Gazzetta dello Sport (2014-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Fazit nach der Vorrunde

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 30.06.2014, 21:32

Napoli schliesst die Vorrunde auf einem guten 5. Rang ab.
Auf den Tabellenführer beträgt der Rückstand lediglich 3 Punkte.
Das Rest-TK ist, gemessen an der Konkurrenz, nicht optimal aber auch nicht so schlecht.
Vor heimischem Publikum konnte Napoli 6 Spiele gewinnen und musst sich in einem Spiel mit einem Remis zufrieden geben.
In der Fremde konnte Napoli 3 Spiele gewinnen und musste sich 5 Mal geschlagen geben.
Alles in allem kann man zufrieden sein, obschon irgendwie alles sehr harzig und nicht ganz so rund läuft wie Coach Trapattoni sich das vermutlich vorstellt.
Dennoch kann man zufrieden sein, da die Chancen am Ende ganz oben zu stehen noch in takt sind.
Das Minimalziel, sich wieder für Europa zu qualifizieren, scheint in Reichweite zu sein.In der Coppa d'Italia konnte man die Gruppenphase überstehen und steht nun im Viertelfinale.
Auch in der Europa Legaue konnte Napoli die Qualifikation problemlos meistern und kann weitere wichtige Punkte für die Serie A holen.
Auch im Alpen Cup vertritt napoli die Farben Italiens, bisher mit mässigem Erfolg, jedoch kann die Gruppenphase noch überstanden werden.

"Alles was bisher war ist schon fast wieder Geschichte, ich bin schon auf die unmittelbare Zukunft fokussiert, denn in den kommenden beiden Wochen werden die Weichen für's Saisonfinale gestellt. Wenn wir den Start zur Rückrunde verpatzen, sieht alles wieder weniger rosig aus. Sollten wir gut starten, ist alles möglich", sagte Trapattoni kurz und trocken auf die Frage zur Vorrunde.

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wir brauchen mehr Biss!

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 27.06.2014, 21:46

Abgeshen von der Coppa d'Italia, wo der SSC Napoli das Viertelfinale erreichen konnte und der Europa Legaue, wo Napoli die Quali überstanden hat und somit nun im Hauptfeld steht, ist der Club von Trapattoni eher unaufällig und beschieden aufgetreten.
Denn in der Serie A konnte Napoli bisher noch keine Zeichen setzen, bewegt sich bisher eher etwas in der Anonymität und verfolgt die Spitze der Tabelle aus der Ferne.
Trapattoni hat sogar versucht mit einer Frischzellenkur in Napoli sich die nötige Inspiration vor Ort zu holen. Geschadet hat es sicherlich nicht, aber es hat auch nicht die Früchte getragen welche sich der Coach erhofft hatte.
Inzwischen versucht der Coach sich an der laufenden WM zu inspirieren und neue Taktiken und Spielweisen zu eruieren. Zudem kann man an diesem turnier immer auch wiesder den ein oder anderen Spieler entdecken welcher das aktuelle Kader bereichert und ev. das Team wieder vorwärts bringt.
"aktuell fehlt uns einfach der nötige Biss um wieder ganz vorne mitzuspielen. Vielleicht kann ich irgend einen neuen Spieler für uns während der WM verpflichten, welcher uns helfen kann", sagte Trapattoni während eines kurzen Interviews.
Vielleicht sollte sich der erfahrene Coach mal im Team von Uruguay umsehen, dort soll es Spieler geben mit sehr viel Biss, insbesondere einer ist diesbezüglich besonders aufgefallen.
Für den letzten ZAT der Vorrunde muss sich Trapattoni jedenfalls mit seinem aktuellen Kader zufrieden geben und möglcisht viele Punkte einfahren um den Spitzenteams wenisgtens auf den Fersen bleiben zu können, bis ev. Verstärkungen von der WM verpflichtet werden können.

269 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Hälfte fast vorbei

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 27.06.2014, 15:04

Auch die Zeit vergeht in der neuen Spielzeit rasend. Heute werden im italienischen Oberhaus die letzten Meisterschaftsspiele bestritten. Unter anderem kämpft auch der aktuelle Vizemeister Sampdoria Genua um eine bessere Ausgangsposition für die anstehende Rückrunde. Die Mannschaft von Capo wusste in den letzten Partien zu überzeugen. Das bekam vor allem der Tabellenführer Inter Mailand richtig zu spüren. Denn am 10. Spieltag fegten die Genueser die Mailänder mit 5:0 aus dem Stadio Luigi Ferraris.

Doch die andere Mailänder Mannschaft konnte am nächsten Spieltag für ihre Stadtrivalen rächen. Denn in einem niveauarmen Spiel siegte der AC Mailand daheim mit 1:0 gegen den Sampdoria Genua. Und zuletzt konnten die Mannen von Capo gerade den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Zu Hause reichte es gegen den Aufsteiger AS Bari gerade noch einem glücklichen 3:2-Erfolg. Bevor die erste Hälfte der Saison gespielt wird, stehen noch Spiele gegen hochkaratäige Gegner wie Lazio Rom, Juventus Turin und FC Parma an. 

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Showdown...

ZAT 5, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 27.06.2014, 06:41

... zum Ende der Hinrunde. So muss sich der FC Parma mit keinem geringeren als dem akutellen Vizemeister aus Palermo, dem ewigen Rivalen aus Neapel und dem Double-Coppa-Sieger Sampdoria Genua am kommenden ZAT auseinandersetzen! Momentan ist das Feld vorn noch dicht beinander, so das man sich auf gar keinen Fall Ausrutscher erlauben sollte, damit das Ziel vom erneuten Scudetto nicht nach und nach in weite Ferne rückt...

Paramax, Signore Trapattoni und der werte Capo werden ihre Teams sicherlich einschwören gegen den derzeit amtierenden Meister. So darf man sich auf spannende, knappe und hartumkämpfte Spiele freuen in denen es schon um mehr als nur einfache 3 Punkte gehen wird! Hier geht es darum erste Duftmarke zu setzen und der Konkurrenz die nötige Furcht einzuflößen im harten eingeläuteten Schlussspurt der Serie A. Für genug Spannung, Brisanz und Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt...

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ueberall und doch nirgends !

ZAT 5, Paramax für US Palermo am 22.06.2014, 11:43

Wow, der Sommer 2014 ist ja wirklich sensationell. Auf Sizilien regnet es seit Monaten nicht mehr und eigentlich wäre es an der Zeit sich gemütlich zu sonnen. Eigentlich denn Paramax hat bis hinter den Ohren zu tun. "Unglaublich dieser Stress, ich frage mich langsam ob mein Herz diese ganzen Strapazen überhaupt noch aushält. Der Alpen Cup, die Europaleague, die WM der realen Welt.... ich weiss momentan nicht wo ich meinen Kopf zerschellen soll."

Zum Glück läuft es in der Meisterschaft rund und die Rosanero befinden sich in sensationellen Tabellenregionen. Die Liga scheint sehr ausgeglichen und spannend zu sein und am Ende gewinnt Neapel oder Parma. Ist doch so... ;-)

Nun wünschen wir viele spannende kommende Spiele (auch an der WM) und möge Gott euren Verein segnen.

Jawohl, die Redaktion auf Sizilien hat es geschafft !

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mühsam...

ZAT 4, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 20.06.2014, 06:25

ernährt sich das Eichhörnchen, in diesem Fall der FC Parma. Nach doch sehr schleppenden Start in die neue Saison, konnte der Meister am letzten ZAT überzeugen und alle "9e" auf dem Konto verbuchen. Ein Blick auf das Tableau zeigt, dass dieses enorm wichtig war, um nicht noch weiter den Anschluss nach oben zu verlieren. Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist allerdings noch rein gar nichts entschieden! Gerade die Vergangenheit hat gezeigt, dass man auch sehr weit fallen kann, wenn man zu Saisonbeginn auf dem hohen Roß sitzt und sich die Kräfte nicht richtig einteilt...

So eine Saison verzeiht einem vielleicht mal einen schlechteren ZAT, kommt allerdings noch ein weiterer dieser Art hinzu, dann kann es das unter Umständen schon gewesen sein mit dem großen Traum vom Scudetto! Es ist also ein wenig mehr gefragt, als einfach nur ein paar Tore zu setzen. Taktik, Geschick und natürlich auch das nötige Quentchen an Glück braucht derjenige, der am Ende der Serie von ganz oben auf die Konkurrenz herabschauen will um sich als neuer Meister feiern zu lassen...

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trapattoni zurück und doch nicht da!

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 20.06.2014, 01:28

Nachdem Coach Trapattoni einige Wochen in seiner Heimat napoli verbracht hat und somit seiner Truppe sehr nahe sein konnte und sich von der besonderen Atmosphäre und Charme dieser Stadt inspieren lassen konnte, ...ist er nun sozusagen schon wieder abwesend.
Aktuell wurde der Trainerfuchs nämlich des öfteren in Wohnstubien gesichtet, wo er sich nun von der laufenden WM inspieren lässt und neue Talente für sein Team erspähen will.
Sein Ausflug nach Neapel hat eher nicht so richtig gefruchtet, da sein Team bescheidene Lesitungen abgeliefert hat während seiner Abwesenheit und somit schon ziemlich unter Druck geraten ist um den Anschluss an die Tabellenführung nicht zu verlieren.
Nun kann man hoffen das seiner erneute Abwesenheit nicht gleich zum Absturz führt, sondern sich das Team wieder fängt und einen ordentlichen ZAT abliefert, so dass man schon bald wieder von einer besseren Plazierung der Konkurrenz begegnen kann.
Wenigstens konnte Napoli sich aber, ohne ihren Coach an der Seitenlinie, für die nächste Runde in der Coppa d'Italia qualifizeiren und auch international konnte man einigermassen überzeugen. Somit hat die Abwesenheit des Coaches nicht nur negatives, sondern es gibt auch positive Ausblicke.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und weiter geht's

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 19.06.2014, 10:55

Die Mannen von Capo aus Genua sind momentan in der aktuellen Spielzeit gut unterwegs. In der Meisterschaft belegt Sampdoria Genua nach 9 Spieltagen einen guten vierten Platz. Und im nationalen Pokal hat man den Einzug ins Viertelfinale erreicht, auch wenn man am Ende den ersten Gruppenplatz an Inter Mailand verlor. Im Viertelfinale wartet die "Alte Dame" aus Turin. Auch in der Liga stehen für die Genueser schwere Aufgaben bevor. Jetzt geht es Schlag auf Schlag gegen die Mailänder Teams. Erst zu Hause gegen Inter und anschließend im San Siro gegen den AC Mailand. 

"Wir müssen weiter hart arbeiten, wenn wir weiter dick im Geschäft bleiben wollen. Auch wenn jetzt einige Spiele kommen, wo es uns schwer fallen wird, bis an die Grenzen zu gehen.", so Capo. Neben den Spielen in der Europa League wird sich Sampdoria Genua beim am Sonntag beginnenden Alpenpokal anschicken, diesen Titel ein viertes Mal in die Mittelmeermetropole zu holen. Auch wenn in diesem Wettbewerb hauptsächlich Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz kommen wird. 

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

es läuft nicht rund

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 14.06.2014, 04:35

Während sich Coach Trapattoni in seiner Heimat Kampanien erholt, lässt er seine Jungs im Training schufften und schwitzen.
"Es läuft bicher noch nicht wirklich rund bei uns, denn schon am zweiten ZAT mustten wir, gegen ein Trainerloses Team wohlgemerkt, die ersten Punkte vor heimischer Kulisse abgeben. Das passt mir ganz und gar nicht. Deshalb dürfen meine Jungs, obschon im gleichen ZAT die ersten Punkte in der Fremde ergattert wurden, eine extra Schicht im Training absolvieren. Denn wollen wir vorne mitspielen dürfen wir keine Punkte aus dem San Paolo entführen lassen. Zudem gönn ich mir zwar einige Tage Ruhe, dennoch habe ich Stress um irgendwo WLAN zu organisieren um für das Team mittels diesem Zeitungsartikel wenigstens noch etwas TK-Bonus zu verdienen. Also dürfen auch meine Jungs ohne zu schmollen sich ins Zeug legen und zusätzlicj etwas für den Erfolg bzw. diese Stadt und diesen Verein machen", meinte Coach Trapattoni zu später Stunde in einem Interview und fügte dann noch zum Abschluss bei, "gratulation an Trainerkollege Paramax von Palermo. Irgendwann hört man aber auf die Jahre zu zählen seit man bei einem verein bzw. Torrausch ist, ...zumindest mir geht es so. Zumal die Anfänge meiner Karriere in den heutigen Archiven gar nicht mehr festgehalten sind.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minikrise...

ZAT 3, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 13.06.2014, 13:54

... beim Meister aus Parma! Wie gewohnt kommen die Parmigiani schwer aus den Startlöchern zu Saisonbeginn. Magere 5 Pünktchen aus 6 Spielen dürfte allerdings nicht nur HoolTra wurmen, sondern schon ein wenig den Vorstand unruhig auf den Stühlen sitzen lassen! Es ist der mit Abstand schlechteste Start unter der Regie des Trainers, seit seinem Amtsantritt in der Emilia-Romagna. Definitiv ein Zustand, den der Trainer nicht länger hinnehmen wird! Unter der Woche wurde bereits unter Ausschluß der Öffentlichkeit trainiert, sowie eine Pressesperre verordnet. Aus Insiderkreisen hieß es zudem, dass der Trainer selbst den alteingesessenen Spielern klar gemacht hat, dass Sie bei Ihm keine Stammplatzgarantie hätten, sondern die Leistung und Einstellung beim Training über die Startaufstellung entscheiden werde, und nicht etwa der Namen oder gar die Erfolge der Vergangenheit...

Rauher Wind also im Norden Italiens! Geschmeckt hat dem Trainer ebenso wenig die Einstellung und die Ergebnisse die in der Coppa erzielt wurden! Es sei einfach zu wenig, um den Ansprüchen der Tifosi und sich selbst gegenüber gerecht zu werden, hieß es in einem kurzen aber knackigen Tweet der Trainers. Die Situation ein wenig zu entschärfen wird aber nicht so einfach, da am kommenden ZAT zwei schwere Auswärtsspiele bei Milan und Lazio auf dem Programm stehen und sich zudem der unberechenbare Aufsteiger aus Bari im Ennio Tardini vorstellen wird! Man darf also gespannt darauf sein, ob sich der FCP ein wenig fangen wird, oder aber die Situation sich zuspitzen wird und eventuell eine Talfahrt ins Rollen bringen wird, wie sie die erfolgsverwöhnten Tifosi schon seit Jahren nicht mehr miterlebt haben...

267 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »