Gazzetta dello Sport (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Inter rutscht auf Platz 3 ab

ZAT 7, Dominik für Inter Mailand am 28.03.2013, 22:01

Inter Mailand befindet sich nur noch auf dem 3. Tabellenplatz in der Serie A. Sowohl der AS Rom als auch Sampdoria Genua stehen vor dem Team des deutschen Trainers Dominik. Noch sind aber 13 Spieltage zu absolvieren.

In den direkten Duellen zwischen den 3 Top Teams der Serie A erzielte Inter Mailand eine ausgeglichende Bilanz. Zwar verlor man beim AS Rom 0:2, doch Sampdoria Genua konnte vor heimischen Publikum mit 5:0 souverän besiegt werden. Mit diesen gemischten Resultaten ging es auch an den kommenden Spieltagen weiter. beim FC Turin verlor man 2:5 und zuhause punkteten sie erneut - diesmal mit 4:0 gegen den FC Parma. 

"Bei zwei Siegen und zwei Niederlagen können wir nicht von einer Krise sprechen, aber mit solchen Ergebnisse bleibt eine Mannschaft nicht auf dem 1. Tabellenplatz. Noch ist genug Zeit, um die Meisterschaft zu holen, aber viel weiter nach unten abrutschen dürfen wir auch nicht", so Dominik gegenüber der italienischen Presse.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verlust der Tabellenführung

ZAT 7, Capo für Sampdoria Genua am 25.03.2013, 18:52

Kaum hatte Sampdoria Genua die Herbstmeisterschaft im italienischen Oberhaus eingeheimnst, nun sind die Genueser den ersten Platz wieder los. Neuer Tabellenführer ist der AS Rom, die in den ersten vier Rückrundenspielen gleich 10 Punkte gesammelt haben.

Zum Rückrundenauftakt konnte die Mannschaft von Capo mit einem 5:0-Heimsieg gegen Juventus Turin noch die Tabellenführung verteidigen. Auch danach, als Sampdoria Genua im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Inter Mailand ganz klar mit 0:5 das Nachsehen hatte. Im nächsten Heimspiel gegen Reggina Calcio hielten die Genueser noch den ersten Platz, als man dem Gegner mit 4:0 nicht den Hauch einer Chance ließ. Erst am 21. Spieltag fand der Überflug ein Ende, als Sampdoria Genua ihr Auswärtsspiel auf Sardinien beim Aufsteiger Cagliari Calcio mit 0:3 unterlag. Zeitgleich gewannen die Römern beim Hellas Verona mit 4:3 und verdrängte die Mannschaft um Trainer Capo vom ersten Platz. Doch das tat der Zufriedenheit von Capo keinen Abbruch: "Im Gegenteil, wir haben einige gute Spiele absolviert. Wir stehen auch im Pokalhalbfinale. Trotzdem dürfen wir uns nicht darauf ausruhen, sondern müssen fokussiert bleiben."

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Parma nimmt Kurs...

ZAT 7, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 25.03.2013, 15:40

Ein altes Sprichwort lautet, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! So ähnlich sieht es derzeit wohl um HoolTra und seinen Mannen aus. Langsam aber sicher arbeitet sich das Team aus Parma in das obere Tabellendrittel. Letzte Saison brachte eine grandiose Rückrunde dem am Ende doch etwas unerwarteten Scudetto. Vielleicht geht diese Taktik diese Saison ja erneut auf? Am letzten Spieltag beispielsweise kam es im San Paolo zu Napoli zum Gipfeltreffen mit dem SSC Neapel. Der gebürtige Neapolitaner gewann mit seiner Mannschaft in einem fulminanten Spiel mit 5-3 beim wohl mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten Jahre in Italien...

Natürlich ist es immer wieder schön nachhause zu kommen, aber Ich wäre kein Profi, wenn man(n) für 90. Minuten hier im Hexenkessel seine Gefühle nicht in Zaum halten könnte. Brisanz hingegen ist immer gegeben, wenn es gegen Napoli mit seinem Trainer Dino Giovanni Trapattoni geht. Giovanni ist für mich ein absolutes Vorbild, von Ihm können wir alle ganz sicher noch etwas lernen! Nicht umsonst leitet er seit über einem Jahrzehnt die Geschicke des SSC, und das zudem sehr erfolgreich! Desweiteren möchte Ich persönlich noch einmal den Gedanken von Giovanni weiterführen was die Situation in den europäischen Wettbewerben betrifft. Für uns alle sollte es eine Ehre sein mit unseren Clubs international spielen zu dürfen, von daher hab auch ICH absolut kein Verständnis dafür, dass einige meinen mit ihren B-Mannschaften oder gar überhaupt nicht anzutreten! Wobei auch ICH zu denjenigen gehöre, die in der Vergangenheit dem italienischen Fussball sicherlich keinen Bärendienst damit bewiesen haben, teilweise gar nicht erst angetreten zu sein! Ich gelobe aber  Besserung, Amen...

285 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Udinese / Cagliari / Siena

ZAT 7, Paramax für FC Torino am 25.03.2013, 14:56

Pressekonferenz:
"Eigentlich sollten die Absteiger in dieser Saison klar sein. Oder haben es die im Titel erwähnten Teams verdient in der Serie A zu bleiben ?" Die Fakten sind leider traurig: Cagliari 6 Punkte, Siena 5 Punkte, Udinese 4 Punkte. Diese Statistik beruht auf den letzten drei Spieltagen. "Ich bin neu hier, meine Taktik ist noch nicht sehr ausgetüftelt. Dass aber gestandene Teams gegen solche Teams Punkte abgeben um dann gegen Torino wieder vollgas zu geben, finde ich echt traurig. Wir werden weiter kämpfen und wir werden weiter versuchen diesem Abstieg zu entgehen."

Paramax ist sichtlich enttäuscht vom Verlauf in der Liga und es wird immer mehr gemunkelt, dass er ende Saison zur US Città di Palermo wechseln will. Ob dieser Transfer zu stande kommt, steht noch in den Sternen !

Die Redaktion 


139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

zum Abschuss freigegeben

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 23.03.2013, 04:02

Nicht nur weil der letzte ZAT der Vorrunde nicht ganz nach Trapattonis Gusto gelaufen ist, ärgert sich der erfahrene Coach fürchterlich:
"Es grenzt eigentlich schon fast an einen Skandal, ...denn nicht nur das Manager locke1630 von Hellas Verona sich als besonders schlau hält und denkt das alle anderen doof sind, indem er wie letzte Saison Zeitungsartikel aus dem Netz kopiert und meint er könne so den Bonus abgraben während sich andere die Mühe machen richtige Artikel zu schreiben, ....nein das reicht nicht, er bringt es auch fertig im EC an keinem einzigen ZAT zu setzen und schadet somit der ganzen Liga, da etliche mögliche Punkte für die 5-Jahreswertung verschenkt werden. Und ich rede hier nicht davon, das man mal einen ZAT verpassen kann, wie das leider auch anderen in dieser Saison im EC passiert ist. Diese haben dann in den folgenden Spielen wenigstens alles gegeben um ev. doch noch die nächste Runde zu erreichen, was jedoch nicht geklappt hat. Aber wenigstens haben diese noch ein paar Punkte für die Serie A eingefahren. Sondern ich rede davon das man schlicht allen Spielen fernbleibt und somit gar keine Punkte holt und zudem unserer Liga ein sche
lechtes Image verpasst. Ich habe mich schon mal dafür stark gemacht und wiederhole mich gerne nochmals, das ich es begrüssen würde wenn die auf europäischer Bühne produzierten NMR auch in der Liga gewertet werden damit solche Manager aus der Liga entfernt werden. Dies ist leider nicht so, als müsste man diese Vereine kategorisch abschiessen, damit sie absteigen und dann vielleicht so die Liga gesäubert wird von Managern welche die Liga nach aussen, durch NMR nicht entsprechend vertreten und sogar schaden.
Sicherlich wage ich mich mit meinen Äusserungen weit aus dem Fenster, denn vermutlich steh ich mit meiner Meinung zwar nicht allein da, aber keiner traut sich auch etwas in die Richtung zu sagen und sogar disese Vereine durch Abschuss abzustrafen",
sagte ein sichlich verärgerter Coach Trapattoni auf seiner letzten PK.

344 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Inter ist Zweiter nach der Hinrunde

ZAT 6, Dominik für Inter Mailand am 22.03.2013, 01:00

Inter Mailand beendet eine äußerst erfolgreiche Hinrunde auf dem zweiten Platz der Serie A.

Dabei spielte das Team des deutschen Trainers Dominik kein einziges Mal Unentschieden (!), gewann 11 Spiele und hat lediglich 6 Begegnungen verloren. Die Herbstmeisterschaft gehört Sampdoria Genua, die genau die gleiche Bilanz wie Inter aufweisen, aber ein besseres Torverhältnis (+21) als Mailand (+15) besitzen.

"Glückwunsch an Trainer Capo, er hat eine klasse Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass wir Beide Italien mehr als würdig auch auf internationalem Boden vertreten werden. Aber am 19. Spieltag spielen wir erstmal gegeneinander und vielleicht wird dann auch entschieden, wer der Tabellenführer bleibt oder der neue Tabellenführer ist", diktierte Dominik in die Aufnahmegeräte der italienischen Presse.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeisterschaft

ZAT 6, Capo für Sampdoria Genua am 17.03.2013, 10:32

Überraschend hat sich Sampdoria Genua die Herbstmeisterschaft in der italienischen Serie A gesichert. Im letzten Hinrundenspiel zogen die Genueser noch an bisherigen Tabellenführer Inter Mailand vorbei. Während die Mannschaft von Capo zu Hause gegen SSC Neapel mit 4:0 siegreich blieb, verloren die Mailänder zeitgleich ihr Auswärtsspiel bei Hellas Verona mit 0:4. 

Auch wenn Capo diesen schönen Moment genießen konnte, doch sein Blick geht bereits auf die bevorstehende Rückrunde: "Es ist eine schöne Momentaufnahme. Die Fans dürfen ruhig ein bisschen feiern. Dennoch sind wir mitten in einer Entwicklung und wir müssen damit rechnen, dass wir in der Rückrunde vielleicht die eine oder andere schlechte Phase erleben werden." Die Rückrunde beginnt mit einem Heimspiel gegen Juventus Turin, ehe dann am 19. Spieltag das absolute Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Inter Mailand und dem Ersten Sampdoria Genua ansteht. 

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harte Realität

ZAT 6, Paramax für FC Torino am 16.03.2013, 16:28

Können sich die Granata diese Saison noch retten ?

Manager Paramax hatte in den ersten sieben Spiele eine ganz klare Taktik. Teams die verwundbar schienen, Udinese und Siena, wurden gebodigt. 3-0 und 4-0 die Endresultate. Gegen Lazio und Bologna wurde nur verteidigt und man holte erfreulich zwei 0-0 Unentschieden. Die restliche Taktik ? Nun, man höre und staune.... 0-3 gegen Florenz. 0-4 gegen den AC Mailand. 0-4 gegen Vicenza. Dies sind die grossen Namen, dies sind die Mannschaften gegen denen man unbedingt auch Punkten muss. "Mitleid scheinen die nicht zu haben" meinte Paramax leicht verärgert. Gegen solche Teams gibt es keine Taktik denn diese Teams sind auf dem Feld ganz klar überlegen.

In der Rückrunde müssen die Resultate deutlich besser werden. Fakt ist, mit dieser Offensive, mit dieser Defensive, hat man in der Serie A nichts zu suchen. Paramax hat in sieben Spiele acht Punkte geholt. Er darf durchaus zufrieden sein, bis zu seiner Ankunft schien in Turin überhaupt nichts zu funktionieren.

Paramax in einer Pressekonferenz:
 "Diese Soft-Ice Taktik regt mich fürchterlich auf. Meine Spieler müssen endlich lernen den Respekt gegenüber dem Gegner in den 90. Spielminuten abzulegen."

:D

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2 Siege gegen Tabellenführer

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 15.03.2013, 01:40

Napoli musste an diesem ZAT bei Juventus unten durch und kassierte verdientermassen eine 3:0-Klatsche, "in allen Belangen war uns der Gegner heute überlegen", kommentierte auch Coach Trapattoni die Niederlage.
Danach folgten dann aber 2 Siege: zum Einten wurde der aktuelle Tabellenführer Inter Mailand vor heimischen Publikum 1:0 bezwungen und danach folgte beim bisherigen Leader Reggina Calcio ein 3:4 Erfolg. "Eigentlich waren es zwei völlig unterscheidliche Spiele, dennoch haben sie beide etwas gemeinsam, denn in beiden Spielen konnte mein Team die taktische Marschroute genau so umsetzen wie ich mir das vorgestellt hatte", sagte der Coach zu diesen beiden Spielen.
"Zum Abschluss der Vorrunde folgen nun 4 Spiele, gemäss Aussage vom erfahrenen Napoli Coach werden es 4 sehr schwierige Begegnungen.
"Ein managerloses Team wie Cagliari ist immer sehr schwer einzuschätzen!
Hellas Verona konnte bisher vorallem in ihrem Stadion Glanzpunkte setzen!
Der AS Rom gehört für mich zum erweiterten Favoritenkreis für den Scudetto, ist in einer blendenden Verfassung und unser Tabellennachbar!
Spiele gegen Sampdoria sind, jetzt wo ihr alter und erfolgreicher Coach Capo zurück ist, generell sehr schwierig und zu Hause sind sie einfach ein Macht, gerade deswegen gehören auch sie zu den Favoriten und es wäre enorm wichtig an ihnen dran zu bleiben!
Nichtsdestotrotz bin ich sehr optimistisch und habe für diese 4 Spiele 10 Punkte veranschlagt und von meinem Team gefordert. Sollte dieser Coup gelingen konnen wir uns in der Spitzengruppe festigen, ansonsten müssen wir wohl kleinere Brötchen backen und das Minimalziel Euroleague ins Auge fassen"
, sagte Coach Trapattoni zu den kommenden Spielen.

280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Inter übernimmt Tabellenspitze

ZAT 5, Dominik für Inter Mailand am 12.03.2013, 21:56

Inter Mailand hat zum ersten Mal unter Trainer Dominik die Tabellenspitze in der Serie A übernommen. Mit Siegen über den FC Bologna (3:0) und Juventus Turin (4:0) wurden 6 Punkte aus den letzten drei Spieltagen geholt.

Der Erfolg von Inter Mailand kommt nicht ganz unverhofft. Bereits in der vorherigen Saison hat sich nach dem Trainerwechsel in der Rückrunde gezeigt, dass die Mannschaft aus Mailand wieder im Aufwind ist. Aktuell ist Inter Mailand zuhause die zweitstärkste Mannschaft der Liga mit soliden 24:3 Toren und auswärts langt es für einen akzeptablen fünften Platz mit 6:12 Toren.

"Unser Zielsetzung bleibt unverändert. Wir wollen uns im oberen Tabellendrittel etablieren und mit ein bisschen Glück springt für uns das internationale Geschäft mit raus. Die hohen Spielergehälter und meine Spesen bezahlen sich nunmal nicht von alleine", so ein guter gelaunter Dominik zur italienischen Presse.

Konkurrenz sieht der Inter-Trainer vor allem in Lehrmeistern, die bereits mehr Erfahrung in der Serie A gesammelt haben als er.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »