Gazzetta dello Sport (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Guter ZAT, immer noch schlechte Position.

ZAT 9, efmh1005 für AC Chievo Verona am 22.07.2021, 09:36

Der 2. Rückrunden ZAT brachte 7 Punkte, nur knapp scheiterte das Team an einem perfekten ZAT. Doch trotzdem bleibt vorerst nur Rang 10 in der Tabelle. Und damit noch nicht genug, schwindet auch das Torkonto dahin. Aber erst mal der Reihe nach.

Gegen AS Rom gelang zu Hause ein guter 1:0 Erfolg, die Auswärtsattacke gegen Lazio konnte von den Römer abgewehrt werden und das Spiel endete 4:4. Wieder zu Hause im heimischen Stadion wurde AC Mailland mit 1:0 besiegt. "Wir müssen zufrieden sein, mit diesem ZAT. Klar, wenn man Auswärts 4 Tore schießt, sollten 3 Punkte raus schauen, aber mit gesamt 7 Punkte geht das in Ordnung." 

Am ersten 4er ZAT der Rückrunde reisen wir zu Sampdoria Genua und Parma Calcio und zu Hause stehen das Duell gegen Juventus Turin, sowie das Derby gegen Hellas auf dem Programm. 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 9

ZAT 9, der Pate für AS Rom am 21.07.2021, 09:33

Schön verzockt hat sich Don Vito Corleone im letzten ZAT. Kostet ihm dies wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft? Diese Frage muss man nicht lange überdenken um zu einer Antwort zu kommen. Definitiv ja, man hatte die Chance sich etwas abzusetzen und der Pate hat mit seiner taktischen Ausrichtung versagt. Das hätte uns wichtige Punkte für die restliche Saison gebracht, jetzt gehen nämlich die vierer ZAT los. Da kann sich die Welt im Torrauschuniversum von ZAT zu ZAT einmal komplett drehen.
Doch wir haben nicht lange Zeit unsere Wunden zu lecken. Drei Heimspiele stehen an, gegen Udinese Calcio, den AC Mailand und Lazio. Natürlich wird das Spiel gegen Lazio offiziell als Auswärtsspiel gewertet, aber wer die Fanverhältnisse in Rom kennt, der weiß warum ich von einem Heimspiel spreche. Das richtige Auswärtsspiel findet gegen Inter statt. Also definitiv 4 schwere Spiele gegen Mannschaften die alle noch um die Meisterschaft mitspielen und aktuell im internationalen Geschäft vertreten wären, wäre die Saison zu Ende. Leicht sieht anders aus.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++12 von den letzten 13 Heimspielen gewonnen+++Hellas Verona kämpft sich wieder an die Europa League Ränge ran!+++

ZAT 9, McLover für Hellas Verona am 20.07.2021, 20:48

Kurz vor dem entscheidenen Showdown am morgigen letzten ZAT der Europa League Playoffs, haben die "Gialloblù" einen grossen Schritt in eben die Richtung dieses Wettbewerbs gemacht. Morgen entscheidet sich ob Hellas Verona in die Hauptrunde der Europa League einziehen kann und in einigen Wochen dann auch ob man 2021-3 überhaupt in diesem Wettbewerb vertreten sein wird. Durch eine unterdurschnittliche Hinrunde ist eine Wiederholung dieses Unterfangen in Gefahr doch nicht aussichtlos denn durch 2 Heimsiege an diesem 8. ZAT konnte Hellas den Rückstand auf den 5. Platz - gleichbedeutend mit der EL Quali - auf 2 Punkte verkürzen. Überhaupt läuft es nach 2 Heimpleiten in der Hinrunde wieder richtig gut im Marcantonio Bentegodi: 12 der letzten 13 Heimspiele (Serie A & Europa League) konnten (meist problemlos) für sich entschieden werden. Nur Genoa und Udinese gelang es bei den Siegen von Hellas jeweils 2 Tore zu erzielen. Am Ende stand trotzdem ein 3:2 bzw. 5:2 Sieg für die "Gialloblù" zu Buche. Und genau so soll es am nächsten ZAT weiter gehen...

Doch ehe wir zu ZAT Nummer 9 kommen, bleiben wir bei ZAT numero otto : am 26. Spieltag empfing man in der heimischen Spielstätte Lazio, die man nach 94 Minuten problemlos mit 3:0 abfertigte und zurück in die Hauptstadt schickte. Ein ganz anderes Gesicht zeigte McLovers Truppe mal wieder auswärts, wo man sich ohne Gegenwehr mit 5:0 vom AC Milan abschlachten liess, speziell auswärts müssen aber irgendwann mal Siege her. Doch die Fans konnten bereits im 2. Heimspiel des 8. ZATs mit einem 3:0 Sieg gegen die auswärts immer noch torlose "Samp" versöhnt werden. Zuhause spielt man demnach seinen Stiefel ohne Probleme runter, wird dies auch am nächsten ZAT gelingen? Die Gegner heissen Parma sowie Inter, 2 Mannschaften die in dieser Saison auswärts keine Berührungsängste haben und durchaus für 4-5 Tore gut sind. Die Defensive der "Gialloblù" sollte gewarnt sein...Vor diesen beiden Heimspielen geht es gegen das Tabellen-Schlusslicht Juventus, nach den beiden Heimspielen steht das grosse Verona Derby an. Zurzeit stehen die ungebeten Gäste in der Stadt (wobei Chievo ja sogar eher ausserhalb liegt) genau hinter Hellas und das soll den heissblütigen Fans nach natürlich so bleiben.

Der Fokus gilt aber wie oben schon kurz beschrieben erstmal nicht ZAT numero nono sondern den letzten 4 Spielen in den EL Playoffs: mindestens 6 Punkte braucht Hellas noch um das hochgesteckte Ziel "K.O. Phase" erreichen zu können. Denn dazwischen würde man selbstverständlich noch in der Hauptrunde gefordert werden. Möglich sind da auch noch so einige luxemburgische Duelle, bereits in den Playoffs kreuzte man die Klingen mit Cios, Trainer von Rosenborg. In der nächsten Runde könnten Wickinger88 (PAS Giannina) sowie Redlion (Spartak Moskau) warten bzw. Hueweler (KAA Gent) oder YsTl (Betis Sevilla), sollte einer der beiden Teams aus der CL Quali in die EL "absteigen".

496 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start der Rückrunde

ZAT 8, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 19.07.2021, 10:08

Der Start in die Rückrunde verlief für Sampdoria sehr ordentlich. Zu Hause konnten zwei weitere Siege eingesackt werden und somit wanderten weitere 6 Punkte auf das Konto. In der Tabelle sorgte dies jedoch für keine Verbesserung und man blieb auf dem 7. Platz stehen. Immerhin in der Abstand zum Abstiegsplatz nun auf 10 Punkte angewachsen. Der Abstand zum 1. ist konstant geblieben und beträgt weiterhin 7 Punkte. Da sich die Liga aber weiterhin sehr ausgeglichen zeigt und jeder Fehler sofort bestraft wird, kann man auch nach dem Start in die Rückrunde überhaupt keine Prognose wagen. Wo Sampdoria am Ende stehen wird... allein die Zeit wird es zeigen. Im Moment ist noch alles möglich und das ist ja auch schon mal positiv.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #20

ZAT 8, Dominik für Inter Mailand am 16.07.2021, 17:02

Für Inter Mailand geht es mit dem Start in die Rückrunde weiter nach oben aus dem Tabellenkeller. Am letzten ZAT konnten die Mailänder sich von Platz 10 auf Platz 8 hochziehen. Es trennen Inter nun noch 3 Punkte von einem Europa Cup Platz. Die Meisterschaft scheint hingegen in dieser Saison nicht realistisch zu sein.

Trainer Dominik ggü. der italienischen Presse: "Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann gefällt mir nicht, dass wir immer noch mehr Niederlagen als Siege auf dem Konto haben. Das kann nicht der Anspruch von Inter Mailand sein! Ich bin auch gespannt, ob wir ab der nächsten Woche in der Champions League, in der Europa League oder nirgendswo international spielen."

Inter Mailand hat außerdem in dieser Saison in Italien noch nie Unentschieden gespielt. In der CL-Quali wird sich nächste Woche zeigen, wo und ob die Mailänder den italienischen Fussball diese Saison in Europa vertreten werden. Es wäre sicherlich wünschenswert!

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 8

ZAT 8, der Pate für AS Rom am 13.07.2021, 13:48

Was für eine Woche. Italien holt den EM-Titel und dies wurde hier bislang noch nicht thematisiert? Was ist denn hier los? Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Europameister.

In der Serie A kristalisiert sich Lazio als Titelfavorit heraus. Man steht hinten gewohnt defensiv, da man kaum Tore fängt. Da kann man TK sparen und ist nun in der Lauerstellung. Nur zwei Punkte Abstand auf die Tabellenspitze, aber mit Abstand die größten Reserven. Wird die Schonzeit für Lazio nun ein Ende finden oder kann man sich weiter TK sparen um den Titel ungefährdet zu holen am Ende der Saison? Auf jeden Fall gratulation für diese Taktik. Das hilft auch schon bei der Tour de France. Schön im Windschatten fahren, Kräfte sparen und im entscheidenden Moment nach Vorne angreifen und den Gesamtsieg holen. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.)

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur noch 6 Punkte auf den Abstiegsplatz

ZAT 8, efmh1005 für AC Chievo Verona am 13.07.2021, 09:06

Weiter bergab geht es für Chievo an diesem ZAT. Von Rang 6 viel man auf Rang 10 zurück. 6 Punkte sind es noch auf die Rote Laterne von Juventus Turin. Und auf Rang 5 fehlen 6 Punkte.

 Der Rückrundenauftakt verlief wieder mal nicht sehr gut. Gegen Genua verlor die Mannschaft auswärts knapp mit 3:2. Sehr bitter dann das einzige Heimspiel des ZAT, SSC Neapel war zu Gast und schenkte einer desolaten Defensive 5 Tore ein. Nur gut das zumindest die Offensive unseres Teams einen gleich guten Tag wie die der Neapolitaner hatte. Auch sie schossen 5 Tore, das Ergebnis lautete also 5:5. Wieder Auswärts in Udinese hatte unser Team dann keine Chance, es gab eine recht klare 3:0 Niederlage. Gegen AS Rom, Lazio Rom und AC Mailand heißt es nun einen Fehlstart zu vermeiden. Und vielleicht klettert das Team dann ja schon wieder ein paar Plätze nach oben. 

"Natürlich können wir mit dem Start in die Rückrunde nicht zufrieden sein. Ich werde alles daran setzen, die Mannschaft für die meiner Meinung nach sehr wichtigen 3 Spiele des nächsten ZAT´s vorbereiten. Es wird wieder aufwärts gehen." so das Statemant von efmh1005.


207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Plan geht auf: Rückstand auf Platz 5 schwillt nicht an+++Plan geht nicht auf: Auswärts verpasste Chancen+++

ZAT 8, McLover für Hellas Verona am 12.07.2021, 21:38

Es ist Montagabend, ZAT 7 ist vorbei und es ist mal wieder einer dieser Abende wo man wohl auch nicht einige Nächte danach weiss, ob das nun ein guter oder ein schlechter ZAT war. Ob man sich nun einen teuren Cognac einschütten soll oder sich doch eher mit billigem Fusel vom Flohmarkt besaufen soll. Hellas Verona verliert in der Serie A einen Platz in der Tabelle und rutscht ab. Noch tiefer. Von 8 auf 9. Klingt erstmal nach ersten zarten Berührungen mit dem Abstiegskampf. So schlimm ist es nicht und in einer Welt, wo man nie weiss ob man am Ende des Tages nun eine Zitrone mit einem Tequila oder eine faule Banane in der Hand hält, kann man wohl dann durchaus sagen dass es für Hellas auch nicht so schlimm kommen sollte. Die Konkurrenz aus Genua (CFC) und Turin (Juventus) dürfte nicht den nötigen Push besitzen um Hellas auf den Fersen zu bleiben. Apropos auf den Fersen bleiben, gutes Stichwort. Die "Gialloblù" hatten vor diesem ZAT vor, den Anwärtern um die Europa League auf den Fersen zu bleiben und dies gelang. Trotz nur 3 Punkten. Womit wir dann bei den schönen Vorzügen dieses ZATs wären.

Ziemlich schnell hatte man sich in der Kommandozentrale von Hellas dazu entschieden, auswärts an diesem ZAT keine unnötigen Risiken einzugehen, nicht gegen Napoli und der Roma , denen man in der Hinrunde eine ordentliche 5:0 Bratseite verpasst hatte. Umso ungünstiger schien die Auslosung der Spiele in der Rückrunde denn zu selbigen Partien sollte es gleich zum Rückrunden Start nochmal kommen, nur dieses Mal am Vesuv und in der ewigen Stadt und dies mit, so vermutete McLover jedenfalls, noch nicht verheilten Wunden bei Giovanni Trapattoni und dem Paten. Doch die Altmeister sind Füchse und so konnte sich Napoli in einer überraschend defensiven Partie auf eine überragende Art und Weise mit 1:0 durchsetzen. Das nennt man mal "schön düpiert". Da sollte den Spielern und dem Trainerteam um McLover auch die Pizza Quatro Stagione mit herrlichem Blick über Positano nicht mehr sonderlich gut schmecken aber Team-Building ist gerade nach solch schmerzhaften Niederlagen umso wichtiger. Und auch gegen die Roma wäre mit (noch) etwas mehr Aufwand durchaus ein Auswärtserfolg drin gewesen, doch auch hier zog man seltsam leblos mit 3:0 den Kürzeren.

Dazwischen konnte das Heimspiel gegen Udinese erfolgreich mit 5:2 gestaltet werden. Alles in allem wurde also das Hauptziel, nämlich keinen Boden auf den 5. Platz zu verlieren, erreicht. Dennoch bleibt das Timing der "Gialloblù" äusserst fragwürdig. Die zwei 1:2 Heimniederlagen in der Hinrunde waren schon mal definitiv nicht eingeplant. Die meist verfehlten Auswärtsangriffen noch weniger da dies erheblich mehr Kraft gekostet hat. Und zu guter Letzt präsentierte man sich in Auswärtsspielen, in denen der Gegner eigentlich nicht auf der Höhe war, komplett lethargisch und verbab fahrlässig ein besseres Resultat. Am nächsten ZAT geht es zuhause gegen Lazio Rom und Sampdoria Genua, die auswärts nocht nicht einen EINZIGEN (!) Treffer erzielt haben. Dass sich das in dieser Saison und womöglich sogar am nächsten ZAT ändern wird, gilt als sicher. Zwischen diesen beiden Spielen trifft man auswärts auf den AC Milan. Das Nässchen muss in der Rückrunde entscheidend besser werden, ansonsten könnte das Saisonziel Platz 5 rasch in Klassenerhalt umgewandelt werden. Traditionell liegt in Italien beides sehr nah beieinander...

582 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wiedergutmachung?

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 12.07.2021, 18:38

Manchmal sieht man sich früher wieder als einem Lieb ist.

Denn erst vor wenigen Wochen musste Napoli zu Hause gegen Chievo Verona (1:4) und gegen Genoa CFC (5:0) und Hellas Verona (5:0) in der Fremde derbe Schlappen hinnehmen.
Doch schon in dieser Woche stehen die Rückspiele sozusagen an, da man es just mit diesen 3 vereinen zu tun hat.
Der Spielplan hat halt manchaml komische konstelationen!

Seit dem damligen ZAT findet sich der SSC Napoli in den unteren Tabellenregionen wieder. Daher erwarten und erhoffen sich die Fans nun eine Wiedergutmachung respektive Reaktion auf die Schlappen von damals.
Ob dies gelingen wird, wird man in wenigen Stunden sehen.
"Das Endergebniss, sprich die Schlusstabelle ist massgebend und nicht punktuelle Animositäten, daher werden wir wie immer konzentriert zur Sache gehen und versuchen das Maximum rauszuholen, ...also im Optimalfall 9 Punkte", sagte Coach Trapattoni als er auf diesen Umstand an der wöchentlichen PK angesprochen wurde!

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 7

ZAT 7, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 12.07.2021, 10:17

So weit oben stand Sampdoria Genua lange nicht mehr. 31 Punkte in der Hinrunde und man steht im biedersten Mittelfeld der Liga. Nach ganz oben sind es 7 Punkte, nach ganz unten sind es 7 Punkte, mehr Mittelfeld geht nicht. Doch Trainer SVKOWEGER ist damit nicht unzufrieden. Auch wenn sogar die Verbandsleitung Sampdoria für dessen spielweise kritisiert, möchte SVKOWEGER daran festhalten. "Wir haben zwei wichtige Dinge geschafft. 1. Wir sind endlich wieder eine Heimmacht und 2. wir sind nicht mehr die Schießbude der Liga". Da die Mannschaft auch konditionell gut dasteht, blickt man in Genua optimistisch in die Zukunft. Ob die Verbandsleitung nach dem gestrigen Gewinn der Europameisterschaft überhaupt in der Lage ist zu agieren, wird sich wohl erst heute Abend zeigen, man hofft auf einen einigermaßen nüchternen Präsident.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »