Coppa (2011-2)

Willkommen in Italiens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Die Auslosung hat entschieden

ZAT 4, der Pate für AS Rom am 25.06.2011, 23:30

...das es in der Hauptrunde des Coppa Italia zum Hauptstadtderby der Roma gegen Lazio kommen wird. Für die Fans sicherlich das Traumlos schlechthin. Neben Lazio müssen sich die Giallorossi noch mit den beiden Qualifikanten der Qualigruppe 1 Chievo Verona und Vicenza Calcio messen. Es gilt einer der beiden Plätze für die KO-Runde zu erreichen. Der Pate spricht davon, dass man ohne Druck in diese Hauptrunde gehen wird. Das erreichen dieser stellte das Mindestziel für die Roma im Coppa dar und lles weitere ist Zugabe. Dies bedeutet aber nicht, dass man den Coppa abschenken will.  Jedes Spiel fängt bei 0:0 an und somit haben es gerade in der Coppa die Favoriten schwerer ihrer Rolle gerecht zu werden und es kommt öfter als in der Liga zu Überraschungen. Für den Novizen Don Vito Corleone trotzdem keine leichte Aufgabe. Erfahrung zählt seiner Meinung nach in diesen Wettbewerben sehr viel um die Mannschaft voran zu bringen. Diese Erfahrungen muss er selbst noch sammeln. Er hat nun zumindest die Chance den Erfahrungsschatz um 6 Spiele zu erweitern. der Pate (AS Roma) 

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es ist vollbracht

ZAT 3, der Pate für AS Rom am 11.06.2011, 13:26

Am Tiber ist man erleichtert. Als erstes Team der beiden Qualifikationsgruppen konnte man sich die Teilnahme an der Hauptrunde sichern. "Wir sind in den letzten beiden Spielen volles Risiko gegangen und wurden dafür belohnt" so derPate. Ganz unrecht hat er damit nicht. So konnte im heimischen Olimpico der AC Siena letztendlich deutlich mit 4:1 besiegt werden. In Apulien gewann man auswärts bei Lecce einen Spieltag zuvor mit 3:0.
Die letzten beiden Spielen wollen die Giallorossi aber noch mit aller Ernsthaftigkeit bestreiten. Schliesslich ist man dies allen Mitbewerbern schuldig. La magica hat somit das erste Saisonziel erreicht. In der Hauptrunde will man dem Underdogstatus entfliehen und etwas näher an die alten ruhmreichen Zeiten anknüpfen. Auch wenn die Priorität noch immer auf dem Ligaalltag liegt. 
Siena lautet der Tipp des Paten, wer der Roma aus der Qualigruppe 2 mit in die Hauptrunde folgen wird. Man muss allerdings kein Prophet sein um dies einschätzen zu können. Fehlt dem Traditionsklub aus der Toskana doch nur 1 Punkt um sich dafür zu qualifizieren. Aufgrund des sehr guten Torverhältnisses wäre man endgültig durch. In der Qualigruppe 1 geht es wesentlich spannender zu. "Dies sei für die Fans erfreulich" betonte Don Vito Corleone, "doch ist er mit der etwas langweiligeren Situation in der Gruppe 2 durchaus zufrieden." Sein süffisantes Lächeln sprach dabei Bände. Doch wer mag es ihm verübeln.

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ein weiter Weg...

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 05.06.2011, 17:28

ist es für die Roma um sich endgültig für den Coppa zu qualifizieren. Nach dem respektablen Start in der Qualirunde mahnt der Pate zur Geduld. Die Qualifikationsgruppe 2 in der die Giallorossi antreten ist noch lange nicht gemeistert. Zwar liegt man mit 4 Punkten zusammen mit Siena auf den Plätzen die für die Hauptrunde berechtigen, aber noch sind 66% der Qualifikation zu spielen. "Entscheidend wird sein, wer den längsten Atem hat", so der Trainer Don Vito Corleone. Das hart erkämpfte 2:2 in der Toskana hat uns auftrieb gegeben. Sind die Ligaspitzenreiter aus Siena derzeit doch in Topform. Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken konnten wir gegen Palermo im Olimpico unser Spiel durchziehen und so zu einem vielversprechenden 2:0 Heimerfolg kommen. 3 Punkte Vorsprung vor dem undankbaren dritten Platz konnte man sich somit erarbeiten.
Das Hauptaugenmerk liegt für den Paten auf den kommenden zwei Spielen. Zunächst geht es ganz in den Süden, quasi zum Stiefelabsatz. Gegen Lecce wird Geduld gefragt sein. Aus einer sauberen defensiven Grundordnung möchte Corleone zum Erfolg kommen. Man benötigt für die Rückrunde, die dann im Heimspiel gegen Siena beginnt noch Reserven um Paroli bieten zu können. 
Es bleibt in dieser Gruppe wohl bis zum letzten Spiel spannend, wer sich nun endgültig qualifizieren wird.

Für den AS Rom der Pate

233 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cup der guten Hoffnung

ZAT 1, der Pate für AS Rom am 30.05.2011, 20:22

Der Coppa Italia besitzt im Stiefel Europas zwar nicht die gleiche Strahlkraft wie zum Beispiel sein englisches Pendant der FA-Cup. Allerdings ermöglicht er den Vereinen die gleichen Chancen. Nämlich er stellt den kürzesten Weg ins internationale Geschäft dar. Für Vereine wie die Roma eine Chance sich abseits der Wettbewerbsnachteile in der Liga für die Euroleague zu qualifizieren. Allerdings müssen die Giallorossi zunächst mal durch die Qualifikation für den Coppa. Die Gruppe ist nicht einfach zu meistern. Mit den Toskanern aus Siena, dem Klub aus der sizilianischen Hauptstadt Palermo und dem Überraschungsteam der Liga Lecce stehen hohe Hürden die gemeistert werden müssen.
Doch der Don ist guter Dinge. Alle Spiele fangen bei 0 an. Solange wir uns an unsere Taktik halten sind wir nicht Chancenlos. Es bleibt abzuwarten wie die anderen Teams in die Qualifikation starten. DerPate jedenfalls freut sich auf die Herausforderung. "Jeder Wettkampf bringt das Team und mich persönlich weiter. Selbst wenn wir scheitern, können wir daraus wichtige Lehren für den wichtigen Ligaalltag ziehen." Hoffen wir für die Roma, dass es noch viele Spiele im Coppa gibt, aus denen der Trainer lernen kann. 

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »