Gazzetta dello Sport (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Sprung auf Platz 2

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 10.03.2013, 11:06

Schon letzte Wochen hatten die Genueser von Sampdoria mit dem dritten Tabellenplatz ihre beste Platzierung nach drei Jahren Mittelmaß erreicht. Doch nicht genug, in dieser Woche schaffte die Mannschaft von Capo sogar den Sprung auf den zweiten Rang. Vier Spieltage vor der Winterpause träumen die Fans von einer Herbstmeisterschaft.

Doch davon will Capo nichts wissen, denn nach seinen Aussagen sollte man nicht vergessen, "woher man kommt und außerdem könnte man sich von einer Herbstmeisterschaft nichts kaufen." Im Heimspiel gegen Lazio Rom musste Sampdoria Genua erstmals einen Gegentor hinnehmen. Am Ende waren es gar zwei, doch es reichte zum Heimsieg Nummer 6 dank des 4:2-Erfolges. Anschließend reisten die Genueser in die Toskana, wo man eine knappe 0:1-Niederlage gegen AC Florenz hinnehmen musste. Zum Abschluss der Woche deklassierte man die Mailänder von AC mit 5:0. 

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstiegsgefahr

ZAT 5, Paramax für FC Torino am 09.03.2013, 21:21

Torino - Udinese 3-0
Manager Paramax gelang ein Einstand nach Mass. Das Team aus dem Friaul scheint nicht sehr motiviert und es wird sogar gemunkelt dass dieses Team führungslos sei. Welch desolate Vorstellung. Manager Paramax meinte nach dem Spiel: "Ein richtiger Aufbaugegner, doch der Weg zum Ligaerhalt wird ein hartes Stuck Arbeit."
Lazio - Torino 0-0
Ein Defensivbollwerk machte es den Römern wirklich nicht einfach ihr Spiel zu entfalten. Trotzdem muss gesagt sein dass sie hier zwei Punkte liegen gelassen haben. Das auftreten der Turiner war schwach bis desolat. Torino gewinnt ein Punkt, Lazio lässt zwei liegen.
Torino - Fiorentina 0-3
Wow, welch sensationeller Sieg. Die Turiner hatten nicht den Hauch einer Chance und wurden vom Gegner regelrecht demontiert. Will man in der nächsten Saison erstklassig bleiben, muss in den nächsten Runden eine klare Leistungssteigerung her. Im Verein gibt es momentan verschiedene Probleme die gelöst werden müssen, in diesem Moment kann der Fehler nicht beim Manager gesucht werden.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sehr guter Start für Inter

ZAT 4, Dominik für Inter Mailand am 07.03.2013, 22:36

Inter Mailand ist sehr gut in die erste volle Saison unter Trainer Dominik gestartet. Nur Reggina Calcio trennt die Mailänder von der Tabellenspitze.

Nach 10 Spieltagen stehen Inter Mailand 7 Siege und 3 Niederlagen zu Buche. Mit 23:14 (+9) besitzt man ebenfalls das zweitbeste Torverhältnis der Serie A momentan.

Trainer Dominik brachte Inter Mailand im Vorjahr bis in Pokal Halbfinale und legte eine der besten Rückrunden in der Serie A hin. Den schnellen Erfolg schreibt der deutsche Übungsleiter sich und seinem exzellenten Scouting-Team zu: "Wir analysieren unsere Gegner vor jeder Partie genau im Videoraum, um Schwächen zu erkennen und frühstmöglich im Spiel auszunutzen."

Dominik will sich nicht zur Zielsetzung der 2013-1 Saison äußern, aber vereinsinterne Quellen sprechen vom oberen Tabellendrittel. Falls dabei noch ein Platz im Europa-Pokal herausspringen würde, wäre dies ein angenehmer Bonus - nicht nur in finanzieller Hinsicht.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit viel Eifer nach vorne

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 04.03.2013, 17:49

In den letzten Spielen hat Sampdoria Genua in der Tabelle einen großen Sprung gemacht. Nun grüßen die Genueser nach 10 gespielten Partien vom dritten Tabellenplatz, nur Reggina Calcio und Inter Mailand sind in der Tabelle noch besser platziert. Auch im vierten und fünften Heimspiel blieb die Mannschaft von Capo ohne Gegentor und besiegte jeweils mit 4:0 den Chievo Verona und den aktuellen Meister FC Parma. Auch konnten die Fans von Sampdoria Genua nach langer Zeit wieder einen Auswärtssieg bejubeln. Beim noch sieglosen Tabellenletzten FC Turin konnte man die Turnier erst mit großer Mühe noch die drei Punkte (4:3) ergattern. Nach vier Siegen in Folge erhielt Sampdoria Genua im Friaul beim Aufsteiger Udinese Calcio (0:3) einen Dämpfer. Dennoch stehen die Genueser in Tabelle noch nicht so gut wie da seit der Rückkehr von Capo, doch er tritt auf die Euphoriebremse: "Es ist nur eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen weiter hart arbeiten, denn die Konkurrenz schläft auch nicht."

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie geht es weiter?

ZAT 4, Mdlwemebe für AC Chievo Verona am 02.03.2013, 19:59

Wie geht es nun weiter bei Chievo dürfte sich er eine oder andere schon gefragt haben.
Das aus in der EL Quali war schmerzhaft und alles andere als nötig. Hatte man doch die Qualifikation für die Play-offs doch eigentlich in der Tasche. Schliesslich scheiterte man an der doch viel schlechteren Tordiferenz am Team aus Norwegen. Leider musste das Team mit seinen Coach Mdlwemebe Lehrgeld bezahlen. Natürlich ist es äusserst bitter, die erste Saison in der man international spielen darf, auf so eine unglückliche Art auszuscheiden.
Auch in der Meisterschaft läuft es derzeit überhaupt nicht nach Wunsch. Platz 11 nach 10 Spieltagen werden den mittlerweile gestiegenen Erwartungen nicht mehr gerecht. Die Chance auch dieses Jahr die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb zu schaffen sind zwar weiterhin intakt, aber das ganze sah auch schon besser aus.
Nun stehen aber aüsserst wegweisende Spiele an. Also erstes gehts nach Parma zum Meister, der änlich wie Chievo auch ein bisschen am schwächeln ist. Dann das Heimspiel gegen Juve, einen unangenehmen Gegner, der aber manchmal sehr schwach und manchmal wie der kommende Meister auftritt. Als letztes gehts zum führerlosen Udinese. Gegen Udinese muss man eigentlich mit 3 Punkten rechnen. Wenn nicht jetzt wann dann.
Zum Schluss noch das schlimmste: Hellas Verona liegt auf Platz 4 mit 3 Punkten Vorsprung und international immer noch dabei.

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

10 von 12 Punkten

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 02.03.2013, 17:02

Nach dem eher verhaltenen Start in die neue Saison, war für den letzten ZAT die Mission von Trapattoni klar: er wollte von den 12 möglichen Punkten 12 holen und liess entsprechend sein Team offensiv auflaufen. Am Ende resultierten 3 Siege und ein Remis.
"In den beiden Heimspiele gegen Siena und Bologna haben meine Jungs eine taktisch reife Leistung gezeigt und verdient mit jeweils 3:2 gewonnen. Anderst sieht es in den beiden Auswärtsspielen aus. Das 4:4 Remis bei Vicenza wäre vermeidbar gewesen, hat man doch bis kurz vor Schluss noch geführt. Beim 1:4 Sieg bei Chievo Verona wiederum hätte man sich die Kräfte besser einteilen können, da uns Chievo sichtlich unterlegen war.
Alles in allem kann ich aber nicht mekern, haben wir doch 10 der 12 möglichen Punkte eingefahren und konnten den Anschluss an die Tabellenspitze wieder einigermassen herstellen.
Nun heisst es aber diese Performance aufrecht zu erhalten um der Spitze weiter auf den Fersen zu bleiben. Die Saison ist zwar noch lange, aber es ist sicherlich einfacher wenn man schon in der Spitzengruppe drin ist, als wenn man diese erst noch erreichen muss im weiteren Verlauf der Saison.
In diesem Sinne erwarte ich für den kommenden ZAT, welcher angesichts der anstehenden Spiele und Gegner ein ausserordentlich schwieriger sein wird, 4 der 9 möglichen Punkte, nämlich ein Heimsieg gegen Tabellenzweiter Inter und mindestens 1 Punkt aus den beiden Auswärtsspielen bei Juventus und dem Tabellenführer Reggina", sagte Coach Trapattoni an der PK.

261 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hellas Verona NEWS

ZAT 4, locke1630 für Hellas Verona am 02.03.2013, 15:16

Hellas Verona fordert nach dem Verkauf von Gilardino zum AC Mailand 50% (12 Mio. €) der Ablösesumme vom FC Parma. Dieser Anteil wurde als Gilardino 02/03 zu Parma wechselte in einem geheimen Dokument zwischen Hellas Präsident und Parmas damaligem Sportdirektor Sacchi schriftlich vereinbart. :

 Legionär Thomas Pichlmann hat sich mit Hellas Verona über eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2014 einigen können. Der ursprüngliche Kontrakt des 30-jährigen Stürmers mit dem italienischen Zweitligisten wäre 2013 ausgelaufen.

                                        MATTI LUND NIELSEN 

 ist ausgeliehen von Delfino Pescara 1936. Vertrag dort: bis 30.06.2014

96 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Der Neuanfang !

ZAT 4, Paramax für FC Torino am 02.03.2013, 13:51

Jahre ists her.....

Manager Paramax suchte in diesen Tagen nach einer neuen Herausforderung und so suchte er verzweifelt nach einem neuen Job. Fussball ist sein Leben und so liegt es auf der Hand nach was für einer Herausforderung er gesucht hat. Nach langem überlegen und verzweifeltem suchen im Netz, erinnerte er sich auf einmal an eine Zeit, in der er Manager bei einem Team war der in einer ganz eigenen Welt Fussball spielte.
 
Nachdem diese Welt wieder entdeckt wurde, schaute er sich nach einer Mannschaft um. Es sollte nicht irgend eine Mannschaft sein, es sollte ein Team mit Ruhm und Ehre sein. Da Lieblingsverein US Città di Palermo derweil nicht in der obersten Liga zu finden ist, schien die Herausforderung beim FC Torino genau die richtige zu sein.
 
Ein Team das bereits Meister, Cupsieger und Supercupsieger war. "Es ist mir eine grosse Ehre" meinte Paramax kurz und trocken.
Der sizilianische Traum beginnt hier in Turin...... der Wunsch in den nächsten Monaten Palermo trainieren zu dürfen ist hiermit Publik geäussert.
 
Redaktionell verlanlagt
Paramax

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

schlechter Saisonstart

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 27.02.2013, 14:20

Wenn man nach 6 Spielen mit nur 7 Punkten auf dem 13. Rang steht, muss man wohl von einem bisher missglückten Saisonstart sprechen.
Zudem hat der SSC Napoli den Sprung in die Champions League über die Qualifikation nicht geschafft.
"Sicherlich haben wir uns den Saisonstart auch anderst vorgestellt, aber deswegen gleich von Fehlstart zu sprechen find ich übertrieben. In den Heimspielen haben wir gewohnt unsere Leistungen gebracht, einzig in den Auswärtsspielen konnten wir bisher noch nicht unser Potential auf den Platz bringen. Aber es gibt da immer auch einen Gegner welcher seinerseits versucht die Spiele zu gewinnen und nicht immer kann es gelingen das eigene Spiel dem Gegner aufzuzwingen. Aber wir sind grundsätzlich gut drauf, die Stimmung im Team stimmt und die Motivation ist intakt. Von daher mach ich mir aktuell noch keine Sorgen oder Gedanken über die Tabellensituation, denn die Saison ist noch sehr lange.
In der CL-Quali gehört auch immer etwas Glück dazu, dieses hatten wir leider nicht. Aber wenigstens konnten wir einen Euroleague Platz sichern, so das wir weiterhin für Italien Punkte in der 5-Jahreswertung sammeln werden",
sagte Coach Trapattoni nach dem verhaltenen Saisonstart seines Teams.

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Top 10

ZAT 3, Capo für Sampdoria Genua am 26.02.2013, 17:31

Mit zwei deutlichen Heimsiege verlässt Sampdoria Genua den Tabellenkeller und platziert nun einen guten 10. Platz nach 6 Spieltagen. Wie schon im ersten Heimspiel gegen Inter Mailand (4:0) wurden auch die nächsten Gegnern Cagliari Calcio und AS Rom mit dem selben Ergebnis wieder nach Hause geschickt. Dabei zeigte die Mannschaft von Capo einen begeisternden Fußball und verzückte nicht nur die Fans. Auch der Präsident war restlos begeistert: "Was die Jungs in den letzten Heimspielen für einen Fußball fabriziert haben, das hat mich völlig umgehauen. Und wenn dann auch noch die Ergebnisse stimmen, kann ich überhaupts nichts gegen die Mannschaft sagen." Allerdings zeigen die Genueser in der Fremde ein völlig anderes Gesicht. Saisonübergreifend hat Sampdoria Genua keins der letzten 17 Auswärtsspiele gewinnen können. Die chronische Auswärtsschwäche verhindert eine bessere Platzierung in der Tabelle, doch die Leute in Genua bleiben gelassen: "Wir müssen der jungen Mannschaft Zeit geben. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Weg, den wir alle gehen, der einzig richtige ist."

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »