Gazzetta dello Sport (2021-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

+++Einen Platz doch keinen Boden gutgemacht!+++Unzufriedenheit im Scouting Bereich!+++

ZAT 8, McLover für Hellas Verona am 17.11.2021, 19:58

"Es ist wie verhext, wie bereits in der letzten Saison legen wir eine sehr schlechte Antizipation an den Tag. Die Gegner scheinen uns immer einen Schritt vorraus zu sein. In der letzten Saison gings noch gut aus, damit dies wieder so ist sind McLover und seine Mannen jetzt definitiv gefordert." 

Nanu, da setzt der Präsident von Hellas, Maurizio Setti, seinem Trainer das Messer auf die Brust und Unrecht hat er mit dem Gesagten schon mal sowieso gar nicht. Denn es stimmt, dass landauf landab in Italien die Gegner Hellas zurzeit nach Belieben düpieren. Zuhause knallten die "Gialloblù" gegen Udinese sowie Inter (jeweils ein 5:0 Sieg) wie von Sinnen drauf und holten zwar 6 Punkte, Ende des Klageliedes war aber dass wichtig Kräfte in den Auswärtspartien fehlten. Gegen Chievo (zugegeben handelt es sich hier nicht mal um ein Auswärtsspiel) sowie den AC Mailand hatte man so keine Reserven mehr um zweimal realistische 3 Punkte zu holen. Beide Spiele gingen mit 1:0 verloren ohne dass die Gegner dabei grossartig glänzen mussten. Leider sind solche "Verschätzungen" bekannt: greift man auswärts an, fällt man auf die Fresse oder holt sich sauteure Unentschieden ab. Macht man nix, lachen sich die Gegner schlapp und behalten kraftsparen den ganzen Einsatz zuhause. Gleiches gilt wenn Hellas zuhause mal die Tür aufstehen lässt siehe das 3:4 gegen Inter...

Umso bitterer ist diese Tatsache da man nämlich den Rückstand auf Platz 5 nicht verkürzen konnte. Zwar machte man einen Platz in der Tabelle gut, doch das ist nichts weiter als ein Tropfen auf den heissen Stein. Immerhin stimmen zuhause die dargebotenen Leistungen neuerdings wieder, da passt es vortrefflich dass man am nächsten ZAT ganze 3 Heimspiele aber nur ein Auswärtsspiel hat. "L' opportunita di prendere 9 punti è immenso, dobbiamo vincere i nostri 3 gare casalinge per mantenere la possibilità di finire la stagione sul quinto posto (Die Chance 9 Punkte zu holen ist riesig, wir müssen unsere 3 Heimspiele gewinnen um die Möglichkeit Fünfter in dieser Saison zu werden, aufrecht zu erhalten)",  so McLover (31) auf der PK nach ZAT 7. Auch den anwesenden Journalisten wird nicht entgangen sein, dass der Luxemburger sichtlich angefressen war. Sein Ärger gilt sicherlich auch zu einem grossen Teil seinen Assistenten, die die Gegner versuchen auszuspionieren, auch wenn es der 31Jährige ist, der am Ende des Tages die Mannschaft aufstellt.

Immerhin läuft es in der Europa League: dort steht man nämlich nun in der Hauptrunde, nachdem man sich in den Play-Offs souverän durchsetzen konnte. Die Gegner heissen nun PAOK Saloniki (Carsten Seeheimer), Silkeborg (Sverker) sowie KVC Westerlo (Bender): eine machbare wenn auch gefährliche Gruppe, nichts anderes als der Einzug in die K.o. Phase zählt aber. In der Serie heissen die Gegner an ZAT 8 zuhause AS Roma, Juventus sowie CFC Genoa, wobei vor allem die letztgenannte Mannschaft unberechenbar ist: der neue Trainer Mattia Destro hat rein gar nichts zu verlieren, seine Mannschaft steht faktisch schon als Serie B-Ligist fest. Auswärts muss man zur Samp: das erste Duell im Luigi Ferraris endete klar mit 0:4 aus Sicht der Venetier. Dieses Mal darf es auch dort gerne besser laufen, mit natürlich überschaubarem Kraftaufwand.

552 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeister! Na und?

ZAT 7, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 15.11.2021, 16:20

Sicherlich etwas überraschend für die Fachwelt, steht der SSC Napoli seit dem letzten ZAT als Herbstmeister der Serie A fest.

Coach Trapattoni scheint nicht viel auf diesen inoffiziellen Titel zu geben:
"Ja klar, es ist immer schön gamz oben in der Tabelle zu stehen! Das sagt aber eigentlich nur aus, das wir bisher gut gearbeitet haben, nicht mehr und nicht weniger! Und seien wir mal ehrlich, ...was ist dieser Titel wert, was kann man sich davon kaufen? Rein gar nichts, wenn man sich am Ende der Saison vielleicht wieder im Mittelfeld oder Tabellenkeller wieder findet! Also heisst es für uns das wir zwar den aktuellen Moment und die Tabelle geniessen, aber nur ganz kurz, denn nun erst folgt der schwierige Teil der Saison! Jetzt müssen wir dran bleiben, hart und konzentriert weiterarbeiten und zeigen das wir nicht zufällig da oben stehen! Jetzt wird sich zeigen ob meine Jungs die Reife haben um mit dieser Situation umzugehen, ob sie dem damit verbundenen Druck gewachsen sind, denn jetzt können wir uns nicht mehr verstecken da uns andere folglich nun auch auf dem Zettel haben werden. Also müssen wir jetzt erst recht die Ärmel hochkrämpeln, da jeder Fehler gnadenlos ausgenutz werden wird", sagte Coach Trapattoni auf seiner wächentlichen PK!

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 7

ZAT 7, der Pate für AS Rom am 15.11.2021, 08:31

Es ist zum Verzweifeln. Der Pate verkackt es jeden ZAT auf's Neue. Aber nicht nur in der Liga, auch im Europapokal. Mit Elf Gegentreffern sind wir wieder mal Spitzenreiter und stehen vor dem Ausscheiden. Sorry Kolleg*innen, das wird nichts, ich kann leider keine Punkte für die fünf Jahreswertung zusteuern.
Aber auch in der Liga ist es mehr als trostlos für die Roma, dabei ist es dieses Jahr mit den Gegentoren gar nicht so schlimm wie in den vorherigen Saisons. Diesmal (oder auch schon immer?) fehlt mir jegliches Gespür, der Riecher ist mir abhanden gekommen oder ich bin einfach inzwischen zu durchsichtig, was meine Taktik anbelangt. Am Anfang habe ich hier eine Meisterschaft nach der anderen abgeräumt, aber seit ich mal nach England gewechselt bin, ist der Wurm bei mir hier drin. Aber Mund abwischen und schauen wie man es besser macht. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #32

ZAT 7, Dominik für Inter Mailand am 11.11.2021, 16:18

Am frühen Donnerstag Abend gibt es eine weitere Ausgabe von Late Night mit Dominik Decoco. Wie steht es um Inter Mailand in der italienischen Serie A?

Der 4. Tabellenplatz wurde zunächst verteidigt. Der amtierende Champion Parma Calcio 1913 wurde nach dem Rücktritt von HoolTra von Rang 1 auf Rang 5 durch gereicht. Daher ergibt sich oben ein neues Tabellen- bzw. Favoriten-Bild. Momentan nimmt Giovanni Trappatoni mit seinem SSC Neapel die Position des Spitzenreiters ein. Inter Mailand befindet sich 5 Punkte dahinter - kein uneinholbarer Rückstand vor Beginn der Rückrunde. Jedoch darf sich Inter Mailand nicht viele Fehltritte leisten, wenn sie am Ende ganz oben mitspielen wollen. Der Wunsch nach Europa erscheint für Inter realistisch und mit Abstieg werden sie auch dieses Jahr nichts zutunhaben.

2021-3 geht in die zweite Hälfte und außerdem kämpft Trainer Dominik noch in den UEFA Europa League Play Off's Gruppe 3 ums Weiterkommen. Unter die ersten 6 der 9 Mannschaften zu kommen erscheint aber für Inter Mailand realistisch.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Die verflixte "31" lässt grüssen!+++2 Heimsiege doch der Auswärtsangriff bei Inter scheitert!+++

ZAT 7, McLover für Hellas Verona am 09.11.2021, 22:48

Dreimal in Folge die gleiche Punktzahl nach Ende der Hinrunde zu haben ist sicherlich auch etwas, was man erstmal fertig bringen muss. Die "Gialloblù" haben nach 22 Spieltagen mal wieder 31 Zähler auf dem Konto, war dies in der Aufstiegssaison noch ein Erfolg, so sind die Verantwortlichen nun zum zweiten Mal in Folge nicht zufrieden mit der Hinrunde und hoffen auf die dritte erfolgreiche Rückrunde in Folge. Scheinbar scheint die Hinserie Hellas einfach nicht so zu liegen, mit einem Auswärtssieg im San Siro gegen Inter hätte man freilich vieles freundlicher gestalten können doch beim 4:4 offenbarte man erneut schlimme Abwehrschwächen. Dies wurde einem auch gegen Juventus (5:0) zum Verhängnis, mit dem Unterschied dass hier bereits nach 24 Minuten klar was dass gegen die "Bianconeri" nichts zu holen wäre.

Denn da lag man schon mit 3:0 im Hintertreffen, gefühlt 3 Eigentore musste Keeper Pandur aus seinem Kasten fischen. Allein gelassen von seinen Vordermännern. Immerhin lief an ZAT 6 zuhause alles nach Plan: sowohl die "Rossoneri" als auch Sampdoria Genua wurden jeweils humorlos mit 3:0 abgefertigt und ohne Punkte zurück auf die Heimreise geschickt. McLover richtetet nach dem Hinrunden-Abschlussieg gegen die "Samp" den Blick auf die Rückrunde, die bevorstehenden Aufgaben im EC sowie in der Coppa Italia nach Saisonende und warf vor allem einen Blick auf den Kader:

"Dobbiamo avere la possibilità di avere 16/17 titolari, giocatori che
riescano ad entrare e mantenere il livello di intensità della partita.
Alcuni giocatori devono togliersi l'abitudine che hanno di giocare per
sé stessi. La squadra deve restare nella prestazione e non deve mai lamentarsi, magari lo faccio io perché so cosa e come dirlo." (Wir müssen schauen dass wir etwa 16/17 "Stammspieler" haben, Jungs die es schaffen nach ihrer Einwechselung das Niveau und die Itensität im Spiel hochzuhalten. Einige Spiele müssen sich die Einstellung abgewöhnen, nur für sich selber spielen zu wollen. Die Mannschaft muss auf diesem Niveau weiter spielen (Anm. der Red. : angesprochen auf den Sieg gegen die Samp) und darf sich nie beklagen auch wenn ich es tue aber ich weiss was und wie ich es ansprechen soll)


Zum Rückrundenstart warten wie immer interessante Duell auf den Luxemburger Coach und sein Team: den Anfang macht das Heimspiel gegen Udinese ehe es zum dritten Verona Derby in dieser Saison kommt. Es kommt dann auch sofort zu einem back-to-back Game gegen Inter, den Abschluss bildet das Auswärtsspiel gegen den AC Milan. In die EL Playoffs startete Hellas zufriedenstellend: ADO den Haag konnte mit 5:0 abgefertigt werden, somit hat man nach 2 Spieltagen die gewünschten 3 Punkte auf dem Konto.

454 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 6

ZAT 6, der Pate für AS Rom am 08.11.2021, 14:32

Schöne Grüße zurück nach Napoli. Wir freuen uns den alterwürdigen Trainer, falsch die junggebliebene Trainerlegende Trap bei uns begrüßen zu dürfen. Unsere Haustür und unser Weinkeller steht ihm natürlich immer offen. Um über alte Zeiten, die trostlose Gegenwart und eine hoffentlich glänzende Zukunft zu reden.
Ansonsten lief der letzte ZAT natürlich wie man es hätte erwarten müssen, alles andere als grandios. Die Roma hat endgültig den Anschluss nach Oben verpasst. Jetzt geht es in der restlichen Saison nur noch um Schadensbegrenzung in der Liga. Erfolge in Europa und das Trostpflaster Pokal. Was ist nur los?

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grüsse nach Rom

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 08.11.2021, 14:10

An kommenden ZAT wird Napoli nebst den Heimspielen gegen Chievo und Lazio, auch bei Udinese und insbesondere auch beim Paten und dessen AS Roma gastieren, "...dies wird eine gute Gelegenheit sein um mit dem Paten, bei einem guten Schluck Wein, über die Zukunft der Serie A zu quatschen, ich werde nach dem Spiel nicht sofort abreisen, sondern erst am Folgetag zurück nach Napoli gehen", sagte Coach Trapattoni auf die Frage ob er die öffentliche Reaktion vom Paten gelesen hätte.

Zudem fügte er noch hinzu: "Ich möchte aber jetzt den Fokus nicht nur auf dieses Treffen bzw. dieses Spiel legen, wir haben auch noch andere wichtige Spiele. Und meine Entscheidung wird nicht von diesem Aufeienadertreffen abhängig sein. Viel mehr ist es ein freundlicher Austausch zwischen zwei der ältesten noch aktiven in dieser Liga, nicht mehr und nicht weniger! Wir spielen nebst gegen die AS, auch noch zu Hause gegen Chievo und Lazio, und auswärts bei Udinese. Bisher spielen wir eine gute Saison und das möcht ich auch nach diesem ZAT noch sagen können, also volle Konzentration auf die Spiele und nicht auf meine Person!"

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night mit Dominik Decoco - #31

ZAT 6, Dominik für Inter Mailand am 04.11.2021, 16:41

Kommt der große Exodus in Italien? Nachdem HoolTra (Parma Calcio) seinen Rücktritt ankündigte, liebäugelt Trainerlegende Giovanni Trapattoni und Nummer 1 in der All-Time Trainer-Rangliste in Italien ebenfalls mit einem Abschied. Zu den aktuellen Entwicklungen um die italienische Liga äußerste sich Trainer Dominik Donnerstag Abend wie folgt:

"Es ist natürlich schade, wenn Leute, die solange dabei sind, irgendwann aufhören. Aber irgendwann muss sowas kommen - sei es auch durch das Ende des Torrausch Universums. Für die Trainer, die nach ihnen in der Liga Historie kommen ist das auch eine Gelegenheit, Boden gut zu machen und selber zu Legenden zu werden."

Angesprochen auf seine vielleicht gestiegenen Chancen in Italien sagt Trainer Dominik:

"Nur weil 1-2 sehr gute Trainer aufhören heißt das nicht, dass die nächstbesten Teams jetzt übernehmen werden. Zu einer Meisterschaft gehört immer auch ein bisschen Glück und perfektes Timing dazu. Ich werde die Entwicklungen aber in Italien weiter gespannt verfolgen in den kommenden Wochen..."

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++3/12 Punkten: Viel Arbeit steht an!+++Reserven stimmen: da ist in der Rückrunde mehr drin!+++

ZAT 6, McLover für Hellas Verona am 03.11.2021, 19:02

Jetzt stehen die "Gialloblù" wieder da, wo sie nicht hinwollten. Und das nervt Trainer McLover: "Siamo sul decimo posto, bisogna cambiare questa situazione nelle prossime settimane. Mi fa diventare uggioso perchè abbiamo avuto tante occasione nelle 4 gare." (Wir sind auf dem 10. Platz, wir müssen diese Situation in den nächsten Wochen verbessern. Mich ärgert das alles enorm denn wir hatten genug Chancen in unseren 4 Begegnungen.) Die jetzige Situation ist für Hellas Verona keine Unbekannte: bereits in der Vorsaison hatte man in der Hinrunde enorme Schwierigkeiten den Aufwand auch punktetechnisch zu entlohnen. Dass es auch 2021-3 nicht wirklich rund läuft, ist als Rückschritt zu bezeichnen. In der 3. Saison nach dem Aufstieg wollte man sich endgültig in der oberen Hälfte etablieren und auch wenn dies weiterhin machbar ist, ist die Situation schon besorgniserregend. Die Stimmung auf dem Trainingsgelände war nach diesem ZAT demnach nicht die Beste, da man sich auch in der EL Quali alles andere als souverän für die Playoffs qualifizierte. Noch bleiben 4 Spiele in der Hinrunde zu absolvieren, man macht sich bei den "Gialloblù" hier aber keine allzu grossen Hoffnungen, den Bock noch umzustossen. 

Der Blick geht bereits etwas weiter, ein guter ZAT bringt jetzt rein gar nichts, es muss Kontinuität her. Spass und Selbstvertrauen sind für den Moment nicht da, wird McLover zitiert. Nach einer tollen Reaktion an ZAT 4 auf den "Rohrkrepierer" vom ZAT 3, verfiel man nun wieder in alte Muster, sprich eine - pünktlich zu Halloween - gruslige Chancenverwertung. Bereits jetzt steht fest dass sich Hellas Verona auf dem Transfermarkt nochmal verstärken wird, auch in der Hoffnung international noch einige Runde vertreten zu sein, mindestens bis zur K.O. Runde. Die Clubführung steht derweil hinter dem Trainer, bekam er doch auch in der letzten Rückrunde das wackelige Schiff auf Kurs gebracht. Präsident Maurizio Setti jedenfalls lässt keine Kritik an McLover zu: "McLover è il nostro allenatore a lunga scadenza. Ha la nostra massima fiducia". (McLover ist unser Trainer auf lange Sicht. Er hat unser vollstes Vertrauen) Auch wenn solche Lippenbekenntnisse in der heutigen Zeit nicht mal mehr die Farbe auf dem Papier wert sind, kann man dem starken Mann bei Hellas diese Worte durchaus abkaufen. 

Es war an diesem ZAT trotz nur 3 von 12 möglichen Punkten eine Berg-und Talfahrt: zum Start ging es nach Neapel, wo man in Windesweile durch Dries Mertens (2.) in Rückstand lag. Hellas kam nicht ins Spiel und riskierte mehrere Male das 2:0 zu kassieren, in der 34. Minute glich dann Lasagna aus ehe sich Neapels Hysaj brutal bei einer Flanke verschätze oder besser gesagt traumwandlerisch unterlief und Kalinic mit dem Pausenpfiff zum 1:2 einschieben konnte. Hellas dachte wohl das Schwierigste erledigt zu haben,die Strafe folgte sogleich in einer 5:2 Abreibung. Danach allerdings konnte man erstklassig reagieren und den "Angstgegner" AS Roma mit 5:4 bezwingen. In den vergangenen 2 Saisons hatte Hellas jeweils einmal zuhause mit 3:4 gegen die Truppe vom Paten verloren, dieses Mal war man vorbereitet auf den erneut sich ankündigen Angriff. Für die Roma allgemein ein ziemlich bestellter ZAT. Doch auch auf das Punktekonto von Hellas sollten keine weiteren Zähler mehr hinzukommen...

Gegen das nun trainerlose Parma ging man wiederstandslos mit 3:0 unter, ehe man sich zuhause zu allem Überfluss auch noch von Lazio (1:2) düpieren liess. Die Hinrunde wird nun mit Auswärtsspielen gegen Juventus bzw. Inter, sowie mit Heimspielen gegen AC Mailand bzw. Sampdoria Genua abgeschlossen. Eine sehr heikle Aufgabe zum Hinrundenabschluss, wie auch McLover gegenüber dem "Tageblatt" bemerkt: "Juventus ist im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr wieder zu erkennen und gewinnt so einige seiner Heimspiele mit 5 Toren. Das Spiel gegen den AC ist schwer vorzubereiten, wir wissen nicht ob Marcel an der Seitenlinie stehen wird oder nicht. Ich hoffe es jedoch, 3 freie Trainer wäre für Italien sehr schade auch wenn ich denke dass wir in 1-2 Saisons wieder komplett sein werden. Inter rechnet sicherlich mit einer Revanche unsererseits für die 3:4 Heimniederlage und Sampdoria ist auswärts angriffslustig. Sicherheit ist an diesem ZAT das höchste Gebot, ehe wir dann in der Rückrunde angreifen werden und auch in der Tabelle klettern werden. Unsere Reserven sind noch intakt, die anderen Mannschaften müssen ebenfalls schauen wo sie bleiben."

737 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 5

ZAT 5, der Pate für AS Rom am 01.11.2021, 15:24

Zunächst einmal ist diese Woche unanghänig vom Abschneiden der Roma absolut von der Nachricht des sofortigen Rückzugs von HoolTra bei Parma und den Gerüchten von Trap aus Neapel überschattet. Ein absoluter Rückschlag für bella Italia und ein weiter herber Rückschlag der nicht auszuschließen ist. Wir hoffen Trap zumindest bleibt der Liga erhalten. Es wäre ein Schlag den man so schnell wohl nicht hier verkraften würde und der der Anfang von Ende für eine erfolgreiche italienische Liga bedeuten könnte. 

TRAP, BITTE BLEIBE ITALIEN ERHALTEN!!!

Darüber hinaus war es für dir Roma auch sportlich keine erfolgreiche Woche. Man hat wieder ein Heimspiel verloren und verliert immer mehr den Anschluss nach oben. Die Saison für die Roma ist nun schon quasie vorbei, bervor sie richtig angefangen hat. Diesen ZAT hat man nun mehrere Auswärtsspiele und das macht die Sache natürlich nicht leichter.  

Doch wir werden nicht aufgeben.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A) 

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »