Coppa (2022-2)

Willkommen in Italiens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Halbfinale

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 19.08.2022, 16:32

Auch Napoli, welche die Coppa schon paar mal in die eigene Vitrine stellen konnten, presentieren und zeigen sich mal wieder im Halbfinale der Coppa d'Italia.


"Die vergangenen Erfolge interessieren jetzt niemanden! Von den aktuellen Spielern im Kader, hat noch keiner die Coppa gewonnen. Das heisst auch, das es schon länger her ist, genau genommen Saison 2013, als Napoli die Coppa zuletzt gewinnen konnte. DAS ist jetzt entscheidend, denn zu lange warten unsere Fans, das mal wieder die Coppa nach Napoli geholt wird", sagte Coach Trapattoni kämpferisch vor dem Halbfinale.
Ein Halbfinale, das seltsamerweise für Napoli, mit dem selben Gegner weitergeht, wie schon in der Gruppenphase. 
"Die beiden Gruppenspiele gegen Inter (4:0 / 0:5) haben gezeigt aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Das wird eine schwierige Aufgabe werden, wobei es auch bei den anderen möglichen Gegnern kein Spaziergang geworden wäre. Also höchste Konzentration und Fokussieren, der Name des Gegners ist zweitrangig, unser Ziel muss im Vordergrund stehen", fugte Trapattoni auf seiner PK noch hinzu!

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschiedsspiel

ZAT 4, der Pate für AS Rom am 19.08.2022, 14:30

Mc Lover hat seinen Abschied aus Italien verkündet, damit es es sicher, es wird vorerst unser letztes Spiel gegen ihn sein. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute bei seiner neuen Herausforderung und würden uns freuen wieder einmal im internationalen Geschäft auf ihn zu treffen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg in der Zukunft und man sollte sich mehr auf das hier und jetzt konzentrieren.
Das Hier und Jetzt heißt Halbfinale und die Hellas war hierbei der Gegner mit den höchsten Reserven. Daher haben wir auf dem Zettel das schwerste Los erwischt und hoffen doch, es reicht am Ende für das Finale. Mc Lover und Hellas werden sicherlich alles in die Waagschale werfen und bei noch zwei verbliebenen Spielen macht noch so jeder kleine Unterschied im verbliebenen Torkontingent eventuell den großen Unterschied aus, ob es am Ende noch für ein weiteres Tor reicht oder nicht. Daher wird es bis zu letzten Partie spannend bleiben, denn will man die Coppa holen, dann kommt es nicht nur auf die eigene Partie an, nein, dann muss man auch schauen wie im anderen Spiel gesetzt werden könnte. 

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Inter im Halbfinale

ZAT 4, Dominik für Inter Mailand am 19.08.2022, 03:41

Der Sommer ist fas zu Ende und die Torrausch Saison 2022-2 ist für Trainer Dominik auch schon seit Wochen eigentlich vorbei. Inter ist in der Europa League KO-Runde rausgeflogen, aus dem Alpen Cup in der Gruppen Phase und auch in der Liga konnte man seinen Meister Titel nicht verteidigen. Die letzte Hoffnung bleibt also die Coppa Italia, die Dominik bereits einmal gewinnen konnte. In der Gruppenphase spielten die Mailänder sehr gut und konnten sich als Gruppen Zweiter hinter dem SSC Neapel für die KO Phase qualifizieren. Dort wartet im Halbfinale auch schon wieder der SSC Neapel.

Dominik zur italienischen Presse: "Hier treffen erneut zwei italienische Legenden aufeinander. Freut euch auf diese Duelle solange es sie noch gibt. Das Trainer Geschäft ist schnelllebig, aber ich und Trap haben Italien große Treue geschworen"

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Überraschend im Halbfinale+++Hellas träumt vom dritten Titel in den letzten 5 Saisons+++

ZAT 4, McLover für Hellas Verona am 17.08.2022, 21:24

Unverhofft kommt oft und in diesem Fall vielleicht sogar zweimal: so oder so ähnlich wird sich das wohl der Trainer von Hellas, der Luxemburger McLover, gedacht haben. Denn der 3. ZAT in der Gruppe 1 der Coppa Italia Hauptrunde war mitnichten der letzte Auftritt als Übungsleiter der "Gialloblù", im Flieger nach Marseille sass er nach den beiden letzten Gruppenspielen jedenfalls nicht. Dies wegen einer Mischung aus einer super taktischen Entscheidung, dem fälligen Risiko das man gehen musste sowie einer Portion Glück. All dies führte dazu dass Hellas die Lazio an der Spitze der Tabelle noch abfing und sich somit keine Gedanken mehr um irgendwelche Rechenspiel machen musste, ob man denn jetzt als bester Tabellenzweiter abschliesst oder nicht. Lazio tats jedenfalls nicht und somit stehen neben Hellas nun die Roma sowie Napoli und Inter im Halbfinale. Gegen das erstgenannte Team muss Hellas antreten: keine leichte Aufgabe doch kräftemässig ist man leicht im Soll. Ob man dies am Ende auch zu seinen Gunsten nutzen kann oder man doch übertölpelt wird, wird sich dann am kommenden Montag zeigen.

Mit dem 1:0 Sieg über Sampdoria fing die Mission Halbfinale richtig gut an, gekrönt wurde sie dann mit einem 4:3 Sieg bei den "Biancocelesti". Am Ende stand sogar ein richtig souveräner erster Platz zu Buche. Für Hellas geht es nun um den dritten (!) Titel in den letzten 5 Saisons, für McLover wäre ein Gewinn der Coppa Italia und es wäre wohl ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein zum Abschied, der 8. Titel in seiner 16. Saison bei Torrausch. Doch davon ist man noch mindestens 270 Minuten entfernt. McLover liess in der heutigen Pressekonferenz auch anmerken, dass "seine Zeit in Italien auch ohne einen Gewinn der Coppa eine erfolgreiche gewesen sei aber es natürlich ein unfassbares Gefühl sein müsse sich mit diesem Titel an die Côte d' Azur zu verabschieden".

329 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale möglich

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 15.08.2022, 14:27

Nach der 4:0 Klatsche bei Inter Mailand, hat sich Napoli im Rückspiel mit einem 5:0 revanchiert und sich die Tabellenführung zurückgeholt.

Nun stehen beide mit 9 Punkten an der Spitze.
Wegen der einigermassen frequenter Modusänderungen, musste man nun doch mal das Regelwerk zu Hilfe nehmen!
"Das war doch vorher schon klar! Theoretisch könnten Chievo und Atalanta ihre beiden Spiele gewinnen und auch auf 9 Punkte kommen. Also ist für uns ein Sieg eh Pflicht um sicher Rang 1 oder 2 zu belegen.
Und das man jetzt im Regelwerk erkennt das nur einer der Gruppenzweiter weiterkommt, ändert für uns nichts! Wir brauchen einen Sieg! Mit 12 Punkten sind wir sicher im Halbfinale", kommentierte Trapattoni die entstandene Diskussion in der Presse!


Bonne Chance avec Marseille McLover! 
Grazie a te per stagioni combatutte e interessanti!

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++McLover wechselt zum Aufsteiger Olympique Marseille+++Weiterkommen in der Coppa Italia unwahrscheinlich+++

ZAT 3, McLover für Hellas Verona am 12.08.2022, 21:01

"Droit au but: McLover veut remettre l' OM au sommet" (Droit au but: McLover will OM wieder an die Spitze führen) (Républicain Lorrain), "Coup de tonnerre: McLover débarque à Marseille" (Der Knüller: McLover landet in Marseille) (Le Monde), "Histoire marseillaise: McLover surprend tout le monde et signe à l' OM" (McLover überrascht jeden und unterschreibt beim OM ) (L' Equipe)

Die französichen Tageszeitungen überschlugen sich mit den Superlativen: der titeldekorierte McLover unterschreibt beim französichen Aufsteiger Olympique Marseille einen 3-Jahresvertrag, mitten in den entscheidenen Phase der Coppa Italia. Wobei ohnehin schon klar war dass das Abenteuer McLover-Hellas in der Saison 2022-3 keine Fortsetzung erhalten würde. Und so richtig glaubt man bei Hellas auch nicht mehr an ein Weiterkommen: der NMR von Sampdoria Genua gegen Lazio ist aus der Sicht von Hellas sehr unglücklich zumal man fest davon ausgeht dass redlion am nächsten Montag wieder auf der Trainerbank Platz nehmen wird. Dennoch steht auch im Falles eines Ausscheidens in der Gruppenphase eine durchweg positive Saison und allgemein eine positive Bilanz des Luxemburgers zur Buche auch wenn die Serie A damit die erste Liga sein wird, in der McLover nicht den Meistertitel feiern konnte.

Dafür stand aber sofort in der Aufstiegssaison ein 5. Platz und eine EC Quali zu Buche sowie der Triumpf in der Coppa Italia. In der Folgesaison wurde man 6. und qualifizierte sich erneut haarscharf für den EC: ein Glückfall denn am Ende der Saison 2021-3 sollte McLover seinen zweiten und Hellas seinen ersten Pokalgewinn in der Europa League feiern können. Die Saison 2022-1 war dann eine Saison NO: 8. Platz und Ausscheiden in der Gruppenphase der Coppa Italia, auch das CL Viertelfinale konnte dies nicht schöner malen. Doch dann das Comeback an der Spitze in dieser Saison: 4. Platz und souveräne Quali für die Europa League. Die Fans von Hellas verneigen sich vor McLover, der aus einem Aufsteiger ein Spitzenteam geformt hat. Ob es in Marseille auch so gut laufen wird? Man darf gespannt sein!

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Spielern für einen stets fairen Wettkampf, dem LL für die Startseitentexte und den immer spektakulären Auswertungen am letzten Liga-ZAT UND vor allem bei den fleissigen Zeitungsschreibern. GRAZIE MILLE IL VOSTRO MCLOVER!

383 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kleiner Vorsprung

ZAT 3, der Pate für AS Rom am 09.08.2022, 09:34

Ja, die Roma hat noch immer einen kleinen Vorsprung von drei Punkten. Was man angesichts der Tatsache, dass dieser nicht kleiner wurde im Vergleich zum ersten ZAT als Erfolg verbuchen könnte, da man ja immerhin auch nur noch zwei offene Spiele hat, auf der anderen Seite aber kommt nun Parma ins Olimpico und die haben sich bisher sehr zurück gehalten mit ihrem Offensivdrang und könnten in Rom all in gehen, was uns erhebliche Probleme bereiten könnte. Mal sehen wie das alles noch wird am letzten ZAT, Spannung ist auf jeden Fall garantiert. 

Hoffen wir, dass wir hier ebenso in die KO-Runde einziehen können wie es uns auch als einziges italienisches Team in der Champions League gelungen ist. Hier steht heute der ZAT für das Achtelfinale an und wir hoffen uns für das Viertelfinale qualifiziert zu haben.

Forza Roma. 

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Perfekter Start

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 08.08.2022, 12:56

Zwei Spiele, zwei Siege. Besser hätte der Auftakt in die Coppa der aktuellen Saison nicht laufen können. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass man vom Jäger zum gejagten wird und im ersten ZAT schon mehr als andere Vereine investiert und dadurch nicht mehr so viele Reserven hat. Doch gemach gemach, es ist weder ein Grund zum Jubeln, noch um zu motzen, wir müssen diesen ZAT abwarten, wie dann vor dem letzten und entscheidenden dritten ZAT der Gruppenphase der Coppa die Ausgangslage für jedes der Teams ist. 
Wir spielen nun zweimal gegen den AC Mailand und der hat nicht nur mit drei Punkten eine sehr gute Ausgangslage, nein er hat auch noch das zweithöchste Torkontingent. Die Situation ist daher  für die Roma nicht einfach. Geht man "all in", könnte man mit dann zwölf Punkten eventuell schon die nächste Runde klar machen, doch das ist alles andere als sicher, zumal ja sowieso nur der Tabellenerste sicher weiterkommt.

Es bleibt daher spannend bis zur letzten Minute. 

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2 Siege zum Auftakt

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 08.08.2022, 12:44

Etwas überraschend ist Napoli gleich mit zwei Siegen in die diesjärige Coppa d'Italia gestartet.

In Bergamo wurde Atalanta mit 3:4 Niedergekämpft. Das Heimspiel gegen Chievo verona dann, wurde mühelos mit 3:0 gewonnen.
Damit steh Napoli an der Spitze der Tabelle, kann sich aber keineswegs ausruhen!
"Die beiden Startsiege sind nichts wert, wenn wir in den jetzt anstehenden Doppelbegenungen gegen Inter nicht weitere Punkte einfahren um ein Weiterkommen möglich zu machen! Aber es ist Vorsicht geboten, denn wie wir konnte auch Inter mit zwei Siegen starten! Also sind die Jungs von Manager Dominik noch nicht mit den Gedanken im Urlaub, sondern noch voll wach! Und wach werden auch wir sein müssen, um dem guten Start eine erfolgreiche Fortsetzung zu geben", sagte Trapattoni auf einer PK!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Traumhafter Start in die Coppa Italia+++Hellas punktet jeweils in der Schlussphase+++

ZAT 2, McLover für Hellas Verona am 03.08.2022, 20:11

Die Bilder ähnelten sich allerorten: ob im Marcantonio Bentegodi oder im Luigi Ferraris! Kurz vor Schluss lagen sich die 11 Spieler auf dem Platz, samt Torwart und Ersatzspielern sowie Trainerstaff in den Armen. Dieser Start der Coppa Italia 2022-2 war Emotionen pur aus Sicht der "Gialloblù" und sicherlich nichts für sanfte Gemüter. An ZAT 1 nach der Ankündigung dass der Luxemburger McLover (31) Hellas Verona nach 5 Saisons verlassen würde (neuer Verein bzw. Liga immer noch unbekannt) waren die Spieler sehr darauf bedacht ihrem scheidenden Coach ein ehrbares Abschiedsgeschenk zu machen. Zuhause gegen Lazio sollte dies aber bereits ein sehr ambitioniertes Unterfangen werden denn das Team welches man noch am letzten Spieltag der aktuellen Spielzeit vorführte (7:0) fand wesentlich besser ins Spiel und ging deshalb so gleich auch mit 0:1 in Führung, dies durch ein Tor von Felipe Anderson. Hellas schien nicht mehr in diesem Spiel zu erwachen doch in der 88. Minute doch beim Schuss von Antonin Barak aus gut 20 Meter machte der zweite Torwart der Lazio, Antonio Furlanetto einen sehr unglücklichen Eindruck.

In der Tat hätte er den Ball locker fangen können, stattdessen entschied sich der Torwart zu einem Hickhack zwischen Bein, Fuss und Schulter wobei der Ball dann logischerweise am verdutzten Torwart vorbeitrudelte: Hellas wars egal, sie hatten einen Punkt und einen grossen moralischen Boost bekommen. Diesen setzten sie bei der "Samp" sogleich gewinnbringend ein, schien es jedenfalls denn nach einer starken ersten Halbzeit (1:3) brach die Truppe von McLover zu Beginn der zweiten Hälfte ein und musste binnen 6 Minuten (zwischen der 51. und 57. Minute) das 3:3 hinnehmen. Bis zum Schluss sah es nicht unbedingt danach aus als würde sich da noch grossartig etwas tun und bei den aktuellen Coppa Regeln wäre daher ein Weiterkommen bereits in weite Ferne gerückt doch erneut war es Goldsternchen Barak, der Hellas in den siebten Himmel beförderte: nach einem Eckball von Ilic, drückte der Tscheche das runde Leder aus 6 Metern über die durchgezogene Linie und erneut war alles ausser Rand und Band.

Damit hat Hellas nun urplötzlich gute Chancen auf das Weiterkommen, auch wenn aufgrund der Konstallation in der Gruppe B wohl der erste Platz her muss. Denn nur der beste Gruppenzweite qualifizierte sich für das semi finale, und diesen machen wohl Neapel und Inter unter sich aus, wenngleich das zweimalige direkte Aufeinandertreffen am nächsten ZAT sehr interessant zu beobachten sein wird. Ein eben solches Duell steht nun auch Hellas ins Haus: der Gegner sind die "Bianconeri", die mit 3 Punkten in die Coppa gestartet sind. In der Gruppe A ist wohl nur die "Samp" bereits raus aus dem Ganzen, ausser sie feiern gegen Lazio ein wundersames Comeback. Wenns einer kann, dann der Pokalexperte redlion.

475 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »