Gazzetta dello Sport (2014-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Parma oder Palermo?

ZAT 10, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 25.04.2014, 18:51

"Wie vor dem letzten ZAT, seh ich nur noch Parma oder Palermo als Scudetto Gewinner, ...auch wenn Inter, Sampdoria oder wir rechnerisch noch aufschliessen und überholen könnten.
Aber Inter muss noch zum Direktduell nach Genua zur Sampdoria reisen. Hingegen muss Sampdoria seinerseits noch bei uns vorbeischauen. Was Capo genau in seinem letzten Heimspiel machen wird kann ich nicht definitiv und endgültig beurteilen, aber kann mir nicht vorstellen dass da defensiv agiert wird.
Wir hingegen haben noch eine offene Rechnung mit ihm aus dem Hinspiel, welche wir zu begleichen haben. Dies hat dann aber zur Folge das wir in unserem Auswärtsspiel beim trainerlosen Reggina nicht ohne Risiko auf Sieg spielen können. Vorallem auch deswegen weil wir auch im letzten Heimspiel gegen Chievo noch Punkte brauchen.
Denn obschon wir wohl nicht mehr Meister werden können, ...können, wollen und müssen wir jedoch den 3. Rang avisieren, dieser kann mit etwas Glück noch erreicht werden. Und wenn ganz vorne einer patzen sollte, wäre auch Rang 2 noch ein noch schönerer und versönlicherer Abschluss der Saison.

Also können alle Verfolger realistisch gesehen noch 6 Punkte holen, was nicht reicht um an Parma und/oder Palermo vorbeizuziehen. Mit viel Glück gelingt es dem ein oder anderen ev. 9 Punkte zu holen, ...und auch dann ist es unwahrscheinlich das beide führenden Titelaspiranten abgefangen werden können.

Wir werden aber natürlich versuchen auch in der Champions-League weiter für Furore zu sorgen und weitere wichtige Punkte für die 5-Jahreswertung für Italien einzufahren.


Wie auch immer das Finale ausgehen wird, ich gratuliere schon jetzt dem neuen Meister, wie auch Capo zum Gewinn der Coppa d'Italia",
sagte Trapattoni zum Abschluss der Saison.

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

La rumba de la tromba

ZAT 10, Paramax für US Palermo am 25.04.2014, 10:02

Es wird zum letzten Ball gebeten ! Nein meine Herren, nicht der Fussball, sondern der tanzende Ball !

Was tanzt Chievo Verona im Renzo Barbera ? Eigentlich müsste hier ein Walzer genügen. Immer Hardrock gegen den Ligakrösus nimmt es einem schon wunder was hier für ein Tanzschritt auf den Parkett gelegt wird.

Zu Gast in Bologna wird sich Manager Paramax fragen müssen ob der Gastgeber überhaupt noch elf Spieler auf den Platz bringt. "Spiel mir das Lied vom Tod" im Renato Dallara ?

Und am Schluss kommt es noch zur "Mazurka di periferia" ! Der FC Parma zu Gast im Renzo Barbera ! "Attacke" heisst es in der ganzen Stadt. Den Titel verlieren ja, dieses Spiel, NEIN ! 

Dast Team bespricht seit Tagen die Taktik....ob es was bringen wird ?

Lasst uns träumen !

vola..Palermo..vola...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale

ZAT 10, Capo für Sampdoria Genua am 23.04.2014, 19:40

Bereits vor dem Liga-Saisonfinale hat Sampdoria Genua den größten Erfolg in dieser Saison gefeiert. Denn man sicherte sich den Sieg im genuesischen Pokalfinale gegen den Stadtrivalen Genua CFC. Das entscheidende Tor erzielte man dabei in der Nachspielzeit. Nun haben die Genueser von Capo bereits das internationale Geschäft für die kommende Saison sicher. 

Somit könnte Sampdoria Genua die letzten abschließenden Ligaspielen lockerer angehen, doch Capo geht dazwischen: "Wir gehen die Spiele so an, als würden wir noch um die internationale Teilnahme kämpfen. Wir werden die letzten Spiele professionell angehen und wollen uns nicht von der Konkurrenz anhören, wir hätten die Partien nicht mehr ernstgenommen. Das wäre wie Wettbewerbsverzerrung.", so Capo. Zum Abschluss der Meisterschaft gastieren die Genueser im Stadio San Paolo beim Tablelenfünften SSC Neapel. Im letzten Heimspiel kommt der Tabellenvierte Inter Mailand nach Genua. Und am letzten Spieltag hat die Mannschaft von Capo ein "Auswärtsspiel". Denn es steht das dritte Mal in dieser Saison das Stadtderby von Genua auf dem Programm. Die bisherigen Stadtduelle hat Sampdoria für sich entschieden. Doch der andere Lager wird alles unternehmen, nicht ein drittes Mal vom Stadtrivalen ausgestochen zu werden. 

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herzschlagfinale...

ZAT 10, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 23.04.2014, 13:44

... in der Serie A!!! Nun ist es also doch so gekommen, wie von vielen vermutet und erhofft! Es kommt zum heißersehnten Herzschlagfinale in der Serie A!!! Entschieden ist demnach noch rein gar nichts und die Spannung ist am Siedepunkt angelangt! Fakt ist, dass für die Top 5 noch alles möglich und drin ist, vom Scudetto, bis hin zum undankbaren 5. Platz, der gleichbedeutend mit der Goldenen Ananas wäre und nicht mal das internationale Geschäft sichern würde! Es ist also für jede Menge Spannung und Brisanz gesorgt...

Wer am Ende die besten Karten hat, wird sich in einigen der spannungsgeladenen direkten Duelle der Kontrahenten zeigen!?! So trifft Napoli beispeilsweise noch daheim im San Paolo auf Samp,- während Samp ebenfalls noch Zuhause als frischgebackenen Coppa-Sieger im Luigi Ferraris Inter empfangen wird,- oder aber im allerletzten Spiel der Saison der derzeitige Zweite aus Palermo im restlos ausverkauften Stadio Renzo Barbera noch auf den derzeit führenden FC Parma treffen wird! Das ist der Stoff aus dem die Träume sind und Dramen entstehen, aus denen dann wiederum "Neue Helden" geboren werden!!! Es ist also angerichtet, mögen die Spiele beginnen...

Eines steht hingegen schon jetzt fest. Am Ende werden wir einen würdigen und verdienten Meister küren, ganz gleich wie er auch heißen mag???

Viel Glück werte Kollegen...

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Taktik steht

ZAT 9, Paramax für US Palermo am 18.04.2014, 10:11

Dabei sein ist alles

Wenn man Manager Paramax fragen würde was eigentlich seine Ziele sind, dann würde seine Antwort für den Einen oder Anderen sehr bescheiden ausfallen. Trotzdem liegen die Rosanero sechs Spieltage vor Ende der Saison auf den unglaublichen zweiten Rang.

Womöglich Schützenhilfe ?

Es muss noch ein wenig brennbares Benzin in das Serie A feuer geschmissen werden und so steht diese Ueberschrift genau hierfür. Ist es womöglich wirklich ein Vorteil dass Parma doch eher unbeliebt sein sollte und Palermo noch nie einen Titel geholt hat ? Es brodelt.... aber eine gute Suppe muss brodeln.

Restprogramm eine Rechenaufgabe

Nun stand er da unser Paramax und musste sich eine Taktik für die restlichen Spiele ausdenken. Uff, irgendwie dreht man sich bei dieser ganzen Sache im Kreise. Fakt ist, jeder Gegner kann uns noch die Bude voll schiessen und so kann man es drehen und wenden wie man will. Am Ende hätte man es sicher noch besser machen können.

Wie weiter ?

Auch in der kommenden Saison wird Paramax Manager in Palermo sein. Es gefällt ihm in der Serie A obwohl typisch italienisch "gemischelt" wird. Ne, dies soll nichts konkretes heissen. Es heisst aber auch sicher dass die Liga lebt.

Frohe Ostern

"Allen frohe Festtage" meinte Paramax und ergänzte noch als letztes: "Kollegen, versteckt bitte eure Eier im richtigen Nest, sonst macht Ostern keinen Spass." Danach trottelte er lachend davon.....

Tja...so ist er, unser Paramax.

252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Serie A...

ZAT 9, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 17.04.2014, 20:06

... biegt auf die Zielgerade ein, und noch ist rein gar nichts entschieden!!! Alles läuft mal wieder auf ein Herzschlagfinale hinaus!!! Für die Tifosi ein Segen, für alle Beteiligten ein schmaler Grat zwischen Himmel und Hölle!!! So ist es sehr wahrscheinlich, dass der sichergeglaubte Titel doch noch mit den letzten Spielszenen der Saison aus den Armen des bis dato führenden im Tableau gerissen wird, und damit die Tifosi in ein Tal der Tränen stürzen würde! Des einen Freud, des anderen Leid! Das sind allerdings auch genau jene Situationen, die die Emotionen aufleben lassen und den Fussball so ausmachen...

Derzeit sitzt noch HoolTra mit seinem FCP auf dem Thron und schaut auf seine Verfolger hinab. Allerdings hatte der Altmeister aus Neapel bereits in seinem Interview angeführt, dass eher Palermo aufgrund des Restprogramms wohl die beste Karten im Finale haben könnte. Wobei natürlich Inter, Samp und eben Napoli auch noch berechtigte Chancen auf den Scudetto haben. Eines haben wir aber in den vergangnen Jahren hier stets live miterleben dürfen, es kommt meistens anders,- als man denkt! Von daher, auf in den Oster-ZAT! Am Ende werden wir sehen wer die dicksten Eier im Nest gehabt hat und wer nicht...

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interview mit Trapattoni

ZAT 9, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 17.04.2014, 16:54

Vor den letzten beiden ZAT's dieser Saison wurde Trainerlegende Trapattoni ins Sportstudio eingeladen.
Hier einige Auszüge aus dem Interview:

"...nein, wir werden diese Saison wohl eher nicht den Scudetto verteidigen können, zumindest nicht mehr aus eigener Kraft. Da müssen andere vor uns plazierte Teams schwere Patzer erleiden damit wir tatsächlich noch bis ganz nach vorne rücken könnten. Aber ich will unseren treuen Fans keine falschen Hoffnungen machen, denn realistisch gesehen holen wir noch 12 Punkte aus den 4 Heimspielen gegen Hellas Verona, Inter, Sampdoria und Chievo. Bei den Auswärtsspielen bei Genoa 1893 und Reggina können wir uns die Kräfte sparen um dafür aber grössere Chancen zu haben auch nächste Saison international zu spielen..."

"...ich weiis nicht wer den Scudetto holen wird, ...auf Grund der massigen Eahrung in derartigen Situationen fällt es mir leicht auf Parma zu tippen, wenn man sich die Restprogramme der möglichen Anwärter so ansieht würde ich aber eher auf Palermo tendieren.
Inter und Sampdoria haben ihrerseits auch noch schwere Aufgaben bis zum Saisonende, zumal beide noch zu uns reisen müssen. Andere Scudetto Anwärter gibt es nicht mehr aus meiner Sicht.
Ganz unparteisch gesehen würde es mich freuen wenn Palermo und dessen Coach Paramax den Ttel holen kann, denn Palermo ist bisher auf den Gewinnertableaux noch nie erwähnt. Aber auch meinem ewigen Kontrahenten HoolTra bei Parma würd ich den Titel gönnen, ...der bessere oder glücklichere möge gewinnen..."

"...naja, sicherlich sind wir zum Alpen-Cup angetreten um diesen Titel mal zu gewinnen, aber wir haben uns gut verkauft und es ist kein Beinbruch das wir im Viertelfinale ausgeschieden sind. Wenigstens hat Sampdoria diesen Titel wieder nach Italien geholt..."


"...klar, die Freude im Verein und die Euphorie in der Stadt ist riesig nachdem wir nach diesem langen und erschwerlichen Weg nun bis ins Achtelfinale der Champions-League vorgestossen sind. Wir werden alles daran setzen um weiter für Furore zu sorgen, weitere wichtige Punkte für Italien in der 5-Jahreswertung zu sammeln. Aber ab jetzt gibt es nur noch KO-Spiele, da wird es nun echt schwierig mit taktischen Meisterleistungen weiter vorzustossen, denn ab jetzt spielt das Glück eine grosse Rolle. Es wäre natürlich schön wenn uns das Glück hold ist und wir bis ins Finale vorstossen könnten, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, ...aber träumen ist ja erlaubt..."

Dies waren nur einige Antworten aus diesem sehr spannenden Interview mit Coach Trapattoni, die Fragen dazu kann man sich selber denken.

444 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Saisonende naht

ZAT 9, Capo für Sampdoria Genua am 13.04.2014, 09:26

Die Spieltage 22, 23 und 24 in der italienischen Serie A sind absolviert. Dabei holte Sampdoria Genua starke 6 Punkte in den drei Spielen. Im Auswärtsspiel beim Juventus Turin musste sich die Mannschaft von Capo noch mit 0:4 geschlagen geben. Doch dann folgten zwei Siege. Erst schlug man den AC Florenz in Genua mit 4:1, ehe man auch im Stadio Olimpico von Rom beim AS einen 4:3-Erfolg feierte. Damit haben sich die Genueser in der Tabelle auf dem vierten Platz verbessert.

Doch die Mannschaft geht langsam allmählich auf den Zahnfleisch. Denn in dieser Saison hat man schon 57 (!) Pflichtspiele bestritten. Einige Spiele wurden auch von Erfolg gekrönt, u.a. wurde der Alpenpokal nach Genua holt. Und im Coppa Italia ist man nur noch einen Sieg vom erneuten Pokal-Coup entfernt. Und in der Meisterschaft besitzt Sampdoria Genua noch theoretische Chancen, unter den Top 4 zu landen. "Um kurz zu fassen, spielen wir eine überragende Saison. Wie die Mannschaft es schafft, immer wieder die Spannung hochzuhalten. Das verdient bei mir größten Respekt.", so Capo.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ende naht...

ZAT 8, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 11.04.2014, 17:50

... und die aktuelle Serie A Saison neigt sich dem Ende entgegen? Wird es am Ende wieder ein Finale Furioso wie all die Jahre zuvor, oder fällt die Entscheidung diesmal vielleicht schon früher? Fragen über Fragen die sich derzeit die Tifosi in ganz Italien stellen. Kann Napoli den Scudetto verteidigen, bleibt Parma an der Spitze, wird Bologna komplett durchgereicht, kann sich Palermo weiter oben halten oder gar noch angreifen, greift vielleicht noch ein anderer an, oder steigt Milan gar vielleicht ab in die Serie B???

Die Ligareform zeigt allerdings jetzt schon wieder, dass sie letztendlich für viel mehr Spannung gesorgt hat und die Entscheidungen noch enger als die Jahre zuvor ausfallen werden. Am Ende kommt es vielleicht aber auch ganz anders als man denkt, von daher darf man gespannt sein was am drittletzten ZAT geschehen wird,- und ob es vielleicht schon sowas wie kleine Vorentscheidungen geben wird oder nicht? Mögen die Spiele also beginnen, damit das Volk wieder einen Grund sich aufzuregen und an die Haare zu gehen...


172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Inter Mailand spielt beste Saison unter Dominik

ZAT 8, Dominik für Inter Mailand am 11.04.2014, 00:33

Der italienische Traditionsverein Inter Mailand scheint seine beste Saison unter der langjährigen Amtszeit des deutschen Trainers Dominik zu spielen. Nach 21 Spieltagen steht der zweite Platz zu Buche. Lediglich der FC Parma steht vor den Mailändern. FC Parma ist das selbe Team, welches Inter Mailand aus dem Coppa Pokal im Viertelfinale schoss. Inter gewann damals zwar sein Heimspiel souverän mit 7:2, wurde aber aufgrund eines 1:6 Rückspiels in Parma und der Auswärtstor Regelung aus dem Wettbewerb geschmissen.

"Der FC Parma ist sowas wie eine unüberwindbare Hürde in dieser Spielzeit. Noch ist es uns nicht gelungen, diese Truppe zu knacken. Allerdings stehen noch 9 Spieltage vor uns. Parma konzentriert sich genauso wie wir in Italien nur noch auf die Liga. Auch Verfolger wie Neapel und Palermo sollten nicht aus den Augen gelassen werden. Die besten 6 Mannschaften sind noch Nahe beieinander und durstig auf die Meisterschaft oder Plätze für Europa", sagte der deutsche Trainer Dominik der italienischen Presse.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »