Coppa (2013-1)

Willkommen in Italiens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

hoch gepokert! ...Risikobereitschaft wird belohnt!

ZAT 6, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 25.04.2013, 00:58

"Ich habe sehr hoch gepokert, doch unsere Risikobereitschaft wurde belohnt.
Wir stehen in der aktuellen Europa-League im Achtelfinale und müssten danach uns auch im Viertelfinale, im Halbfinale und zu guter Letzt auch im Finale durchsetzen, um dann als Titelverteidiger auch nächste Saison wieder international tätig zu sein. Selbstverständlich werden wir alles daran setzen dies genau so zu erreichen, doch es ist nicht planbar und deswegen sehr schwierig.
Viel planbarer dagegen war die Entscheidung in der Coppa d'Italia, denn es war offensichtlich das egal wer aus der Paarung AS Roma- Sampdoria das Finale erreichen würde, dies auf Kosten der Fitness tun müsse. So gesehen war wiederum klar das sich genau daraus unsere Chance ergeben könnte, wenn wir unsererseits mit genügend Konditionsreserven und diesem Zeitungsbericht das Finale erreichen würden, wir dieses Finale auch gewinnen würden.
Hierfür war es aber von Noten selber im Halbfinale Risiken einzugehen. Denn statt sicher auf Sieg zu spielen gegen Juventus, habe ich die Variante Risiko gewählt, mit dem Wissen das es im Elfmeterkrimi auch schief gehen könnte. Doch dieses hohe Risisko wird nun belohnt, denn wir haben uns gegen Juventus, wie gehofft, durchgesetzt und können nun gegen die AS Roma die Coppa d'Italia im anstehenden Finale erfolgreich verteidigen.
Nach einer strapazieusen und unglücklichen Saison in der Liga, ist dies dann doch wenigstens ein kleiner Trost, zudem sind wir nächste Saison sicher auch wieder international im Geschäft.
Gleichzeitig fällt nun auch der Druck auf meine Mannschaft, im aktuellen Europa-League Bewerb weg, so dass wir nicht gezwungen sind dort den Titel zu holen um nächste Saison wieder in Europa auf Tour zu gehen. Wie erwähnt, als letzer verbliebener Verein italiens, werden wir natürlcih trotzdem unser Bestes geben um weiter Punkte zu sammeln. Für einmal, wird uns die ganze Serie A die Daumen drücken, ...ein schönes Gefühl nach dem nun sicher sein das wir erneut die Coppa d'Italia in unsere Vitrine stellen dürfen"
sagte Coach Trapattoni auf der PK nach dem Halbfinale.

351 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwere Ausschreitungen und Unverständnis

ZAT 6, Klapperzahn für AS Rom am 24.04.2013, 21:11

Der AS Rom hat es geschafft! Die Mannschaft ist im Pokalfinale und hat neben dem Vizetitel einen versöhnlichen Abschluß der Saison für die Fans zelebriert. Trotzdem gab es auch großes Kopfschütteln über die äußerst offensive Aufstellung zu Hause. Klapperzahn antwortete darauf ehrlich: "Nun ich habe mir schon ausgerechnet, daß ich mich im Finale nicht auf meine Abwehr verlassen kann und ein Tor schießen muß. Deshalb war meine 1. Aufstellung für das Halbfinale auch 1H 1A. Doch kurz vor dem Anpfiff hatte ich die Überzeugung, das Genua ebenfalls sehr offensiv aufstellt und seine Energie voll auf das Heimspiel setzt. Es war eine 50/50 Entscheidung, denn Juve konnte nur so setzen und damit war ein Elfmeterschießen wahrscheinlich. Was, wenn Juve den Elferkrimi gewinnt? Und hier bekam ich Angst vor drei Tore in Genua und Juve im Endspiel. Also habe ich, als die Fans schon im Stadion für Stimmung sorgten, sehr kurzfristig mein Tipp geändert und auf Juves Sieg mal eben die Kaution von .... ehhm..."
Ein wenig enttäuscht gehen wohl beide Halbfinalisten vom Platz.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

letzte Chance für Napoli

ZAT 5, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 24.04.2013, 18:39

Nach einem eher enttäuschenden Saisonfinale in der Liga, konnte sich Napoli wenigstens für das Halbfinale in der Coppa d'Italia qualifizieren. Dort treffen die Süditaliener nun auf Juventus Turin.
"Mein Mangerkollege Capo von Sampdoria beklagt sich über den Gegenwind in der Liga? Was soll ich den sagen wenn er mit seinen Jungs in Neapel mit 7 Toren gewinnen wollte? ...nun schauen wir eben beide in die Röhre und sind auf die Coppa angewiesen. Hier steht uns Juventus gegenüber. Die Turiner haben nichts zu verlieren, können nur noch gewinnen, da sie schon fix für Europa qualifiziert sind, selbes gilt übrigens auch für die AS Roma, Gegner von Capo. Wir haben jedoch noch vieles zu verlieren denn es ist die letzte Chance sich doch noch für Europa zu qualifizieren, von daher wäre der schönste Final, Samp gegen Napoli, ohne den anderen den Erfolg absprechen zu wollen, denn ein Titel ist immer ein gewonnener Titel. Wir sind uns jedenfalls unserer Situation bewusst und werden enstprechend zu Werke gehen. Ein ausgewogenes Mass von Offensive und Defensive und viiiiieeeeeel Glück wird nötig sein um das Halbfinale zu bestehen und dann die Coppa zu verteidigen", sagte Trapattoni auf der Abschliessenden PK vor dem Knüller gegen Juventus.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzte Chance für Samp

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 22.04.2013, 17:22

Die Genueser von Sampdoria haben auch im Nachsitzen gegen Lazio Rom im Coppa-Viertelfinale die Nase vorn gehabt. Man setzte sich nach einem 0:0 im Stadio Olimpico von Rom mit einem spektakulären 5:3 zu Hause durch. Nun trifft die Mannschaft von Capo in der Runde der letzten Vier auf die andere Römer Mannschaft, den AS Rom.

Allerdings ist die Coppa auch die letzte Chance für die Genueser, denn in der Liga verspielte man im Saisonfinale das internationale Geschäft. Hätte sich die junge Mannschaft es cleverer angestellt, wäre sogar der dritte Platz drin gewesen. "Wir haben uns natürlich in der Liga etwas ausgerechnet. Man muss auch allerdings sagen, dass wir besonders in den letzten Spielen viel Gegenwind von den Gegnern zu spüren bekommen haben. Und es ist auch ein Lernprozess für meine Spieler, mit dieser Enttäuschung umzugehen. Wir können gestärkt aus dieser Situation herauskommen. Vielleicht gelingt uns das schon gegen die Roma.", so Capo. Somit wird vieles vom Coppa-Ausgang abhängen, ob es in Genua eine weitere Saison ohne Europapokalfußball zu sehen wird. Allerdings trifft Sampdoria Genua mit AS Rom auf einen extrem motivierten Gegner, die nach dem verpassten Meisterschaft um ihre zweite Titelchance kämpfen. Und im Finale würde wohl der Rekordpokalsieger SSC Neapel warten und der Gewinner der Partie AS Rom und Sampdoria Genua wird alles Mögliche versuchen, den siebten Pokaltriumph der <span class="st">Neapolitaner zu verhindern. </span>

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie? Was? Ist denn heut schon Weihnachten?

ZAT 4, Klapperzahn für AS Rom am 19.04.2013, 20:48

Die Spieler des AS Rom haben sich letztlich durchgesetzt und treten fairerweise ein zweites Mal an. Die Spiele standen auf der Kippe, Trainer und Vorstand können die Neuansetzung nicht nachvollziehen. In einer Krisensitzung wurde hart diskutiert. Es wurde sogar ein NMR vorgeschlagen. Doch die Spieler setzten sich durch. Am Ende runzelt der Trainer die Stirn und ließ sich zu keinem Statement überreden. Ob der AS Rom nächste Saison für den Coppa meldet ist noch nicht sicher, und das unabhängig vom Ergebnis der Neuansetzung. Ein Vorstandsmitglied wird zitiert: Wenn wir jetzt dies ohne Einspruch akzeptieren, dann können Spiele so oft wiederholt werden wie es dem Verband gefällt und ihm die Ergebnisse passen, das ist schade. Wir hoffen, es ist keine neue Einmischung in den italienischen Fußballs durch Berlastschweini.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mieser Sponsor !

ZAT 4, Paramax für FC Torino am 17.04.2013, 08:20

Skandal in Turin ?

Den Turinern wurden 0.4 Millionen versprochen falls sie einen Artikel über die Coppa verfassen würden. Natürlich hat man in Turin dieses Present gern angenommen und schleunigst wurde ein Artikel verfasst. Doch dann die böse Ueberraschung. Trotz mehrmaligem nachschauen und nachrechnen, finden die Turiner den Betrag nicht auf dem Konto !

Protest beim Verband !

Eigentlich hätte dieses Geld vor dem Cupspiel gegen den SSC Napoli überwiesen worden sein. Leider ist dies nicht geschehen und so konnten die Turiner nicht richtig für dieses Spiel investieren ! Nun die Oeffentliche Frage...fehlen oder fehlen sie nicht, diese 0.4 Millionen ?
Wäre der Kontostand dann nicht 5.2 Millionen anstatt 4.8 Millionen ? Abgesehen davon, das Spiel wird nochmals ausgetragen und auch Heute fehlt vom Geld jede Spur.

Paramax meinte: "Bin neu hier, vielleicht stimmt auch mit dem Vertrag etwas nicht....trotzdem fehlt mir jegliche Erklärung oder Logik zu unserem Kontostand ! Zusätzlich muss ich Giovanni recht geben, alles andere als ein weiterkommen der Neapolitaner würde ein Skandal sein ! Geschenkt wird hier trotzdem nichts !"




184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kopfschütteln! ...Napoli spielt unter Protest

ZAT 4, Giovanni Trapattoni für SSC Neapel am 17.04.2013, 04:04

Vielerorts in Italien kann die Entscheidung des Verbandes, die Viertelfinals nochmals auszuspielen, nicht nachvollzogen werden und wird mit einem Kopfschütteln quittiert.
"Es können Fehler passieren, das ist Menschlich. So geschehen bei der Partie zwischen Vicenza und Inter Mailand und zurecht wurde nachträglich Vicenza fürs Viertelfinale qualifiziert.
Doch es ist nicht unvermessen wenn man jetzt von einem Skandal und Verfälschung des Wettbewerbes spricht. Denn die Roma, Sampdoria und auch Napoli haben sich auf dem Platz ehr und redlich die Qualifikation für das Halbinale erkämpft. Warum der Verband entschieden hat alle Spiele zu wiederholen ist völlig unverständlich, es hätte gereicht wenn statt Inter, Vicenza und Juventus den noch verbleibenden Halbfinalplatz ausgespielt hätten.
Nicht auszudenken was die Fans und Verantwortlichen von der AS Roma, Sampdoria und Napoli vernanstalten werden, sollten sich diese Teams nicht wieder qualifizieren und stattdessen nun ausscheiden.
Unsererseits ist klar das wir nur unter Protest nochmals gegen Torino antreten werden und sollten wir das Halbfinale nicht wieder erreichen, werden wir Rekurs bei der UEFA gegen diese Wertung einlegen. Denn so wie Vicenza, zu Recht nach dem Fehler des Verbandes, nachträglich um sein Recht gekämpft hat, würden wir das auch tun. Denn in diesem neuen Fall geht es nicht mehr darum das ein Fehler gemacht wurde, sondern es wurde mit der Neuansetzung der Spiele aktiv in schon gespielte Resultate eingegriffen.
Noch ist es nicht so weit, noch sind wir guter Dinge uns erneut gegen Torino durchzusetzen und somit einen Gang zur Disziplinarkomission umgehen zu können",
sagte Napoli President De Laurentiis in einem TV Interview sehr energisch und überzeugt!

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nachsitzen

ZAT 4, Capo für Sampdoria Genua am 15.04.2013, 21:34

Die Genueser von Sampdoria standen schon in der Vorschlussrunde der Coppa Italia. Nun muss die Mannschaft von Capo noch einmal im Viertelfinale gegen die Lazialen aus Rom antreten, weil eine Achtelfinalpaarung falsch gewertet wurde.

Obwohl Vicenza Calcio ganz klar den Oberhand behielt, ließ der Verband den Gegner Inter Mailand weiterkommen. Nun hat der italienische Fußballverband die Entscheidung korrigiert und Vicenza Calcio bekommt zurecht die Chance, gegen Juventus Turin weiterhin im Pokalbewerb vertreten zu sein. Alle andere Viertelfinalspiele bleiben bestehen und werden nochmal ausgetragen, so auch Sampdoria Genua gegen Lazio Rom. "Wir nehmen es sportlich hin, dass wir noch einmal ran müssen. Ich hoffe, dass die Mannschaft sich der Situation stellt und gegen die Lazialen auf der Höhe sind, auch wenn es keine einfache Situation ist.", so Capo.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Halbfinale

ZAT 5, Capo für Sampdoria Genua am 01.04.2013, 18:56

Sampdoria Genua hat die Runde der letzten vier Mannschaften im italienischen Coppa Italia erreicht. Nach einem 0:0 im Hinspiel bei Lazio Rom zogen die Genueser mit einem klaren 6:0-Heimerfolg im Rückspiel ins Halbfinale ein.

Neben Sampdoria Genua sind auch noch der aktuelle Tabellenführer AS Rom, amtierende Pokalsieger SSC Neapel und Juventus Turin im Rennen. Auch wenn die Auslosung der Halbfinalpaarungen noch nicht erfolgt sind, kann Trainer Capo die Situation im Pokal sehr gut einschätzen: "Egal, welcher Gegner uns letztendlich zugelost wird. Es sind nur noch absolute Topmannschaften mit von der Partie. Wir brauchen zwei absolute Sahnetage, wenn wir den Traum vom Pokalfinale eine realistische Chance geben wollen."

117 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

"Das fühlt sich geil an!"

ZAT 5, Klapperzahn für AS Rom am 29.03.2013, 10:21

Natürlich ist der Coach des AS Rom nach dem überraschenden Einzug ins Halbfinale glücklich, aber er betont auch: "Ich möchte das kein zweites Mal erleben, diesen wahrlichen Krimi aus Hinspiel, Rückspiel und Elfmeterschießen zwischen zwei völlig gleichwertigen Mannschaften. Mag es die Euphorie sein und es mag keine Unterschätzung der drei anderen HAlbfinalisten sein, aber ich glaube, dieser Vergleich war schon ein vorwegggenommenes Endspiel." Jetzt kann alles passieren so wird der Präsident zitiert. Tatsache kann jetzt jeder im Halbfinle auch den Coppa gewinnen und so ließ sich keiner beim AS Rom auch zu einer Auslosungsprognose festnageln. "Wir nehmen es wie es kommt. Ändern können wir es sowieso nicht. Favoriten gibt es im Halbfinale nicht mehr." Lächelnd schweigt der Trainer Klapperzahn als man ihn auf seine Prognose vor der Saison aufmerksam macht, wo er lauthals tönt der AS Rom ist für drei Titel bereit. Der Kapitän antwortet für den Coach denn auch: "Noch haben wir nichts erreicht. Aber wir geben für unseren Trainer alles um ihn nicht Lügen zu strafen."

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »