Gazzetta dello Sport (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

+++Die Konsequenzen des Hellas - Sampdoria Spiels: es regnet Sperren!+++Sportlich läufts: Co-Trainer Tomei macht seine Arbeit+++

ZAT 8, McLover für Hellas Verona am 21.06.2022, 18:17

Es sollte ein übles Nachspiel für alle unrühmlichen Protagonisten haben, harsche Strafen wurden ausgesprochen: gemeint sind die Vorfälle während und nach dem Spiel Hellas - Sampdoria und die Spieler und Verantwortlichen, die es dazu kommen gelassen haben. Sutalo, Askildsen (beide 6 Spiele), Ceccherini, Damsgaard (beide 4 Spiele) sowie Günther (2 Spiele) wurden für einige Spieler aus dem Verkehr gezogen. Fabio Quagliarella sowie Torwart Pandur und Darko Lazovic bekamen jeweils 2 Spiele auf Bewährung. Die beiden Trainer McLover sowie redlion wurden mit einer Innenraum-Sperre von 4 Spielen belegt. Auch Geldstrafen sollen ausgesprochen worden sein. Doch auch der Schiedsrichter Daniele Orsato kam nicht ungeschoren davon und durfte am letzten ZAT ebenfalls kein einziges Spiel leiten. McLover brach jedoch keineswegs sein Schweigen gegenüber der Presse um Erklärungen abzugeben sondern fährt mit seinem Presse-Boykott fort. An der Seitenlinie von Hellas übernahm Francesco Tomei und so weit sollte man vorgreifen: er machte seine Sache hervorragend denn es kündigte sich alles andere als ein einfacher ZAT für die "Gialloblù" an.

Bereits der Rückrundenstart gegen Juventus war bockschwer und demnach sollte es bei der knappen 1:0 Niederlage auch kein(e) Punkt(e) geben. Im "derby di Verona" zeigte man aber erneut wer die beste Mannschaft in der Stadt von Romeo und Julia ist und man konnte ein umkämpftes Spiel durch ein Kopfball von Simeone (53.) gewinnen. "Giovanni è il re di Milano" (Givanni ist der König von Verona), so die "Tuttosport" am Tag danach in ihrer Ausgabe. Überhaupt Giovanni Simeone! Er sollte zum "Spieler des ZATs" werden. "Simeone firma il poker e si prende la testa di Milan" (Simeone besiegt Milan mit einem Viererpack), titelte die Gazzetta dello Sport nach dem Spiel. Trotz einer weiterhin negativen Tordifferenz, verschuldet durch die vielen Gegentore, steht Hellas damit weiterhin auf dem dritten Platz und hat nun an den folgenden 5 ZATs jeweils 2 Heimspiele auf dem Spielplan stehen. Ein Vorteil? Könnte sein ja aber auch die Konkurrenz wird angreifen und das muss sie auch denn Hellas strotzt zurzeit nur so vor Selbstvertrauen.

Man täte gut dran weiterhin über die Schulter zu blicken denn der 6. Platz ist gerade mal 4 Punkte entfernt und dort lauert keine andere Mannschaft als die Roma. Pikant geht es auch in der Liga weiter denn am kommenden Spieltag, dem 26.,kommt es zum Wiedersehen zwischen Hellas und Sampdoria: beide Trainer und einige Spieler werden da immer noch gesperrt sein aber es könnte durchaus sein dass es wieder extrem feurig auf und neben dem Spielfeld zugehen wird. Dazu steht eine Reise nach Bergamo an: Hellas konnte die bisherigen 2 Duelle gegen Atalanta für sich entscheiden und will dies nun auch ein drittes Mal schaffen doch AUFGEPASST! Die Offensive bei Atalanta ist erwacht! Abgeschlossen wird der ZAT zuhause gegen Inter, die bisher der Spitze hinterher hinken. Auch hier droht demnach Gefahr denn Dominik will den Abstand zur Spitze sicherlich verringern auch wenn das offizielle Ziel scheinbar EC heisst.

512 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mäßiger Start

ZAT 8, der Pate für AS Rom am 21.06.2022, 06:18

Die Roma hatte wieder einmal einen mäßigen Start in die Rückrunde. Die Heimniederlage gegen die Jungs von Atalanta, der Mannschaft aus Bergamo hätte nicht sein müssen, sie zeigt aber auch dass man dieses Jahr jedes Team absolut ernst nehmen muss. Bergamo klebt weit unten in der Tabelle fest und eventuell war das der Grund, warum die Mannschaft von Don Vito Corleone dieses Spiel auf zu leichte Schultern genommen hat. Dabei hatte der Pate explizit hiervor noch gewarnt. Aber hätte hätte Fahrradkette, abhaken und weiter nach Vorne schauen.
Das "hättet ihr nur mal auf mich gehört" kennt jedes Elternteil nur zu gut. Was bei Kindern der Fall ist, muss bei "erwachsenen" Fußballern nicht anders sein, wie man sieht.
Ansonsten war der Start in die Qualifikation der Champions League ebenfalls mehr als mäßig, auch hier wird ein Weiterkommen mehr als schwer. We will see. 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit roter Laterne in die Rückrunde

ZAT 7, marquez für Atalanta Bergamo am 20.06.2022, 14:32

Ein Desaster seinesgleichen erlebte Atalanta am letzten ZAT. Alle 4 Spiele gingen verloren und nach diesem ZAT stehen alle etwas ratlos da. Wie konnte es dazu kommen? Damit ziert die kürzlich an Parma abgegebene roter Laterne postwendend wieder die Eingangstür von Atalanta. Der Pressesprecher sagte im Telefoninterview: "Das Ding sieht ja ganz fesch aus, aber wäre doch sehr schön wenn es nach dem letzten ZAT doch woanders den Eingangsbereich verschönert!"Der Rückstand auf Parma beläuft sich dann auch gleich mal auf 5 Punkte, ein ordentliches Brett wartet auf die Bergamisti am nächsten ZAT.

Die Fans kündigten zum Rückrundenauftakt schon eine Choreo an die das Thema aufgreifen will. Man darf also gespannt sein, was sich die Fans haben einfallen lassen.

Das Spiel gegen Parma dürfte da dann schon sehr richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++9 Punkte zum Hinrundenende: Hellas springt auf Platz 3+++Tore, Karten & Schlägereien bei Samp - Hellas+++

ZAT 7, McLover für Hellas Verona am 17.06.2022, 20:46

Hellas Verona hat mit dem Ende der Hinrunde in der Tabelle nochmal einen ordentlichen Schritt nach oben gemacht: dank 9 Punkte aus den letzten 4 Spielen, hievte man sich vom 5. auf den 3. Rang und legte damit das beste Ergebnis zur "Winterpause" unter ihrem Luxemburger Trainer McLover ab. Wenn man bedenkt dass man in den 4 Saisons unter McLover dreimal eine super Rückrunde hinlegte, könnte man sogar vielleicht noch höher hinaus und genau davon träumen jetzt natürlich die eigenen Fans. Aber auch wenn McLover in der Presse selbst nicht zur Vorsicht mahnt, aus dem einfachen Grund da er weiterhin nicht mit der italienischen Presse spricht so wird er dies tausendprozentig intern machen. Denn in der letzten Saison stürzte man in der Rückrunde böse ab und scheiterte klar am Unterfangen EC Quali. Dies soll nicht nochmal passieren und deshalb hat man jetzt einen anderen Plan ausgearbeitet...oder vertraut man gar nochmal auf den gleichen Plan als 2022-1?

Auf jeden Fall ist es durchaus ratsam den Blick weiter nach hinten statt nach oben zu wagen: der 6. Platz ist gerade mal 3 Punkte entfernt, sollte man allerdings munter weiter überzeugen wird man von ganz alleine oben dran bleiben und dann darf man auch mal auf Fehler der Konkurrenz hoffen doch erstmal muss man selbst Ausrutschter verhindern, denn der Rückrundenstart mit nur einem Heimspiel kündigt sich sauer an und ein Abrutschen in der Tabelle ist zu erwarten. Doch was hatte der letzte ZAT aus der Sicht der "Gialloblù" eigentlich im Detail zu bieten? Nun, er fing mit einer 5:0 Klatsche in Napoli an und hörte himmelhochjauchenz in Genua bei der "Samp" auf. Dazwischen stand zuhause zweimal die 0: sowohl gegen Juventus (3:0) als auch gegen Lazio (1:0) gabs den "clean sheet". Im Luigi Ferraris waren dann alle Emotionen mit im Spiel, es war EINES der spektakulärsten Spielen wenn nicht sogar DAS spektakulärste in den letzten Saisons in der Serie A, was sowohl die Fans beider Lager als auch die neutralen Zuschauer nicht vor dem Fernseher und im Stadion sitzen liess.

Die "blucerciati" erwischten ganz klar den besseren Start: in der 9. Minute segelte eine Flanke von Candreva in den Strafraum, keiner von Hellas fühlte sich für die Kugel verantwortlich so dass Giovinco ungehindert einnicken konnte. Vor allem die Hintermannschaft von Hellas wirkte zerstreut und ungeordnet doch auch nach vorne gab es keine Entlastung: das Mittelfeld war inexistent und im Sturm hing Simeone in der Luft. Ein Umstellen von einem 4-3-3 auf ein 3-5-2 brachte ebenfalls keine Besserung und die "Samp" konnte in der 28. Minute durch einen von Tameze abgefälschten Schuss von Gabbiadini auf 2:0 erhöhen. Doch die Waage blieb im Gleichgewicht denn Hellas konnte sich ebenfalls etwas Glückes erfreuen als ein Freistoss von Caprari aus 20 Meter zwar zu allerst auf den Pfosten flog, vom Kopf von Schlussmann Audero dann doch noch den Weg ins Tor fand - 2:1. 5 Minuten blieben in der ersten Halbzeit noch zu spielen und in dieser merkte man Hellas an dass man unbedingt den Ausgleich erzielen ja sogar erzwingen wollte. 

Und es sollte ihnen gelingen: eine Kombination zwischen Simeone, Tameze sowie Lazovic landete bei letztgenanntem Spieler und dieser spitzelte das Spielgerät aus 7 Metern an Audero vorbei zum 2:2. Nach dem Pausentee war dann erstmal taktisches Geplänkel angesagt und keine Mannschaft wollte den wohl entscheidenen Fehler machen, in dieser Phase griff Schiedsrichter Orsato dann unglücklich ins Spielgeschehen ein und setzte Koray Günther (Hellas) in der 67. Minute vom Feld, das Foul an Trimboli gehörte sicherlich nicht zu den Schlimmeren doch selbst nach der Überprüfung durch den VAR blieb der Unparteische sehr zum Unmut der Gäste bei seiner Entscheidung was McLover wiederrum zur Weissglut brachte und so konnte er die letzten rund 25 Minuten aus der ersten Reihe bei den "Samp" Fans weiter schauen. Doch der Wahnsinn hatte erst begonnen: ein Foul von Sensi an Simeone (79.) blieb ungeahnt doch im Gegenzug gab es dann Strafstoss für ein fast identisches Foul von Dawidowicz an Caputo (80.) und im Strafraum brach eine Schlägerei aus als Sutalo (Hellas) Caputo auf den Boden schubste mit dem Ergebnis dass mit Sutalo und Damsgaard noch 2 weitere Spieler frühzeitig unter die Duschen konnten.

Der Elfmeter konnt erst 5 Minuten später ausgeführt werden: der gefoulte Caputo verwandelte sicher. Im Anschluss flogen Askildsen (88.) und Ceccherini (89.) jeweils wegen einer Tätlichkeit vom Platz und so ging es mit 9 gegen 8 in die Nachspielzeit, wo sofort zum Anfang Barak den hochumjubelten Ausgleich erzielen konnte, dies nach einem Getümmel im Strafraum. Hellas gab sich mit diesem Unentschieden jedoch nicht zufrieden, Sampdoria genau so wenig und so entwickelte sich ein weiteres Spektakel mit 10 Minuten Nachspielzeit, in der der eingewechselte Kevin Lasagna in der 98. Minute nach einem spektakulären Sololauf vom ebenfalls eingewechselten Daniel Bessa aus 9 Metern vollenden konnte, Schlussmann Audero war da schon umspielt: der Jubel auf Seiten von Hellas kannte keine Grenzen. Nach Spielende gingen die Tumulte im Spielertunnel weiter und die Gazzetta titelte am Morgen danach "spectacolo e vergogna nella stessa partita" (Spektakel und Schande im gleichen Spiel).

Während die "Samp" sich nun erstmal aufrappeln muss, will Hellas zum Start der Rückrunde am kommenden Montag an die aktuelle gute Formkurve anknüpfen.

910 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk #56

ZAT 7, Dominik für Inter Mailand am 16.06.2022, 23:00

Es ist Donnerstag Nacht und ihr wisst was das bedeutet! Zeit für eine kleine Halbzeit Analyse für den amtierenden Meister Inter Mailand und seinen Trainer Dominik. In den ersten 22 Spielen gab es exakt 11 Siege und 11 Niederlagen. Das Torverhältnis fiel mit 48:38 (+10) positiv aus und gehört zu den besten der Liga. Doch was kann das für eine Saison für Inter Mailand werden?

Das Mindestziel lautet sicherlich die Qualifikation für einen europäischen Pokal, doch das mit der Mission Titelverteidigung könnte sich als äußerst schwer gestalten. Vom Tabellen Erster ist Inter nur 6 Punkte entfernt und das TK von Inter ist auch um 5,4 besser als das von Udinese. Allerdings ist Italien unberechnbar. Ob Inter in der Rückrunde mal Unentschieden spielen oder Auswärts gewinnen wird? Wir werden es sehen...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, der Pate für AS Rom am 14.06.2022, 09:36

So, jetzt ist es also soweit, wir haben Halbzeit. Glückwunsch an den Herbstmeister nach Udinese. Für die Roma bin ich aktuell ganz zufrieden, zumindest stehen wir auf dem Mindestziel "europäischer Wettbewerb". Die Ausgangslage ist ok, das restliche Torkontingent könnte besser sein, von daher wartet noch ein hartes Stück Arbeit auf uns. Das zeigt auch gleich der Auftakt der Rückrunde. Zwei Auswärtsspiele, davon einmal bei der Sampdoria, einmal beim amtierenden Meister Inter. Dazu nur ein Heimspiel, was für uns bedeutet, dass ein rausrutschen aus den internationalen Plätzen sicherlich für den Moment keine Überraschung wäre.
Aber ok, es ist alles angerichtet für eine spannende Rückrunde. Schauen wir was wir daraus machen können. 

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rote Laterne weitergereicht

ZAT 6, marquez für Atalanta Bergamo am 13.06.2022, 15:00

Parma und Atalanta bieten sich jetzt schon den Abstiegsfight schlechthin. Die rote Laterne steht nach diesem ZAT in Parma, es ist davon schwer auszugehen das beide Teams bis zum Saisonende hart um den Klassenerhalt kämpfen werden

Für den Neuling aus Bergamo war das von Saisonbeginn an zu erwarten gewesen, die Protagonisten aus der Lombardei schlagen sich angesicht der Tatsache das sie meilenweit zurückliegen in puncto Finanzen und Spielermaterial doch recht gut bis dato.

Die Fans sind auch sehr zufrieden mit ihren Lieblingen und unterstützen das Team zahlreich daheim und auch bei den Auswärtsspielen. Trainer marquez ist jedesmal auf Neue überwältigt wenn er in die glücklichen Gesichter der Supporter schaut. Nach wie vor sind die Fans glücklich über die Wiederkehr in die Serie A.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bekannt?

ZAT 6, der Pate für AS Rom am 12.06.2022, 15:23

Irgendwie fühlt sich diese Saison wieder so an wie die vielen zuvor, mit Ausnahme der letzten Saison. Die Roma rund um den Paten kommt einfach nicht vom Fleck und mit jedem gefühlten Schritt nach Vorne geht es diesen auch direkt wieder zurück.
Nun steht der letzte ZAT der Hinrunde an und es kommt darauf an, weiter im Rennen un die internationalen Plätze zu bleiben. Nebenbei muss man ab sofort auch in der Qualifikation der Champions League ran und da möchte man die italienische Trikolore natürlich im Königswettbewerb Europas hochhalten dürfen und viele Punkte für die fünf Jahreswertung holen.
Ich hoffe kommende Woche in der Zeitung positiver schreiben zu können. Sowohl was den nationalen, als auch den internationalen Wettbewerb anbelangt. 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk #55

ZAT 6, Dominik für Inter Mailand am 10.06.2022, 02:04

Es ist Donnerstag Nacht und Zeit für eine Schnapszahl Ausgabe des Late Night Talks. Inter Mailand konnte sich aus dem Tabellen Keller und von der Abstiegszone am letzten ZAT befreien. Dank 3 Siegen aus 4 Spielen kletterte man vom 10. auf den 6. Platz und darf damit weiter von Europa oder einer möglichen Titelverteidigung träumen.

"Gottseidank war das letzte Woche nur eine unglückliche Momentaufnahme und wir haben uns da unten schnell wieder rausgekämpft. Das wäre echt peinlich für den amtierenden Meister geworden, wenn wir aufeinmal in den Abstiegskampf verwickelt sind. An sowas kann ich mich in Italien eigentlich garnicht erinnern. Doch jetzt blicken wir nach vorne und versuchen auf die Europa Plätze zu schielen. Vielleicht können wir ja spätestens zum Anfang der Rückrunde den Tabellenführer Udinese Calcio eingeholt haben", sagte Trainer Dominik der italienischen Presse.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas Verona verteidigt Platz 5+++Fokus am letzten Hinrunden-ZAT liegt auf den Heimspielen+++

ZAT 6, McLover für Hellas Verona am 07.06.2022, 17:54

Der zweite durchweg positive ZAT in Folge: Hellas Verona behauptet seinen 5. Platz und hofft diesen auch nach dem Ende der Hinrunde inne zu haben. Dass dem - Stand jetzt - so ist, hat McLover gerade zuhause seiner Offensive zu verdanken denn sowohl das Verona Derby als auch das Spiel gegen den AC Milan wurden denkbar knapp siegreich gestaltet. Im Derby erzielte Simeone nach einem zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand in der 97. (!) Minute doch noch den 4:3 Siegtreffer. Die rund 9 minütliche Nachspielzeit kam wegen mehreren Überprüfungen durch den VAR zustande. Dieser erkannte Hellas auch zum Erstaunen aller den 2:0 Führungstreffer in der 37. Minute ab und somit konnte Chievo noch vor der Pause ausgleichen und den Schwung mit in die Kabine nehmen doch am Ende reichte es eben doch noch für die Nummer 1 aus Verona, die "Gialloblù". "Il derby è sempre una gara da vincere, il VAR ci ha complicato la vita ma comunque abbiamo vinto la partita: direi che allora tutto va bene." (Das Derby muss man immer gewinnen, der VAR hat uns das Leben erschwert doch am Ende haben wir das Spiel trotzdem gewonnen, ich würde also sagen dass alles perfekt ist)

Dies die Worte des Kapitäns, Miguel Veloso, Ex-Nationalspieler von Portugal. Davor und danach zeigte sich die Offensive allerdings alles andere als zielstrebig und so musste sich Hellas trotz einer guten defensiven Leistung sowohl gegen Abstiegskandidat Parma (1:0) als auch gegen die Roma (1:0) mit dem knappsten aller Resultate geschlagen geben. Gegen den AC Milan rettete man dann aber den ZAT: mit 3:2 setzte man sich gegen die "Rossoneri" durch und steht somit wie oben angesprochen weiterhin auf einem EC-Platz. Am letzten Hinrunden-ZAT stehen jetzt erneut 2 Heim- sowie 2 Auswärtsspiele an. Mindestens 6 Punkte müssen es da werden. Von der Ligaleitung hiess es derweil Hellas wäre nicht meisterwürdig, dies war dem Verein allerdings bereits vor dem Saisonstart bewusst. Es gilt die Scherben aus der letzten Saison zusammenzukehren und sich wieder in der erweiterten Spitze zu etablieren.

352 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »