils mit einer 0:3-Packung wieder nach Hause geschickt. Als nächstes warten neben dem heimischen Auftritt gegen den AS Bari zwei unangenehme Aufgaben in der Fremde beim Udinese Calcio und Sassuolo Calcio auf die Männer von Capo.

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alle Dämme brechen-der Tommynator unter Tränen

ZAT 7, Tommynator für AS Rom am 27.02.2017, 11:15

Zuviel Druck? Zuviel erstklassige Konkurenz? Zuviele Wünsche?
Jetzt ist es raus, der Tommynator scheint dem Druck der vergangenen Wochen nicht mehr gewachsen zu sein! In der Tabelle abgestürzt, gerade noch über dem ominösen Strich, der für den Tommynator den Jobverlust bedeuten kann, von vielen in der vergangenen Woche noch als Titelfavorit gebrandmarkt, sitz bei der einberufennen PK nur noch ein Häufchen Elend vor der Reporterschar. Die Mailänder Klubs schwingen ab sofort den Taktstock und die anderen Vereine müssen sich der Musik beugen, auch die in der Vergangenheit so stolzen Römer hinken der flotten Mailänder Marschmusik hinterher. Der Trainer war tagelang einfach abgetaucht, jetzt stellt er sich sich den Fragen, wir hören mal rein......
 
Tommy, was ist los? Wo waren Sie die letzten Tage?Sicher nicht am Trainingsgelände....

Stimmt, ich war, sagen wir mal vorsichtig, in einer sehr speziellen Einrichtung, zur Erholung.

Gerüchteweise in einer Spezialklinik für burnout-erkrankte Trainer, stimmt das?

(der Tommynator beginnt zu weinen, die Tränen schießen senkrecht heraus). Ja es stimmt (lange Pause) ich will doch nur Trainer sein, ich will doch nur meine Spieler trainieren und sie jeden Tag besser machen! Von Meisterschaft wollte ich doch nie etwas wissen, ich habe mir diesbezüglich einfach zu wenige Gedanken gemacht!

Stimmt es, dass sie zum Präsidentenrapport mussten, weil die Roma keinen Trainer haben möchte, der den Scudetto kategorisch ausschließt?

Ja ,(und schon wieder fließen die Tränen in Sturzbächen......)
es stimmt! Aber ist es ein Verbrechen, dass ich uns nicht als Favorit sehe? Der Supercomputer der Liga errechnet einen Favoriten und ich gebe dieses Ergebniss einfach nur wieder? Der Don bezeichnet mich als Favorit und erklimmt nur Stunden später die Tabellenspitze?
Darum sage(schluchze) ich hier und jetzt: Ja ich will Meister werden, aber ich sehe mich nicht als Favorit-basta!

Unseren Informationen standen Sie knapp vor einem Engagement als Fiorentina-Trainer, dort hat man sich aber gegen Sie entschieden-warum?

Weil die Vereinsführung gemeint hat, so einen Trainer hätte Sie eh schon. Ihr Trainer sagt auch immer, dass die Anderen die Favoriten seien, so einen Trainer bräuchten Sie nicht von extern zu holen. Ausserdem sei Highscore ein absoluter Fussballfachmann, was man von mir ja nicht gerade behaupten kann, was die letzten Ergebnisse auch eindrucksvoll bestätigen würden.

Ok, wie geht es nun weiter?
 
Ich will nur Trainer sein, will Spaß haben, Meister werden wohl die Anderen werden, was aber nicht heißen soll, dass ich das nicht auch gerne werden möchte, aber mit meinen Reserven?Mit meinem Restprogramm?
Ich möchte an dieser Stelle DEM Maestro der Liga für seine rührenden Worte danken, dass er sich mich als Meister wünschen würde und vielleicht unterstützend eingreifen wird, ich weiß gar nicht was ich darauf sagen soll..... (Und es geht schon wieder los, er weint wie ein Wasserfall, kriegt sich gar nicht mehr ein der Gute....)
außer vielleicht, grazie, mille grazie.....

481 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

kühlen Kopf bewahren

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 27.02.2017, 10:11

Nach den Gerüchten das Trapattoni nach Sibirien verreist sei, konnte man diesen bei den letzten Spielen dann doch wieder an der Seitenlinie sehen. Dennoch wollte der scheinbar angeschlagene Coach nicht vor die Mikrofone treten. Daher war dieses mal der President Aurelio De Laurentiis bei der PK anwesend. Hier einige Antworten des Presidenten:

"...natürlich sind wir alles andere als zufrieden mit dem bisherigen Verlauf in der Liga, ...auch der letzte ZAT mit nur einem Sieg war keine Offenbarung, ...auch wenn wir keine spektakulären Transfers getätigt haben, wiederspiegelt der aktuelle 12. Rang nicht die Qualität des Teams, ...eine deutliche Verbesserung ist noch möglich auch wenn es nicht mehr so viele Spiele sind, ...ein einstelliger Tabellenrang ist das Minimalziel, mit etwas Glück ist sogar mehr möglich, ...Angesichts der Situation in der Liga, werden auch der EC und die Coppa erstrebenswerte Ziele, diese sind aber nicht programmierbar, da viel Glück dazu gehört, ...am meisten würden wir es der AS Roma gönnen, wenn sie den Scudetto holen würden, vielleicht kann Trap ja in diese Richtung auch noch was machen, aber Inter, Sassuolo und Udinese sind ganz heisse Anwärter dieses Jahr, ...ja, es ist wahr, Trapattoni hat seinen Rücktritt angeboten nach den mässigen Leistungen, ...daraufhin hab ich Trap für ein paar Tage nach Sibirien geschickt, damit er die angestauten Emotionen etwas sacken lassen kann und damit er seinen Kopf abkühlen kann, denn nun kommt die heisse Phase der Saison, ...mit etwas Glück und kühlem Kopf, kann aus der bisherigen Saison noch einiges rausgeholt werden, ...wir werden Ende Saison nochmals zusammensitzen und das Geschehene in aller Ruhe analysieren", sagte der President zu den zahlreich gestellten Fragen!

272 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die 90iger lassen grüßen!!!

ZAT 7, Don Jupp für Inter Mailand am 26.02.2017, 17:15

Ein Bild wie in den 90iger Jahren an der Tabellenspitze. Die Mailänder Clubs führen die Tabelle an und die deutschen Spieler sind die Stars. Dazu kommt noch der Höhepunkt das Stadtderby in Mailand, wo es heißt Erster gegen den Zweiten. Dieses Spiel wird in der Stadt für viel Aufregung sorge und die Tabelle wieder durcheinander wirbeln, aber dazu konnten wir den Trainer von Inter Don Jupp persönlich in der PK befragen.

"Es steht zwar das Stadtderby an, aber wir haben erst einmal den Platz an der Sonne genossen. Die Tabelle habe ich ausgedruckt und in DIN A0 in die Spielerkabine gehangen, um den Jungs zu zeigen zu was wir imstande sind. Neben dem Spiel gegen den AC sollten wir auch nicht unsere anderen Gegner außer acht lassen. Mit Sampdoria und Parma haben wir nicht einfache Gegner, wenn es überhaupt einfache Gegner in der Liga geben sollte. Des Weiteren ist man als Tabellenführer auch immer der Gejagte. So nun Schluss, wir haben eine harte Woche vor uns."

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sassuolo baut die Mauer - und die anderen werden sie zahlen!

ZAT 7, Kai für Sassuolo Calcio am 26.02.2017, 14:53

Sassuolo, Italia. Bange wird einem als Fan von Sassuolo, wenn man sich die Tabellensituation ansieht. Denn: Der Klassenerhalt ist rechnerisch noch nicht geschafft und trotzdem wird man bereits mit dem Scudetto in Verbindung gebracht. "Da kann man sich gleich eine Zielscheibe auf die Stirn malen, die unsere Konkurrenz dann mit dem Ball beballern kann", scherzte Coach Kai bei derartigen Andeutungen, dass man nun die Saisonziele überdenken müsste.
Sein Rezept: Erst einmal das Stadion in der Heimat verbarrikadieren. "Wir sind zufrieden mit dem momentanem Verlauf. Es heißt nun erstmal: Situation sicherer gestalten, ein Abfallen verhindern." Wie wäre das auch einfacher, als die Heimspielstätte zu einer Festung aufzubauen? Bereits in der sensationellen Saison nach dem Fast-Abstieg hatte dies geklappt. Wieso nicht auch jetzt?
Auch von Seiten der Vereinsführung scheint man sich einig zu sein. Vom Titel oder entsprechenden Ambitionen will man noch nichts wissen. Das Team muss erstmal stabil laufen. Das bleibe das Ziel. 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur noch Mittelmaß

ZAT 7, Capo für Sampdoria Genua am 25.02.2017, 09:26

Nach einigen erfolgreichen Spielzeiten auf der Liga-Bühne, wo man in den letzten 6 Jahren am Saisonende stets unter die ersten Drei landete, scheint Sampdoria Genua in dieser Saison wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet zu sein. Auch wenn die Mannen von Capo vor wenigen Wochen noch von der Tabellenspitze grüßten, belegen die Genueser aktuell nach den ersten drei gespielten Rückrundenpartien nur noch den 9. Platz. Dabei liegt Sampdoria Genua sogar hinter dem Stadtrivalen Genua CFC in der Tabelle. Anscheinend müssen die Sampdoria-Spieler wieder kleinere Brötchen backen, wie zu Beginn der zweiten Amtszeit von Capo, als man konstant um die Plätze 4 bis 7 spielte. "Es ist zum Glück nur eine Momentaufnahme, auch wie vor einigen Wochen, als wir sogar an erster Stelle waren. Abgerechnet wird nach wie vor zum Schluss. Meine Mannschaft ist in der Lage und hat auch die Qualität dazu, sich noch um ein, zwei oder drei Ränge zu verbessern.", äußerte sich Capo.

In den letzten 9 Ligaspielen unterlag seine Mannschaft gleich sechsmal, ohne ein eigenes Tor zu erzielen. Allerdings fanden diese Auftritte allesamt auf fremdem Terrain.  Dagegen bleibt man im heimischen Stadio Luigi Ferraris nach dem souveränen 5:0-Heimerfolg gegenüber dem Chievo Verona in dieser Saison noch ungeschlagen. Die kommenden Liga-Aufgaben werden nicht einfacher, da im nächsten Heimspiel der neue Tabellenführer Inter Mailand zu Gast sein wird. Anschließend kämpfen CFC und Sampdoria in einem direkten Stadtduell um die Vormachtstellung in Genua.

238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klarheit

ZAT 7, Highscore für AC Florenz am 22.02.2017, 17:06

Endlich gibt es in Florenz Klarheit was den Trainerposten betrifft - zumindest bis Saisonende. Vor dem ersten ZAT der Rückrunde hat Highscore auf der PK gesagt: "Ich werde bei der Fiorentina bleiben und zu sehen das wir uns stabilisieren. Nach dem Saisonende werden wir uns wieder zusammen setzen und analysieren. Aber bis dahin wird dieses Thema nicht mehr aufkommen. Wir wollen uns jetzt ganz auf die Rückrunde, den Pokal und die Euro League konzentrieren. Ich bin froh das der Verein mein Angebot nicht angenommen hat, denn ich fühle mich hier sehr, sehr wohl."

Kaum herrschte diese Gewissheit, präsentierte sich die Fiorentina auch wieder etwas verbessert und konnte 2 Heimsiege einfahren (gegen Palermo und Sampdoria). Nur beim SSC Neapel gab es ein deutliche Pleite. Danach wurde die Frage gestellt, warmu das in der Hinrunde so nicht klappte? Scheinbar hat der ein oder andere vergesesen das am ersten ZAT der Hinrunde die Fiorentina 4 Punkte holte - nur 2 weniger als an diesem ZAT dafür mit 2 Auswärtspartien. Die Krise ging erst danach los...

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »