Gazzetta dello Sport (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Der Esel ist wieder an der Spitze!

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 18.07.2013, 19:10

Was für ein ZAT, ...Napoli überzeugte auf ganzer Linie.
Im Heimspiel gegen den AS Rom, einer der Geheimfavoriten, spielten die Blauen gross auf und schickten die Hauptstädter mit einem 3:0 im Gepäck wieder nach Hause.
Danach musste der SSC nach vicenza reisen. Das Spiel gegen das Managerloswe team erwies sich schwerer als gedacht und es war eine taktisch kluge Leistung von Nöten um sich schlussendlich verdient mit 2:3 durchzusetzen.
Auch im Heimspiel gegen das ebenfalls mangerlose Reggina musste Coach Trapattoni in die Trickkiste greiffen um in einem von der taktik geprägten Spiel die mit 2:1 die Oberhand zu behalten.
"...diese managerlosen Teams sind schlicht unberechenbar, das macht es so schwierig gegen sie zu spielen, auch wenn vordergründig vielleicht das Kader nicht vom gleichen Format ist wie unser Team", sagte der erfahrene Coach nach dem Spiel.
Mit diesen 9 Punkten aus dem letzten ZAT konnte Napoli wieder die Tabellenspitze erklimmen, somit kann man auch sagen dass das Maskotchen vom SSC Napoli, der Esel, wieder an der Spitze ist. Hoffen wir mal dass die Truppe von Trapattoni genau so störisch sein wird wie es üblicherweise ein Esel ist und somit sich auch nach dem nächsten ZAT nicht von der Spitze verdrängen lassen wird, denn das würde beduten das napoli Herbstmeister ist.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Adler fliegt weiter !

ZAT 5, Paramax für US Palermo am 16.07.2013, 16:18

1-0 Sieg über die "alte Dame" !
Paramax konnte sich nach diesem Sieg kaum erholen. "Wir haben Juventus geschlagen und dies mit einer tadellosen taktischen Leistung" schrie er in der Pressekonferenz. Wahrlich, es war das erste Mal dass die Sizilianer zu Hause vor allem defensiv agierten. Die Turiner waren durch diese Taktik sichtlich überfordert und so mussten sie mit einer Niederlage heimfahren.

0-6 bei der AS Roma !
Herzlich willkommen in der Liga. Dass die Römer den Sizilianern gleich sechs Eier in den Korb legten kann man auf verschiedenste Arten bewerten. Paramax war glückich und sagte: "Herr Klapperzahn hat es wohl mit der Angst zu tun bekommen. Nur so kann ich mir diese 105% Leistung seines Temas erklären ! Mich freuts, denn ich merke, man nimmt uns hier ernst !"

4-2 Pflichtheimsieg über Vicenza
Zunächst müssen wir uns entschuldigen. In der Vorwoche meldeten wir dass wir nach Vicenza reisen. Dies war natürlich total falsch denn dieses Spiel wurde im Renzo Barbera ausgetragen. Fakt ist, Paramax wollte dieses Spiel gewinnen und Paramax hat es gewonnen. Ob man es glauben will oder nicht, das Saisonziel ist weder Europa noch die Meisterschaft. Trotzdem verweilen die Sizilianer momentan auf dem dritten Rang.

Solch ein spektakulärer ZAT musste einfach kommentiert werden.  

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sptzenspiel steht an!

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 12.07.2013, 21:03

Napoli musste bei Inter Mailand die 2. Saisonniederlage hinnehmen, was  dem coach gar nicht so passte: "Inter war klar besser und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. Aber eben, viel mehr als die Niederlage stört es mich wie meine Spieler ans Werk gegangen sind. Es scheint Paralellen zur bisher einizigen Niederlage in palermo zu geben. Denn erneut erfolgte die Pleite in der fremde und erneut hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Ich muss mit meinen jungs analysieren woran das liegen kann", sagte Trapattoni etwas konsterniert nach diesem Spiel.
Hingegen dürften ihn die beiden anderen Auftritte seiner Jungs an diesem ZAT gefallen haben. Denn einerseits wurde der FC Torino 1:0 geschlagen und bei Juventus konnten sich napoli mit 1:5 durchsetzen.
"Das Heimspiel gegen den FC Torino war mal wieder eine Meisterleistung meiner Jungs. Nicht immer gelingt es gefahrlos mit dem Minimalaufwand das Maximum rauszuholen, nämlich 3 Punkte. Siehe auch das Spiel bei Juventus, denn da haben wir mit zu viel Aufwand die 3 Punkte geholt. Ich will mich jetzt aber hier nicht darüber beklagen das wir zu viele Kräfte verbraucht haben, schliesslich haben wir gegen ein starkes tema gespielt und hättenw ir sie ins Spiel kommen lassen, hätte das ganze vielleicht am Ende anderst ausgesehen".

Am kommend ZAT wird es nun zu einem klassischen Spitzenspiel kommen. Denn obschon der SSC Napoli die Tabellenführung abgeben musste steht man auf dem 2. Rang und just jetzt kommt der neue Tabellenführer AS Roma zu Bescuh ins San Paolo.
Auf die Frage wie das Spiel ausgehen wird meinte Trapattoni: "Was soll ich ihnen denn jetzt sagen? Es werden 11 gegen 11 auf den Platz gehen. Wer die cleverere Taktik wählen wird wird das Spiel für sich entscheiden. Es bringt ja nichts nun hier zu sagen wir werden offensiv ans Werk gehen und 7 tore erzielen, ich denke nicht das sich mein Managerkollege davon beindrucken lassen wird, geschweige denn ob er mir galuebn wird. Genau so brint es nichts hier zu behaupten wir werden aus einer sicheren Abwehr ans Werk gehen um wie so oft in dieser Saison mit Minimalaufwand das Maximum rauszuholen. Ensctheiden ist dass es ein schönes Spiel für die Zuschauer geben wird mit einem verdienten Sieger, welcher hoffentlich wir sein werden. Obschon man auch klar sagen muss, nicht dieses SPiel wird die Meisterschaft entscheiden, noch sind zu viele Spiele zu absolvieren als das man denken könnte das dieses Spiel eine Vorentscheidung bringen wird"!

430 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

In der Fremde harmlos

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 10.07.2013, 19:39

Die Genueser von Sampdoria mischen weiterhin im Kampf um das internationalen Geschäft mit. Nach 10 Spielen hat die Mannschaft von Capo inzwischen 18 Punkte geholt. Zuletzt gewann Sampdoria Genua ihre Heimspiele gegen Reggina Calcio (3:0) und Lazio Rom (4:0). Doch in der Fremde präsentiert man sich nicht wie eine Spitzenmannschaft. Das 0:1 im Stadtderby beim FC Genua war bereits die vierte Auswärtssniederlage im fünften Versuch.

Die eklatante Auswärtsschwäche der Genueser ist derzeit ein großes Thema in den italienischen Medien. Denn es ist auch ein großer Punkt, dass Sampdoria Genua in den letzten zwei Jahren sich nicht für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren konnte. "Wir haben in den zwei Spielzeiten nur 3 Spiele in der Fremde gewonnen. Man kann nicht einfach erwarten, dass wir mal so zwei oder drei Auswärtsspiele hintereinander gewinnen. Aber es beschäftigt mich, warum die Jungs auswärts nicht so selbstbewusst auftreten, wie sie im heimischen Stadion zum Besten geben.", äußerte sich Capo zu dieser Problematik. Bereits im nächsten Spiel gegen Atalanta Bergamo hat seine Mannschaft die Möglichkeit, ihre schwache Auswärtsbilanz zu verbessern.

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eigentlich schade

ZAT 4, Paramax für US Palermo am 09.07.2013, 09:42

Der ZAT

Beim Meister FC Parma gab es für die US Citta di Palermo nichts zu gewinnen. Obwohl das Team in Form scheint, konnte man das eigene Spiel nie durchsetzen. Parma hat dominiert und so verdient mit 3-0 gewonnen. Im Renzo Barbera sah es dann im nächsten Spiel ganz anders aus. Inter Mailand hatte nicht den hauch einer Chance und ging sang und klanglos mit 4-0 unter. Im Paramaxischen Derby gegen Torino zeigten die Sizilianer dass sie auch Auswärts zuschlagen können. Obwohl drei Gegentore kassiert wurden, schienen sie das Spiel stets im Griff zu haben.

Paramax wenig erfreut

"Das Saisonziel ist der Ligaerhalt. Unser Budget und unsere Spieler erlauben uns nicht an was anderes zu denken. Wir sind zu schwach um oben mitspielen zu können und wir sind viel zu stark für Führungslose Vereine. Wenn wir mental umstellen und nur noch gegen diese Teams agieren, ist es wirklich ein Kinderspiel die Meisterschaft im Mittelfeld zu beenden. Ehrlich gesagt macht es auch wenig bis gar kein Spass gegen solche Vereine anzutreten. Sie sind leicht durchschaubar und zu Ligaeingreiffend. Ich hoffe auf besserung denn ich habe hier was anderes erwartet." 

Der nächste ZAT

Bei der AS Roma dürfte es schwierig sein Punkte einzufahren. Doch aufgepasst, mit den Rosanero muss man immer rechnen. Danach kommt Juventus auf Sizilien. Wie immer dürfte es für die Gäste sehr schwierig sein sich durchzusetzen. Danach geht es nach Vicenza. Wetten wir bereits jetzt dass sich die Sizilianer dort durchsetzen werden ?

Wir melden uns wieder, ob es allerdings in dieser Saison noch Zeitungsartikel braucht ist fraglich. Wir wünschen den Topvereinen viel Glück im Kampf um die Meisterschaft und melden uns sobald als möglich wieder. 

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Exclusivinterview...

ZAT 4, Klapperzahn für AS Rom am 08.07.2013, 14:23

... mit Klapperzahn

Zu einem kurzem aber knackigen Interview kam es gestern zwischen dem Trainer des AS Rom und der Corriere dello Sport. Besondere Themen waren der Pokal, die Schiedsrichter und die Übernahme der Tabellenführung.

F: Im letzten Jahr noch knapp im Finale unterlegen und diesmal sang und klanglos rausgeflogen - ihre Einschätzung?

A: Natürlich sind wir sehr enttäuscht, das ist nicht unser Anspruch gegen ein relativ unerfahrenes Team so rauszufliegen. Sicher wird es bei der Konkurrenz einige Schmunzeleien geben, aber das gibt uns die nötige Aufmerksamkeit für die Seria A und die zu gewinnen ist uns sehr viel wichtiger als der Pokal.

F: Im Ergebnis war es eine klare Sache, aber sie haben heftig mit dem Schiedsrichter nach dem Rückspiel diskutiert, was war da los?

A: Dieser Herr wird hoffentlich nie wieder ein Spiel unseres Teams pfeifen, ja ich hoffe der Fairness halber, er verschwindet ganz aus dem Spielbetrieb. Ein klares Foul im Strafraum hat er übersehen und benachteiligt uns. Natürlich war es unprofessionell von meinen Jungs dem nachzutrauern, aber das im direktem Gegenzug dann ein sehr fragwürdiger Elfmeter gepfiffen wurde - das ist schon sehr hart. Selbst der Linienrichter konnte den Schiedsrichter nicht mehr in seiner Parteilichkeit gegen den AS Rom beschwichtigen. Am Ende fliegen wir - vielleicht verdient - zwar aus dem Wettbewerb, aber es hat einen schalen Beigeschmack.

F: In der Seria A läuft es dagegen besser, von Beginn an immer im Spitzenfeld, wie sind ihre Ansprüche?

A: Natürlich wollen wir Meister werden und natürlich ist dieses Statement der Grund, daß man es uns besonders schwer machen wird. Aber es steht so in meinem Vertrag. Wenn ich nach zwei Jahren keinen Titel geholt habe, dann wird nicht verlängert.

F: Aktuell gibt es nun die Spiele gegen Neapel, Palermo und Verona. Wollen sie Ihre Kollegen eine verbale Vorlage geben?

A: Ach, das Geplänkel wird doch überbewertet. Wenn ich sage, ich schenke Palermo 7 Tore ein, dann glaubt man das nicht. Sage ich es wird ein enges Spiel, dann heißt das auch nicht, daß wir nur 1 Treffer landen. Wir müssen aufpassen, wichtig ist, das das Ergebnis auf dem Platz und nicht im Büro der Mafia entschieden wird. Die Punkte bei den Auswärtsspielen entscheiden oft über die Meisterschaft, wir müssen also in Neapel und Verona punkten. Natürlich haben die beiden Coachs etwas dagegen, warten wir es ab.

409 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und weiter gehts...

ZAT 3, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 04.07.2013, 15:56

... in der Serie A. Am letzten ZAT lief es für die Mannen von HoolTra doch wohl eher kontraproduktiv. So setzte es auf fremden Plätzen zwei doch derbe Schlappen, nämlich mit 0-3 bei Hellas, so wie im Spitzenspiel ein klares 0-4 im San Paolo zu Napoli. "Tja, was soll ich sagen? Ich denke meine Mannschaft hat zu spüren bekommen, dass es in Italien auch noch ein paar sehr gute andere Teams gibt! Zudem hat mir der letzte Biss und Wille gefehlt in der Fremde wirklich zu bestehen!"

"Gerade im San Paolo war meine Mannschaft doch sehr von der enthusiastischen Stimmung angetan und lies sich von Anfang an viel zu sehr in die eigene Hälfte drängen und von den fanatischen Tifosi einschüchtern! Wenn man von 80.000 Kehlen angefeuert und nach vorn gebrüllt wird, spielt man natürlich befreit auf und lässt sich von der Masse und Stimmung tragen. So ist es auch heute geschehen! Am Ende waren wir mit dem 0-4 noch verdammt gut bedient!", meinte der doch merklich angefressener Trainer bei der PK, bevor er den Saal wieder verließ...

Am nächsten Spieltag heißen die Gegener dann Palermo, Chievo und wie in der Coppa auch, die Fiorentina. Mal sehen ob der Coach dann in der abschliessenden PK besser drauf sein wird als bei diesem Mal...

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sprung nach vorne

ZAT 3, Capo für Sampdoria Genua am 03.07.2013, 17:44

Am fünften Spieltag kassierte Sampdoria Genua mit 0:1 im Auswärtsspiel bei Chievo Verona die fünfte Saisonniederlage. Und schon war die Krise im Lager von Genua hausgemacht. Doch die Mannschaft von Capo meldete sich eindrucksvoll zurück.

Erst ein 4:0 zu Hause gegen Vicenza Calcio und anschließend folgte überraschend ein hoher Auswärtssieg beim AC Florenz. Die Genueser schossen dabei vier Tore und kassierte nur ein Gegentor. In der Tabelle hat Sampdoria Genua einen großen Sprung gemacht und findet sich auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Ganz vorne trohnt der SSC Neapel souverän an der Tabellenspitze. Die Auszeichnung des Trainers der Saison 2003-1 scheint deren Coach Giovanni Trapattoni eher zu beflügeln. "Der SSC Neapel spielt momentan in einer anderen Liga. Es wäre keine große Überraschung, sollten sie am Ende mal wieder ganz oben stehen. Aber nicht nur wir, sondern auch andere Vereine werden natürlich versuchen, ihm ein Bein zu stellen.", gibt sich Capo ehrfürchtig.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Manager des Jahres

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 02.07.2013, 16:55

Letzte Woche wurde Napoli Coach Giovanni Trapattoni von einer Fachpresse zum manager des Jahres gewählt!
Trapattoni sah das ganze ziemlich gelassen und nüchtern:
"Natürlich, klar ehrt es mich diese Auszeichnung zu erhalten, ...aber realistisch gesehen hätte es da auf Grund der gezeigten Leistung in der vergangenen Saison, andere Anwärter auf diesen Titel gegeben. Die Jury hat aber wohl nicht nur Leistung und Erfolge als Masstab genommen, denn nur eine Titelverteidigung in der Coppa d'Italia reicht nicht aus um Manager des Jahres zu werden. Ich denke mal das mein unermüdlicher Einsatz z.B. in Europa für die Serie A und die Vereins- und Ligatreue ein gewichtiges Kriterium für diese Auszeichnung waren. Wie auch immer, es ist schön das solche Dinge auch mal honoriert werden, die Trophäe wird einen besonderen Platz bekommen und der entsprechende Eintrag in meiner History wird bestimmt auch noch erfolgen", meinte Trapattoni in einem Interview bescheiden.
Passend zu dieser Auszeichnung presentierte sich auch die Truppe von Trapattoni an diesem ZAT, denn 12 von 12 möglichen Punkten wurden eingefahren. Im Heimspiel gegen Genoa (2:1) und auswärts bei Atalanta (2:3) zeigte sich Napoli von seiner taktisch besten Seite. Im Heimspiel gegen Titelverteidiger Parma (4:0) war die Marschroute klar, ein Sieg musste her und dieser wurde auf eindrückliche Weise auch errungen. Damit zieht Napoli an der Konkurrenz vorbei und übernimmt nach dem 2. Saison-ZAT vorübergehend die Tabellenspitze.
"Dies ist eine schöne Momentaufnahme, daher ist zu viel Euphorie völlig fehl am Platz, denn die Saison ist noch lang. Schon am kommenden ZAT warten wieder 3 schwierige Spiele auf uns, da kann es ohne weiteres sein das wir umgehnd wieder ins Mittelfeld durchgereicht werden. Dennoch werden wir uns natürlich teuer verkaufen und versuchen in den Spitzenpositionen zu bleiben", meinte der erfahrene Coach zum kommenden ZAT und der aktuellen Tabellensituation.

322 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ball flach halten

ZAT 3, Paramax für US Palermo am 02.07.2013, 09:31

Sensationell auf Rang zwei !
Dieser Saisonstart der Rosanero ist wirklich genial ! Nach der Niederlage in Verona gegen Chievo konnte sich das Team um Manager Paramax gleich drei mal in Serie durchsetzen. Die Heimspiele gegen Atalanta und die Fiorentina wurden dominiert und man konnte sich sogar beim CFC Genua durchsetzen.

Keine Starallüren
Aus verschiedenen Zeitungen wurde vernommen dass die Sizilianer jetzt sogar zu den Titelanwärtern gehören sollen. Paramax hat hierzu ganz klare Vorstellungen: "Nein, nein, meine Herren. Das Saisonziel ist klar gesetzt und wir arbeiten nur für dieses eine Ziel. Am Anfang der Saison ist es wichtig nicht schon im Abstiegssumpf zu sein damit gewisse Sicherheit in den Köpfen der Spieler sich verankern kann. Es werden noch schwierige Zeiten auf uns zukommen und wir werden diese Form nicht über die ganze Saison halten können."

Nächster ZAT
Am achten Spieltag gastiert die US Citta di Palermo beim Meister FC Parma. Tolle Angelegenheit den Meister fordern zu können. Ob was positives zu holen ist ? Paramax meinte: "Eine Ueberraschung liegt durchaus drin, unterschätzen würde ich uns momentan nicht."
Danach kommt Inter Mailand ins Renzo Barbera. Bei diesen tropischen Temperaturen dürften es die Mailänder nicht einfach haben. Am zehnten Spieltag geht es zum FC Torino. Erinnerungen werden wahr. Mit Paramax konnten sich die Turiner retten. Ohne ihn sieht es wieder düster aus.

Wir warten gespannt auf die nächsten Spiele und verbleiben mit freundlichen Grüssen. 

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »