"...ist natürlich nicht der SSC Napoli, wie unser LL "provokativ" publiziert hat, aber er hat inzwischen eingesehen, dass wie ich schon lange predige die Saison noch sehr lange ist und noch viel passieren kann und es somit nicht zwingend angebracht ist von einem Favoriten Napoli zu sprechen. Ich hab natürlich Verständnis dafür, da die Fans der Serie A anspruchsvoll sind und nicht nur in den Stadien unterhalten werden wollen.
Aber genau so "provokativ" möchte ich ein kleines Rechenspiel machen um die effektive Situation darzustellen:
In den letzten 10 Saisons brauchte es mindestnes 56 Punkte um den Scudetto zu gewinnen, meistens aber sogar deutlich mehr.
So, wenn man jetzt aber von diesen minimalistischen 56 Punkte ausgehen will, dann müssen wir mit unserem mageren Rest-TK, in der Rückrunde aus den verbleibenden 15 Spielen mindestens noch 23 Punkte ergattern, was sicherlich nicht soooo einfach werden wird.
Nimmt man nun die beiden letztplazierten AS Roma und US Palermo als Vergleich, dann kann man auf Grund des fetten Rest-TK's sagen das es gar nicht so utopisch ist wenn diese die Rückrunde dominieren werden und ev. alle Spiele gewinnen.
Also, mal davon abgesehen das sie sich gegenseitig auch nochmals über den Weg laufen und gegenseitig Punkte abnehmen werden, dann könnte Roma z.B. noch 45 Punkte holen und mit den 12 bisher ergatterten, hätten sie 57 am Saisonende auf dem Konto.
Ähnlich die Situation von Palermo, bei 15 restlichen möglichen Siegen, also sprich 45 Punkten, kämen sie zusammen mit den bisher 16 gesammelten, sogar auf 61 Punkte.
Ok, Kritiker werden nun sagen das auch diese beiden hier und dort noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen werden. Dies muss nicht so sein, kann aber natürlich.
Aber und nun kommt das grosse ABER, es gibt noch besserplazierte Teams wie z.B. Torino, Juve, Parma, Sampdoria und Inter, mit dem zugegebnermassen etwas schlechteren Rest-TK als die beiden zuvor zittierten Teams, jedoch sind die in der Tabelle auch nicht ganz so weit hinten, sprich haben auch schon einige Punkte mehr auf dem Konto zum aktuellen Zeitpunkt.
Sieht man sich also mal nüchtern die Tabelle an und berücksichtigt diese Rechenspielereien und die Rest-TK's, frage ich, sind wirklich wir der Favorit auf den Scudetto?
Realistisch gesehen, muss man folgendes konstatieren: wenn wir unsere bisher gute Form und die eingeschlagene Marschroute einigermassen beibehalten können, ein internationaler Rang realistisch erreichbar ist. Schon dieses Ziel ist aber nicht ganz ohne Glück zu erreichen. Um gar den Scudetto zu holen müssen wir aber noch sehr viel Glück in Anspruch nehmen, nicht nur Glück das wir selber die richtigen taktischen Entscheidungen treffen, sondern auch dass die heimlichen Favoriten sich gegenseitig weh tun und es hier und da noch die ein oder andere Überraschung geben wird.
Angesichts dieser Rechenspiele ist es also wirklich vermessen von einem Favorit Napoli zu sprechen, da es einige Teams gibt welche mit Beendigung der Vorrunde sicherlich eher predestiniert sind um am Ende ganz oben zu stehen.
Sicherlich werden wir unser Bestes geben um das Unmögliche irgendwie möglich zu machen, doch wie aufgezeigt werden wir hierfür auf für uns günstige Resultate in anderen Partien angewiesen sein. Unser Ziel, angesichts der katastrophalen letzten Saison und dem damit verbundenen Neuaufbau des Teams, ist es einen interntionalen Rang zu erreichen. Wenn am Ende wiedererwarten mehr rausspringt um so besser, denn schliesslich ist es ja nicht so das wir den Scudetto nicht gewinnen wollten wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte", sagte Trapattoni zum Abschluss der Vorrunde in einem ausführlichen Interview mit der Gazetta dello Sport.
|