Gazzetta dello Sport (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Unverändert

ZAT 3, der Pate für AS Rom am 24.01.2022, 22:58

Unverändert auf dem zweiten Tabellenplatz bleibt die Roma nach dem zweiten ZAT. Wieder waren drei Partien zu gehen und zu Hause konnte man beide Spiele gewinnen. Dafür hat es Auswärts in Udinese die erwartete Niederlage gesetzt. Fünf Tore hat man gefangen und konnte kein Einziges entgegen setzen. Damit stehen nach 6 Partien, je 3 Auswärts und 3 zu Hause 15 Punkte zu buche oder eben weiterhin der zweite Platz. Nun steht der erste ZAT mit vier Partien an. Je zwei Auswärts und zwei zu Hause. Auswärts geht es zu Inter Mailand und ins Derby gegen Lazio. Hier können wir schon ahnen was uns erwartet. Daheim im Stadio Olimpico erwarten wir Hellas Verona und Juventus Turin. Wir hoffen die bisherige erfolgreiche Saison fortsetzen zu können. Schlauer sind wir heute in einer Woche.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Traumstart

ZAT 2, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 24.01.2022, 12:42

Der amtierende Meister Napoli ist mit 3 Siegen aus den ersten 3 Partien in die Saison gestartet.

In Verona bei Chievo gab es ein taktisch kluges 1:2, während man in den beiden Heimspielen gegen Udinese (4:0) und Juventus (4:0) dem Gegner jeweils das eigene Spiel aufzwingen konnte und keinen Zweifel am Sieger aufkommen liess.
Wie es in Napoli so üblich ist, gehen die Fans und Medien jetzt natürlich wieder von einer tollen Saison und Titelverteidgung aus, doch Altcoach Trapattoni tritt schon jetzt auf die Euphoriebremse:
"Ja, der Saisonstart ist optimal verlaufen, aber es sind noch viele Spiele zu absolvieren und jeder wird hier und dort eine Baisse haben im Verlaufe der Saison! Also wäre es jetzt fatal und illusorisch zu glauben, dass wir durch die ganze Saison so durchmarschieren werden! Zumal nach den Qualispielen, dann Napoli auch in der Champions-League im Einsatz stehen wird und die Jungs erst mal mit der Doppelbelastung zu kämpfen haben werden", meinte Trapattoni auf seiner PK.
Nächste Woche wird Napoli auswärts bei Inter und der Roma, sowie zu Hause gegen Hellas Verona antreten müssen.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nicht der erhoffte aber der zu erwartende Start!+++Hellas setzt am 1. ZAT auf das falsche Pferd!+++

ZAT 2, McLover für Hellas Verona am 20.01.2022, 19:19

Die ganz grossen Hoffnungen auf eine üppige Punkteausbeute hatte man sich bei den "Gialloblù" freilich nicht gemacht, bei 2 zu absolvierenden Begegnungen auf des Gegners Platz war auch dem eingefleischten Fan schnell klar dass man nach ZAT 1 wohl nicht von der Spitzenposition grüssen würde. Doch es ist wie so immer, so eine kleine hauchzarte Hoffnung auf einen Coup "nella trasferta" (auswärts) hatte McLover dann doch: "Non ci abbiamo aspettato qualcosa di preciso nelle gare contra la Samp et il Chievo ma alla fine constatiamo comunque che le possibilite erano disponibile. Contra la Samp abbiamo avuto tante occasione ma non li abbiamo sfrutato, in ogni caso non tutti. Il pareggio poco davanti alla fine del primo tempo era decisivo al mio parere. Nello derby contre il Chievo il nostro gioco era troppo anchilosato, il raggio di movimento era poco. Non abbiamo provato a segnare il passo." (Wir haben uns nicht wirklich etwas von den Spiele gegen die Samp und Chievo erwartet, am Ende muss man aber feststellen dass die Möglichkeiten da waren. Gegegen die Samp hatten wir viele Torchancen doch wir haben sie nicht genutzt, auf jeden Fall nicht alle. Der Ausgleich kurz vor der Pause war meiner Meinung nach entscheidend. Im Derby gegen Chievo war unser Spiel zu hüftsteif, unser Bewegungsradius war gering. Wir haben es nicht geschafft von der Stelle zu kommen), so der Luxemburger auf der PK nach ZAT 1.

Den Ausgleich, den McLover anspricht, war der Sonntagsschuss von Linetty aus 30 Meter, der in der 2. Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte in den Winkel des Tores von Pandur einschlug. Mit diesem psychologischen Schock mussten die Spieler von Hellas in der Pause fertig werden, sie wurden es nicht...denn nach dem Pausentee legte die "Samp" noch zweimal nach und konnte das erste Spiel der Saison 2022-1 mit 4:2 für sich entscheiden, beiden Toren ging zudem jeweils ein grober Schnitzer von Koray Günter voraus.  Gegen den Aufsteiger Palermo erledigte man seine Hausaufgaben dann aber ohne grössere Probleme wengleich das 0:1 in der 3. Minute durch Giacomo Bellerazzi dann doch für einen kurzen Adrealinschub bei McLover sorgte, er war beileibe nicht der Einzige im Marcoantonio Bentegodi Stadion, der einen Fehler im Mittelfeld an Ilic erkannt hatte doch der VAR schritt nicht ein. Hellas nahm sein Schicksal mit 3 schnellen Toren zwischen der 33. und der 41. Minute dann selbst in die Hand: für 2 Tore zeichnete sich Barak verantwortlich, das andere Tor erzielte Simeone.

Leider fiel, wie bereits angesprochen, das grosse Hellas Derby nicht besonders gut aus Sicht der "Gialloblù" aus, das einzige Tor des Tages erzielte ein Spieler von Chievo in der 65. Minute. Erfreulicherweise stehen nun an ZAT 2 zwei Spiele zuhause an: zuerst bekommt man Besuch aus dem Norden Italiens, genau gesagt aus dem Friul, von Udinese Calcio ehe der letztjährige Tabellendritte Inter seine Visitenkarte im Marcantonio Bentegodi abgibt. Dazwischen will man versuchen in Napoli dem amtierenden Meister ein Bein zu stellen.

505 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #39

ZAT 2, Dominik für Inter Mailand am 20.01.2022, 18:44

Langsam und mühevoll läuft die neue Saison für Fast Vize-Meister Inter Mailand ran. Während man in der UEFA Champions League noch zuschauen darf in der 1. Quali-Runde, geht es zumindest mal in der italienischen Liga mit dem 1. ZAT los. Die Mailänder starteten solide mit 2 Siegen aus 3 Spielen in die neue Saison. Noch sind alle Teams nah beieinander, daher ist die Aussagekraft des 5. Platzes gerade gleich null. Meister SSC Neapel und der AS Rom sind jedoch perfekt in die neue Spielzeit gestartet!

Leider wird in der italienischen Liga momentan auch mit zwei KI-Teams gespielt. Am 2. ZAT duelliert sich Inter Mailand in 2 Heimspielen mit dem Meister SSC Neapel und Juventus Turin. Beides fast schon Klassiker in Italien. Abgeschlossen wird der ZAT dann mit einem Spiel auswärts beim amtierenden UEFA Europa League Champions Hellas Verona. Das Startprogramm ist also gleich ziemlich hart für Inter Mailand.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wow

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 20.01.2022, 12:30

So einen Saisonstart hatten wir ja schon ewig nicht mehr. Aber man muss das natürlich relativieren. Uns kam hier entgegen, dass wir zwei mal gegen Mannschaften gespielt haben, die aktuell durch die KI betreut werden. Hätten wir Gegner, die von einer realen Managerin oder einem Manager betreut werden, sähe dies sicherlich ganz anders aus. Doch wir genießen für den Moment an Platz 2 zu stehen. Müssen jedoch schon volle Konzentration auf den kommenden ZAT legen. Gegner sind Chievo mit Manager efmh1005, danach Udinese mit Manager Florian und den Abschluss des ZAT macht mit uns der amtierende Meister Trap mit seiner Napoli. 

Ein leichtes Programm sieht anders aus, doch wir versuchen den glücklichen Rückenwind aus dem ersten ZAT mitzunehmen.

Forza Roma 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auf ein Neues

ZAT 1, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 17.01.2022, 11:06

"Als erstes möcht ich mich den Worten von Pate anschliessen, ...kann meinen Verein, Torrausch und den LL auch nicht im Stich lassen und werde somit mindestens diese Saison noch dabei bleiben! Zudem freut es mich natürlich das auch der Pate sich dazu entschliessen konnte.

Was die neue Saison betrifft, gibts nicht viel zu sagen, wie immer fängt alles wieder bei Null an, wir sind der Gejagte und werden uns entsprechend verteidigen müssen! Und klar wäre eine Titelverteidigung schön, aber jeder hier weiss wie schwer dies in dieser Liga ist. Und auch in Europa ist der Weg sehr eerscherlich, wir werden aber versuchen die Farben Italiens dort auch gut zu vertreten", sagte Trapattoni auf seiner errsten PK dieser Saison!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dramaqueen

ZAT 1, der Pate für AS Rom am 17.01.2022, 10:14

Ja, das könnte man denken wenn man die "ich überlege aufzuhören"-Artikel aus der letzten Saison noch im Kopf hat und ja, der Pate ist noch dabei. Viel Wind um nichts? Nur ein Thema gebraucht um die Zeilen zu füllen? Ach, er hat sich doch noch für Europa qualifiziert, also will er doch bleiben?

Nichts davon, ehrlich gesagt bin ich mir bis heute nicht sicher. Irgendwie lässt mich Torrausch, irgendwie lässt mich Italien doch nicht los, vor allem natürlich die Roma. Daher mache ich erstmal weiter. Dazu macht der Ligaleiter hier einen tollen Job und ich möchte ihm einfach auch nicht noch zusätzlich das Leben schwer machen, es ist doch schon genug Mühe die Liga interessant zu halten, das macht er super und dann auch noch neue Spieler finden? Das hat er nicht verdient.

Daher freue ich mich jetzt auf den Saisonstart. 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #38

ZAT 1, Dominik für Inter Mailand am 13.01.2022, 14:12

Inter Mailand startet in dieser Woche in die neue Saison 2022-1. In der vergangenen Spielzeit verspielte das Team von Trainer Dominik leider die Vize-Meisterschaft an Hellas Verona am letzten ZAT. Achja, Glückwunsch zum UEFA Europa League Titel, Kollege! Auch im italienischen Pokal gab es ein unrühmliches Aus im Halbfinale gegen Sampdoria Genua. Da ist schade, denn die Gruppenphase hat Inter Mailand souverän gemeistert. In der Europa League kam man wie immer in die Zwischenrunde, aber weiter als sonst schafften die Mailänder es nicht.

Was ist von der neuen Saison zu erwarten? Dominik bekam den Vielschreiber-Bonus für seine Aktivitäten in der Gazzetta Dello Sport und darf als Lohn für den 3. Platz in der Liga Italien ab der 2. Runde zur UEFA Champions League Qualifikation vertreten. In der Liga hat man immer ambitionierte Ziele und will zu den Top 3 bis Top 6 Mannschaften gehören, aber für den ganz großen Wurf hat es bis jetzt noch nicht gereicht.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas Verona ist Europa League Sieger 2021-1+++Zweiter EL Titel für McLover, der nächste Saison in Italien angreifen will!+++

ZAT 1, McLover für Hellas Verona am 09.01.2022, 16:27

Als Giovanni Simeone (26), "il migliore della stagione 2021-2" (der beste Spieler der Saison 2021-2) den entscheidenen Elfmeter im Finale der Europa League gegen den SC Heerenveen verwandelte, gab es natürlich am Mittelkreis, wo sich die Elfmeterschützen verwandelt hatten, als auch auf der Ersatzbank, auf den Rängen sowie in ganz Italien vor den Fernsehern natürlich kein Halten mehr. Hellas Verona hatte vor Sekunden die Europa League gewonnen und ganz Italien an die Spitze der Torrausch-Landkarte gepackt. Nun ja nicht ganz, in der 5-Jahreswertung ist es schon noch ein kleiner Weg bis ganz nach oben aber es wäre zu hoffen dass es in der nächsten Saison national jede Menge Nachahmer gibt. Auch eine Woche nach dem Triumpf schwabbte bei den Fans von Hellas die Euphorie immer noch über. Von der Meisterschaft bis hin zu einem Angriff auf die Champions League Trophäe war die Rede, auf die Euphoriebremse trat dann der wohl einzige Mann im Klub und im Umfeld, der solch einen Triumpf schon mal mit dem FK Krasnodar gefeiert hatte: McLover!

Wohlgemerkt legte er keine Vollbremsung hin, ganz im Gegenteil: er will den ganzen Träumereien nicht komplett widersprechen, es war eher eine kleine Kurskorrektur und eine Schärfung der Sinne denn das Ziel in dieser Saison ist klar: nachdem man sich am letzten ZAT noch so gerade an Inter vorbeischlängelte und auf Platz 2 einlief, will man nun um die Meisterschaft mitspielen. Letzteres war 2021-3 bei allem Aufwind in der Rückrunde dann doch nicht mehr möglich, zu weit war der SSC Napoli schon enteilt. Das Minimalziel bleibt die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb denn so McLover gegenüber der italienischen Presse,  "adesso le aspettative hanno cambiato, molte squadre sono caduto dopo una stagione pazzesca per esempio il Parma" (die Erwartungshaltung ist nun eine ganz andere, viele Mannschaften sind nach einer geilen Saison eingebrochen) . Er liess aber keine Zweifel daran dass er und seine Mannschaft sich an den neuen Erwartungen messen lassen will. Der Schlüssel hierfür ist ein guter Saisonstart, allerdings sind die "Gialloblù" weder für gute Hinrunden und schon gar nicht für top Saisonstarts bekannt. 

Aber bis zur Rückrunde will man 2022-1 nicht warten, die Rädchen sollen bereits in den ersten 22 Spielen ineinander greifen. Der 1. ZAT kündigt sich mit 2 Auswärtsspielen beim Stadtrivalen Chievo sowie der "Samp" bereits recht schwer an, immerhin scheint das Heimspiel gegen den Aufsteiger Palermo machbar zu sein. Durch den Triumpf in der Europa League und der damit verbundenen Direktqualifikation für die Champions League ist man für viele Spieler überraus attraktiv geworden, bis zuletzt hielten sich die "Gialloblù" auf dem Transfermarkt aber bedeckt. Namen wie Timo Werner, Vinicius Jr. sowie Rafael Leao wurden gehandelt, verpflichtet wurde bis jetzt keiner. "Nur kein unnötiges Risiko eingehen", so lautet das Credo des Vereinsoberen, in wiefern der Trainer damit einverstanden ist, ist unklar. Es wird in jeder Hinsicht eine sehr interessante Saison für Hellas werden.

505 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »