Gazzetta dello Sport (2021-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

ZAT 3

ZAT 3, der Pate für AS Rom am 12.10.2021, 14:42

Nicht viel Neues vom Tiber. Man hat wieder beide Heimspiele gewonnen, Auswärts ist man zweimal mit 5:0 baden gegangen. Man behält den Vorletzten Platz was die gefangenen Tore anbelangt. Man behält Auswärts die punktlose Ausbeute und zu Hause behält man eine saubere Weste. Nicht viel Neues wie gesagt. Einzig dass man in der Tabelle einen Platz klettern konnte ist aus unserer Sicht positiv zu bewerten. Noch immer gehen die meisten Teams im Gleichschritt von nun 12 Punkten. Ausreiser weiter unten ist der trainerlose Genua FC mit 5 Punkten und der AC Mailand mit 9 Punkten. Nach oben schauen wir wieder nach Genua, diesmal zur Sampdoria mit 13 Punkten, davor der Meister Parma mit 15 Punkten und von der Tabellenspitze grüßt uns mit 16 Punkten die Chievo aus Verona. Am kommenden ZAT spielen wir erstmalig nur drei Partien in einem ZAT. Daheim geht es für die Roma gegen das trainerlose Team aus Genua, sowie dem Meister aus Parma. Auswärts besucht man den SSC Neapel.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #27

ZAT 2, Dominik für Inter Mailand am 07.10.2021, 18:04

Der erste ZAT in der neuen 2021-3 Saison ist Geschichte und bestimmte Trends bei Inter Mailand aus der Vorsaison bleiben nachwievor bestehen:

Inter Mailand gehört einfach zu den Hop oder Top Teams - entweder sie gehen mit einem Sieg oder einer Niederlage aus dem Stadion. Unentschieden kennen sie nicht in Mailand. Zwar stellte Inter den besten Angriff der Liga letzte Saison und eine der besten Verteidigungen, jedoch konnte man nie die vielen Toren erzielen wenn es darauf ankam.

"Das wir keinen effizienteren Fussball spielen können stimmt mich traurig. Man muss auch mal ein knappes Spiel für sich entscheiden, auswärts gewinnen oder es muss auch mal ein 1:0 zum Sieg reichen. Dieses bisschen Glück fehlte uns in der vergangenen Spielzeit und deswegen sind wir nicht mit an der Spitze in Italien", sagte Trainer Dominik der Presse vor dem 2. ZAT.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++ZAT 1: Wenig Action in der Serie A!+++Hellas Verona starten mit 6 Punkten in die Saison 2021-3+++

ZAT 2, McLover für Hellas Verona am 06.10.2021, 13:31

Die neue Saison in Italien ist eröffnet! Von nun an kämpfen in der Serie A wieder 12 Mannschaften über 44 Spieltage um den Meistertitel, den EC sowie im worst-case um den Klassenerhalt. 11 Teams waren zum Saisonstart besetzt, nur bei CFC Genua ist man nach dem Abgang von DenBatic noch auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Saisonstart für die "Grifone", man sah sich zuhause im Luigi Ferraris gleich mal 2 Angriffen ausgesetzt: nach 4 Spielen steht gerade mal ein Punkt zu Buche. Nutzniesser dieser Situation waren an diesem ZAT der Meister Parma (3:4 Sieg bei Genua) sowie die "Samp" mit Neu-Trainer redlion (3:3 beim Stadtrivalen). Alle anderen Mannschaften gewannen einzig und alleine ihre Heimspiele, was wohl zum Start auch das Hauptziel war. Mit "alle" sind natürlich auch unsere "Gialloblù" gemeint: zum Auftakt gab es bei Udinese Calcio (4:0) rein gar nichts zu holen. Am 2. Spieltag bekam man dann Besuch vom trainerlosen Team aus Ligurien, dem CFC Genua.

Und hier starteten McLovers Mannen wie die Feuerwehr ins Spiel: nach einer Viertelstunde wie im Rausch stand das Endergebnis (3:0) bereits fest. Nach 4 Minuten klingelte es ein erstes Mal im Kasten von Salvatore Sirigu, Lazovic verwandelte ein Zuspiel von Tameze aus 10 Metern. Nach 12 Minuten erhöhte Kalinic auf 2:0, ehe erneut Lazovic (14.) traf. Pflicht vor dem grossen Verona Derby erfüllt, das aus Hellas Sicht aber nicht so gut verlaufen sollte. In der letzten Saison hatte man dem Stadtrivalen entgültig den Rang in der Stadt abgelaufen: nach dem Triumpf in der Coppa Italia 2021-1, konnte man sich in der letzten Saison im Gegensatz zu Chievo für das internationale Geschäft qualifizieren. Doch dieses Mal war die Mannschaft von efmh1005 bissiger und auch einfacher konzentrierter denn gleich 2 identische Abwehrschnitzer brachten Hellas in der ersten Halbzeit auf die Verliererstrasse. Endstand: 3:0. Sollte der Fehlstart vermieden werden, musste am 4. Spieltag gegen Napoli unbedingt ein Sieg her und am Ende stand ein solcher: ungefährdet konnte sich McLovers Team mit 5:0 durchsetzen. Das Marcantonio Bentegodi soll in dieser Saison endlich den Begriff "Heimfestung" verdienen, der Anfang wäre gemacht.

McLover zeigte sich nach dem 1/11 der Saison 2021-3 zufrieden: "L' inizio della stagione è sempre importante. Con i 6 punti abbiamo raggiunto il nostro primo obiettivo. Questi sei punti quanto valgono? Mi auguro valgano tanto ma è troppo presto per queste domande. Adesso concentriamoci sul secondo ZAT." (Der Saisonstart ist immer wichtig und mit den 6 Punkten haben wir unser erstes Ziel erreicht. Was diese 6 Punkte wert sind? Ich hoffe sehr viel aber es ist noch zu früh für solche Fragen. Jetzt konzentrieren wir uns auf den 2. ZAT)

Und an diesem stehen erneut 2 Heim- sowie Auswärtspartien auf dem Plan. Das Spiel bei der Roma gehört dabei zu den schwierigeren Spielen, gibt es gegen diesen Gegner im Olimpico doch für die "Gialloblù" traditionell wenig zu holen. Anschliessend folgt das Heimspiel gegen den Meister Parma: ein Gegner, der Hellas komischerweise sehr gut liegt. Auch dieses Mal? Dann geht es schon wieder nach Rom, dieses Mal zu Lazio ehe das Heimspiel gegen die "Bianconeri" den Abschluss des 2. ZATs bildet. Das Ziel sind erneut 6 Punkte.

553 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 05.10.2021, 07:23

Vorletzter in der Tabelle. Das hat sich die Roma anders vorgestellt. Zumindest auf dem ersten Blick sieht es nach einem Fehlstart aus, aber beim zweiten relativiert sich das schon wieder. Denn acht von elf Teams die mit der Roma im Wettbewerb stehen haben ebenfalls sechst Punkte geholt. Unter der Roma steht der trainerlose Genua FC mit nur einem Punkt. An der Spitze, wie soll es auch anders sein, Parma. Denn die profitieren vom trainerlosen Team, gehen aber auch kein Risiko ein und setzen Auswärts vier Tore, da helfen auch drei von Genua nicht. Damit setzt man sich mit neuen Toren an die Spitze. Auf Platz Zwei mit sieben Punkten die Sampdoria, die etwas zu sehr auf Glück gespielt hat und somit "nur" einen Punkt ergattern konnte. Alle anderen gewinnen ihre Heimspiele und holen nichts Auswärts. Die Roma wie gewohnt sofort in der Spitzengruppe der meisten gefangenen Tore dabei und das macht dann eben den vorletzten Platz. Es gibt Dinge, die ändern sich wohl nie. Mund abwischen und die Taktik für den nächsten ZAT planen. Diesmal geht es zu Hause gegen Hellas und Milano. Auswärts tritt man bei Lazio und der Sampdoria an.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #26

ZAT 1, Dominik für Inter Mailand am 01.10.2021, 18:54

Zum Start in die neue Saison gibt es wieder eine neue Ausgabe vom late Night Talk mit Dominik Decoco. Es wird jedoch kein Preview zu 2021-3 geben, viel mehr werden Dominik ein paar triviale Fragen vor Beginn gestellt - also Random Shit!

Bevorzugen Sie Pizza oder Pasta?

Dominik: Ich bevorzuge Pizza und zwar Pizza Speciale. Da ist Salami, Vorderschinken, Champignons und Pepperoni-Salami mit drauf. Nudeln esse ich nur selten, weil sie richtige Kohlenhydrate Bomben sind und man das schnell auf der Waage merkt.

Waren Sie mit Inter Mailand 2021-2 zufrieden?

Die Saison war solide, mehr aber auch nicht. Die Mindestaufgaben wurden in fast allen 3 Wettbewerben außer dem Pokal erledigt, aber darüber hinaus ging auch nicht mehr. 

Überraschte Sie irgendetwas zu Saisonbeginn?

Ja, ich dachte Sampdoria Genua und Juventus Turin wären abgestiegen? Aber nachwievor stehen sie in der Tabelle. Bin natürlich froh, dass diese Traditionsvereine nicht von der Bildfläche in Italien verschwinden. Aber ich glaube, da hat der LL ihnen ein Angebot gegeben, dass sie nicht ablehnen konnten. (Dominik zwinkert mit den Augen dem Interviewer zu)

Wer wird Meister in Italien und wo landet Inter?

Meister wird Parma Calcio und wir landen irgendwo gesichert unter den ersten 6 Mannschaften der Liga.

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 1

ZAT 1, der Pate für AS Rom am 27.09.2021, 18:23

Die Ligaleitung kennt keine Gnade mit den Vereinen. Gerade noch versucht die Roma den Pokalerfolg zu genießen, den Puls nach diesem historischen Elfmeterschießen wieder auf Normalniveau zu bringen, da startet auch schon die neue Saison. Aber ok, vielleicht auch ein Wettbewerbsvorteil, wenn man nicht aus dem Rythmus kommt? Zumindest konnten wir die letzte Saison etwas erfolgreicher gestalten und auch an dieser Stelle unsere Hochachtung an Juventus Turin und Saeger191. Dieses Finale hat keinen Verlierer verdient, daher sind wir wirklich froh, dass auch ihr die Europapokalteilnahme und den damit verbundenen Klassenerhalt geschafft habt. Juve gehört einfach in die Serie A wie der Tiber zu Rom.
Der Start in die neue Saison ist alles andere als einfach. Es geht sofort wieder gegen Juve und die sind sicherlich auf eine Revanche aus. Manchmal ist der Fußball an Dramatik einfach nicht zu überbieten. Außerdem geht es noch gegen Inter, Udinese und Chievo, ganz harte Brocken gleich zu Beginn, keine Zeit zu verschnaufen. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Vom Sofa in die Europa League: Hellas Verona spielt 2021-3 doch noch international+++Kontinuität als Ziel in der Serie A+++

ZAT 1, McLover für Hellas Verona am 26.09.2021, 12:58

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Fussball und auch wenn wir solch eine Story schon häufiger erlebt haben, ist solch eine Wendung der Geschehnisse doch immer auch ein paar Zeilen wert. Hellas Verona hatte in der letzten Saison nach 44 Spieltagen faktisch die Europa League verpasst, trotz einer besseren Punkteausbeute als in der Saison zuvor als Aufsteiger (66 gegenüber 65 Punkten). Am Ende stand Platz 6 zu Buche, mit der Chance der Coppa Italia als Rettungsanker doch auch hier wurde das Ziel nicht erreicht wenngleich wieder eine von McLover trainierte Truppe erneut Pech im Elfmeterschiessen hatte: Lazio bedeutete das Stoppschild im Viertelfinale! Durch den Sieg der Roma in diesem Wettbewerb - nach einem epischen Elfmeterschiessen (20:19) - stehen die "Gialloblù" nun doch in der Qualifikation zur Europa League. In dieser hatte man sich in der letzten Saison mit dem Erreichen des Achtelfinals sofort voll auf der Höhe gezeigt. Kleine Randnotiz noch zum Finale: auch Juventus war gewissermassen kein Verlierer denn man schaffte kurioserweise mit dem Final-Einzug den Klassenerhalt, dies weil Lazio auf seinen EC-Startplatz verzichtete. Ab dieser Saison wird zudem IMMER der Verlierer des Coppa Italia Finales international spielen, insofern sich dieser nicht schon über die Serie A qualifiziert hat.

Hellas Verona ist demnach die letzte Mannschaft, die von der alten Regelung profitiert hat. Dies bedeutet für die neue Saison auch dass man zu 95% Fünfter werden muss, will man zum dritten Mal in Folge international dabei sein. Auch wenn man das Saisonziel in der letzten Saison erst im Nachsitzen oder besser gesagt auf dem Sofa erreichte, ist der Luxemburger Trainer McLover (30) mit der letzten Saison zufrieden wie er gegenüber dem "Luxemburger Wor" zu Protokoll gab: "Die zweite Saison war schwieriger als die erste, wir wurden nicht mehr unterschätzt. Daraus resultierte dass uns sehr geringe Möglichkeiten auf Auswärtsangriffe eingeräumt wurden, daran müssen wir aber arbeiten denn u.a. 2x 4:4 und 1x 5:5 ist eine grauenvolle Bilanz. Ansonsten hat die Mannschaft aber auf Rückschläge immer die richtige Reaktion gezeigt und auch international zeigten wir ganz klar, dass hier etwas Grosses ranwächst. Da die Serie A aber die schwierigste Liga ist, in der ich bisher gecoacht habe, müssen wir weiter Geduld haben ehe wir uns weiter nach oben arbeiten: das Ziel wird wieder Platz 5 sein! Und das ist nicht selbstverständlich, denn in den letzten 2 Saisons landeten nur wir sowie Inter und Parma in der ersten Tabellenhälfte."

Ein wenig Stolz auf das Geleistete ist beim heissblütigen Trainer ("Als feststand dass wir doch international dabei sein werden, hab ich wie ein Gorilla auf Anphitamin auf den Küchentisch geschlagen. Wäre ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon ohnehin Single gewesen, dann spätestens nach der Aktion"), durchaus rauszuhören. Zumal sich Hellas in nur 2 Saisons in Italien doch ordentlich Respekt verschafft hat. Die Saison 2021-3 beginnt aber wie jede Saison wieder bei 0 und somit ist auch das Risiko eines Fehlstarts wie 2021-1 wieder präsent. Erstmals werden zum Start gleich 4 Spiele am 1. ZAT absolviert , da kann schon einiges richtig aber auch sehr sehr falsch laufen. Den Anfang macht ein Auswärtsspiel bei Udinese, die letzte Saison sehr lange um den Meistertitel mitspielten. Anschliessend bekommt man Besuch von Genua CFC, die zurzeit genau wie Sampdoria Genua trainerlos sind. DenBatic und SVKoweger sind nach Deutschland bzw. Spanien gewechselt. McLover sieht aber durchaus die Möglichkeit dass sich für mindestens einer der beiden Klubs noch vor Saisonstart ein neuer Trainer finden wird.

"Am Freitag haben wir Gewissheit ob wir gegen eine Mannschaft mit Trainer oder ohne Trainer antreten, allerdings wird es so oder so kein leichtes Spiel denn sollte sich kein Trainer mehr finden werden wir natürlich versuchen in diesem Duell Kraft zu sparen, was aber nicht ohne Risiko einhergeht," so McLover im Exklusiv-Interview mit dem "Luxemburger Wort".  Anschliessend steht das grosse Verona Derby an (defacto kein richtiges Auswärtsspiel, schon gar nicht beim Blick auf die Fans) ehe das Heimspiel gegen SSC Neapel den Schlusspunkt des 1. ZATs bietet. Danach wird man bei den "Gialloblù" schon um Einiges schlauer sein...

700 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »