Gazzetta dello Sport (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

langsam wird es dunkel

ZAT 10, marquez für Atalanta Bergamo am 11.07.2022, 13:33

Einen herben Rückschlag mussten die Kicker von Atalanta am letzten ZAT hinnehmen. Zwei der drei Heimspiele gingen auf recht spekatulärer und kurioser Art und Weise verloren.

Dramatisch war es bei sengender Hitze gegen Verona, man führte lange komfortabel 3-1, doch plötzlich gab es einen unerklärlichen Einbruch und man fügte sich stehend seinem Schicksal. Chievo wirkte fitter und schoss quasi ohne Gegenwehr noch 3 Tore. Nach Spielende klagten die Verantwortlichen von Atalanta das sämtlich Trinkflaschen weg waren oder geleert waren. Wer steckt dahinter das man die Gefährdung der Gesundheit der Spieler auf solche Art in Kauf nahm das die Spieler völlig dehydriert über den Platz schlichen? Hat sich etwa Chievo Verona der Flüssigkeitsvorräte bedient weil doch in ihrer Region das Wasser mittlerweile rationiert wird?

In den beiden folgenden Spiele (Milan und Sampdoria) standen die Bergamisti noch völlig neben sich und verloren verdient. Lediglich die Schlußphase gegen Sampdoria gibt etwas Hoffnung. Hier lag man lange zurück und konnte in einem letzten Kraftakt noch auf 3-4 verkürzen was aber leider auch das Endergebnis war.

Das abschließende Heimspiel gegen Lazio konnte dann aber wenigstens nochmit 3-1 gewonnen werden.

Ein schwerer ZAT steht nun bevor, 3 Auswärtsspiele welche nun auf dem Plan stehen. Dabei geht es auch gegen den Rivalen im Abstiegskampf aus Parma.

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk #59

ZAT 10, Dominik für Inter Mailand am 07.07.2022, 20:20

Der Late Night Talk findet diesen Donnerstag Abend schon ein bisschen früher wie gewohnt statt, da der Schreiberling morgen rechtzeitig zum Test Spiel zwischen Nürnberg und Arsenal London anreisen muss.

Doch kommen wir zur italienischen Liga, die vor ihrem 10. ZAT steht. Trainer Dominik spürt jetzt wieder Dreifachbelastung mit Inter Mailand, denn die UEFA CL Gruppenphase geht in die richtig heiße Phase und der Alpen Cup ist gestartet. Da kommt für den deutschen Trainer die spielfreie Zeit in Mexiko gerade recht.

Am 9. ZAT konnte der amtierende Meister endlich seinen ersten Auswärtssieg einfahren. AC Chievo Verona waren die unglücklichen, die sich Mailand mit 1:4 geschlagen geben mussten. Desweiteren gab es für Inter erfreuliche 3:0 Siege im San Siro gegen Juventus Turin und im Lokal Derby gegen AC Mailand.

Inter klettert in der Tabelle vom 7. auf den 6. Platz und hat noch 8 Punkte Abstand zum Tabellenführer Juventus. So kann es weiter gehen!

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas wankt und fällt?+++Wilde Gerüchte um McLover: coacht er nächste Saison in der Premier League?+++

ZAT 10, McLover für Hellas Verona am 07.07.2022, 19:30

Geht das denn schon wieder los? Hellas Verona liefert zurzeit eine nicht gerade glückliche Rückrunde ab, eine in den Anfangszügen wie in der letzten Saison und diese kostete die "Gialloblù" bekanntlicherweise die Qualifikation am EC. Nachdem man sich am vorletzten ZAT zuhause mit einem teuren 5:5 gegen Inter begnügen, haben es nun auch wohl die kühnsten Optimisten aufgegeben dass das Marcantonio Bentegodi Stadion unter McLover noch jemals zur Heimfestung werden wird, der Grund: eine 3:4 Niederlage gegen die Roma. Nicht viel optimistischer lässt einen der Blick auf die Abwehr bzw. die aktuelle Anzahl an Gegentoren zurück. Mit 73 Gegentoren hat man die drittschlechteste Defensive und bekommt man diese an den letzten ZATs nicht stabilisiert, wird es auch in der nächsten Saison keinen EC in Verona geben (Chievo, sofern das überhaupt in Verona liegt, kämpft nämlich gegen den Abstieg) und das wäre zum x.ten Mal erwähnt, dann auch der finale Grund für eine Entlassung von McLover.

Als ob es da nicht ohnehin schon genügend Gründe geben würde: der Presseboykott zum Beispiel ist keineswegs mit den Vereinsoberen abgesprochen. Dies kam unter der Woche raus und die immer grösser werdende Undiszpliniertheiten des Luxemburgers gehen den Fans sowie dem Präsidium langsam aber sicher gehörig auf den Zeiger: gegen die Roma flog McLover erneut auf die Tribüne und so langsam geht wirklich die Rede von einer Sperre bis zum Ende der Liga, für die Coppa wäre McLover zwar dann wieder dabei aber so langsam weiss man gar nicht ob sich die Bosse dies bis zum letzten Spiel ansehen werden. Ein weiterer Entlassungsgrund wäre nämlich dass McLover sich seit einigen Tagen erneut in Brasilien befindet und nicht so schnell vor hat von da aus zurückzukehren: mit Chapecoense läuft es nämlich wie am Schnürchen, 3 ZATs vor Schluss steht der Klub aus Santa Catarina an der Spitze des Campeonato Brasileirão. Ob es zwar wirklich zur ersten Meisterschaft in der Debütsaison Brasiliens reichen wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Die Reserven sind nämlich nicht mehr die Besten.

Um dem ganzen aber noch die Krone aufzusetzen, soll McLover sowohl in England als auch in Schottland mit mindestens einem Verein verhandelt haben, bevor er dann über Portugal weiter Richtung Brasilien flog. Vor allem die Fährte Premier League, seit Jahren ein Traum von McLover, erweist sich als immer hartnäckiger. Dort gäbe es ein Wiedersehen mit dem aktuellen italienischen Ligaleiter, sirmini007 UND mit vielen andereren Trainern DENN McLover war fast 2 Saisons lang Interims-Ligaleiter in England und steht seit dem mit einigen Übungsleitern in regelmässigem Kontakt. Von daher wäre er über deren Abwanderungsgedanken sehr schnell in Kenntnis gesetzt und hier fängt es dann richtig brisant zu werden: die Gazzetta dello Sport enthüllt dass ein Wechsel zu Saisonbeginn platzte weil der gemeinte Trainer doch nicht wechselte, McLover also da schon widerwillig in Italien blieb. Der Presseboykott und die zahlreichen Reisen Richtung Brasilien lassen vermuten, dass Hellas es mit einem total demotivierten Trainer schaffen muss in den EC einzuziehen...

530 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enge Kiste

ZAT 10, der Pate für AS Rom am 05.07.2022, 08:15

Noch drei ZAT zu gehen und Italien ist wie immer eine enge Kiste. Wir hoffen, dass der aktuelle Erfolg in der Champions League Qualifikation uns für den Endspurt in der Serie A beflügelt. Ziel ist die erneute Qualifikation für Europa und das wird mehr als schwer. Denn fünf Punkte Vorsprung sind seit Einführung der drei Punkte Regel alles andere als ein dickes Pflaster und die letzten drei ZAT sind mit jeweils vier Spielen vollgepackt.
Dazu kommt, dass wir im Vorletzten ZAT drei Auswärtsspiele haben. Bedeutet vor dem absoluten Endspurt gehen wir mit einem großen Makel ins Rennen, wir haben den größeren Nachteil gegenüber den Teams die an unserer Statt dann eben drei Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel haben. Das wird eine ganz enge Kiste werden. 

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Laterne im Briefkasten

ZAT 9, marquez für Atalanta Bergamo am 04.07.2022, 13:59

Und wieder ziert die rote Laterne das Eingangstor zum Stadion der Bergamisti. Parma und Atalanta liefern sich hier weiter einen großen Fight auf Augenhöhe, diesmal hatte dabei Parma den besseren ZAT und hat jetzt 1 Punkt Vorsprung.

Gegen Neapel gab es auswärts eine 3-0 Niederlage und bei Juve wurde man mit 4-0 wieder nach Hause gejagt. Der aktuelle Tabellenführer ließ zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zweifel aufkommen wer hier Herr im Hause ist. Lediglich der 3-0 Heimsieg gegen Hellas Verona sorgte etwas für Sonnenschein an diesem ZAT.

Nun folgen wieder die 4er ZAT-Blöcke und es geht gleich mal ordentlich los mit 3 Heimspielen(Chievo, Sampdoria und Lazio), hinzu kommt dann noch das Auswärtsspiel beim AC Milan.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk #58

ZAT 9, Dominik für Inter Mailand am 30.06.2022, 22:29

Bis jetzt eine Saison zum Vergessen für Inter Mailand. Der amtierende Meister rutscht von Rang 5 auf Rang 7 ab am 8. ZAT und ist jetzt ganze 11 Punkte vom Tabellen Ersten Juventus Turin entfernt. Die Mission Titelverteidigung scheint so gut wie abgeschrieben zu sein. Wenigstens darf Inter aber in dieser Woche den Lohn der vergangenen Saison einfahren und endlich in der UEFA Champions League Hauptrunde mit eingreifen!

Doch was ist am 8. ZAT schief gelaufen? Es gab lediglich einen mageren Punkt aus 3 Spielen - und das trotz 8 geschossenen Toren!
Gegen den SSC Neapel verlor man im San Siro 3:5 und auswärts gegen Hellas Verona gab es einen fetten 5:5 Schlagabtausch. Toll für die Fans, allerdings nicht für Trainer Dominik.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Platz 3 verteidigt aber teures Unentschieden und erneuter Ärger+++McLover im Fokus++

ZAT 9, McLover für Hellas Verona am 28.06.2022, 18:01

In der Torrausch-Serie A kann man sich niemals sicher sein, sei es bei der gewählten Taktik oder sei es bei der Gegenwehr: der gestrige ZAT war mal wieder so einer wo sich die "Gialloblù" mit ihrem luxemburgischen Trainer McLover böse überraschen liessen, dieses Mal von Inter! Trotzdem konnte der 3. Platz verteidigt werden, das 5:5 im heimischen Marcantonio Bentegodi schmerzt trotzdem. Nicht weil Udinese an der Spitze wohl enteilt ist, vielmehr wurde eine Vorentscheidung im Kampf um den EC verpasst und ausgerechnet am nächsten ZAT bekommt man gleich zweimal Besuch von argen Widersachern, nämlich zuerst von der Roma, anschliessend von Napoli. Auswärts gehts zum Tabellenführer Udinese sowie dem Abstiegskandidaten Parma. Der Vorsprung auf Rang 6 beträgt 4 Punkte doch der AC Milan verfügt über die grösseren Reserven. Auch Lazio Rom sollte nicht ausser Acht gelassen werden, wenngleich die Mannschaft von käsekuchen bisher eine enttäuschende Saison durchlebt.

Der ZAT selbst von Hellas Verona fing äusserst positiv an: in einer aufgeheizten Stimmung kam es zum erneuten Showdown zwischen Hellas und der "Samp": nach den Vorfällen von vor einigen Spieltagen war jedermann gespannt ob es erneut zu Rudelbildungen inklusive Kabinenschlägerei und Platzverweisen kommen würde doch dem war nicht so denn mit Schiedsrichter Orsolini wurde dieses Mal ein Unparteiischer ausgewählt, der in jeder Minute des Spiels Herr der Lage war. Am Ende standen gerade mal 2 gelbe Karten, dafür aber 5 Tore zu Buche diese ALLE für Hellas, die wie entfesselt aufspielten und Sampdoria zurück nach Genua knallte. Es war das (bisher) letzte Spiel, in dem Co-Trainer Francesco Tomei das Kommando inne hatte, doch die Anmerkung in Klammern könnte durchaus seine Bedeutung haben. Nicht unbedingt bezogen auf das Auswärtsspiel in Bergamo, wo Hellas mit 3:0 unterlag sondern viel mehr für das Heimspiel gegen Inter, denn hier stand Raufbold McLover erneut im Fokus.

Bis kurz vor Schluss verhielt sich der Luxemburger für seine Verhältnisse noch ruhig wenngleich er immer mal wieder aufmuckte, dies galt aber für beide Übungsleiter: zu sehr ging es hin und her in diesem krassen Schlagabtausch. 1:0 Hellas, 1:2 Inter, 3:2 Hellas, 3:4 Inter, 5:4 Hellas und dann kam die 88. Minute und weiteres beschämendes Kapitel in der Trainerlaufbahn von McLover, der sich nach insgesamt 22 (!) Spieltagen Sperre - zusammengehäuft in 6 Saisons - in der Premjer Liga mit dem FK Krasnodar eigentlich in den letzten Saisons geläutert zeigte. In der 88. Minute sprang ein Kopfball von Lautaro zuerst auf die Latte und von dort rund 5 Zentimenter (in vollem Umfang) hinter die weisse Linie. Der Schiedsrichter selbst hatte das Tor nicht gesehen doch da gibt es die Torlinientechnik, die unseren Informationen nach in 100 & der Fälle richtig liegt wenngleich Technik nicht unfehlbar ist, der Mensch aber schon gar nicht. 

McLover kriegte sich an der Seitenlinie nicht mehr ein und wollte der Technik keinen Glauben schenken, auch von Tomei sowie seinen (!) eigenen Spielern war der Luxemburger nicht zu beruhigen und musste schlussendlich mal wieder auf die Tribüne. Selbstredend sprach er auch danach wieder mal nicht mit der italienischen Presse, Augenzeugen oder besser gesagt "Ohrenzeugen" wollen das Wort "vaffanculo" (nett ausgedrückt: A***loch) gehört haben. Über den Klub wurde dies anschliessend schärfstens dementiert doch so oder so wird der Verband nun wohl ein Exempel statuieren.

Heisst im Extremfall: McLover wird die Mannschaft ausser im Training wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen. Dies schreibt auf jeden Fall die "Gazzetta dello Sport", beim Klub selbst hofft man wohl dass die Strafe auch den ein oder anderen Bewährungsspieltag beeinhaltet. Die Frage, die sich nun immer mehr stellt: muss die Klubführung, die alles andere als zufrieden mit der letzten Saison war, und McLover immer noch nicht die vollständige Rückendeckung zusichert trotz Platz 3, nun die Reissleine ziehen? Die Fangruppen selbst haben sich noch nicht positionniert, Tomei gilt aber als sehr beliebt bei den eigenen Anhängern. 

Aber die Resultate sprechen FÜR den Moment noch für McLover...!

686 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Soll

ZAT 9, der Pate für AS Rom am 28.06.2022, 11:09

Die Roma bewegt sich noch immer im Bereich der internationalen Plätze und ist somit im Soll, was die Hoffnungen für diese Saison anbelangt. Natürlich hat man andere Träume, doch leider hat man auch Erfahrungen aus der Vergangenheit, die einem eben schon mit weniger zufrieden sein lassen. Das ist auch eine gewisse Form von Lebensqualität. Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass man sich über diese Platzierung am Ende der Saison nicht beschweren würde.
Schwer hat es die Roma international. Hier steht heute noch die Auswertung des letzten ZAT in der Quali-Runde 2 aus. Alles ist möglich, entweder man qualifizert sich für die Champions League, würde man den aktuellen dritten Platz halten, wäre es die Europa League, aber auch das komplette Ausscheiden mit Platz 4 ist noch mehr als möglich. Ich bitte euch daher mir heute die Daumen für Italien zu drücken. 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Attacke

ZAT 8, marquez für Atalanta Bergamo am 27.06.2022, 15:00

Der erste Rückrunden-ZAT machte auf jedenfall Lust auf mehr bei Atalanta. Zwei Heimsiege und dazu ein sehr spannendes 3-3 bei der Roma standen am Ende zu Buche.

Vorallem das 5-0 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Parma wird wohl noch so einigen Anhängern länger im Gedächtnis bleiben. Ohne große Gegenwehr schickte man die Jungs aus Parma wieder heimwärts. Zu diesem Spiel gab es dann auch die versprochene Choreo seitens der Heimfans. In Absprache mit der Klubführung wurde 15 Minuten vor Spielbeginn das Flutlicht gelöscht und die roten Laternen, welche die Fans mitbrachten sollten das Stadion bis zum Anpfiff erleuchten. Was für ein eindrucksvolles Bild dadurch entstand muss wohl bei den Spielern aus Parma für etwas wackelige Knie gesorgt haben.

Nun ist man zwar wieder Vorletzter, aber es wartet ein schwerer ZAT auf die Bergamisti mit zwei Auswärtsspielen in Neapel und bei der Juve. Zum Heimspiel schaut Hellas Verona vorbei die bereits angekündigt haben das es einen heißen Tanz geben wird.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Late Night Talk #57

ZAT 8, Dominik für Inter Mailand am 24.06.2022, 17:06

Willkommen zur neuen Ausgabe des Late Night Talks pünktlich zum Wochenende! Für Inter Mailand und Trainer Dominik ging es in dieser Woche zwei Plätze nach oben (von 7 auf 5), dennoch trennen sie nachwievor 6 Punkte von der Tabellenspitze aus Juventus Turin und Udinese Calcio. Zwar hat Inter das viel bessere Rest TK und es sind noch 19 Spiele zu spielen, aber der amtierende Meister muss früher oder später mal richtig aufdrehen, falls der Titel noch irgendwie verteidigt werden soll.

"Dreifachbelastung ist nicht leicht, aber ich habe mir das so ausgesucht mit Mexiko und Brasilien. In Brasilien haben wir aktuell Pause bis zum 2. Juli, daher gilt fast meine volle Konzentration der Titelverteidigung in Italien. Wir werden unser bestes geben", sagte Dominik der italienischen Presse.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »