Gazzetta dello Sport (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

ZAT 11

ZAT 11, der Pate für AS Rom am 06.08.2021, 19:51

Hut ab, Eier bewiesen und das notwendige Quentchen Glück gehabt. In vier Spielen einen Gegentreffer zu bekommen, wie fühlt sich das eigentlich an?
Wir dürfen nicht klagen, hätten wir unsere Hausaufgaben gemacht, wären wir nur einen Punkt hinter Parma und noch mit allen Chancen. So heißt es, wir müssen die Champions League irgendwie verteidigen. Mal sehen ob und das gelingt.

Herzlichen Glückwunsch nach Parma, ihr habt den Scudetto sicher!!!

In diesem ZAT stehen wieder mal zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele an. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und mal gespannt wie weit wir nach diesem ZAT nach Unten durchgereicht werden.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #23

ZAT 11, Dominik für Inter Mailand am 05.08.2021, 19:29

Es ist Donnerstag Abend und es gibt traditionell die nächste Ausgabe zu Trainer Dominik Decoco und seinem Team Inter Mailand. Während in der UEFA Champions League für Inter die Chancen aufs Achtelfinale noch relativ gut sind, geht es in der italienischen Liga auch weiter langsam nach oben - diesmal von dem 5. auf den 4. Platz.

Trainer Dominik äußerte sich ggü. der italienischen Presse bei einem Thunfisch Salat und einem Glas lieblichen Rotwein ins einem Stammlokal:

"Die Mannschaft kommt auf der Zielgeraden der Saison immer besser in Fahrt. Das Champions League Achtelfinale wäre ein großer Erfolg, aber wenn wir am letzten ZAT nicht achtsam sind, dann könnten wir auch noch in die Europa League Zwischenrunde abrutschen. Momentan befinden wir uns in der Liga auch wieder auf dem anvisierten Europa Cup Platz, dem wir bis jetzt die ganze Spielzeit hinterher gelaufen sind. Wenn Inter Mailand 2021-3 nicht in Europa dabei ist, dann wäre das ein großer Imageschaden für den Verein und unsere Fans. Deswegem gilt es konzentriert zu bleiben!"

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Sprung von Platz 7 auf Platz 5 doch die Angst um den EC bleibt+++Nur noch 3 Heim-aber noch 5 Auswärtsspiele+++

ZAT 11, McLover für Hellas Verona am 03.08.2021, 20:55

Die "Gialloblù" um ihren Trainer McLover (30) haben an ZAT 10 insgesamt 7 Punkte aus 4 Spielen geholt! Was sich anfangs durchaus gut liest, entpumpt sich auf den zweiten Blick als gar nicht mehr so lobenswert denn erneut scheiterte ein Auswärtsangriff und auch zuhause fand die tolle Heimbilanz ein Ende, wobei es früher oder später so kommen musste. Mit dem 3:1 Sieg gegen Genoa CFC und dem 3:0 gegen Napoli fing alles sehr vielversprechend an, endete aber sobald im "Kater": 4:4 im Friul bei Udinese, 3:4 Niederlage zuhause gegen die AS Roma! Nun stehen bis Saisonende leider nur noch 3 Spiele im Marcantonio Bentegodi Stadion an, während dem man auf des Gegners Platz noch ganze 5 Mal ran muss. Es ist also ziemlich klar dass Hellas endlich auch mal wieder auswärts gewinnen muss. Darüber und vieles mehr sprach das "Luxemburger Wort" im grossen Montags-Interview mit dem Luxemburger:

L.W. : McLover, Sie stehen nach insgesamt 36 Spieltagen auf dem 5. Platz, der zur Qualifikation der Europa League berechtigen würde. Sie werden demnach für den Moment also grösstenteils zufrieden sein?

Was die nackten Zahlen betrifft, hätten wir für den Moment unser gestecktes Ziel in einer sehr schwierigen 2. Saison nach dem Aufstieg erreicht. Leider Gottes ist die Saison noch nicht vorbei, auch wenn ich dies natürlich sofort unterschreiben würde. Unser Restprogramm hat es in sich und trotzdem müssen wir neben unseren 3 Heimspielen auch noch einmal auswärts gewinnen. Mit 66 Punkten sollten wir dann Fünfter werden.

L.W. : Heisst die Devise ab jetzt demnach in jedem Auswärtsspiel "Volle Attacke" um einen Sieg zu erzwingen?

Nein, also wir werden sicher nicht in allen 5 Auswärtsspielen volle Kanone geben denn ansonsten riskieren wir eins unserer 3 Heimspiele zu verlieren und dann nützt uns der Auswärtsdreier auch nichts mehr. Es wird mindestens eine Attacke geben, es kann sein dass dies bereits am nächsten ZAT der Fall sein wird. Es kann aber auch sein dass wir bis zum letzten ZAT warten um zu schauen, welche von unseren 3 Gegner auswärts sich bereits am meisten verausgabt hat oder eventuell andere Ziele verfolgt. Denn man darf nicht vergessen: in dieser Saison geht es für viele Mannschaften noch um den Klassenerhalt und da zählen Punkte gegen die direkten Konkurrenten doppelt!

L.W. : Natürlich sind nicht nur die "Gialloblù" gefordert, sondern auch andere Mannschaften. Die Leistungsdichte ist enorm, beeindruckend viele Mannschaften sind um nur wenige Punkte oder gar Tore voneinander getrennt. Kann es sein dass so wenige Punkte wie noch nie zur EC Quali reichen?

Mit solchen Spielchen befassen wir uns gar nicht: wir wollen noch 12 Punkte holen weil wir dann die "magische" Hürde von 66 Punkten genommen hätten. Auch bei dieser kann man sich zwar nie 100 % sicher sein, es ist aber aufjedenfall die Punktemarke, die wir im Auge haben. 

L.W. : Auswärts klappt bisher anders als letzte Saison nicht viel, was sind die Gründe?

Man kann immer nur spekulieren: letzte Saison waren wir als Aufsteiger natürlich der Underdog und es ist klar dass wir da bei der ein oder anderen Auswärtsattacke auch davon profitiert werden. Dann war ich für einige Leute natürlich der unbekannte Trainer, andere wiederrum wussten von meinen Erfolgen in Polen & Russland und dachte sich vielleicht dass man da erstmal die Pfoten von unnötigen Risiken lässt. Jetzt, da die Leute begriffen haben dass auch ich nur mit Wasser koche und keine vollkommen krassen innovativen Trainingsideen, werden die Attacken natürlich häufiger aber so gesehen, und das vergessen dier Leute schnell, stehen wir ja viel besser da als letzte Saison. Da kamen wir ja erst gaaaanz zum Schluss angeschossen.

L.W. : Sie sprachen kurz auf Ihre Erfolge in Polen & Russland an: ist mittel-oder langfristig ein Meistertitel mit Hellas Verona drin? 

Also für den Moment sind wir da noch einige Schritte von entfernt. Das Ziel wird in den nächsten Saisons immer nur die Qualifikation für den EC sein, denn in Italien ist diese anders als in 10er-Ligen nicht geschenkt. In Polen und in Russland haben sich immer 7(!) Teams für den EC qualifiziert, da musste schon eine Seuchen-Saison her um den EC zu verpassen. Aber für mich waren beide Ligen extrem hochkarätig, man musste jede Saison hart um seinen Platz in der Top 3 kämpfen. Die Saisonziele ergaben sich da ganz anders aber geschenkt bekam man nichts.

L.W. : Wie bewerten Sie denn die grossen Ligen bei Torrausch vom Schwierigkeitsgrad her?

Richtig bewerten kann ich das ja nicht, da ich nie in einer solchen gespielte habe und ich persönlich die 4fachen Kollisionen mit den Ligakonkurrenten auch eher mag. Auf den ersten Blick sieht es schwieriger aus in einer solchen Liga Meister zu werden, ich glaube aber dass man auch da nur 2-3 gute ZATs über der Norm braucht und dann rutscht man oben rein denn die Heimspiele geniessen auch in solchen Ligen Priorität, ich würde sogar sagen um ein vielfaches mehr.  Wenn man die da nicht gewinnt, ist man genauso weg, wie in einer kleinen Liga. In einer kleinen Liga spielst du dann sogar gegen den Abstieg...

L.W. : Sie sprechen auf den Abstiegskampf an, der auch in Italien brutale Anmasse angenommen hat. Inwiefern werden sich Kampf um die Meisterschaft, den EC und den Abstieg überschneiden in dieser Endphase?

Also übertrieben gesagt, könnte sich ja auch noch der Vorletzte Sampdoria für den EC qualifizieren, aber sie haben nun mal auch Juventus im Rücken. Auf der anderen Seite, wenn wir jetzt nur 1 unserer letzten 8 Spiele gewinnen, dann brennt der Baum aber an sowas denke ich nicht da wir unabhängig von der Ausgangslage in die Spiele gehen, um 3 Punkte zu holen egal wie der Gegner oder der Trainer heisst. Für den neutralen Fan ist das natürlich wie Ostern, Weihnachten und Sylvester zusammen. Praktisch jedes Spiel bietet Brisanz da man sich nicht nur auf die Spiele gegen die direkten Konkurrenten konzentrieren kann. 

L.W. : Nach der Saison geht es sofort mit der Coppa Italia weiter, die Hellas in der letzten Saison sensationell gewinnen konnte. Welchen Stellenwert hatte dieser Titel und hat dieser Wettbewerb allgemein für Sie als Trainer?

Als Aufsteiger war es natürlich eine Sensation - wie Sie schon sagten - dass wir die Coppa gewinnen konnten und das wie ich auch finde grösstenteils souverän. Gegen Palermo haben wir im Halbfinale zwar arg gelitten aber das hat Italien gegen Österreich bei der EM auch. Die Titelverteidigung ist das Ziel, es wird aber bockschwer womit wir bei Ihrer zweiten Frage wären.

Der Stellenwert eines Pokaltitels hängt immer vom Schwierigkeitsgrad ab, hier in Italien überstehen nur 4 von 12 Mannschaften die Gruppenphase sprich ein Drittel der Teams. Da kann man schon stolz sein überhaupt im Halbfinale zu landen. In Russland war es ähnlich wenn auch nicht ganz so krass: dort kamen auch nur 4 Mannschaften weiter, von 10 Teams. Wenn du aber natürlich jetzt einen Pokal hast in dem in der Gruppenphase nur 2 von 8 oder 10 Teams rausfliegen, dann ist man natürlich schnell in der K.O. Phase und da kommt dann bei Torrausch genau wie in der reelen Welt der Glücksfaktor sehr zum Zuge: bekommt man vielleicht im Halbfinale oder Finale einen Gegner, der schon nicht mehr aufrecht stehen kann? Das alles vereinfacht vieles.

L.W. : Morgen steht in der Europa League der "Double-Header" gegen den FC Differdange 03 an. Ein sehr wichtiger Termin im Hinblick auf eine mögliche Qualifikation für die K.O. Phase.

In der Tat. Mindestens 3 Punkte sind morgen Pflicht, man sollte das Auswärtsspiel natürlich nicht gänzlich vernachlässigen doch das Heimspiel geniesst oberste Priorität, denn für den Moment sind wir von den Reserven her noch voll im Soll. Ich denke unnötiges Risiko verbietet sich da. Am letzten ZAT kann man immer noch was versuchen.

L.W. Wir danken Ihnen vielmals für das Gespräch!

Die Freude war ganz meinerseits. 



1372 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles klebt zusammen

ZAT 11, efmh1005 für AC Chievo Verona am 03.08.2021, 11:31

Nicht ganz zufrieden dürfte efmh1005 mit dem letzten ZAT sein. Am 33. Spieltag gelang ein 4:0 Sieg zu Hause gegen Inter Mailand. Gegen Genua CFC konnte ebenso klar gewonnen werden, 5:1 lautete das Ergebnis. Am 35. Spieltag ging es nach Neapel, gegen den SSC gab es nichts zu holen, 5:0 unterliegt unsere Mannschaft. Wieder zu Hause erhoffte man sich die 3 Punkte, gegen Udinese Calcio schaute beim 3:3 jedoch nur 1 raus. 

Momentan ist Chievo 6. in der Tabelle, 1 Punkt hinter Europa. Jedoch auch nur 6 Punkte vor dem Tabellenletzten Juventus Turin. Die letzten 8 Spiele darf also nicht nachgelassen werden. 

"Ziel ist auf jeden Fall, den Abstand nach hinten zu verteidigen. Wenn dabei dann wieder der Europacup herausschaut, schön. Aber so knapp wie es in Italien ist, kann man sowieso nichts sagen." so efmh1005

Die nächsten Gegner lauten AS Rom, Lazio Rom, AC Mailand und Sampdoria Genua.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #22

ZAT 10, Dominik für Inter Mailand am 29.07.2021, 21:59

Es ist Donnerstag Abend und somit Zeit für die mittlerweile 22. Ausgabe von Late Night mit Dominik Decoco. Auch wenn Inter Mailand nach dem letzten ZAT nicht weiter nach oben klettern konnte in der Tabelle machten sie gefühlt weiter Boden gut. Die Formkurve geht immer steiler nach oben. Auch in der Champions League Gruppe 8 befindet man sich aktuell auf dem 2. Platz.

Trainer Dominik: "Wir sind zufrieden mit der Entwicklung in den letzten Wochen. Wir befinden uns auch endlich wieder auf einem Platz, der uns dazu berechtigt, in der nächsten Saison wieder in Europa zu spielen. Wir repräsentieren Italien immer gerne in Europa und haben das sicherlich auch gut bis sehr gut gemacht seit ich hier bin."

Momentan ist Tabellenführer AS Rom das Maß aller Dinge. Der Abstand auf den amtierenden Meister Parca Calcio 1913 beträgt 2 Punkte, Inter Mailand steht 5 bzw. 3 Punkte hinter diesen beiden Teams.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Absurde Heimserie geht weiter!+++Hellas Verona kauft den kleinen Haaland!+++

ZAT 10, McLover für Hellas Verona am 28.07.2021, 21:01

17 von den letzten 18 Heimspielen gewonnen (EC mitinbegriffen): so eine Serie gab es schon jahrelang nicht mehr bei den "Gialloblù"!! Nicht mal in der Aufstiegssaison. Hellas reisst zuhause schlicht und ergreifend alles ab und immer öfter kommt der wohl bekannte "Catenaccio" zum Einsatz. In Italien zwar ehrlicherweise schon lange nicht mehr besonders präsent ausser in den Klischees der Hater, macht sich Hellas dieses Mittel immer mehr zu Nutze. In den letzten 10 Heimspielen kassierte man gerade mal 3 Gegentreffer und da die Reserven auch immer noch gut aufgestockt sind, kann man sich Hoffnungen machen dass die Konkurrenz weiter auf gepfefferte Angriffe verzichtet, aber der Tag an dem man sich bei Torrausch zu sicher war, wird man im negativen Sinne so schnell nicht mehr vergessen. Gepfefferte Auswärtsangriffe gibt es bei Hellas in dieser Saison so einige aber auch diese vergisst man zurzeit im negativen Sinne so schnell wohl nicht. Denn damit wären wir definitiv und 100% in der Gegenwart angekommen...Es läuft bei Hellas und irgendwie läuft es auch nicht, für die Erklärung dieser bizarren Theorie genügt ein Blick auf die Tabelle:

Hellas macht einen Platz in der Tabelle gut, das ist so weit auch ganz positiv doch immer noch steht man nicht auf einem EC Rang sondern nur auf dem 7. Tabellenplatz. Natürlich macht man sich Hoffnungen dass es erneut erst am letzten ZAT so weit sein könne, sich darauf verlassen sollte man sich aber tunlichst nicht denn auswärts ist das Ratio Einsatz/Ertrag immer noch richtig furchteinflössend. Für Hellas selbst. "Non possiamo incassare gol così stupidi. Questo mi rendo pazzo. Se segniamo 5 volte, dobbiamo vincere la gara...Adesso mi trovo qui a tentare di spiegare cosa à succeduto. 5-5 pauroso...senza parole" (Wir können nicht solch dumme Tore kassieren. Das macht mich verrückt. Wenn wir 5 Tore erzielen, müssen wir das Spiel gewinnen. Jetzt befinde ich mich hier und versuche irgendwie zu erklären was passiert ist. 5-5 furchtbar, ohne Worte), fasste ein sichtlich geknickter McLover in der PK das Spiel gegen die "Bianconeri" zusammen. Im Juventus Stadium war man als neutraler Zuschauer natürlich gut bedient, diese Toreflut half aber weder dem Abstiegskandidaten noch den "Gialloblù" weiter. 

Erneut verpuffte also eine Auswärtsattacke, es ist wie ein Fluch! Während eben auf der anderen Seite zuhause alles verrückt glatt läuft: den Meister und erneuten "Scudetto" Kandidat Parma FC besiegte man zum 4. Mal in Folge zu 0 (3x 1:0, 1x 2:0 im Coppa Italia Finale), auch Inter mit dem Trainer-Ass Dominik (bekannt aus der Late-Night mit Domenik Decoco) liess man beim 3:0 keine Chance. Auswärts folgte dann ausgerechnet im Verona Derby ein erneut biederer Auftritt: die Partie ging folgerichtig mit 4:0 verloren! "Non ho parole, a trasferta magari non abbiamo la grinta giusta. Ma solo vittorie casalinge non bastano", so Kapitän Dimarco am Mikrofon von "Sky Sport Italia". Übersetzt bedeutet das: "Ich weiss nicht was sagen, vielleicht haben wir auswärts einfach nicht den richtigen Willen. Nur Heimsiege reichen nicht".

Fakt ist aber dass es schlimmer laufen könnte: man hat sich in der Rückrunde zuhause konsolidiert und eben diese brutalen Heimstärke legt man auch in der Europa League an den Tag. Nach einem souveränen Einzug in die EL Hauptrunde, ist man dort nämlich mit einem 3:0 Sieg gegen Belchatow in die Gruppenphase gestartet, das 1:0 gegen St. Patrick' s Athletic war dann zwar wieder resultatsmässig ein Rückschlag aber die Einstellung stimmte da zumindest wieder und hätte Arezo in der 89. Minute das Netz von innen statt haarscharf von aussen getroffen, wäre Hellas gar Tabellenführer aber hätte wenn und aber...nun gilt die Konzentration wieder der Liga, spezieller gesagt dem 10. ZAT! 3 Heimspiele stehen auf dem Programm, demnach bietet sich eine grossartige Gelegenheit die Top 5 anzuvisieren. Am 33. Spieltag trifft man zuhause auf den CFC Genoa ehe man am darauffolgenden Spieltag Besuch vom SSC Napoli erhält. Dann geht die Reise ins Friul zu Udinese ehe ein Heimspiel gegen die Roma den Abschluss bildet. 

Dann steht auch bereits der erste Neuzugang für die Saison 2021-3 fest: von Molde kommt der Cousin von Erling Haaland, nämlich Albert Braut Tjaland. Als Visitenkarte bringt er 64 Tore aus 38 Spielen in der Jugend mit, man darf gespannt sein ob er dies auch bei Hellas ansatzweise zeigen kann.

P.S Meldet Euch doch mal bei Discord an! Italien hat dort einen eigenen Kanal: https://discord.gg/w7uPNs7ws4

770 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 10

ZAT 10, der Pate für AS Rom am 27.07.2021, 13:41

Zumindest teilweise hat Don Vito Corleone sein Gespür wieder zurück. Das gibt Mut für die restliche Saison. Die Attacken bei uns zu Hause waren zu erwarten und sind zumindest teilweise so eingetreten. Dass es im letzten ZAT sehr sehr teuer werden würde auch nur einen Punkt zu holen, auch das war offensichtlich. Daher sind wir mit dem letzten ZAT insgesamt sehr zufrieden.

Es hilft auch nicht zu hadern. Der nächste ZAT fordert uns 3 mal Auswärts, hier wird das Bild in der Tabelle wieder gerade gerückt werden und wir werden erst danach wissen wo wir wirklich stehen. Von daher ist das derzeit alles spekulativ und erst nach dem nächsten ZAT werden wir uns auch nur mal grundlegend mit einer Prognose beschäftigen, wo wir landen könnten am Ende der Saison. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie gewonnen, so zerronnen!

ZAT 10, efmh1005 für AC Chievo Verona am 27.07.2021, 11:30

So lautete auch die Zusammenfassung des ZAT´s auf der Ligaseite. Denn nach einem tollen 5:4 Auswärtserfolg gegen Sampdoria, folgte eine 1:2 Heimpleite gegen Juventus Turin. In Parma ging unser Team mit 4:0 unter, dass Derby zum ZAT-Abschluss konnte mit dem gleichen Ergebnis gewonnen werden. 

In der Tabelle konnte so zumindest ein Platz gut gemacht werden, aber auf Platz 9 und mit nicht mehr ganz so rosigen Torkonto wird es sehr schwer, sich noch an die Europäischen Plätze ranzuschleichen, auch bei nur 2 Punkten Rückstand. Typisch für Italien, es geht halt sehr knapp zu. 

Beim nächsten ZAT geht es gegen Inter Mailand, Genua CFC, SSC Neapel und Udinese Calcio. Mit 3 Heimspielen muss eineiges möglich sein.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Juve abknallen!

ZAT 9, DenBatic für Genua CFC am 23.07.2021, 16:32

Das ist die Marschrichtung an diesem ZAT für Bad Boy Batic und seine "Griffeln"! Man muss in der Serie A bleiben, notfalls muss man sich wie Mufasa am Felsen festkrallen aber man darf nicht abrutschen und die Pyjama Boys aus Juve rückelen einem jezt enk auf die Pelle und der Batic hats nicht gerne wenn ihm Männer so nah kommen ausser Saeger ist eine Frau, dann nur rein in die gute Stube. Dann lässt sich vielleicht auch über ein andere Torverteilung diskutieren. Sollte er ein Ma nn sein dann wird er awer abgesaegert ;) 

Achja und dann auch noch Derby gegen Kowegeric, den müssten wir auch abknallen aber reichen die Tore da ;) wir werdens sehen bis dann

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #21

ZAT 9, Dominik für Inter Mailand am 23.07.2021, 01:12

Zuerst einmal die erfreuliche Nachricht für Italien: Dominik hat mit Inter Mailand als Gruppenzweiter die Qualifikation für die Champions League Hauptrunde gemeistert. Man war mit den anderen 3 Teams in der Gruppe zwar punktgleich (9 Punkte), jedoch kam man aufgrund des Torverhältnisses als zweitbestes Team weiter. Neben Inter Mailand wird natürlich auch der amtierende italienische Meister Parma Calcio in der CL-Hauptrunde vertreten sein. Inter trifft in Gruppe 8 auf Mannschaften aus Belgien, Österreich und Polen.

In der italienischen Liga läuft Inter Mailand auch immer heißer. Man befindet sich zum ersten Mal in 2021-2 auf einem Europa Pokal Platz. Inter Mailand konnte von Platz 8 auf Platz 5 steigen. Zwar schossen sie in den vergangenen 3 Spielen 8:1 Tore - mehr als 6 Punkte waren an diesem ZAT allerdings nicht drin.

"Die Quali für die CL ist geschafft und in der Liga läuft es auch besser. Ich glaube, dass wir so langsam in Topform kommen und vielleicht auch noch um einen Titel mitreden? Noch ist nichts entschieden und im Fußball ist nichts unmöglich", sagt Dominik als er einen Euro ins Phrasenschwein wirft.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »