Gazzetta dello Sport (2014-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Ciao ciao Scudetto!

ZAT 8, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 09.04.2014, 20:42

Am letzten ZAT konnte Napoli durch zwei Heimsiege (3:0 gegen Juventus und 3:0 gegen AS Roma) 6 Punkte einfahren und musste sich Auswärts (3:0 gegen Fiorentina) geschlagen geben.
Alles in allem könnte man eigentlich zufrieden sein mit diesem ZAT, doch Coach Trapattoni sieht dies etwas nüchterner:
"Ich will unsere treuen Fans nicht enttäuschen oder täuschen. Doch leider müssen wir der Realität ins Auge sehen, denn bei genauer betrachtung der Tabelle und genauer analyse unseres Restprogramms, müssen wir uns leider vom Traum der Titelverteidigung verabschieden.
Bei aktuell 5 Punkten Rückstand auf Leader Parma, bei noch 9 zu bestreitenden Spielen, könnte man denken das noch alles möglich ist für uns.
Bedenkt man aber das wir bei den sehr heimstarken Milan, Lazio und Genoa antreten müssen, zudem auch beim unberechenbaren Reggina zu Gast sein werden, ist klar das wir in der Fremde nicht mehr viele Punkte einfahren können.
Zudem werden Titelaspirant Palermo und Inter bei uns antreten, so wie das unberechenbare Hellas Verona das starke Sampdoria und das abstiegsbedrohte Chievo ihre Visitenkarte bei uns abgeben. Also auch die restlichen Heimspiele haben es in sich und sind alles andere als Selbstläufer.
Um das Minimalziel Rang 4 zu erreichen, um auch nächste Saison international tätig zu sein, müssen wir unsere Kräfte bündeln und können keine gröberen Risiken eingehen. Im nun angepassten Budget sind somit 12 Punkte eingeplannt, mit Glück gelingt es uns ev. 15 Punkte zu ergattern. Dies wird jedoch nicht reichen um den Scudetto zu verteidigen, denn die vor uns plazierten Teams werden ihrerseits ähnlich viele Punkte ergattern aus den letzten 9 Partien.
Somit müssen wir konstatieren das eine Titelverteidigung realistisch gesehen beinahe unmöglich ist. Und um die Fans nicht zu blenden, hab ich mich schon zu diesem Zeitpunkt dazu entschlossen ihnen dies öffentlich zu erklären, mit dem Versprechen allerdings, das wir alles daran setzten werden um das Minimalziel Rang 4 zu erreichen",
sagte Coach Trapattoni auf einer PK sehr nüchtern und sachlich.

352 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kampf um das internationale Geschäft

ZAT 8, Capo für Sampdoria Genua am 06.04.2014, 09:01

Die Genueser von Sampdoria stellt sich der schwierigen Herausforderungen trotz der Mehrfachbelastungen. In der Liga liegt man aktuell auf einem sechsten Rang und zwei Punkte hinter den internationalen Plätzen. Man muss also ernsthaft um das internationale Geschäft bangen. Doch jetzt hat sich eine neue Perspektive aufgetan. Denn wie in der Vorsaison hat die Mannschaft von Capo das Finale der Coppa Italia erreicht. Anders gesagt, man ist also nur noch einen Sieg davon entfernt, um das Ticket für die nächste internationale Saison zu buchen.

"Wir haben sozusagen zwei Chancen, wenn nicht drei Chancen, wenn man noch den Europa League hernimmt. Wir werden jetzt nicht den Fehler tun, um nur auf das Pokalfinale zu konzentrieren, sondern werden weiter versuchen, in jedem Wettbewerbe das Bestmögliche zu holen. In der Liga ist die Konkurrenz riesig, trotzdem werden wir uns jetzt nicht schon ergeben. Es sind noch einige Spiele, wo noch vieles passieren kann.", so Capo.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärts drei mal ungeschlagen !

ZAT 8, Paramax für US Palermo am 04.04.2014, 10:21

Wow ! Wer hätte das gedacht ? Nachdem in Bergamo und Florenz gewonnen wurde konnten die Rosanero in Mailand gegen Milan ein 0:0 erkämpfen ! Hoffnungslos defensiv hatte Paramax sein Team eingestellt und auf genau diesen Punkt gehofft. Und tatsächlich, die Mailänder schafften es zwar das Gebälk zu treffen, ein Tor resultierte aber daraus nicht !

Das nächste Auswärtsspiel findet in Neapel statt. Können die Rosanero auch im "San Paolo" punkten ? Parmax meinte: "Ich hoffe dass zumindest das bröckelnde Stadion hält." Ein Seitenhieb an einen grossen Verein mit einer Bruchbude ?" Ne ne, er meinte es natürlich nur ironisch. Weniger ironisch scheint nun die Tatsache dass die Presse zufrieden scheint und die nötigen Millionen in die Kasse fliessen.

Aus dem sonnigen Palermo, Eure Redaktion. 

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eisern Union!

ZAT 8, Cord Harm für Genua CFC am 29.03.2014, 21:57

Waren zu einem Testspiel unterwegs in Genua. Das könnte der Grund für unserere letzten Erfolge gewesen sein. Dann irgendwo muss es ja dran gelegen haben, daß wir hier so derart zu Null obsiegen. Es war auf jeden Fall eine Schöne Erfahrung endlich mal wieder ein wenig aus dem Keller zu kommen. Und da steht dann der ruhmreiche AC Milan hinter uns. Berlo hat halt och keene Kohle mehr. Also weiter. Meister werden wir sicher nicht mehr, aber es gilt nun weitermachen. 

Unser Ziel für diese Saison lautet so viele Punkte wie möglich zu sammeln um dadurch am Ende in der Tabelle möglichst weit vorne zu stehen. Dann haben wir in der nächsten Saison schön viele Punkte. Das sollte ja nicht schaden. Dazu bleibt es nun ein Ziel zu erreichen: Den Pokal zu gewinnen. Das ist unser Ziel.

Darauf. Also wollen wir mal sehen was in den letzten drei Runden hier zu holen ist. Das sollte doch mal sien. 

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

bittere Pille für Trainerfuchs!

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 28.03.2014, 23:26

Anderst als es anderswo geschrieben wurde, schmeckten Coach Trapattoni die ergatterten 7 Punkte vom letzten ZAT nicht wirklich:
"Sicherlch war der 3:2 Heimsieg gegen den neuen Tabellenführer Parma erfreulich, genau so erfreulich war der 3:4 Auswärtssieg beim alten Tabellenführer und leicht zu berechnenden FC Bologna. Doch das 3:3 Remis in Bergamo kommt, angesichts der bisherigen Resultate von Atalanta zu Hause gegen die Konkurrenz, einer bitteren Pille gleich," meinte der sichtlich unzufriedene Trapattoni auf einer PK!
Sieht man sich die Resultate der benachbarten Teams in der Tabelle in gegen Atalanta an, kann man seine Missstimmung durchaus verstehen, da in Bergamo der FC Parma, Inter Mailand und Palermo 2 Tore, Sampdoria und Fiorentina sogar nur 1 Tor kassiert haben."
"...somit fehlen nun bei meiner Planung zwei wichtige Punkte, welche wir anderweitig wieder einfahren müssen. Zudem wären wir der Tabellenspitze auf den Fersen und könnten virtuell Druck ausüben. So müssen wir zusehen das wir selber nicht vom Mittelfeld wieder eingesogen und überholt werden", fügte Trapattoni noch an.

Schon beim nächsten ZAT kann die Truppe von Trapattoni die scheinbar fehlenden Punkte wieder einfahren, denn es stehen Heimspiele gegen Juventus und Roma an, dazwischen muss Napoli zur Fiorentina reisen.
"Ganz klar, die beiden Heimspiele müssen wir gewinnen, da sind fix 6 Punkte eingeplant, zumal uns beide Teams auf der Pelle sind. Aber auch in Florenz müssen wir Punkte ergattern da auch diese in Schlagdistanz sind. Dies wird aber, angesichts der Tatsache das wir aktuell die meisten Gegentore in der Fremde kassiert haben, kein leichtes Unterfangen", sagte der erfahrene Coach zum kommenden ZAT.

Ganz so schlimm scheint die Situation jedoch für die Vereinsführung nicht zu sein, zumal Trapattoni mit seinen Jungs die nächste Runde in der Champions-Legaue erreichen konnte und auch im Alpen-Cup die Serie A bisher sehr gut vertreten konnte da auch dort die nächste Runde erreicht wurde.

335 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärtssiege !

ZAT 7, Paramax für US Palermo am 28.03.2014, 10:16

Pflichtsieg in Bergamo

Obwohl die Rosanero als Gast jeweils ein Opfer darstellen, war das Spiel in Bergamo eine ganz andere Sache. Das Team um Manager Paramax wusste von Beginn weg was zu tun war und das führungslose Atalanta war zu schwach und zu berechenbar um auf eine solche Palermo-Stärke reagieren zu können.

Pflichtheimsieg

Die alte Dame dominiert schon in einer andere Welt zu krass. Es war und ist an der Zeit ihnen die Hütte vollzuballern. Zumindest im Renzo Barbera wird es dieses Team immer schwierig haben zu punkten. Unmöglich nicht.... schwierig dennoch.

Vier rosa Eier im violletten Netz

Und da sind Sie ! Die ersten Auswärtstore gegen ein Team mit Manager ! Sensationeller Sieg in Florenz. Man hätte durchaus mit weniger Aufwand gewinnen können. Trotzdem war es ein perfekter ZAT. Obwohl man zwei mal auswärts antreten musste konnten neun Punkte eingefahren werden. Schlicht sensationell.

Aufatmen, das Saisonziel ist genau die momentane Position.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mühsam ernährt sich...

ZAT 7, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 28.03.2014, 06:42

... der FC Parma und kletterte am letzten ZAT nun endlich doch vorbei am ewigen regionalen Rivalen aus Bologna an die Tabellenspitze der Serie A! Mit zwei Heimsiegen gegen Lazio und Inter mit jeweils 2-0 bzw. 3-0, konnte man schlussendlich nicht unverdient den Olymp ersteigen, weil eben der bisherige Spitzenreiter aus dem verhassten Bologna einen rabenschwarzen ZAT erwischte und alle seine drei Spiele doch relativ deutlich mit samt Punkten an den Gegner abgeben musste...

Im Spitzenspiel dann musste man noch zu Rekordmeister Napoli ins San Paolo reisen. Dort unterlag man aber in einer sehr ansehnlichen Partie letztendlich aber verdient, wenn auch knapp, mit 2-3! Somit bleibt die Liga definitiv spannend und es ist noch lange nichts entschieden in der Serie A! Denn spätestens jetzt beginnt mit schwindenden TK die Zeit der Taktiker und Zocker! Die Gegner der Parmigiani am nächsten ZAT lauten auswärts Genoa, daheim Samp und erneut in der Fremde Reggio di Calabria. Mal sehen wer am Ende der Saison All In geht und das beste Blatt auf der Hand hat, oder wer nur geblufft hat um mitzuzocken, im heißen Spiel der ganz Großen der Serie A...

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mäßiger Rückrundenstart

ZAT 7, Capo für Sampdoria Genua am 24.03.2014, 18:23

In den letzten fünf Ligaspielen vor der Winterpause hat Sampdoria Genua ganze 17 (!) Tore geschossen. In den ersten Rückrundenspielen macht sich der enorme Kraftverschleiß bemerkbar, denn die Mannschaft von Capo konnte nur eines der drei Partien gewinnen. Beide Auswärtsspiele in Verona (beim Hellas und beim Chievo) gingen beide Male deutlich mit 0:3 verloren. Zu Hause hatte man das Glück, dass man an diesem Tage auf einen schwachen Gegner traf. Am Ende fiel mit 3:0 sogar der Sieg etwas zu hoch aus.

Doch das spielt für Capo keine Rolle: "Wichtiger ist, dass wir die nötigen Punkte holen. Wie die Punkte eingefahren werden, interessiert den meisten Leuten am nächsten Tag nicht mehr. Wir müssen weiter fokussiert bleiben und hart arbeiten." Außerdem erreichte Sampdoria Genua im Alpenpokal die nächste Runde und auf internationaler Bühne kämpft man noch um den Einzug in die Hauptrunde. Und in der Meisterschaft trifft man am nächsten Spieltag auf einen starken Gegner, dem FC Bologna. Die hatten erst gerade ihre Tabellenführung verloren und werden hoch motiviert nach Genua fahren. Auch die nächste Dienstreise ist alles andere als einfach, denn es geht in Stadio Ennio Tardini zum Tabellenführer FC Parma. 

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Napoli und Samp schiessen sich ab! ...oder ins Abseits?

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 21.03.2014, 23:51

Trapattoni wollte mit Napoli am letzten ZAT der Vorrunde 6 Punkte einfahren. Die zeichen dafür standen eigentlich ganz gut, denn im Heimspiel welches dann auch gewonnen wurde traf Napoli auf das trainerlose Reggina.
Somit musste sich Trapattoni entscheiden ob er gegen Sampdoria oder gegen Chievo auswärts auf Angriff spielen sollte. Trapattoni hat sich dafür entschieden Mitkonkurrent Sampdoria abzuschiessen und dafür Chievo zu verschonen und ihn etwas Luft im Abstiegskampf zu lassen. Doch diese Entscheidung erwies sich als falsch, denn Napoli erlitt mit 7:6 wortwörtlich einen Schiffbruch.
"Tja, was soll man nach solch eine ZAT bzw. solch einem Resultat sagen? Irgendwie fehlen mir die Worte dafür, ...klar ist das nun eine Titelverteidigung in weite Ferne gerückt ist. Denn nicht nur das andere Konkurenten punkten konnten, wir haben unser bis dahin gutes Rest-Tk massiv strapaziert. Ob es jedoch Sampdoria viel bringt diesen Sieg auf Kosten so vieler Tore errungen zu haben, wird sich in naher Zukunft erst zeigen.
Sicher ist aber das unser Lauf stark eingebremst wurde. Es könnte aber auch sein das wir uns beide ins Abseits geschossen haben und es anderen Titelanwärtern nun leicht gemacht haben.
Sicher ist aber auch, das Sampdoria einen grossartigen Sieg mit einer taktischen Meisterleistung errungen hat und somkt die 3 Punkte nicht gestohlen haben sondern sich redlich verdient haben, ...gratulation dazu. Aber es wird noch ein Rückspiel geben und wir haben gegenüber unseren Fans noch was gut zu machen nach dieser Schmach",
sagte Trapattoni sichtlich gezeichnet auf einer PK.

259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Siebter Rang nach Vorrunde

ZAT 6, Paramax für US Palermo am 21.03.2014, 10:11

Es war wirklich nicht eine berauschende Hinrunde. Es war wiederum nur Durchschnitt. Endet die Saison der Rosanero wie bereits in der Vorsaison im Mittelfeld ? Hat das Team Potential um weitere Ränge in der Tabelle raufzuklettern ? Es gibt viele Fragezeichen denn wohin der Weg dieses Teams führt ist unklar. Paramax meinte: "Mit unserem Potential geht es wirklich wie in der Achterbahn zu und her. Wir können jeden bezwingen, im negativen aber auch gegen jeden verlieren. Unsere Konstante ist die Unkonstante !" Nun folgen die Spiele in Bergamo, zu Hause gegen die "alte Dame" und wiederum auswärts bei der Fiorentina. Paramax meinte: " Das Stadion atleti azzurri d'italia ist effektiv eine Bruchbuude. Mir macht es fast schon Angst dort spielen zu müssen." Vor Jahren hatte er ein Erlebnis mit den heimischen Fans, das wird er nicht mehr so schnell vergessen. Damals gewann Palermo in der Serie B gegen Atalanta. Das waren noch Zeiten !

vola..Palermo..vola.. 

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »