Gazzetta dello Sport (2021-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Gerüchteküche brodelt

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 01.11.2021, 10:47

Während sich Managerkollege Hooltra in Parma öffentlich verabschiedet hat, brodelt die Gerüchteküche auch am Fusse des Vesuvs, über den Verbleib von Altcoach Trapattoni.

Denn auch er hatte in jüngster Vergangenheit durchblicken lassen und auch schon konkret geäussert, dass seine Zeit ablaufen könnte.

"Ich wünsche HoolTra von Parma, mit dem ich viele Schlachten geschlagen habe, alles Gute in seinem weiteren Tun. Vorallem wünsche ich ihm aber viel Gesundheit.
Ich kenn zwar seine Beweggründe nicht, bin mir aber sicher er hat sich das reiflich überlegt. Denn nach so vielen Jahren Torrausch und dabei immer beim selben Verein, da tut man sich nicht leicht, seinen Platz zu räumen. Ich bin selber schon an diesem Scheideweg gestanden, konnte mich aber nochmals aufraffen und motivieren. Ich denke seither nur noch von Saison zu Saison, so dass gemeinsam mit unserem Präsidenten auch immer nur eine Verlängerung meines Vertrages um eine weitere Saison beschlossen wird. Solange ich noch die Kraft, Zeit und Lust aufbringen kann, werd ich noch am Spelfeldrand anzutreffen sein, allerdings nur im Stadio Maradona, sprich ein Wechsel sonst wohin, hat es bisher nie gegeben und wird es auch nicht mehr geben, ...meine Karriere wird hier enden, bleibt nur noch offen ob am Ende dieser Saison oder ob ich nochmals für eine Saison verlängern werde", sagte Trapattoni auf der wöchentlichen PK.

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #30

ZAT 5, Dominik für Inter Mailand am 29.10.2021, 17:31

Kurz vor dem 5. ZAT in Italien ging noch eine Eilmeldung durch die Liga, die zu Schockwellen führte. HoolTra legt sein Amt als Trainer des FC Parma Calcio 1913 nieder. Der aktuell Tabellen-Dritte hatte nachwievor gute Chancen gehabt, dieses Jahr den Threepeat zu schaffen und seinen Titel zum 2. Mal in Folge zu verteidigen.

In der All-Time Rangliste der Trainer in Italien befindet sich HoolTra auf Platz 3, zwei Plätze vor Dominik Decoco. Alleine von den letzten 4 Meisterschaften konnte Parma 3 für sich entscheiden. Ob der überraschende Abgang dieser Trainer-Legende die anderen Trainer zum tiefen Durchschnaufen bringt? Die italienische Presse befragte Dominik Decoco und bat um eine Stellungsnahme:

"Ich wünsche HoolTra alles Gute bei seinen nächsten Aufgaben im Leben und hoffe, dass privat Alles in Ordnung ist. Es ist immer schade, wenn so ein etablierter Trainer Italien plötzlich verlassen muss. Machs gut, HoolTra!"

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ende einer Ära...

ZAT 5, HoolTra für Parma Calcio 1913 am 27.10.2021, 09:35

***Eilmeldung***Eilmeldung***Eilmeldung***Eilmeldung***Eilmeldung***

 

 

ANSA/Parma/Emilia-Romagna/Italia

 
Soeben hat HoolTra seinen sofortigen Rückzug aus dem aktuellen und laufenden Trainergeschäft bekanntgegeben! Über sein Management ließ er verlauten, dass er aufgrund von familiären Gründen sein Amt beim FC Parma ab sofort nicht mehr ausüben wird und sich stattdessen um andere, wichtigere Sachen kümmern müsse...

 

Er bat das Präsidium um sofortige Freistellung, die der Club auch sofort aufgrund der langjährigen Verdienste des Coaches um den Verein zustimmte. Somit endet eine Ära unter HoolTra in der der Club nicht weniger als 6 Scudetti und 2 Coppa Titel erringen konnte!

 

Laut Management ist dem als Exzentriker bekannten Trainer die Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen, aber im Leben gäbe es doch tatsächlich noch etwas Wichtigeres als den Calcio, auch wenn man es kaum für möglich halten mag, waren seine Worte gegenüber seinen völlig perplexen Vertretern! 

 

HoolTra hinterlässt eine sehr große Lücke, die nur sehr schwer zu schließen sein wird, lautet die kurze aber präzise Antwort des Präsidenten! Wir alle müssen dieses Erdbeben erst einmal verdauen und uns dann an den Tisch setzten, um schnellstmöglich eine Lösung zu präsentieren, gab es zum Abschluss als Devise für die Zukunft.

 

Mario aka. HoolTra bedankt sich bei all seinen Weggefährten die ihm all die Jahre hier in der Serie A begleitet haben und wünscht allen noch viel Spaß hier bei Torrausch! Großer Dank geht auch an den Ligaleiter, der seinen Job hier hervorragend macht...

 

Arrivederci gli amici! Ci vediamo dopo...

 

Ich habe fertig... 

844 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Was für eine Reaktion: perfekter ZAT+++Hellas ist wieder im Spiel+++

ZAT 5, McLover für Hellas Verona am 26.10.2021, 20:25

Eine bessere Reaktion hätten die "Gialloblù" nicht liefern können: nach dem 0-Punkte-ZAT und dem Absturz auf Platz 11 rappelten sich die Mannen von McLover an ZAT 4 sensationell wieder auf und holten in allen 3 Spielen die maximale Punktzahl, sprich 3 Siege. Die Freude aber auch die Erleichterung war dem Luxemburger nach jedem der siegreichen Spiele anzusehen, galt es doch den Abwärtstrend zu stoppen, der schon viele Teams in einer Hinrunde zu weit von ihrem Saisonziel weggeschwemmt hat. Zum Auftakt des 4. ZATs stand im Marcantonio Bentegodi das Duell mit Udinese Calcio an, das sich zur klaren Sache für die "Gialloblù" entwickeln sollte: Giovanni Simeone, in dieser Saison bisher mit wenigen Einsatzminuten brachte seine Mannschaft mit 2 frühen Toren auf die Siegerstrasse ehe Ragusa, Barak und Ilic für den Entstand sorgten! Anschliessend stand das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten CFC Genoa an und hier wollte man die Waage punktemässig entgültig wieder ins Gleichgewicht rücken.

Doch das Spiel begann erstmal mit einem Schock: Bosko Sutalo verursachte in der 12. Minute einen Elfmeter und verletzte sich bei seinem eigenen Foul schwer, der Kroate wird in dieser Saison wohl kein Spiel mehr bestreiten können...den fälligen Elfmeter verwandelte Mattia Destro und so lief Hellas früh einem Rückstand hinterher, das Horrorszenario doch eine kuriose Aktion kurz vor der Halbzeit sorgte für den Ausgleich: bei einem Abwehrversuch knallte Abwehrspieler Johan Vasquez bei engem Rettungsversuch Kalinic den Ball voll ins Gesicht und von dort sprang der Spiel vorbei am verdutzen Federico Marchetti ins Tor. Nach der Pause war Hellas dann klar auf Kurs Auswärtssieg: Miguel Veloso erzielte in der 52. Minute das 1:2 und Kalinic legte nur 3 Minuten später nach. Barak sorgte in der 77. Minute für die entgültige Entscheidung, das 2:4 durch Pandev in der 88. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Sollte McLovers Truppe also tatsächlich im grossen Hellas Derby der perfekte ZAT gelingen? Es sollte! "Abbiamo sofferto nella prima parte della gara ma subito dopo la ripresa abbiamo sbloccato la gara e poi abbiamo controllato il risultato di maniera superiore," (In der ersten Halbzeit haben wir gelitten doch in der zweiten Halbzeit sind wir schnell in Führung gegangen, anschliessend haben wir die Führung souverän runtergespielt) so McLover in der PK nach dem Spiel. In der Tat hätte Chievo vor dem Pausentee oder der Grappa schon mit 0:2 in Führung liegen können doch der Kroate Ivan Pandur hielt ALLES was auf sein Tor kam: mit den Füssen, den Händen, den Schultern und...dem Allerwertesten! Nach der Pause brachte Nikola Kalinic die "Hausherren" dann in Front. Nach 95. teils heissen Minuten auf dem Spielfeld & und auf den Tribünen stand der Prestige-Sieg für Hellas fest.

Nach 14 Spieltagen grüsst man nun immerhin von Platz 7, nun starten wieder die 4-Spiele-ZATs: den Anfang macht eine Auswärtsfahrt an den Vesuv zu Napoli ehe man zuhause Besuch von der auswärts angriffslustigen Roma erhält. Anschliessend gehts zu Parma, den Abschluss von ZAT 5 markiert das Heimspiel gegen Lazio. Kann Hellas den Schwung aus dieser Woche mitnehmen? Immerhin gelang auch in der EL Qualifikation ein guter Start unter anderem mit dem 1:0 Sieg gegen die Finn Harps aus Irland.

556 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 4

ZAT 4, der Pate für AS Rom am 25.10.2021, 09:31

Ja, da war die große Chance näher an die Tabellenspitze heranzukommen und die Roma hat es verkackt. Nein, nicht die Spieler (eventuell mit Ausnahme der Abwehr), es war Don Vito Corleone der es versaut hat. Eine knappe Niederlage in Neapel. Wäre man nur mehr Risioko gegangen, die drei Zähler wären sicher gewesen (denn hier hat die Abwehr wirklich nicht schlecht performt). Das Debakel mit der ersten Heimniederlage im Olympiastadion geht ebenfalls voll auf seine Kappe (und hier auch die der Abwehr), VIER Gegentreffer durch Parma. Der Meister hat sich keine Blöse gegeben. Wir kleben weiter am Ende der Tabelle fest, denn wir haben 1:4 verloren und konnten nur drei Punkte im Spiel gegen das trainerlose Genua holen. So werden wir keinen Erfolg haben, das ist sicher.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #29

ZAT 4, Dominik für Inter Mailand am 21.10.2021, 14:22

Von Herbst Blues ist bei Inter Mailand gerade keine Spur. Das Heimspiel am letzten ZAT konnte man souverän gewinnen und es gab zum ersten Mal seit Langem wieder einen Auswärtssieg (4:3 bei Hellas Verona) für das Team von Trainer Dominik. Zeichnet sich da eine Trendwende nach der unespektakulären letzten Saison ab?

Die Saison ist noch jung, doch immerhin konnte man sich von Platz 7 auf Platz 5 weiter vor arbeiten. Der Abstand zu Tabellenführer und Meister Parma Calcio 1913 ist mit 6 Punkten aber schon wieder erschreckend hoch. Als einziges abgeschlagenes Team ist er Genua FCC zu nennen - der mit 5 Punkten nicht nur aussichtslos, sondern zur Zeit auch trainerlos im Regen steht. Kein Job, den man gerne übernehmen möchte.

Im Europa Pokal wartet Inter Mailand hingegen noch auf sein Startsignal. In den frühen Quali-Runden sind sie noch nicht mit dabei, später werden sie dann aber auch einsteigen.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Vorletzter: Dritter 0-Punkte-ZAT in der Ära McLover!+++13 Gegentore in 3 Spielen: 3:4 Niederlage zuhause gegen Inter!+++

ZAT 4, McLover für Hellas Verona am 19.10.2021, 19:18

Einige Minuten nach der harten 4:0 Klatsche gegen die "Samp" im Luigi Ferraris, standen McLover und seine Spieler wie bedröppelt am Mittelkreis. Der 0-Punkte-ZAT war perfekt! Der durchaus gute und akzeptable Saisonstart ist nichts mehr wert. McLover überliess gar seinem Co-Trainer Valerio Gianbuttino das Wort, der eine flammende Wutrede hielt und einen nach dem anderen zusammen stauchte. Ist McLover so früh in dieser Saison mit seinem Latein am Ende? Am "Sky Italia" Mikrofon sollte er nachher nur unlogische Sätze von sich geben, gekrönt mit der Antwort auf die Frage, "warum er denn nicht am Mittelkreis inmitten seiner Mannschaft das Wort ergriffen habe?" dass Zitat: "er nichts sagen wollte, was er nachher bereuen könnte!". Denn in der Tat muss die Enttäuschung beim Luxemburger nach diesem ZAT gross gewesen sein, im Stich gelassen von seiner eigenen Mannschaft, die den wohl schlechtesten ZAT in der Ära McLover ablieferte. Und dies war bereits der dritte, schön aufgeteilt auf die mittlerweile 3 Saisons des Luxemburgers.

Und kurioserweise ereigneten sich diese 0-Punkte-ZATs jeweils am Anfang der Saison, einmal mehr müssen die "Gialloblù" also das Feld von hinten aufräumen. Mit der Ausnahme von der Aufstiegssaison dann doch eine sehr ärgerliche Tatsache denn wird es den Venetiern wirklich gelingen den Schalter erneut umzulegen. Immerhin ist die Situation im Tabellenkeller keine gänzlich neue für die meisten Beteiligten, gefährlich ist sie dennoch. Nach nur einer Nacht hatte McLover am Morgen danach allerdings seinen Kampfgeist wieder gefunden und so wird er vom "Luxemburger Wort" folgendermaassen zitiert: "Ich habe lieber einen richtig scheiss ZAT als 3-4 schlechte ZATs, ich bin mir sicher dass die Mannschaft bereits am nächsten ZAT eine Reaktion zeigen wird. Mindestens 6 Punkte werden wir holen, damit könnten wir uns erstmal stabilisieren." Eine Portion Selbstkritik schwang dann auch mit: "Immerhin das Heimspiel gegen Inter hätten wir gewinnen können, doch ich hab die Mannschaft völlig falsch eingestellt." Soviel Einsicht ehrt einen natürlich, alles: die verlorenen Punkte bekommt man nicht mehr zurück!

Das 5:0 in Mailand beim AC war ein mittelschwerer Offenbarungseid, das 3:4 zuhause gegen den anderen Mailänder Klub war dann einfach nur noch naiv. "Queste sconfitte erano spiacevole, con questa mentalità perderemo anche contra la Samp" (Dieser Niederlagen waren bedauerlich, mit dieser Mentalität werden wir auch gegen die Samp verlieren), so McLover gegenüber der "Gazzetta dello Sport".  Und er sollte Recht behalten! Am nächsten ZAT nun also die Wiedergutmachung? Es wird sehr schwer, zuhause warten Udinese ehe es zu CFC Genua geht. Den Abschluss des 4. ZATs markiert das Verona Derby. Danach wird man wissen, ob Halloween auch Einzug in der Stadt von Romeo & Julio hält.

457 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

weiterhin nur Mittelmass

ZAT 3, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 18.10.2021, 14:35

Eigentlich wollte man in Napoli diese Saison, zwar noch immer mit altem Coach, neu durchstarten indem man einige Spieler wegtransferiert hat und neue junge Talente dafür geholt hat.

Bisher ist dies mittelmässig gelungen, da man bisher nur die 4 Heimspiele gewinnen konnte und man auswärts bisher ein eher düsteres Bild abgegeben hat. 
Nach den neuen Verpflichtungen konnte man sicherlich nicht erwarten dass gelich sofort alles klappt und man gelich an der Spitze sein würde, dennoch ist die Ernüchterung rund um den Verein zu spüren.

"Ja klar hätten wir noch besser in die neue Saison starten wollen. Insbesondere in der Fremde schwächelt das Team noch. Aber wir haben 3-4 Leistungsträger abgegeben und nun müssen andere Spieler dies Lücke füllen, bzw. noch reinwachsen. Geholt haben wir nur vuelversprechende Talente, welche noch in der Eingewöhnugsphase sind, es ist ein anderer Druck in Napoli als an vielen anderen Orten, daher wird es noch Zeit brauchen bis diese Neuzugänge wirklich ihr volles Potential auf den Platz bringen können, dennoch ist die Entwicklung bisher gut und wir sind guter Dinge das man in der Zukunft noch viel Freude an den neuen Spielern haben werden.
Aber wie gesagt es braucht jetzt noch etwas Zeit bis die Zahnräder wieder ineneinader greiffen, aber das ganze Team ist motiveirt und zieht voll mit, so dass ich guter Hoffnung bin, das wir eine zufriedenstellende Saison spielen können. Wozu dies dann reichen wird, das wird die Zukunft weisen, eigentlich schon die unmittelbare Zukunft da es ja in der Liga schlag auf schlag geht und man jede Woche sich neu beweisen muss", sagte Coach Trapattoni auf seiner ersten PK dieser Saison.

298 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #28

ZAT 3, Dominik für Inter Mailand am 15.10.2021, 19:54

Nach 2 ZAT's sind in der italienischen Liga noch alle Teams dicht beeinander. Wie eng es zugeht, das sieht man auch daran, dass sowohl der Tabellen Vierte Sampdoria Genua und der Tabellen Zehnte AS Rom die selbe Bilanz haben - 12 Punkte bei 4 Siegen und 4 Niederlagen. Den 4. Rang und den Platz vor der Abstiegszone trennt lediglich das Torverhältnis.

Inter Mailand fällt irgendwo dazwischen rein auf den 7. Platz mit einem Torverhältnis von 16:13. Inter fehlt nachwievor ein Sieg in fremden Stadien - das selbe Problem wie aus der Vorsaison. Auch auf den Start in die Europa Cup Qualifikation wartet man noch.

"Es wird bald Veränderungen in unserem Scouting vor den Matches geben. Ich hoffe, dass wir damit positivere Resulta erzielen werden", sagte Trainer Dominik einem Reporter zum Glas Rotwein in seinem Lieblingsrestaurant.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas Verona setzt weiter stur auf die Heimspiele!+++0 Gegentore zuhause, 0 Tore auswärts!+++

ZAT 3, McLover für Hellas Verona am 12.10.2021, 18:55

Einen grösseren Kontrast kann es nach 8 Spieltagen fast nicht geben: Hellas Verona hat seine 4 Heimspiele allesamt souverän zu 0 gewonnen und weist damit zuhause noch die sogenannte "weisse Weste" auf. Auswärts ist aber genau das Gegenteil angesagt, nach 4 Spielen in der Ferne haben die "Gialloblù" noch nicht ein einziges Mal ins Schwarze getroffen und gingen daher auch immer klar als Verlierer vom Feld. Das Zwischenfazit fällt überwiegend positiv aus, steht die Mannschaft von McLover (30) doch auf dem guten 4. Platz, eine Platzierung, die zu diesem Zeitpunkt aber noch rein gar nichts wert ist. Eine schöne Momentanaufnahme ists dennoch und solange zuhause die 0 aus Sicht des Gegners lacht, ist Hellas auf Kurs. Das Auswärtsspiel bei der Roma (3:0) verlief wie erwartet nicht zufriedenstellend. Anschliessend konnte dann jedoch der Lieblingsgegner, Parma Calcio (5:0), nach allen Regeln der Kunst verhauen werden. Es scheint fast so als hätte der Serienmeister aus Italien gegen die "Gialloblù" die Scheisse am Fuss.

Denn bereits nach 67 Sekunden unterlief der Mannschaft von HoolTra ein kurioses Eigentor, besser wurde es in der Folge nicht: 2x Kalinic sowie Salcedo und Barak sorgten für den brutalen 5:0 Entstand. Dann trat man erneut die Reise in die "ewige Stadt" zum Duell gegen Lazio an, erneut kehrte man mit leeren Händen zurück denn man verteilte nicht nur fleissig Münzen im Trevi Brunnen (die Spenden gehen übrigends an die Caritas!) sondern auch Geschenke im und um den eigenen Strafraum, Käsekuchens Mannschaft bedankte sich dreimal artig und konnte den gesamten Einsatz in der Hauptstadt behalten. McLover beschwerte sich während der gesamten Partie zwar desöferen über und bei Schiedsrichter Daniele Orsato, den Ausgang der Partie beeinflusste dieser aber keineswegs, trotz kleinlicher Handhabung bei den Fouls im Mittelfeld. 

Zum Abschluss des 2. ZATs haute man dann noch die "Bianconeri" mit 5:0 aus dem Marcantonio Bentegodi. Wer sich von den aufmerksamen Lesern jetzt fragt "Moment mal, Juventus? Sind die nicht letzte Saison abgestiegen", dem kann man entgegnen dass die Truppe von Saeger den Klassenerhalt auf kuriose Art und Weise doch noch schaffte. Lazio verzichtete auf seinen EC-Platz und somit ging dieser an den Verlierer des Coppa Italia Finales, da die Roma bereits für den EC qualifiziert war. Das kann man sich in der Tat im Vorraus nicht ausdenken. Bleibt die Taktik von McLover an ZAT 3 nun gleich puncto Heim- und Auswärtsspiele? Es ist davon auszugehen: in der PK nach dem Spiel gegen Juventus deutete der Luxemburger an, dass sich Stand jetzt an der Taktik rein gar nichts ändern werde. Dies würde dann allerdings nur einen Sieg bedeuten denn im ersten 3er ZAT dieser Saison haben die "Gialloblù" lediglich ein Heimspiel und zwar zuhause gegen die "Nerazzurri". Davor und danach gehts gegen den AC Mailand sowie Sampdoria Genua. Man darf gespannt sein!

483 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »