Gazzetta dello Sport (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Late Night Talk mit Dominik Decoco - #42

ZAT 5, Dominik für Inter Mailand am 10.02.2022, 22:52

Es ist Donnerstag Abend und wieder Zeit für Late Night Talk mit Dominik Decoco. Aktuell befindet sich Inter Mailand in einer Dreifachbelastung - neben der italienischen Liga, der 2. CL Quali Runde muss das Team von Trainer Dominik jetzt auch noch im Alpen Cup ran. Die Mailänder haben sich viel vorgenommen, denn nach Dominiks Geschmack steht noch viel zu wenig Silberware im Tropäen Schrank.

In der italienischen Liga sieht es auch ziemlich gut aus, denn man konnte nach dem letzten ZAT einen Platz nach oben klettern von 4 auf 3. Die Offensive der Mailänder mit 32 Toren gehört zu den besseren der Liga und mit 20 Gegentoren ist man die #1 der Liga.

Der 5. ZAT ist der vorletzte ZAT der Hinrunde und Inter Mailand muss 3x auswärts und lediglich 1x im San Siro ran. Das sind schwere Vorzeichen und macht die aktuelle Dreifachbelastung nicht einfacher. Mal sehen wie Inter Mailand in allen 3 Wettbewerben in die Winterpause geht.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oh man

ZAT 5, der Pate für AS Rom am 10.02.2022, 11:26

Bisher lief es doch ganz gut für die Roma, doch im letzten ZAT war der Pate wohl etwas zu blauäugig. Spiele gegen die KI-geführten Teams haben nun mal ihre eigenen Gesetze und die gilt es gesondert zu beachten. Das hat Don Vito Corleone leider unterlassen und dies hat sich auch sofort negativ für ihn ausgewirkt. Diese zwei Punkte werden die Saison über noch sehr sehr weh tun. Vor allem sieht die Tabelle auch besser aus für die Wölfe aus der Hauptstadt als sie eigentlich ist. Schließlich hatte man bereits am meisten Heimspiele und man holt Auswärts ja traditionell weniger Punkte. Daher war das schon ein größerer  Rückschlag als man aktuell annehmen würde, wenn man nur die Tabelle anschaut.
Doch alles Jammern hilft nichts, man muss es in diesem ZAT besser machen. 

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++"Pazza Hellas" oder perfekter Schachzuch am 4er ZAT+++"Gialloblù" gewinnen sämtliche 4 Spiele und blasen zum Angriff+++

ZAT 5, McLover für Hellas Verona am 08.02.2022, 19:08

Wer hätte das gedacht? Unmittelbar nach dem missratenen 3. ZAT, lässt McLovers Mannschaft mit einem perfekten ZAT aufhorchen. Die Vorrausetzungen dafür waren sicherlich nicht die Schlechtesten, immerhin traf man auf 2 trainerlose Teams doch wie es schon auf der Startseite des Verbands geschrieben wurde: eine Selbstverständlichkeit war dies ganz und gar nicht. Die Ermittlungen gegen Maurizio Setti sind immer noch in vollem Gange doch McLover bekommt dies gut von der Mannschaft weggehalten. "Es wäre zwar nicht ideal, aber man tue halt sein Bestes um sich auf das Sportliche zu konzentrieren", so der Luxemburger (31). Der Start in den 4. ZAT gelang: das 2:0 gegen das einstigen Topteam Parma gab die Marschrichtung vor. Defensiv kompakt stehen und vorne die nötige Abgebrühtheit zeigen. Anschliessend bekam man Besuch von der "Samp", das Hinrunden-Hinspiel im Luigi Ferraris ging mit 4:2 verloren. Damals fing sich Hellas kurz vor der Pause das unnötige 2-2 ein, dieses Mal sollte es genau umgedreht laufen.

Die "Samp", trainiert von einem anderem Luxemburger nämlich redlion, ging in der ersten Hälfte zwar zweimal in Führung, Hellas hatte jedoch fast immer postwendend die richtige Antwort parat so auch vor dem Pausentee. Beim Stand von 1:2 aus Sicht der "Gialloblù", sorgte eine traumhafte Kombination zwischen Lasagna und Kalinic (abgeschlossen von letztgenanntem Spieler) in der 2. Minute der Nachspielzeit für den Ausgleich. Nach dem Wiederanpfiff war Hellas dann ganz klar die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld und konnte durch ein Tor von Giovanni Simeone in der 78. Minute die 3 Punkte zu Hause behalten. Anschliessend ging es zu den immer noch sieglosen Sizilianer von Palermo, eine sogenannte "partita trappola" (eine Falle). Hier musste die Truppe von McLover dann auch leiden, ehe mit einem 3:2 Auswärtssieg der Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder hergestellt war.

Einen besseren Abschluss als das 3:0 im Derby gegen Chievo hätte es dann nicht geben können, lediglich die rote Karte für Ilic in der 89. Minute sorgte für etwas Unverständnis bei McLover. "C' è chiaro, abbiamo giocato un derby, al solito tosto, ma bisogna controllare gli emozione. L' assenza di Ivan (Ilic) nelle prossime 2 gare è dispettoso." (Klar, wir haben ein Derby absolviert aber man muss seine Emotionen kontrollieren. Das Fehlen von Ivan (Ilic) an den kommenden 2 Spieltagen ist ärgerlich.) Fehlen wird der Mittelfeldspieler damit auswärts gegen Udinese sowie zuhause gegen den Meister Napoli. Desweiteren müssen die "Gialloblù" gegen Inter & Juventus ran, beide Male auswärts. Es steht demnach ein bockschwerer 4er ZAT mit 3 Auswärtsspielen an. Wo Hellas nach diesen Spielen in der Tabelle steht, ist eine grosse Unbekannte. Auswärts sind die Jungs von McLover immer zu grossen Spielen fähig, oft genug wurden hier aber auch unnötige Reserven verballert. Es wird darauf ankommen effektiv zu handeln und nicht auf Teufel-komm-raus etwas auf des Gegners Platz zu versuchen.

490 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nur noch auf Rang 6

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 07.02.2022, 17:53

Nach den letzten Spielen (3:0 gegen Lazio und 2:1 gegen Parma zu Hause respektive 0:5 bei Milan und 0:4 bei Samp), ist Napoliauf den 6. rang abgerutscht. Das klingt erst mal eher negativ, bei genauer betrachtung ist aber alles halb so wild. Denn die tabellenführung liegt einerseits nur 3 Punkte entfernt und zudem hat man im letzten ZAT klug gespielt, da es in der Fremde nichts zu holen gab. SOmit hat man sich einiges an Kräfte gespart, welche man im Verlauf der Saison sicher wieder gebrauchen kann. Daher ist man am Fusse des Vesuvs, mit dem bisherigen Saisonverlauf ganz zufrieden.

"Genau so wie ich nicht in Euphorie verfalle wenn wir an der Spitze sind oder an der Spitze dran sind, genau so verfalle ich jetzt nicht in ein tiefes Loch, wenn der letzte ZAT nur suboptimal war",sagte Tarapattoni bei der wöchentlichen PK!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #41

ZAT 4, Dominik für Inter Mailand am 03.02.2022, 20:45

Es ist Donnerstag Abend und Zeit für die 41. Ausgabe von Late Night Talk mit Dominik Decoco - oder wie man noch sagen könnte: Dirk Nowitzki Edition!

Die Saison rollt langsam an für Inter Mailand, denn sie steigen in der UEFA Champions League Quali in Runde 2 mit ein. Es warten Gegner aus den Niederlanden (Feynoord Rotterdam), Norwegen (Malmö FF) und Russland (Ural Jekaterinburg). Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die Hauptrunde der Champions League und der 3. bekommt immerhin als Trostpreis noch einen Startplatz in der Hauptrunde zur Europa League. Nur der Vierte geht leer aus! Dominik will natürlich Italien gut repräsentieren und strebt die direkte CL-Qualifikation an.

In der italienischen Liga konnte Inter Mailand den 4. Platz in der Tabelle halten. Es sind 3 Punkte Abstand auf das Spitzentrio bestehend aus AC Mailand, Udinese Calcio und AS Rom. Nicht die typischen Teams, die in den letzten Spielzeiten mit oben an der Tabelle dabei waren. 

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter in der Spitzengruppe

ZAT 4, der Pate für AS Rom am 02.02.2022, 09:11

Ja, das liest sich toll. Zwar um einen Platz abgerutscht, aber weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer. So kann es gerne weiter gehen, auch wenn wir noch am Anfang der Saison sind und das aktuell NULL Aussagekraft hat, so sind wir doch happy mit der Momentaufnahme.

Zwei deutliche Heimsiege stehen zwei klaren Auswärtsniederlagen entgegen. Ja, Auswärts das muss besser werden aber man muss weiter daheim eine Heimmacht bleiben, so kann man die notwendigen Punkte sammeln um zumindest in Tuchfühlung mit der Spitze zu bleiben. Es muss unseren Mitbewerbern richtig richtig weh tun, wenn sie sich erdreisten wollen Punkte aus unserem Stadion entführen zu wollen. So weh tun, dass sie sich im Endeffekt ins eigene Fleisch schneiden, weil ihnen die Reserven für andere Spiele fehlen. Hat unsere Gegner zwar auch in der Vergangenheit nicht gestört, wenn es gegen uns ging, aber wir werden es ihnen diese Saison nochmals etwas schmerzvoller machen.


156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Der Chefstratege und seine Hinrunden+++Hellas holt nur 3 Punkte an ZAT 3 und muss das Feld erneut von hinten aufrollen+++

ZAT 4, McLover für Hellas Verona am 01.02.2022, 19:19

Sei es Lob, sei es Kritik: der Luxemburger McLover lässt sich von solchen Dingen normalerweise nicht sonderlich beeinflussen. Ob in Polen, Russland oder Italien, mit starken Gegenwind kennt er sich aus und geht demnach stur seinen Weg. Dies wird auch nötig sein, denn Hellas scheint wieder einmal nicht sonderlich gut aus den Startlöchern zu kommen wie in den 3 vorherigen Saisons nach dem Aufstieg. So wird er das Lob des Ligaleiters, der ihn als "Chefstratege" bezeichnete, sicherlich auch nur am Rande zur Kenntnis genommen haben. McLover weiss dass Ruhm und Lobeshymnen vergänglich sind, an seiner Arbeit zweifelt er auch nach dem 3. ZAT, der doch verkorkst war, nicht. Auf die Frage seines Landsmannes des "Tageblatt" ob die Truppe nach dem Europa League Sieg vielleicht innerlich satt wäre antwortete er: "Es sind erst 10 Spieltage gespielt und schon fällt Ihnen keine bessere Frage ein. Die ersten 3 Saisons unter meiner Leitung hier sind wohl schon vergessen? Warten Sie bis zum Schluss der Saison und dann stellen Sie mir die gleiche Frage noch einmal."

Der Auftakt in die 3. Woche fiel noch sehr gut aus, der 5:0 Sieg gegen Juventus kann man als getrost als beste Leistung in dieser Saison absegnen. Anders lief es dann mal wieder auswärts, bei der Roma: die Startelf hatte den Segen von McLover, den Papst aber hatte auch der Trainer an diesem Tag nicht in der Tasche: 5:0 hiess das Schlussresultat, dieses Mal anders herum. Da man anschliessend auch äusserst bitter 3:4 zuhause gegen Lazio verlor sowie erneut auswärts vom AC Milan abgefertigt (hier hätte sich dennoch ein Angriff angeboten) wurde, steht man mit 12 Punkten nun wieder weit unten in der Tabelle. Auf des Gegners Platz hat man sich in 4 Spielen bereits 17 (!) Gegentore eingefangen, der Respekt der Konkurrenz vor den "Gialloblù" ist spürbar. Dass man sich zum 4. Mal in Folge erneut eine frühe Heimniederlage einhandelt, bringt die eingefleischten Fans dann aber definitiv an den Rand der Weissglut. 

Und es bahnt sich ein weiteres Unwetter an denn gegen den Präsident von Hellas, Maurizio Setti, der so sauber wie die Freizeitbekleidung nach einem ausgewogenen Waldspaziergang in dieser Jahreszeit ist, wird wegen angeblicher Steuerhinterziehung ermittelt. Zurzeit gehen die Steuerbehörden im Hause Hellas öfter ein und als die Bordsteinschwalben am Hamburger Millerntor, wo ja ein nicht weniger zwielichter Trainer, mit Torsuchti, das Sagen hat. Auf dieses Ermittlungsverfahren haben die Spieler und der Trainer jedoch wenig Einfluss. McLover kennt sich mit extravaganten Präsidenten aus seiner Zeit beim FK Krasnodar aus, dort galt der Tag bereits als gelungen wenn Sergei Galitzki nicht 3 Minuten vor Spielbeginn noch eine neue Startaufstellung forderte. Etwas komplizierter wird es dann aber wenn es um die Liquidität des Vereins geht: mit Blick auf den Start der Champions League Hauptrunde am 1. März wollte man bei Hellas noch die ein oder andere Verstärkung dazu gewinnen...

Mit oder ohne Präsidenten wird es an ZAT 4 zu Duellen gegen das trainerlose Parma (H), Sampdoria (H), das ebenfalls trainerlose Palermo (A) sowie gegen Chievo (H) kommen, 3 Heimspiele demnach. Es gilt den Rückstand auf die Europapokalplätze in Grenzen zu halten. Die Spiele werden sicherlich auch in der Untersuchungshaft, sofern ein Fernseher vorhanden ist, übertragen...

554 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auf Tuchfühlung mit der Spitze

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 31.01.2022, 15:21

Nach dem Traumstart am 1. ZAT der Saison, gabs am 2. ZAT eine klare Ernüchterung, oder man könnte auch sagen "zu Hause Top und Auswärts Flop"!

Denn im Maradona-Stadion wurde Hellas Verona mit einer 5:0 Klatsche wieder nach Hause geschickt.
Jedoch wurde Napoli mit selbiger Klatsche bei Inter Mailand aus dem San Siro gejagt und auch beim der AS Roma gab's nichts zu holen und war mit dem 3:0 noch gut bedient.
Man bleibt damit auf Tuchfühlung mit der Ligaspitze welche von der AC Milan und AS Roma angführt wird. Aktiell liegt der SSC Napoli 3 Punkte hinten. Will man dran bleiben, sollten man am nächsten ZAT entsprechend punkten. AUf dem Programm stehen Lazio und Parma vor eigenem Publikum, sowie Milan und Sampdoria in der Fremde.
Coach Trapattoni war bei der PK nur sehr kurz gebunden und meinte zum kommenden ZAT scherzend, "ist doch klar wir spielen mit jeweils 11 Spielern auf dem Platz und werden alle vier Spiele gewinnen"!

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk mit Dominik Decoco - #40

ZAT 3, Dominik für Inter Mailand am 27.01.2022, 19:56

Es ist Donnerstag Abend und ihr wisst was das heißt: Zeit für die mittlerweise 40. Ausgabe von Late Night Talk mit Dominik Decoco.

Nach zwei ZAT's hat sich Inter Mailand ein bisschen nach oben gearbeitet vom 5. auf den 4. Platz. Noch sind alle Team sehr eng in der Tabelle zusammen. Die beiden Spitzenreiter AC Mailand & AS Rom trennen lediglich 3 Punkte von Inter und Trainer Dominik.

Beim 2. ZAT konnte Inter zwei eindeutige Siege zu hause im San Siro gegen den SSC Neapel (5:0) und gegen Juventus Turin (3:0) verbuchen - auf deren Bänken ebenfalls sehr erfahrene Trainer sitzen.

A Propos erfahrene Trainer: Bei Hellas Verona gab es dann mit 5:0 den einzigen Patzer des ZAT's, aber 6 Punkte aus 3 Spielen kann sich sehen lassen.

In der CL steht Inter Mailand nachwievor an der Seitenlinie, aber man wird bald in der Quali eingreifen dürfen. Und der italienische Pokal wird traditionell erst zum Ende der Saison relevant.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Nicht-Angriffspakt in der Serie A!+++Hellas Verona liegt nach 6 Spieltagen im Soll!+++

ZAT 3, McLover für Hellas Verona am 25.01.2022, 18:20

Ganz stimmt die Überschrift der vereinseigenen Zeitung von Hellas Verona selbstredend nicht: wie an jedem ZAT in Italien gab es auch in dieser Woche wieder einige Auswärtsangriffe, sie fielen jedoch sehr beharlich aus und ereigneten gegen die beiden trainerlosen Teams aus Parma und Palermo, die der Konkurrenz in dieser Saison wohl hilflos ausgeliefert sind, zumal wenn sich nicht schnell ein geeigneter Übungsleiter findet. Nach dem Rücktritt von Trainer-Mastermind Hooltra strauchelt erstgenanntes Team, das in den letzten Saisons oft Meister wurde, hilflos im Ozean umher und findet wohl noch für lange Zeit nicht mehr zurück zur "vincitore"-DNA. Immerhin hat man im Gegensatz zu dem anderen trainerlosen Team, das aus Sizilien kommt, bereits einen Sieg bzw. überhaupt mal Punkte auf dem Konto. Errungen wurde dieser selbstredend im direkten Duell der beiden verwaisten Trainerbänke. Palermo droht demnach der Wiederabstieg, nachdem sie in der Saison 2021-1 mit DenBatic in die Serie B mussten, dieser DenBatic ist mittlerweile sehr erfolgreich in Deutschland unterwegs, konnte einen Pokalsieg erringen und steht in dieser Saisonfrühphase auf Platz 1!

Aber zurück zu unseren "Gialloblù", die sich an diesem ZAT in den 2 Heimspielen keine Blösse gaben und souverän ablieferten: ob man endlich eine Hinrunde bzw. sogar vielleicht eine komplette Saison ohne Niederlage im Marcantonio Bentegodi abliefern kann, steht aber weiterhin in den Sternen. Bisher zeichnete sich Hellas unter McLover eher durch tolle Aufholjagden in der Rückrunde aus. Jedenfalls wurden Udinese (3:0) sowie Inter (5:0) ohne grössere Probleme abgefertigt und eine klare Botschaft an die Konkurrenz gesendet: 1:2 Auswärtssiege wird es zumindest in der Hinrunde keine geben! In wieweit der Saisonplan dann in der Rückrunde (erneut) angepasst werden muss, ist sicherlich eine andere Frage. Auch was man 2022-1 auswärts zu reissen vermag: beim amtierenden Meister hatte man am Fusse des Vesuvs jedenfalls mal rein gar nichts zu bestellen. Mit 5:0 wurde man abgefertigt. In einer engen italienischen Liga wird das Hauptaugenmerk auch an ZAT 3 auf den beiden Heimspielen liegen: hier bekommt man Besuch von der "alten Dame" sowie der Lazio aus der Hauptstadt, landbekannt auch noch "Bianconeri" sowie "Biancocelesti" genannt.

Tradionsreich geht es auch auf den Auswärtsreisen zu: man muss zu der Roma sowie ins San Siro zum AC Milan. Kampflos will man sich hier sicherlich nicht ergeben, beide Teams sind aber in bemerkenswerter Frühform, in wieweit sich die "Rossoneri" aber kräftemässig bereits übernommen haben, stellt viele Experten vor ein grosses Fragezeichen. Das Team von Marcel will zurück in die Erfolgsspur, immer öfter wird aber auch McLover mit seinem Herzensverein in Verbindung gebracht. Ob es sich um ein erneutes Hirngespinst der "Corriere della Sera" handelt, muss abgewartet werden. International muss man noch rund 5 Wochen zuschauen, ehe Hellas dann auch endlich zum ersten Mal in der Champions League angreifen darf, bereits jetzt ist man aber sichtlich erfreut über die bisherigen Resultate der nationalen Konkurrenz. Bene così!

502 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »