Gazzetta dello Sport (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

+++Schmeichelhafter doch eingeplanter Rückrundenauftakt+++Hinfiebern auf die CL Gruppenphase+++

ZAT 8, McLover für Hellas Verona am 01.03.2022, 19:36

Während Russland zurzeit nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich mehr und mehr isoliert wird und sich die Solidaritätsbekundungen rund um die Ukraine überschlagen, ist Hellas Verona zwar auf den ersten Blick nicht so gut aus der Winterpause gekommen, dieser Eindruck redividiert sich allerdings beim zweiten Blick denn McLover hatte mit seinen "Gialloblù" ganz klar nur das Heimspiel gegen Udinese anvisiert. In den beiden Auswärtsspielen wollte man sich die Finger dann doch nicht verbrennen so dass man das Abrutschen auf Rang 10 locker in Kauf nahm. Eine Platzierung die angesichts einer wie gewohnt engen Serie A noch rein gar nichts aussagt, und in der Hellas trotz der meisten Gegentore (wenn man die beiden trainerlosen Teams weglässt) noch Schritt halten kann mit dem Podium. Viele Gegentore stammen eh aus den Auswärtsspielen, weil die Gegner sich auf Angriffe von Hellas eingestellt haben. Dass es zu eben diesen in der Rückrunde kommen wird, ist zu 100% klar: die Frage ist nur wann, wie und ob das Timing stimmt denn die Frage stellt sich natürlich auch wie hart die gegnerischen Teams ihre Heimfestung verteidigen wollen aber auch können?

Die 4:0 sowie 3:0 Niederlagen bei Inter bzw. Juventus waren also eingeplant und demnach auch folgerichtig, ein Angriff wäre eh höchstens in der Allianz Arena empfelenswert gewesen doch für den Moment ruht sich Hellas noch auf seinen Reserven aus.Einen guten Eindruck machten aber bereits die 3 Neuzugänge Tomori, Angelino sowie Guedes: "Io sono molto contento e soddisfatto dell’operato della società, se dovessi dare un voto al mercato sarebbe sicuramente un 10: è un piacere allenare e vedere giocare questi ragazzi. Ci prendiamo la responsabilità di lottare per un posto nella Top 3". (Ich bin sehr froh und zufrieden mit dem Agieren des Klubs, wenn ich eine Note für unsere Transferaktivitäten vergeben müsste, wäre es sicher eine 10: es macht Spass diese Jungs zu trainieren, wir wollen um einen Platz in der Top 3 kämpfen). So äusserte sich der Luxemburger auf der abschliessenden PK nach ZAT 7, mehr als Platz 3 scheint sowieso kaum mehr möglich, vorne läuft es auf einen Zweikampf zwischen Lazio und Inter um den "Scudetto" raus. 

Auch der amtierende Meister Napoli wird es mit bereits 10 Punkten Abstand schwer haben, nochmal vorne einzugreifen, dies oder vor allem wegen der bitteren 4:5 Niederlage zuhause gegen die "Samp". Ebenfalls einen Zweikampf, aber um den Klassenverbleib, wird es zwischen Palermo und Parma geben, dazwischen kämpfen viele Teams um die begehrten EC-Tickets: mittendrin eben Hellas, die auch dem Start der Gruppenphase der Champions League (bei Redaktionsschluss noch nicht online) entgegenfiebern. Bei seinen bisherigen 2 EC Teilnahmen konnte man jedes Mal voll überzeugen: 2021-2 mit dem Achtelfinale in der Europa League, letzte Saison wie schon oft hervorgehoben mit dem Sieg im zu Unrecht getaufen "Cup der Verlierer".  Am nächsten ZAT hat man dann wieder erfreulicherweise 2 Heimspiele und zwar gegen Lazio sowie Sampdoria Genua, auswärts bekommt man es mit den trainerlosen Sizilianern von Palermo zu tun. 6 Punkte dürften das Ziel sein!

529 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt

ZAT 7, der Pate für AS Rom am 28.02.2022, 15:20

in die Rückrunde. Die Vorrunde war nicht wirlich schlecht, da haben wir schon absolut schlimmeres erlebt. Obwohl wir natürlich wieder mal verhältnismäßig viele Tore kassiert haben. Inter Mailand nicht und darum stehen sie auch da oben, 4 Punke vor uns. Oder eben man macht es wie Lazio und setzt sehr viel ein, dann kann einem Hinten raus die Luft ausgehen, aber man hat lange Vorne mitgespielt.
Hätten wir die 2 Punkte gegen das KI-Team nicht liegen lassen, wären wir absolut im Soll. So ist vieles möglich, sowohl nach Oben als auch nach Unten. Wenn Inter weiter so geschont wird, dann werden die den Titel holen. 
Aber aktuell stehen auch andere Dinge auf dieser Welt im Vordergrund. Von daher sind wir da, wir lassen euch nicht hängen aber danach geht es wieder ans Empfangsgerät um das Schlimme in der Welt zu verfolgen und zu hoffen, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat.
Da steht auch das Derby bei Lazio ganz weit Hinten auf unserer Prioliste. 

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorrunde: ok!

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 25.02.2022, 10:50

Eigentlich kann man mit der gespielten Vorrunde ganz zufrieden sein.

Nach der Hälfte der Saison steht Napoli auf dem 3. Rang mit 1 Punkt Rückstand auf Leader Inter.
Aber so ganz zufrieden ist man am Fusse des Vesuvs dennoch nicht, insbesondere Coach Trapattoni hat was zu nörgeln:
"Ja klar, die Leistungen waren soweit ganz ok und eine Titelverteidigung wäre noch immer möglich. Aber die Ausgangslage könnte besser sein!
Denn nur wegen der KI-Teams steht man nicht ganz oben in der Tabelle. Am 11. Spieltag resultierte ein 2:2 gegen Palermo im eigenen Stadion! Und am 20. Spieltag gelang Parma ebenfalls ein Remis (3:3!) gegen uns. Also sind dies 4 verlorene Punkte gegen KI-Teams. Mit diesen Punkten stünde man deutlich besser da, sprich man wäre klar Tabellenführer. Aber insbesondere das Palermo Spiel stösst mir sauer auf, denn Palermo hätte damals gemäss Rest-TK defensiv auflaufen müssen. Schon mit diesen beiden Punkten mehr auf dem Konto, wäre man knapp Leader!
Aber es ist wie es ist, wir werden für die Rückrunde nochmals die Ärmel hochkrämpeln um das Beste rauszuholen. Richtigerweise werden wir aktuell nicht als Hauptfavorit um den Scudetto gehandelt", sagte Trapattoni auf seiner PK!

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++9 Punkten: Hellas Verona vor der Rückrunde gut positionniert+++3 Neuzugänge für Hellas+++

ZAT 7, McLover für Hellas Verona am 24.02.2022, 20:40

Während unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine sind, die UEFA St. Petersburg das Champions League Finale entzog sowie Sebastian Vettel mit seinem Boykott für den Formel 1-GP in Sotchi ein starkes Statement setzt, geht für die Verhältnisse von Hellas Verona eine äusserst gute Hinrunde zu Ende. Man steht zwar ähnlich wie in den Vorjahren erneut "nur" auf Rang 8, mit 36 Punkten hat man den Wert von 31 Punkten aus den letzten 3 Saisons aber um immerhin 5 Punkte übertroffen. Und da man weiss dass die "Gialloblù" immer erst in der Rückrunde so richtig warmlaufen, können sich die eigenen Fans schon auf die weiteren Spiele freuen vorrausgesetzt die letzten 22 Spieltage der Saison verlaufen wieder phänomenal. Damit dies gelingt, wurde sich - auch im Hinblick auf die Champions League - mit 3 Spielern verstärkt: vom AC Milan stosst Fikayo Tomori (24) zu den Venetiern, die weiteren Neuzugänge heissen Angelino (25) von RB Leipzig sowie Roger Krug Guedes (25) von Corinthians Sao Paolo. Während mit Tomori ein gelernter Innenverteidiger den Weg nach Verona gefunden hat, sind Angelino als Flügelspielern und Guedes als offensiver Mann vielseitig einsetzbar.

"I' m happy to be here, Hellas Verona is developping very well in European football. I' m proud to be part of a team that has won the Europa League, 3 years after their promotion. Together with Angelino, Roger and all the other players we' re competing for some more trophies. That was the main reason I' ve signed a contract here," (Ich bin froh hier zu sein, Hellas Verona entwickelt sich sehr stark. Ich bin stolz in einem Team zu sein, das letzte Saison die Europa League gewann 3 Jahre nach dem Aufstieg. Zusammen mit Angelino, Roger und all den anderen Spielern werden wir um weitere Trophaën mitspielen. Das war der Hauptgrund wieso ich hier unterschrieben habe) so die ehrgeizigen Worte des Engländers Tomori bei seiner heutigen Vorstellung.

McLover sparte ebenfalls nicht mit Lobeshymnen für die 3 Neuzugänge: "Gli acquisti ci danno più capacità di prestazione e permettiamo di più rotazione, qualcosa di molto importante visto che la Champions League comincierà fra breve. Con la girone d' andata sono molto soddisfatto ma bisogna migliorare certi automatismi." (Die Neuzugänge geben uns einen enormen Schub an Leistungsfähigkeit und erlauben uns mehr Rotation, was sehr wichtig ist da die Champions League in Kürze beginnt. Mit der Hinrunde bin ich zufrieden aber wir müssen einige Automatismen verbessern) Während Angelino noch beim obligatorischen Medezincheck in der Clinica Santa Barbara weilte, verlor auch Guedes einige Worte auf portugiesich bei seiner Vorstellung: "Hoje eu posso dizer que sou muito feliz por ter uma oportunidade tão alto na Europa. Eu que agradeço o entrenador e o clube por dar me essa confiança." (Heute kann ich sagen dass ich wirklich sehr frou über diese grosse Chance in Europa bin. Ich bedanke mich beim Trainer und beim Klub für das Vertrauen)

Die Hinrunde wurde mit 2 Shoot-Out Siegen gegen AS Roma (5:0) sowie AC Mailand (3:0) und einem zusätzlichen Auswärtssieg bei Parma Calcio (2:3) mehr als zufriedenstellend abgeschlossen. Die 3:0 Niederlage bei Lazio fällt nur wage ins Gewicht. Zum Rückrundenauftakt hat man lediglich ein Heimspiel, dies gegen Udinese dafür aber 2 schwere Auswärtsspiele gegen den Topfavoriten auf den "Scudetto" Inter sowie die "alte Dame". Gegen die "Bianconeri" konnte man gerade auswärts in all den letzten Saisons nicht viel reissen. Für das erste Spiel der Rückrunde gegen Udinese ist zudem eine spezielle Aktion zusammen mit den Fans geplant um auf die schlimme Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen. "Oggi è una giornata no. I miei pensieri sono presso le gente nella Ucraina, so McLovers kurzes Statement zu den schrecklichen Vorkommnisen mitten in Europa (Heute ist ein schwarzer Tag. Meine Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine).

670 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk mit Dominik Decoco - #44

ZAT 7, Dominik für Inter Mailand am 24.02.2022, 18:38

Es ist Donnerstag Abend und ihr wisst was das heißt. Zeit für die Schnapszahl Ausgabe 44 im Late Night Talk mit Dominik Decoco. INter Mailand hat sich in der letzten Woche vom 3. auf den 1. Platz vorgeschoben und gilt aktuell als Top Favorit auf die Meisterschaft. Doch ist das realistisch? Noch hat Trainer Dominik nicht bewiesen, dass er mit Ausnahme des Pokal Siegs auf nationaler Ebene in Italien große Titel gewinnen kann. Aber nach Jahrzehnten als Trainer in Italien könnte ruhig mal ein großer Titel herausspringen.

Inter Mailand ist desweiteren in die Hauptrunde der UEFA Champions League eingezogen. Dort spielen auch noch 2 andere italienische Mannschaften mit: Hellas Verona und SSC Neapel. Vielleicht sieht man ja alle 3 Teams in der KO-Phase wieder? Außerdem ist Inter Mailand auf dem besten Weg, in die KO-Runde des Alpen Cups einzuziehen.

Trainer Dominik hat außerdem noch ein Coaching Engagement in Mexiko angenommen. Er wird jetzt in seiner Rolle als Trainer von 2 Vereinen regelmäßig zwischen Mailand und Mexiko pendeln.

Mailand oder Mexiko? Hauptsache Europa!

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

viel gewagt und nichts gewonnen

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 21.02.2022, 17:12

Der letzte ZAT läuft wohl unter dem Motto "viel gewagt und nichts gewonnen"!
Denn während Napoli die zwei Heimspiele einigermassen klug abgespuhlt hat (3:0 Inter Mailand / 1:0 AS Roma), musste man auswärts Grass fressen!
Zwar hat man versucht auch in der Fremde zu punkten doch dies ging gründlich daneben. Nicht zu letzt weil die Gegner ihrerseits eine taktiksche Marschroute hatten, welche konträr zur Taktik von Napoli war.
So hatten zwar die Fans zwei tolle Spiele mit vielen Toren, doch sportlich gesehen war es eine kleine Katastrophe für Napoli und Coach Trapattoni:
"Was soll ich sagen wenn wir bei Hellas Verona 5:4 und bei Lazio mit 4:2 verlieren? Meine Jungs haben alles gegeben und sich im weitesten Sinne an die Marschroute gehalten. Daher kann ich Ihnen keinen gröberen Vorwurf machen. Sicher, man hätte hinten etwas kompakter stehen sollen. Aber wenn man versucht nach Vorne zu spielen und sich nicht dem Schicksal zu ergeben, dann kommen halt auch mal solch ungünstige Resultate zustanden. Man kann aber auch sagen, dass auf der anderen Seite jemand anderes eine bessere Taktik hatte! Daher ärgern mich die beiden Pleiten nicht ganz so fest. Viel mehr ärgert es mich, das wir den bisher kleinen erarbeiteten TK-Vorsprung nun verpspielt haben und somit eine Titelverteidigung etwas in die Ferne gerückt ist. Ab sofort müssen wir uns auch vermehrt nach Hinten orientieren und zusehen, das wir an den führenden Teams dran bleiben können, um nicht ins Mittelfeld abzurutschen oder gar in den Abstiegssog zu geraten", sagte Trapattoni auf seiner PK!

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde

ZAT 6, der Pate für AS Rom am 21.02.2022, 11:55

Diese steht heute vor dem Abschluss. Die Roma muss nochmals nachliefern und natürlich hat man ausgerechnet heute drei Auswärtsspiele. Damit wird man heute wohl weiter den Anschluss nach ganz oben verlieren. Zumindest hat man Lazio zu Hause vor der Brust und das ist ein sechs Punkte-Spiel. Man hat Lazio trotzdem in der Vergangenheit kennengelernt und weiß wie wichtig ihnen das Derby ist. Können wir es uns hier wirklich erlauben auf Risiko zu gehen oder kann man kräftig Torkontingent einsparen? Das ist die Gretchenfrage die man heute beantworten muss und auch beantwortet bekommt. Die Auswärtsspiele sind alles andere als einfach. Bei Hellas, bei Juve und bei Milano. Auch da wird man nichts geschenkt bekommen. Man wird sehen wie die Ausgangslage dann zum Start der Rückrunde aussehen wird.

Forza Roma! 

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk mit Dominik Decoco - #43

ZAT 6, Dominik für Inter Mailand am 17.02.2022, 17:22

Es ist Donnerstag Abend und ihr wisst was das bedeutet! Zeit für ein bisschen Talk mit Inter Trainer Dominik Decoco, na logo! A propos Logo - das Wappen von Inter Mailand wurde im Torrausch Universum angepasst. Dominik findet aber, dass das alte Logo von Inter Mailand (genauso wie das von Juventus Turin) besser ausgesehen haben.

Unter dem neuen Logo ist Inter Mailand aktuell auch im Alpen Cup und in der 2. Runde zur UEFA CL-Quali vertreten. Im Alpen Cup ist erst 1 ZAT gespielt und Inter ist auf dem 2. Platz welcher für die K.o.-Runde berechtigt. In der CL Quali ist man kurz vor dem letzten ZAT ebenfalls in exzellenter Position und sollte das Mindestziel Europa League wohl erreichen. Es sieht aber wohl eher nach Champions League aus, was ein toller Erfolg für Dominik wäre!

In der italienischen Liga hält man sich mit 33 Punkten auf dem 3. Platz. Die beiden römischen Vereine AS und Lazio sind 1 bzw. 6 Punkte von Inter entfernt. Das ist noch nicht viel, aber ausreisen sollte auch keines der beiden Teams. Noch sind 26 Spiele zu gehen...

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas und die "girone d' andata"...+++Hellas nur Neunter, jedoch keine Verzweiflung+++

ZAT 6, McLover für Hellas Verona am 16.02.2022, 19:20

Während Guiseppe Contes Karriere in der Politik wohl entgültig vorbei ist, die Welt weiter gebannt auf die ukrainisch-russische Grenze schaut und das Wort "Corona" immer noch öfter als gewünscht Bestandteil vieler Diskussion ist, hat man bei den "Gialloblù" mit einem altbekannten Problem zu kämpfen, das man scheinbar einfach nicht in den Griff bekommt: man läuft der nationalen Konkurrenz vor der Winterpause mal wieder nur hinterher. Bereits in den beiden vorherigen Saisons hatte dies für viel Kopfzerbrechen bei den eigenen Fans gesorgt, es scheint diese Saison mutmasslich nicht besser zu werden denn die "girone d' andata" (Hinrunde) endet in 4 Spieltagen und auch wenn man dieses Mal ein Heimspiel mehr als am letzten ZAT auf dem Programm stehen hat, nämlich 2, macht sich sogar selbst der Trainer wenig Hoffnung auf eine rasche Verbesserung was nicht heisst dass er verzweifelt:

"Credo che siamo nello ritmo giusto, abbiamo esperienza con questo tipo di situzione. Certo, le aspettative erano altre ma il conto si fa alla fine come nelle stagione precedente. Non si preoccupiamo della altre squadre, ciascuno ha la sua cadenza e a casa nostra siamo ottimistico. (Ich glaube dass wir einen guten Rhythmus drauf haben, wir haben mit solchen Situation ja jede Menge Erfahrung. Klar, die Erwartungshaltung war eine andere, aber es wird erst am Ende abgerechnet. Wir machen uns keine Sorgen wegen den anderen Mannschaften, jeder hat seinen Rhythmus, wir sind optimistisch), so wird der Luxemburger auf der abschliessenden PK nach ZAT 11 zitiert. Der Coach steht dieser Tage auch an der Seitenlinie meistens ziemlich apathisch da und hat seinen üblichen Bewegungsradius empfindlich reduziert, von regelmässigem Übertreten der Coaching Zone bis hin zu verbalen Entgleisungen war sonst immer alles dabei doch der Coach scheint sich dieser Tage im Reinen mit allem zu befinden. Ob es an den kürzlich verschriebenen Yoga und Hijama Stunden liegt?

Aber auch so kann man sich vorstellen, dass McLover bei den "Gialloblù" noch einmal einen grossen Schritt im Reifeprozess vollbracht hat. Bei Jagiellonia Bialystok im Clinch mit nahezu jedem Trainer und auch in Russland bei Krasnodar Initiator einiger Brandherde wenngleich die Fehde mit Andi von Hideta (damals ZSKA) und Iceman1990 (Ural Jekaterinburg) zu 100% nicht vom Luxemburger ausging, mittlerweile hält er sich aus den grössten Scherereien raus. Nicht mal das 5:4 gegen den amtierenden Meister Napoli in der 89. Minute durch Giovanni Simeone brachte den Luxemburger aus der Fassung, Abklatschen mit dem Physio, dem Co-Trainer sowie dem Busfahrer und das wars. Für den Rest lagen die 11 Akteuren sowie die Ersatzspielen übereinanderen an der Eckfahne, es war der emotionalste Moment - im positiven Sinn - am letzten ZAT. Ansonsten gab es einen Sieg und auch fast keine eigenen Tore zu feiern: in Udinese schoss man deren zwar 2 doch defensiv erwischte man wie in den 2 anderen Auswärtsspielen einen rabenschwarzen Tag und verlor 4:2.

Die anderen beiden Spielen wurde glatt mit 4:0 gegen Inter und mit 3:0 gegen Juventus und seinen nach NMR zurückgekehrten Coach Saeger191 verloren. Die Gegner zum Hinrunde-Ende heissen nun zuhause AS Roma sowie AC Mailand, auswärts kreuzt man die Klingen mit Lazio und dem trainerlosen Parma Calcio Sportivo. Es dürfte klar sein dass man erneut die beiden Heimspiele gewinnen will und sowieso auch muss. Was auswärts möglich ist, wird sich dann zeigen. Die Truppe wird unter der Woche ein Trainingslager auf Capri absolvieren. Eigentlich solltes zu nach Ionnanina zum heimischen PAS und deren Trainer Wickinger88 gehen doch die immer noch bestehenden Quarantäneregeln machten dies unmöglich. Dies hinderte beide Freunde jedoch nicht dran sich zu einem oder mehr Ouzo auf Teams zu treffen, Not macht erfinderisch...

620 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rang 6

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 15.02.2022, 18:22

5 statt der erhofften 3 Punkte beträgt der Rückstand zum Leader Lazio!

Denn am letzten ZAT konnten Napoli zwar den fix eingeplanten 3er gegen Chievo (5:0) einfahren. In Turin bei der alten Dame Juventus wurden weitere 3 Punkte (0:2) eingefahren. Dass es bei Udinese schwer werden würde war von vornherein klar, daher ist die 5:2 Pleite verschmerzbar. 
Was Coach Trapattoni aber sauer austösst, ist das 2:2-Remis zu Hause gegen KI-Team Palermo!
"Es darf uns einfach nicht passieren, das wir einen Gegner unterschätzen, nur weil dieser aktuell keinen festen Übungnsleiter an der Seitenlinie hat! Das ärgert mich ungemein, denn dadurch beträgt der Rückstand zur Spitze nun schon satte 5 Punkte, statt deren 3! Dies zwingt uns nun auch wieder selber merhr Risiko zu nehmen um den Anschluss nicht zu verlieren", kommentierte der Altcoach den letzten ZAT!

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »