Coppa (2021-2)

Willkommen in Italiens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

+++Irres Spiel gegen die Roma: Keeper Ivor Pandur mit 5:5 Ausgleich!+++Gehirnschütterung: Doch Erleichterung bei Giovanni Simeone!+++

ZAT 3, McLover für Hellas Verona am 31.08.2021, 20:37

Gut eine halbe Stunde war das 2. Aufeinandertreffen zwischen Hellas Verona und der AS Roma an ZAT 2 der Coppa Italia vorbei: die Hellas Fans waren immer noch da und sangen frenetisch den Namen des neuen Torwarts der "Gialloblù", Ivor Pandur (21)! Dieser Abend hatte so viele Storys, positive wie negative, eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Emotionen, Angst, Sorge und Ekstase parat gehalten. Als McLover (30) - wie für ihn üblich - mal wieder seine Gedanken am Mittelkreis zu sortieren versuchte, spielten sicherlich auch noch die bitteren Ereignisse der letzten Woche im Europa League Achtelfinale eine grosse Rolle denn man muss bis dahin zurück gehen um zu verstehen was gestern hier im Marcantonio Bentegodi Stadion passierte. Hellas Verona ging etwas ungewohnt als Favorit in das doppelte Match-Up gegen die "Blues" von der Stamford Bridge und nach dem ersten Spiel frohlockten viele Fans tatsächlich mit einem Weiterkommen, alles daraus wurde nichts weil Hellas im heimischen Stadion in der letzten Viertelstunde die Nerven verlor, aber auch weil die Saison dann doch sehr lang war und auch immer noch ist für eine Mannschaft, die erst letzte Saison in der Serie A landete.

Jedenfalls waren nach dieser Niederlage Ärger, Traurigkeit, Enttäuschung aber auch Stolz bunt vermischt denn man sollte nicht vergessen dass Hellas Verona mit dem Achtelfinale eine tolle internationale Saison krönte. Nun galt es aber den Kopf hochzunehmen und in der Coppa Italia die Titelverteidiung anzustreben doch da folgte sogleich die nächste Enttäuschung: trotz grossem Chancenplus musste man sich im Stadio Olimpico der AS Roma mit dem knappsten aller Resultate (1:0) geschlagen geben. Das Rückspiel machte dann wahrlich mit den Emotionen vor keinem Fussball-Fan halt, egal ob Romanista, "Gialloblù" oder neutral. Hellas ging mit 1:0 in Führung, danach führte aber nur noch ein Team nämlich die Gäste, vor der Nachspielzeit sogar mit 3:5 und nun stand dann doch eine ganze Saison auf dem Spiel. Hellas MUSS nicht die Titelverteidigung schaffen ABER in der Gruppenphase rausfliegen, mit diesem Modus - mit Verlaub - wäre dann doch ein Scheitern. In der Nachspielzeit spielten sich teils surreale Szenen ab, ANSCHNALLEN:

Hellas warf selbstredend alles nach vorne und es kam in der 91. Minute zu einer schockanten Aktion: Bogdan Jocic (19) flankte den Ball in den Strafraum auf Giovanni Simeone (26), Sohn von "Biancolesti" Trainer Diego Simeone. Der Stürmer trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf und der Ball nimmt leicht Anflug in Richtung Reihe 16D, Block A doch ehe man dies erkennen kann wir das einstige argentinische Talent von den Fäusten von Roma Keeper Rui Patricio ausgeknockt, der Stürmer fliegt (bereits) bewusstlos auf den Rasen und bleibt dort liegen. Sofort eilen Helfer herbei und Gott sei Dank ist der Stürmer kurz danach wieder ansprechbar, trotzdem wäre alles andere als eine Auswechslung grob fahrlässig und nach 6 Minuten Behandlungspause ging es dann auch weiter...mit einem Elfmeter für Hellas und einer roten Karte für Rui Patricio, die Roma wiedderum protestierte so lange dass weitere Minuten verstrichen, der Elfmeter wurde in der 99. (!) Minute dann von Nikola Kalinic verwandelt...gegen Stürmer Tammy Abraham!!! Denn die Roma hatte seine 5 Wechsel schon vollzogen, Sie denken jetzt kommt nichts Verrücktes mehr und wir wären durch mit der ganzen Story? Mitnichten!

Immer noch blieben 6 Minuten zu spielen, denn die angezeigte Nachspielzeit betrug eine Viertelstunde (!) und die Roma versuchte zudem noch oft genug Zeit von der Uhr zu nehmen die Schiedsrichter Daniele Orsato auf der anderen Seite immer wieder an Spielzeit draufschlug. Die verrückteste aller Szenen - wie sollte es auch sonst sein? - ereignete sich ganz am Ende des Spiel. Eckball für Hellas (der 18. (!) im Spiel), Torwart Ivor Pandur war mit nach vorne gestürmt aber wirklich erhoffen tat man sich nichts davon, wie oft ging sowas schon mit einem Happy End aus? Allenfalls die Verteidiger verunsichern sollte das Ziel sein doch der Kroate wurde zum ultimativen Protagonist: den Kopfball setzte er an den Pfosten, die Roma mit Beinen so schwer wie Zement bekam das Ding nicht geklärt, das Spielgerät landete erneut vor den Füssen des Goalies, der sich in Gedanken schon wieder rückwärts Richtung eigenes Gehäuse verabschiedet hatte und dieser hämmerte das Ding an einer Horde Beine vorbei in die Maschen. 1 Millisekunde Stille und dann komplette Ekstase, auf der Trainerbank, auf dem Spielfeld, auf den Rängen. Alles stürzte sich auf den Kroaten! Hellas war BACK in der Coppa Italia und die Roma ausser sich vor Wut doch die lange Nachspielzeit hatte ihre Berechtigung. 

Zurück zu McLover an den Mittelkreis, der sich mittlerweile zu ein paar Worten durch ringen konnte: "Passiamo il girone! Vinceremo la nostra gara casalinga contro il Parma e con 8 punti siamo nel quarti di finale perché negli altri gruppi sara tanta lotta e non credo che due squadre finiranno terzo con oltre 8 punti." (Wir überstehen die Gruppenphase! Wir gewinnen unser letztes Heimspiel gegen Parma und mit 8 Punkten sind wir im Viertelfinale, weil in den anderen Gruppen wird es auch noch drunter und drüber gehen und ich glaube nicht dass zwei Drittplatzierte mehr als 8 Punkte holen)

Zu Giovanni Simeone: die Diagnose Stunden nach dem Spiel lautete Gehirnerschütterung, der Stürmer wird dem Team am nächsten Pokal-ZAT nicht helfen können. Doch wichtig ist hier einzig und alleine die Gesundheit des Spielers.

917 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Italien Artikel?

ZAT 3, DenBatic für Genua CFC am 31.08.2021, 16:01

Ja der letzte Artikel in Italien vom geilen Batic oder doch nicht? Der Ligachef hat doch noch auf das Abschiedsschreiben reagiert und siehe da er versuchte mit Händen und Füssen Batic doch noch zum Bleiben un überreden was irgendwie klar ist: wenn man mal so einen Hecht in der Liga hat, lässt man ihn ungern wieder frei. Und der Batic überlegt tatsächlich noch ein Jahr dranzuhängen, aber das ist noch nicht sicher. Hoffentlich gehts im Pokal noch einige Wochen weiter, der Batic kann ja bekanntlich Pokal auch wenn man ihn noch nie gewonnen hat aber ja jetzt mal auf die nächsten Spiele schauen. Drr Batic hat diese Saison desöfteren etwas öfter die Klappe gehalten, Genua tat das sehr gut denn der Klassenerhalt wurde ja souveran eingrtütet.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, der Pate für AS Rom am 30.08.2021, 14:16

Diesmal geht es zum Gruppenfavoriten in die Stadt von Julia und Romeo. Wer trägt Schuld am nicht erscheinen des amtierenden Meisters am ersten ZAT der Coppa? Waren es die Montagues oder die Capulets? Oder hat sich Parma einfach darauf verlassen, dass es im Pokal wie in der Liga läuft und man gegen sie sowieso keine Tore setzt? Diese Rechnung ging sogar wieder mal ein Stück auf. Selbst wenn Parma nicht antritt, sitzt die Defensive bombensicher. Chapeau!

Verona hat durch ihr torloses Unenentschieden auf jeden Fall nun alle Karten auf ihrer Seite. Da wird es für uns dieses ZAT nur darum gehen im Rennen zu bleiben. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und wir werden uns auch in Verona nicht kampflos aufgeben. 

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison auf der Zielgerade

ZAT 2, Dominik für Inter Mailand am 27.08.2021, 00:14

Die Saison 2021-2 befindet sich auf der Zielgeraden. Die italienische Meisterschaft ist vorbei und in der UEFA Europa League musste Inter Mailand diesmal schon in der Zwischenrunde ausscheiden. Da bleibt nur die unliebsame Coppa Italia - der verflixte dritte und letzte Wettbewerb der Saison. Immerhin konnte Dominik dort vor zwei Spielzeiten mal Silberware an Land ziehen.

Nach 2 ZAT's im Pokal ist Inter Mailand Gruppenerster. Jedoch sind alle 4 Teams punktgleich mit 3 Punkten. Kurz zusammengefasst: In den nächsten 4 Spielen kann noch viel passieren. 

"In solchen kurzen Pokal-Wettbewerben ist auch immer ein gewisser Glücksfaktor mit dabei. Tagesform entscheiden. Wir geben unser bestes diese Saison bestmöglich abzuschließen. Ich denke unsere gesteckten Mindestziele wurden grob erreicht und in den Augen unserer Fans vielleicht knapp verfehlt. In der nächsten Saison seht ihr mich wieder auf der Trainerbank, ich gehe nirgendswohin", sagte Dominik.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Verwirrung um Coppa Regeln: Änderungen in letzter Sekunde!+++Titelverteidiger startet dennoch souverän in den Wettbewerb!+++

ZAT 2, McLover für Hellas Verona am 26.08.2021, 20:43

Mit einer gehörigen Portion Erstaunen nahm man auf der Geschäftsstelle von Hellas Verona die Regeländerungen in der Coppa Italia zur Kenntnis: ursprünglich hatte man sich auf maximal 4 Wochen harte Arbeit eingestellt um den Spielern dann den wohlverdienten Urlaub zu gönnen (es sei denn man befände sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Europa League) doch dieser wird nun VIELLEICHT um eine Woche kürzer ausfallen (wieder die Vorraussetzung dass man bis zum Schluss in der Coppa durchhält) denn die Regeln der Coppa wurden kurz vor dem Start dann doch nochmal überarbeitet, so wird der durchaus bockharte Modus etwas "sanfter" denn es wurde noch ein Viertelfinale eingeschoben: das heisst auch dass in dieser Saison sogar die beiden besten Gruppendritten weiterkommen können, da braucht man sich auf den ersten Blick nicht mehr besonders zu strecken schon gar nicht im Falle des Titelverteidigers denn nach 2 Spielen steht man bereits mit 4 Punkten sehr gut da und kann nun praktisch voll auf die Heimspiele gehen, was dann in der Endabrechnung wiederrum 10 Punkte bedeuten würde.

Trotzdem tobten die Verantwortlichen bei den "Gialloblù", Manager Eusebio di Francesco nannte das Ganze gar eine waschechte "vergogna" (Schande), lediglich McLover trat angesichts der wüsten Beschimpfungen aus der Kommandozentrale auf die Bremse:"Als irischer Ligaleiter weiss ich ganz genau wie schwer es ist jedermann es Recht zu machen. Der eine will gerne dass Play-offs im Pokal integriert werden, der andere hätte gerne eine extra Prämie dazu und wiederrum ein anderer würde am liebsten sofort 2 Freilose haben weil er schon 20 Saisons in der Liga spielt. Wir sind da offen für alles, ich fand den Modus vorher besser weil die Auslese etwas rabiater war aber wir nehmen die Gegebenheiten mit dem zusätzlichen Viertelfinale und einer damit verbundenen Lotterie an. Italien kann echt froh sein einen so engagierten Ligaleiter wie sirmini007 zu haben, so McLover zum "Le Quotidien". Ehe der Luxemburger dann fast auf seiner Schleimspur ausrutschte, ging er zur Spielanalyse über wie üblich auf italienisch:

"Sono soddisfatto dei primi due 2 gare nella Coppa Italia: contro il Napoli abbiamo subito provato a segnare ciò che noi è riuscito. Abbiamo approfittato di una maniera superiore i nostri occasioni. Quindi il 5:0 era meritato! Nella seconda gare contro il Parma (0:0) abbiamo difeso bene. Adesso bisogna trovare l'equilibro giusto dentro la Coppa e l' Europa League." (Ich bin sehr zufrieden mit den ersten 2 Spielen in der Coppa Italia: gegen Napoli haben wir sofort versucht ein Tor zu erzielen, was uns auch gelungen ist. Wir haben unsere Torchance auf eine überragende Art und Weise genutzt. Das 5:0 war verdient. Im zweiten Spiel gegen Parma haben wir gut verteidigt, nun gilt es das nötige Gleichgewicht zwischen der Coppa und der Europa League zu finden")

Genau die Europa League ist dann auch der Grund, weshalb dieser Artikel mit 48stündiger Verspätung erscheint: eigentlich wollten wir nach diesem souveränen Achtelfinaleinzug gegen ADO den Haag auch die Entscheidung gegen Chelsea vermelden doch das Rückspiel wurde wegen Terminüberschneidungen kurzerhand von der UEFA um 3 Tage nach hinten verschoben: man munkelte es gäbe ein Bankett an der Stamford Bridge an der Mittellinie mit den Eigentümern von Chelsea, Paris Saint-Germain, Manchester City sowie Red Bull Kinshasa, Gazprom Minsk und Bwin Llanfairpwllgwyngyl was natürlich absolute Priorität hat. 

572 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 1

ZAT 1, der Pate für AS Rom am 23.08.2021, 08:42

Herzlichen Glückwunsch nach Parma zum erneuten Titel. Für die Roma kam es wie von Don Vito Corleone erwartet, man kennt die Liga und deren Trainer inzwischen doch recht gut. Trotzdem hat man alles auf eine Karte gesetzt und versucht doch noch irgendwie im Meisterschaftsrennen ein Wörtchen mitzureden, leider kam es wie erwartet. Zumindest Europa war diesmal drin und darauf freuen wir uns. Nächstes Jahr greifen wir wieder an und versuchen aus der diesjährigen Saison zu lernen. Zumindest kann man auch mit solch einem schlechten Torverhältnis bis zum letzten ZAT im Rennen bleiben, das macht Mut für die Saison. Warum immer gegen die gleichen Teams hoch und gegen die gleichen kaum was gesetzt wird, würde mich ja schon mal interessieren, aber diese ewige Laier geht hier wohl dem einen oder anderen schon auf die Eier.
Von daher greifen wir jetzt im Pokal an und schauen was wir hier erreichen können.

der Pate (Associazione Sportiva Roma S.p.A.) 

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der 2020-3 Pokalsieger will es wissen

ZAT 1, Dominik für Inter Mailand am 20.08.2021, 01:14

Für Inter Mailand war die aktuelle Saison eine gemischte Tüte. In der Liga stellte man die beste Offensive und die zweitbeste Defensive, dennoch reichte es nur für den 5. Platz in der Tabelle. Damit sind sie zwar 2021-3 auch wieder in Europa am Start, in der UEFA Europa League, aber mehr auch nicht. Das Mindestziel in der italienischen Liga wurde erreicht, aber eine Rolle im Kamof um die italienische Meisterschaft spielte man nicht.

In der Champions League flog Inter Mailand als 3. aus der Gruppenphase raus und musste sich in der EL Zwischenrunde beweisen (letzte 32 Teams). Auch dort war überraschend schon gleich Schluss, da Inter Mailand denkbar knapp im Elfmeterschließen verlor. Jetzt liegen alle Hoffnungen auf dem 3. und traditionell letztem Wettbewerb im Jahr: der italienischen Coppa!

Man ist in einer Gruppe mit alten Bekannten: dem Stadt-Rivalen AC Mailand, Trainer Dominik's Ex-Verein Lazio Rom und dem frischen Absteiger Genua. Das Ziel lautet erstmal Weiterkommen und vielleicht springt ja überraschend der Titel raus? So wie 2020-3...

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glück sieht anders aus...

ZAT 1, SVKOWEGER für Sampdoria Genua am 19.08.2021, 08:36

... aber man nimmt es natürlich gerne mit. Zum Geburtstag konnte Sampdoria also den Abstieg in die Seria B verhindern. Dabei spielte aber weniger die eigene Leistung eine Rolle, sondern eher das Glück, dass Juventus im letzten Spiel nicht gewinnen konnte und man so eher durch Schützenhilfe die Klasse gehalten hat. Dies musste man erstmal verdauen, doch Zeit dafür bleibt eigentlich nicht. Nun steht also die Coppa an und Sampdoria hat eine Hammer-Gruppe erwischt. Mit den beiden Mailänder Teams und dann auch noch Lazio hätte es namhafter kaum werden können. Nun gilt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und einen ordentlichen Pokalwettbewerb zu spielen. Das ist man den Fans einfach schuldig. Über die Zukunft von SVKOWEGER ist im Moment nur zu spekulieren. Das Präsidium setzt sich wohl bald zusammen und wird dann die für den Verein richtige Entscheidung treffen. SVKOWEGER musste erstmal ein paar Tage raus und hat sich in den Kurz-Urlaub begeben und stattet dem Fürstentum Asturien einen Besuch ab.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Hellas Verona verpasst die Europa League...vorläufig!+++Titelverteidigung in der Coppa Italia angepeilt!+++

ZAT 1, McLover für Hellas Verona am 17.08.2021, 21:44

1 Punkt mehr geholt als 2021-1 und doch steht am Ende der Saison 2021-2 ein Platz weiter hinten zu Buche für Hellas Verona und ihren luxemburgischen Trainer McLover (30). Sprich Platz 6 und damit die (vorläufig) gescheiterte Qualifikation für die Europa League, eine Enttäuschung? Nun für die Verantwortlichen sicherlich aber weniger wegen dem Abschneiden denn eher wegen der wohl bevorstehenden EC-freien Zeit. Hellas Verona hat sich im "verflixten" zweiten Jahr nach dem Aufstieg in der ersten Hälfte der Serie A etabliert, das steht für die Vereinsoberen fest. Am Ende kosteten auswärts zu grosse Kraftanstrengungen mit zu wenig Ertrag einen Platz in den Top 5, nur das Torverhältnis trennte die "Gialloblù" am Ende von Platz 5. Dennoch ist der Zug gen Europa noch nicht abgefahren, 4 Möglichkeiten gibt es noch, einige wahrscheinlicher andere unwahrscheinlicher: Die erste und das ist gleichzeitig das Ziel von McLovers Truppe ist die Titelverteidigung in der Coppa Italia. Betrachtet man den Modus in diesem Wettbewerb so wird das schon schwierig genug, bedenkt man dann noch dass McLover noch mit KEINER Mannschaft einen Titel in der Folgesaison verteidigen konnte, wirds schon richtig unrealistisch...

Erfreulicher ist da schon die zweite nationale Möglichkeit, nämlich die das der Sieger der Coppa, so fern nicht Hellas, aus den Top 5 kommt. Der EL Quali Platz wandert damit automatisch zur nächstbesten Mannschaft in der abgelaufenen Serie A Saison, welche Hellas wäre. Allerdings werden Teams wie beispielsweise die "Samp" und Juventus versuchen ihre total verkorkste Saison über die Coppa zu retten, für letztgenanntes Team steht gar der Klassenerhalt auf dem Spiel und das könnte nochmal ungeahnte Kräfte freisetzen denn es setzt wohl niemand mehr einen Pfifferling auf die "Bianconeri". Und dann wäre da ja noch die "Rossoneri", die "Neapolitaner" und nicht zu letzt der ungeliebte Gast in Verona, Chievo. Die landeten dieses Mal hinter Hellas, genau wie sie bereits vor Hellas in der Europa League ausschieden. Damit ist Hellas immerhin die neue Nummer 1 in der Stadt. Und mit der Europa League wären wir bei der dritten und bzw. der vierten und letzten Möglichkeit sich noch international zu qualifizieren wenn auch wahrlich unrealistisch. 

Sollte Hellas die Europa League gewinnen (morgen tritt man im 1/16 Finale gegen ADO den Haag an) , wäre man 2021-3 im EC dabei, ja sogar in der Champions League. Wahrlich unrealistisch. Und die vierte wäre dass entweder Parma die Champions League oder Inter die Europa League gewinnt. Realistischer? Wir hoffen es!! In der Coppa Italia bekommt es Hellas Verona in der Gruppe 1 mit dem letztjährigen Finalgegner Parma zu tun: nach dem 2:0 Sieg der Venetier lechzt die Truppe von HoolTra sicherlich nach Revanche. Dazu bekam man mit Giovanni Trappatoni (SSC Napoli) und DerPate (AS Roma) noch 2 richtige Oldies in die Gruppe gelost, zumindest für die Roma war die Saison eine sehr erfreuliche denn man kehrt auf das europäische Parkett zurück. SSC Napoli verpasste den EC dagegen zum zweiten Mal in Folge klar, auch wegen einer erneut inflationären Gegentor-Flut...Da kann auch der beste Trainer nichts gegen ausrichten. Einen Favoriten in dieser Gruppe auszumachen, ist unmöglich aber nach dem 1. ZAT könnte man schon schlauer sein. Man kann sicherlich nach 2 Spieltagen noch nicht im Halbfinale stehen, wer sich bei diesem Modus (nur die 3 Gruppenersten und der beste Gruppenzweite kommen weiter) allerdings schon auswärts verschätzt, kann bereits moralisch frühzeitig die Koffer packen. 

In der letzten Saison ging die Harakiri-Taktik von Hellas Verona zum Start zwar auf (4:5 Sieg bei Inter), ob man sowas allerdings nochmal wiederholt sollte schon sehr bezweifelt werden. Denn der erste Gegner auswärts heisst Parma...Davor bekommt man im Stadion Marcantonio Bentegodi Besuch von Napoli. Es ist angerichtet!

643 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »