Gazzetta dello Sport (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Gratulation dem Altmeister...

ZAT 9, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 10.08.2013, 14:12

... Giovanni Trapattoni und seinen Neapolitanern zum wohl sicheren Gewinn der Meisterschaft. Bei nur noch 7 Spielen, 6 Punkten Vorsprung, der eindeutig besseren Tordifferenz, sowie dem viel einfacheren Restprogramm gegen 4 trainerlose Teams, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, damit Napoli der Scudetto noch aus der Hand gerissen wird! Sicher hat man in der Vergangenheit schon einiges in der Serie A erlebt, aber dieses Szenario wäre wohl dann wirklich des Gutem mit Abstand zu viel...

Der noch amtierende Meister aus Parma übersendet daher schon einmal vorweg Glückwünsche in den Süden und gratuliert dem Altmeister zur Meisterschaft. Völlig verdient, denn Napoli war von Anfang an DAS Team der Saison und hat quasi den Platz an der Sonne daueraboniert. Von daher ist der Gewinn der Meisterschaft eigentlich nur die logische Schlussfolgerung auf die grandiose Leistung des Trainers und des gesamten Teams. Der FC aus Parma wird zwar noch versuchen die Feierlichkeiten ein wenig in die Länge zu ziehen, aber zu mehr als einen Aufschub wird es ganz sicher nicht reichen. Ziel für Parma wird es nun sein vielleicht in der Coppa noch was zu reißen, wo ebenfalls ein Finale gegen Napoli winkt, und sich zumindest anständig von der Saison zu verabschieden, am Besten natürlich mit einem Platz der das internationale Geschäft für die kommende Saison ebenfalls sichert. In der Meisterrunde der Champions-Leauge stehen zudem auch noch alle Türen offen, die nächste Runde zu erreichen...

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verschiedene Varianten

ZAT 9, Paramax für US Palermo am 10.08.2013, 10:44

Obwohl der vergangene ZAT erst vor kurzem abgeschlossen wurde, hat sich Paramax bereits an die Arbeit gemacht. Es wurden die kommenden und letzten Spiele analysiert und die verschiedenen Möglichkeiten durchgerechnet. Es gibt verschiedene Varianten wie man die Saison abschliessen kann. Man könnte eine sichere Variante spielen, aber durchaus auch auf eine Risikovariante gehen. Paramax meinte: "Wir spielen noch gegen drei Managerlose Vereine, vielleicht können die uns noch etwas unterstützen." Mit der AS Roma wird Manager Klapperzahn im Renzo Barbera erwartet. Wisst ihr noch ? 6:0 wurde Palermo aus dem Stadio Olimpico zu Rom gefegt. Bekanntlich vergisst man in Sizilien nie. Fakt ist, Palermo kann noch um einen internationalen Startplatz kämpfen.

Es fehlen sieben Spiele zum Saisonende. In Palermo wird immernoch gestaunt mit wie wenig Aufwand der momentane Rang drei erreicht wurde. Hoffentlich können die Sizilianer auf dieser Welle weiterreiten. "Wir haben vor allem für uns gespielt und nicht gegen andere Vereine. Vielleicht war diese Taktik für diese Saison genau die Richtige." Wenn man betrachtet wie nett die Rosanero Auswärts agierten und dann in Heimspielen fast beschenkt wurden (Rang 1 in der Heimtabelle), kann man dieser Theorie nicht wiedersprechen.

Spontan aus dem Bauch heraus und noch leicht verwirrt vom Vorabend...Eure sizilianische Redaktion


215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wenn zwei sich streiten...

ZAT 8, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 09.08.2013, 13:56

... dann freut sich bekanntlich der Dritte! Selten hat dieses Sprichwort besser gepasst, als am vergangenen ZAT. Während sich im Spitzenspiel der Serie A Meister Parma und Tabellenführer Napoli im direkten Duell beim 2-2 gegenseitig die Punkte abnahmen, konnte Verfolger Inter mit einem perfekten ZAT glänzen und den Abstand auf beide ein wenig verringern. Es bleibt also nach wie vor sehr spannend im Kampf um den Scudetto, auch wenn Napoli weiterhin mit 6 Punkten vor Parma, sowie 8 Punkten vor Inter thront. Gleich dahinter reiht sich Palermo mit derzeit 9 Punkten, sowie Samp und die Roma mit jeweils 10 Punkten Rückstand auf den Leader ein. Ich denke man muss kein Prophet sein, um bei nur noch 10 ausstehenden Begegnungen vorherzusehen, dass der kommenden Meister wohl eben aus diesem Kreis der derzeit besten Sechs hervorgehen wird...

Gut für den FCP ist allerdings, dass der Leader Napoli am kommenden ZAT auf Inter, dem direkten Verfolger, im heimischen San Paolo zu Napoli treffen wird. Heißt, einer oder gar beide werden definitiv Punkte lassen, was den Abstand nach vorn oder nach hinten schmelzen, bzw. anwachsen lassen könnte, vorausgesetzt natürlich, Parma erledigt selbst seine Hausaufgaben erfolgreich, beispielsweise daheim gegen den derzeitigen Tabellenvierten aus Palermo? Die Top 4 sind also unter sich in direkten Duellen gegeneinander! Desweiteren trifft Napoli noch auf die Vecchia Signora, die derzeit auf dem 7. Tabellenplatz liegt. Für Juve ist es wohl die allerletzte Chance aktiv mit in den Kampf um den Scudetto einzugreifen...

Das Restprogramm von Trainer HoolTra´s Mannen hat es allerdings auch noch verdammt in sich! So trifft man wie bereits erwähnt noch auf den Tabellenvierten aus Palermo, reist noch zur Samp nach Genua, bevor man am letzten ZAT daheim noch Inter und Juve empfängt und zum Abschluss auch noch zur Roma reisen muss. Es ist also noch ein ordentliches Brett zu sägen, sollte man den Scudetto tatsächlich erfolgreich verteidigen wollen...

324 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ein fast perfekter ZAT

ZAT 8, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 09.08.2013, 01:36

Am 22. Spieltag musste Napoli nach Genua reisen wo der FC Genoa auf Trapattonis Mannen warteten. Ein hart umkämpftes Spiel sahen die Zuschauer, indem die taktisch klügere Truppe von Trapattoni sich knapp, aber nicht unverdient, mit 2:3 durchsetzen konnte.
Am 23. Spieltag empfingen die Süditaliener Atalanta Bergamo, welche mühelos mit einem 3:1 abgefertigt wurden.
Gestärkt und selbstbewusst durch diese beiden Siege fuhr der SSC Napoli zum Abschluss dieses ZAT's, zum Spitzenspiel nach Parma. Die Mission war eigentlich klar, entweder keinen unnötigen Aufwand betreiben und das Spiel kampflos hergeben um Kräfte für andere Spiele zu sparen, ...oder eben doch kämpfen und versuchen den 3er nach Hause zu bringen, was einer kleinen Vorentscheidung gleich gekommen wäre. Trapattoni hat sich für Angreiffen entschieden und versucht mit seinen Jungs Parma ein Schnippchen zu schlagen. Doch auch Managerkollege HoolTra stand vor selber Entscheidung, ...kämpfen und riskieren oder eben Kräfte sparen? Am Ende resultierte nach einem spannenden Spiel ein gerechtes 2:2 Remis.
Fazit dieses ZAT's: wäre da dieser HoolTra nicht gewesen hätte es ein perfekter ZAT sein können. So bleibt ein weinendes Auge wegen der verpassten Chance übrig und ein lachendes Auge weil man die Tabellenführung verteidigen konnte und der Abstand zu Parma unverändert geblieben ist.
Lachender Dritter und Hauptprofiteur ist Inter Mailand welche 9 Punkte verbuchen konnten und somit sich den 3. Rang ergattert haben.
Just dieses Inter Mailand wird nun am kommenden ZAT zu Gast in Napoli sein, so dass es erneut zu einem echten Spitzenspiel kommt. Zudem muss der SSC beim FC Turin antreten und Juventus zum Abschluss dieses ZAT's empfangen.
"Ganz klar, das Ziel für den nächsten ZAT sind 9 Punkte, aber mal sehen ob unsere Gegner was dagegen haben, ...man muss leider davon ausgehen", sagte Trapattoni zum kommenden ZAT!

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittendrin statt nur dabei

ZAT 8, Capo für Sampdoria Genua am 06.08.2013, 19:15

Sampdoria Genua sammelt weiter eifrig Punkte und ist weiterhin im Kampf um das internationale Geschäft dabei. Die letzten beiden Heimspiele gegen Chievo Verona (4:0) und AC Florenz (4:2) konnten dabei gewonnen werden. Lediglich das Gastspiel bei Vicenza Calcio ging mit 0:2 verloren.

Dagegen sind die Genueser im Viertelfinale der Coppa Italia gescheitert. Gegen Juventus Turin war im Runde der letzten acht Teams Endstation. Dabei war die Mannschaft von Capo nach dem 5:2-Hinspielerfolg guter Dinge, erneut in die Vorschlussrunde einzuziehen. Doch gegen eine stark aufgetretene Mannschaft aus Turin war man im Rückspiel meistens nur der zweite Sieger. Am Ende stand eine 1:5-Niederlage zu Buche, sodass Sampdoria Genua die Segel streichen musste. Doch Capo konnte auch was Positives abgewinnen: "So können wir uns jetzt einzig und allein auf die Meisterschaft konzentrieren. Es warten auf uns noch 10 schwierige Partien."

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gesättigt und zufrieden

ZAT 8, Paramax für US Palermo am 04.08.2013, 12:06

AC Florenz - US Palermo 3:3

Die Rosanero konnten bei den "Viola" ein gutes Unentschieden erspielen. Einziger Wehrmutstropfen bleibt die Tatsache dass hier ein Sieg verdient gewesen wäre. Trotzdem bleibt es dabei, ein gewonnener Punkt.

US Palermo - Genua CFC 4:0

Genua ist schlicht und einfach zu schwach um mit Palermo mithalten zu können. Gnadenlos spielten die Spieler von Manager Paramax den Gegner an die Wand. Eine "Goleada" wäre durchaus drin gelegen doch man muss auch an die nächsten Spiele denken und konsequent Kraft sparen. "So macht es Spass ins Renzo Barbera zu kommen," posaunten die meisten Zuschauer. Weiter so.

Atalanta  Bergamo - US Palermo 1:3

"Dieses Stadion ist nicht Serie A tauglich", meinte ein sichtlich verärgerter Paramax nach dem Spiel in Bergamo. Eigentlich eine komische Aussage. Sein Team hat hervorragend gespielt und verdient gewonnen. Fand er sonst nichts zu meckern <span class="st">?</span>

Resume: In Palermo ist man bereits jetzt gesättigt und zufrieden. Mit den erreichten Punkten ist der Ligaerhalt quasi erreicht. Diese Saison kann so abgeschlossen werden und in Palermo ist man bereits daran, die nächste vorzubereiten.

La Gazzetta della Sicilia

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellneführer zu Gast beim Meister

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 02.08.2013, 17:02

Napoli war aml letzten ZAT zwar bei Sampdoria (4:0) chancenlos, konnte jedoch in den folgenden drei parteien den kasten sauber halten und somit die beiden Heimspiele gegen Palermo (2:0) und Fiorentina (3:0) gewinnen und in verona gegen Chievo glücklich (0:0) ein unerwartetes remis verbuchen. Damit bleint der SSC Napoli weiterhin an der Spitze der Serie A. Erester und ärgster Verfolger ist aktuell der FC Parma. Und genau auf dieses Parma wird der SSC Napoli am kommend ZAT treffen.
"Gegen HoolTras Mannen ist unsere Taktik eigentlich schon geschrieben und festgelegt und ich bin mir sicher das es noch kein vorentscheidendes Spiel sein wird. Viel mehr machen mir die anderen beiden Gegner dieses ZAT's Sorgen, die beiden trainerlosen Schlusslichter Genoa und Atalanta, welche schwer einzuschätzen sind. Wir wollen und müssen 9 Punkte infahren oder halt eben nur 6, aber keinsfalls nur 7, denn dadurch würden die restlichen Verfolger profitieren", sagte Trapattoni zum kommenden ZAT.

Auch einige Worte zu den andererseits angesprochenen Reformen wollte Coach Trapattoni seinen Senf dazugeben: "Reformen in Form einer Verkleinerung der Liga sind nur dann sinnvoll, wenn sie der Liga wirklich etwas bringen. Eine 14er Liga mit einer 3. Runde ist in meinen Augen nicht die Lösung, dann begrüsse ich eher noch eine 16er Liga mit nur Hin- und Rückrunde. Aber grundsätzlich sollte die Liga bleiben wie sie ist und stattdessen mit einem fähigen LL den wir nun wieder haben, die Liga wieder atraktiv zu machen. Denn der Spielerschwund ist auch dadurch zu erklären das wir in der Vergangenheit oft LL hatten welche unzuverlässig waren und auch Doppelmandate nicht früh genug bemerkt haben und konsequent durchgegriffen haben. Mit einem fähigen LL und aktiven Mitspielern, wie sie z.T. aktuell vorhanden sind, bin ich überzeugt das die Serie A wieder atraktiv genung gemacht werden kann so das die Liga in der jetzigen Form bestehen kann.
Auch die Coppa d'Italia sollte meiner meinung nicht abgeschafft werden, denn es ist seit Jahrzenten ein Teil dieses Spiels und dieser liga.

Auch zu den Vorwürfen, welche in der Zeitung bezügl. den Vereinen aus Verona erhoben wurden, äusserte sich Coach Trapattoni kurz: "Ich sag nur, das ich vor paar Saisons schon Äusserungen in diese Richtung gemacht habe, als ich am letzten ZAT auf äusserst seltsame Weise den Titel verpasst habe weil Chievo Verona, aus meiner Sicht, völlig unsinnig und unlogisch gesetzt hatte. Wohl gemerkt, der Coach war damals der selbe wie heute. Aber damals wurde alles als ok befunden. Ich denke man muss sich nun vielleicht doch nochmals über die Bücher gehen und überprüfen ob damals wie heute alles mit Rechten Dingen zu und her geht. Ich möchte aber auch gleich an dieser Stelle, den betroffen Coach von Betrug freisprechen sollt ich mich irren und alles ist i.O.! Denn es liegt mir fern jemanden zu unrecht zu beschuldigen.
Aber genau solche Vorfälle, die dann nich geahndet werden wenn ein begründeter Verdacht besteht, führen zum Spielerschwund! Bin mal auf den nächsten ZAT gespannt."

525 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Reformwut in Italien

ZAT 7, Klapperzahn für AS Rom am 02.08.2013, 11:03

Nachdem der italienische Fußballverband in Abstimmung mit den Vereinen versucht eine Pokalreform durchzusetzen um den Coppa wieder europäisch konkurrenzfähiger zu machen und somit sein Prestige zu steigern, gab es nun auch seitens der Seria A vorsichtige Bemühungen eine Reform anzukurbeln. Natürlich hat dabei mal wieder der Trainer vom AS Rom seine Finger im Spiel. Jedenfalls schlägt ein Kommunique des Hauptstadtclubs vor, die Liga auf 14 Teilnehmer zu reduzieren. "Der Vorteil liegt auf der Hand - wir entlasten die Interimscoach und ihre Amateurclubs, die in der Regel nicht konkurrenzfähig sind." Auf die Frage, ob denn statt 34 Spiele nur 26 Spiele für die Profivereine nicht in einem finanziellen Desaster enden würde, meinte der Manager: "Nun die Feinarbeiten auszuarbeiten liegen bei einer Annahme des Vorschlags ohnehin beim Verband. Aber ich denke, daß man eine dritte Runde einführen könnte. Ob sich die Liga dann teilt in sieben Sieger und sieben Verlierer, die dann nochmals je 6 Heim und 6 Auswärtsspiele haben, oder ob man eine dritte Runde auf neutralen Boden mit 1.0 Setzpunkten für beide Teams absolviert oder ob es alternative Ideen gibt, das bleibt abzuwarten." Auf den Rängen wird derweilen fleißig diskutiert und analysiert wie so eine Liga ausschauen könnte.

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ordentlicher Rückrundenstart

ZAT 7, Capo für Sampdoria Genua am 01.08.2013, 17:35

Die Genueser von Sampdoria Genua sind ordentlich in die Rückrunde dieser Spielzeit gestartet. Man bestritt in den ersten Spielen nur gegen Mannschaften, die allesamt im oberen Tabellenregion anzusiedeln sind. Dabei konnte die Mannschaft von Capo neben zwei Auswärtsniederlagen jedoch ihre Heimspiele für sich entscheiden.

Das Auftaktspiel nach einer kurzen Winterpause konnte Sampdoria Genua sehr erfolgreich gestalten. Man ließ den frischgebackenen Herbstmeister SSC Neapel im Stadio Luigi Ferraris nicht den Hauch einer Chance und schickte die Truppe von Giovanni Trapattoni mit einem verdienten 4:0-Erfolg wieder nach Hause. Daraufhin traten die Mannen von Capo zum Auswärtsspiel in den Norden zum Juventus Turin und kehrte mit einer knappen 0:1-Niederlage im Gepäck wieder zurück. Mit dem gleichen Ergebnis wie im Heimspiel zuvor konnte auch der starke Aufsteiger US Palermo in die Knie gezwungen wurden. Und zeitgleich überholten die Genueser in der Tabelle den Gegner aus dem Süden. Und zum letzteren musste man in der Hauptstadt beim Tabellendritten AS Rom antreten. Das Spiel war bereits nach einer Viertelstunde entschieden, als die Römer drei schnelle Tore erzielten. Am Ende feierte der AS Rom einen 5:0-Erfolg gegen Sampdoria Genua. 

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es bleibt weiterhin spannend...

ZAT 7, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 01.08.2013, 10:22

... in der Serie A! Vorn weg auf der Pole Napoli mit Altmeister Trapattoni und dahinter dicht aneinandergereiht das Verfolgerfeld mit HoolTra´s Parma an der Spitze, bis mindestens Platz 8 hinunter, auf dem derzeit Neutrainer ultrAslan mit Lazio thront, bei nicht unerheblichen aber noch machbaren 12 Punkten Rückstand auf dem derzeitigen Tabellenführer aus der Campania...

Das Spitzenspiel schlechthin steigt zudem auch an diesem ZAT, wenn nämlich der ärgste Verfolger und amtierende Meister aus Parma den Rekordmeister und derzeit souveränen Leader aus Napoli in die Emilia-Romagna bittet. Es könnte quasi schon sowas wie eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen, oder vielleicht freut sich auch einfach nur die Konkurrenz, wenn sich die beiden Kontrahenten eventuell gegenseitig die Punkte stehlen werden? Man wird sehen was das Wochenende bringen wird, für Spannung und Brisanz ist auf jeden Fall genug gesorgt...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »